Bei der Kommunikation zum XT ist ein Fehler aufgetreten.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wenn ich den Zumo XT mit dem Notebook verbunden habe und dann Basecamp starte, kommt folgende Fehlermeldung.


    "Bei der Kommunikation mit dem Zumo XT ist ein Problem aufgetreten.

    Das lesen der folgenden Dateien hat zu einem Fehler geführt. gpx/current.gpx


    Die Fehlermeldung lässt sich im Anschluss wegklicken und ich kann Basecamp normal benutzen.
    Ich kann auch geplante Routen übertragen, das geht soweit alles gut.


    Ich habe dann mal die current.gpx aus dem internen Speicher kopiert und wollte die gpx dann ins Basecamp importieren.
    Da kommt dann auch eine Fehlermeldung. "Unbekannter Fehler der Importdatei"


    Hat schon jemand ähnliches erlebt und gibt es da vielleicht schon einen Lösungsansatz um das Problem zu beheben?

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Hallo,


    das habe ich gemacht, aber der Fehler bleibt.
    Es wird eine neue current.gpx erzeugt und die hat den selben Inhalt wie die alte die

    ich zuvor gelöscht hatte.
    Da ist eine geplante Route von mir drinn und die läßt sich auch nicht raus löschen.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.


    Schließ doch mal zuerst das Zumo an, Basecamp nicht gestartet. Wenn dann per Explorer die Dateien im Zumo erreichbar sind, lösch die Current.gpx. Lass den Zumo am PC und starte jetzt Basecamp.

    Bei mir geht's dann ohne Fehlermeldung.


    Schönen Sonntag, Jürgen

  • Hallo Zerber,


    wir reden von Firmware 6.1 Zwangsbeglückung über WLAN.


    Hatte auch meine endlose Mühe, Zumo mit PC und BC wieder zu starten, ohne Absturz. Current.gpx löschen war noch einer der ersten Versuche. Es gibt hier umfangreiche Beschreibungen im Forum.

    Was bei mir letztendlich geholfen hat: Alle meine alten eigenen Touren gelöscht, jetzt geht es endlich wieder.


    Alternative ohne Stunden an Zeitverschendung;
    bis End Mai auf ein angekündigtes Update der Firmware zu warten.

  • Bei mir geht's dann ohne Fehlermeldung.

    Bei mir auch. Aber leider nur einmal. Sobald ich den XT abstöpsle und zusammen mit BC starte kommt dieselbe Meldung wieder :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

    Einmal editiert, zuletzt von Handi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Handi.


    Ja, stimmt.

    Deswegen musst die beschriebene Prozedur jedesmal machen; schließlich wird ja beim Anschließen des Zumo an den PC die current.gpx automatisch angelegt und, wenn du die Datei nicht wieder eliminierst, hat Basecamp erneut "was zu meckern".


    LG Jürgen

  • Ich könnte die Entwickler von Garmin auf den Mond schießen ... :(

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Bei mir auch. Aber leider nur einmal. Sobald ich den XT abstöpsle und zusammen mit BC starte kommt dieselbe Meldung wieder :(

    Ja, das habe ich inzwischen auch bemerkt.

    Also heißt es jetzt warten auf das nächste Firmware Update. ?(

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meldet es Garmin, wenn nicht bereits getan!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo,

    ich hatte den Fehler vor kurzem an den Support gemeldet und folgende Antwort bekommen:

    „vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Bei der Datei "Current.gpx" handelt es sich um die aktuelle Trackaufzeichnung, die im Hintergrund immer mitläuft. Daher erstellt sich Datei unmittelbar neu, wenn diese gelöscht oder umbenannt wird.

    In seltenen Fällen ist diese Datei beschädigt, sodass sie einen Fehler in BaseCamp hervorruft. In diesem Fall löschen Sie die Datei bitte aus dem internen Speicher des Gerät, trennen die Verbindung zwischen Ihrem zumo XT und Ihrem PC und starten das zumo XT. Sobald Ihnen die Anzeige "Zieleingabe / Karte" angezeigt wird, hat sich die Datei neu erstellt, und Sie können das Gerät wieder wie gewohnt mit BaseCamp nutzen.

    Die Datei befindet sich im Ordner "GPX", im internen Speicher Ihres zumo XT.

    Löschen Sie zudem bitte die umbenannte Datei, da diese wahrscheinlich den ursprünglichen Fehler hervorgerufen hat.


    Weitere Hilfestellungen zu diesem und anderen Themen finden Sie auch unter

    https://support.garmin.com/de-DE/

    Mit freundlichen Grüßen


    Xxxxxxxxxxxxxx (Name aus Datenschutzgründen entfernt - Mod)

    Customer Care Associate“


    Ich hatte die Datei zuerst umbenannt. Das hatte nicht geholfen. Danach hatte ich eine alte Sicherungsdatei der current.gpx -Datei eingespielt und alle Routen auf dem Zumo neu berechnet. Danach lief die Kommunikation mit BaseCamp wieder. Ob es funktioniert hätte, wenn ich nur die Datei gelöscht hätte, kann ich nicht bestätigen.

    Hoffe geholfen zu haben

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von hubi85120 ()

  • current.gpx auf dem Zumo löschen... wird ohnehin nach einem Neustart des Zumo neu angelegt. Die letzten Tracks könnten dabei aber verloren gehen.

    Die Antwort vom Support, weil ich das gleiche Problem hatte.


    --------------------------------------------------


    Bedauerlicherweise ist uns auch diese Verhalten, bzgl. der "current.gpx"-Datei bekannt. Hierfür gibt es auch bereits einen Workaround.

    Im internen Speicher finden Sie einen .System Ordner, in welchem Sie Trips finden. Nachdem Sie die .trip Dateien gelöscht haben, sollte die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen.


    --------------------------------------------------


    Habe ich nicht mehr probiert.

    Fehlermeldung weggeclickt und funktioniert trotzdem.



    Problem hat sich demnächst aber eh erledigt da ich auf Android umsteigen werde.

    Habe eine, für mich, funktionierende Lösung gefunden.


    LG Marc

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In einem anderen Thread habe ich jetzt die Lösung gefunden. Man muß auf dem XT alle Routen löschen und danach gibt's keine Fehlermeldung mehr bei mir in BC. Ohne daß ich die current.gpx lösche oder XT bzw. BC zu verschiedenen Zeitpunkten starte.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • bei mir hilft auch die Garmin Support Hilfe weiter oben nicht.


    Immer noch in Basecamp dei Fehlermeldung, auch nach Löschen der Datei und Neustart Zumo XT.

    Das doofe dabei ist, dass mir Basecamp jetzt keine Europa Karte mehr anbietet nachdem ich das Update 2021.30 über Garmin Express gemacht habe. Ich hatte nicht in Optionen angegeben auch auf PC zu installieren. Wenn ich das jetzt nachholen will klappt der Download auf den PC nicht wegen des Fehlers.

    Auch alle anderen Tipps hier haben mir leider noch nicht geholfen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer noch in Basecamp dei Fehlermeldung, auch nach Löschen der Datei und Neustart Zumo XT.

    Hast probiert was ich vorhin geschrieben habe (alle Routen löschen und danach XT wieder anstöpseln)?

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • hallo


    ja, ich habe alle Routen und Tracks gelöscht und mehrfach schon die Datei gelöscht und bei Neustart neu anlegen lassen.

    Basecamp installiert sich die neue Karte nicht und ich hab nur noch die Topo und die anderen.

    Wenn ich in Basecamp die Karte auf dem XT nehme (langsam) dann zeigt er mir seltsamerweise immer nur ein Land im Detail an (ich wohne direkt an der deutsch französichen Grenze)

    Wenn ich das Zumo auf Werkszustand zurücksetze, bleibt dann die Karte erhalten auf der SD Karte?

    Vieleicht hilft das ja, Basecamp habe ich auch schon deinstalliert und wieder installiert. Keine Besserung

  • In einem anderen Thread habe ich jetzt die Lösung gefunden. Man muß auf dem XT alle Routen löschen und danach gibt's keine Fehlermeldung mehr bei mir in BC. Ohne daß ich die current.gpx lösche oder XT bzw. BC zu verschiedenen Zeitpunkten starte.

    Alle Routen die im internen Speicher liegen oder auch die Routen die auf der Speicherkarte liegen?

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Normalerweise nur alles, was im internen Speicher liegt - direkt gearbeitet wird auf den Zumos mit der Speicherkarten bzw. mit Daten die auf der Speicherkarte liegen nicht.

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Von Android (Zumo XT) auf Android? umsteigen :/


    Gruß

    Auf ein "nicht von Garmin verbogenes" Android.


    Meine sämtlichen (Android) Handies funktionieren, auch im Zusammenhang mit dem PC, deutlich stressfreier als der XT.


    Wenn andere Nutzer keine Probleme haben sei es ihnen von Herzen gegönnt.


    Die Basis der neuen Hardware ist ein "reines" Android ohne samshuaw Appvermüllung.


    Mehr brauch ich nicht.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???: