Kartenupdate Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Hatte auf dem Navi gespeichert gehabt CN Europa NT 2017.10 und Europa Deu, Schweiz, Österreich 2021.10.

    Wollte mir ganz Europa auf SD überspielen und den internen Speicher leer lassen. Hat nicht ganz geklappt, weil ich ganz Europa nicht gefunden habe, also habe ich Zentraleuropa 2021.10 auf SD kopiert.. Hatte alle Daten vom internen Speicher auf SD kopiert, außer gmapprom, kam Hinweis "Datei defekt", aber PC zeigt an es hat geklappt. Die beiden alten Daten wollte ich löschen, habe aber nichts gefunden was ich begriffen hätte, wie man löscht. Deshalb habe ich auf den internen Speicher aufgespielt Deutschland 2021.10 in der Hoffnung das CN Europa gelöscht wird.

    Es kam der Vermerk, kann Karten nicht freischalten. Auf Karteninfo nachgeschaut, nur aufgeführt CN Europa NT. 2017.10

    Navi an PC angeschlossen zeigt an Kartendetail Deutschland 2021.10. ;(;(;(;(

    Frage:

    Wie bekomme ich das alte CN Europa aus internem Speicher gelöscht

    was muss ich machen das interner Speicher angibt Zentraleuropa und Deutschland.

    Navi und PC schaffen mich.

    Danke schon mal im voraus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Zumo 550 hatte Lifetime meines Wissens nach via nüMaps.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    Das Zumo 550 hatte Lifetime meines Wissens nach via nüMaps.

    was dann halt möglicherweise nicht zusammen passt ist 2017.10 und 2021.10 - ausser das 2017er ist sehr spät geladen worden und das 2021er gleich nach Erscheinen, damit die 2-Jahresfrist noch eingehalten wird


    Zum Thema - eine ähnliche Herausforderung hatte ich mit meinem ersten Zumo - ein 400er - habe mit Mapinstall Deutschland auf den internen Speicher installiert und den Rest ebenso mit Mapinstall auf SD-Karte.


    M.E. müßte das auch heute noch gehen - mit den Kartenptionen CN auf dem Rechner installieren, dann sind sie freigeschaltet, und anschließend mit Mapinstall die gewünschten Teile auf internen Speicher und SD. Die vorhandene gmapsupp.img im Zumospeicher wird dabei übernagelt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Zumo 550 hat/te Lifetime per Rubbelkarte schon lange vor nüMaps ...


    Gruß

    Rubbelkarte = nüMaps Lifetime ;) (Steht auf meiner Rubbelkarte auch so drauf)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hast du Life-Time-Update? Habe ich.

    Hast du mit Garmin Express gearbeitet? Ja

    Wo kommen diese Kartenversionen her und wie wurden sie auf dem Zumo bislang aktiviert?

    Über Garmin Express, hat bisher immer geklappt außer löschen CN Europa

    Warum 2 Karten von der gleichen Region?

    Hatte ausprobiert erst auf internem Speicher Zentraleuropa, da CN Europa NT 2017.10 immer noch drauf war, habe ich Zentraleuropa auf SD Karte gespielt um dann nur Deutschland auf internen Speicher zu spielen.

    Dann SD Karte rausgeholt und Zentraleuropa auf internen Speicher gespielt. Das kam heraus:


    CN immer noch da, und Deutschland kann ich nicht mehr eingeben, es kommt sofort Dänemark. Irgendein Tipp.

    Werde ausprobieren was Hubi vorschlägt, wenn ich es hinbekomme.

    Ansonsten zurück auf Werkeinstellung oder????

    Wünsche euch ein schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Ansonsten zurück auf Werkeinstellung oder????

    das bringt nichts, da werden nur Einstellungen, Routen und Favoriten gelöscht - die Karten bleiben.


    Entscheiden sind 3 Dateitypen - alle drei im Verzeichnis Garmin:

    1 x gmaprom.unl - da wird die Freischaltung gespeichert

    1 x gmaprom.img - das ist die eigentliche Karte

    1 x gmaprom.gma - da stehen die Freischaltinformationen der Karte drin


    alle drei Dateien sollten dasselbe Datum haben, da sie im Rahmen der Installation hemeinsam angelegt werden.


    Nimm mal die drei Dateien von deinem Zumo herunter - Wichtig, verschieben auf einen USB-Stick etc und nicht löschen, damit du den Zustand wieder herstellen kannst.


    Wenn du jetzt den Zumo ohne eingelegte SD-Karte an den PC anschließt und GE startest, sollte sich in den Kartenoptionen die Karte neu auf PC und Zumo installieren lassen.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    PS: vermutlich liegen bei dir auch noch weitere relevante Dateien mit dem Namensteil gmapsupp mit den o.g. Endungen vor - das sind Daten zu Erweiterungskarten /Supplementals) - nimm auch die mit herunter.


    Ich vermute ganz stark, dass bei deinem Zumo die Hauptkarte und die Erweiterung, mit deren Freischaltdaten in SD und Hauptspeicher durcheinander geraten sind-dann kommt der Zumo natürlich ins stolpern.


    Aber wenn du das wie beschrieben neu aufbaust und die gesamte Karte auf dem PC hältst und von da aus mit Mapinstall die Hauptkarte auf den Zumo und die Erweiterung auf die SD überträgst, dann soillte es klappen.

  • Wenn die Speicherkarte sowieso immer drin ist und nicht für irgendwelche speziellen Bedürfnisse mit anderen Karten gewechselt wird, würde ich die CN komplett auf die Speicherkarte schieben und den internen Speicher nicht mit Teilen davon belasten. Unsere drei 550er sind alle auf diese Art konfiguriert:


    - aus dem internen Speicher die gmapprom.*-Dateien wegsichern, wie von Hubi beschrieben.

    - eine SD-Karte mit mindestens 8 GB mit FAT32 formatieren und darauf ein Verzeichnis Garmin erzeugen.

    - die Datei GarminDevice.xml per PC aus dem Garmin-Verzeichnis im internen Speicher in das Garmin-Verzeichnis der Speicherkarte kopieren.

    - Zumo vom PC trennen, die Speicherkarte rausnehmen und sie mit einem USB-Kartenleser an den PC hängen.

    - Garmin Express starten, die GarminDevice.xml gaukelt Express jetzt vor, daß der Zumo am PC hängt.

    - CN mit Garmin Express auf die Speicherkarte bringen.

    - Nach erfolgreichem Abschluß die GarminDevice.xml auf der Speicherkarte löschen oder umbenennen.

    - Speicherkarte in den Zumo stecken, Zumo starten, dann sollte er nur noch die frische CN auf der Speicherkarte sehen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Nordlicht,

    Dann hat er die Karten aber ohne Farbe.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

    • Offizieller Beitrag

    gelöscht werden kann gar nichts - das kannst du machen, wenn der Zumo hinterher wieder läuft.


    Was du aus dem Verzeichnis heraus nehmen und auf einem externen Speichermedium ablegen kannst - also verschieben, ist wie von mir oben beschrieben, alles mit gmapprom.* und gmapsupp,*


    Dass hier je einmal eine der Dateien ohne Endung angezeigt wird, hängt daran dass Windows stockdoof ist und die Dateiendung .IMG verschluckt, weil es das als Datenträgerimage unteroretiert. Wenn du dir aber alle Endungen anzeigen lässt, dann findest du auch bei diesen Dateien die Endung wie von mir beschrieben.,


    Übrigens - beim Sichten der Verzeichniseinträge sieht man schon, wo der Hase im Pfeffer liegt - eigentlich sollten alle gmapprom-Dateien am selben Tag erstellt worden sein, gleiches auch für die gmapsupp-Dateien - hier aber wie "Kraut und Rüben" - da wurden offensichtlich verschiedene Stände gemischt. Und das mag ein Zumo nicht.


    Übrigens - die gmapbmap-Dateien stehen lassen, das ist - bmap, logisch - die Basemap, Das ist die Weltkarte, die hinter allem liegt und zum einen einen Überblick ermöglicht, wenn man den Bereich der installierten Kartenkacheln beim herauszoomen verlässt, und zum anderen das Gerüst liefert, damit die installierten Kacheln zusammenpassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,

    Nachdem ich das Ding fast zerschossen hatte, ging fast gar nichts mehr, habe ich nach stundenlangem hin und her wieder so weit hinbekommen das es Karten NT ausgespielt hat. Mist Dänemark ist immer noch drauf.

    Frage reicht NT oder Ist besser NTU.

    Du schreibst gmapprom.img runter nehmen,

    Ich habe aber eines nur gmapprom .

    Hast du noch eine Idee oder soll ich das blöde Dänemark drauflassen .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du schreibst gmapprom.img runter nehmen,

    Ich habe aber eines nur gmapprom .

    Das ist die Datei!

    Du hast bei Dir nur die "bekannten Datei-Endungen" ausgeblendet. (*)

    (Windows "erkennt" die Endung .img als Datenträgerimage)



    (*) Das erste was ich bei einem neuen System mache ist dieses ausblenden zu deaktivieren. Das bringt nur Ärger.

    GuSy