Karte freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach den aktuellen Updates habe ich den CN Europe NTU 2021.3 in Basecamp sichtbar. Allerdings fehlen der Karte die Details. Die Karte möchte noch freigeschaltet werden. Könnt ihr mir da helfen?

    Am Gerät funzt die Kartenversion.

    Gruß, Harald
    Garmin Zumo XT
    KTM ADV 1190/R - Suzuki DR800S

  • Hab dasselbe Problem, daß ich die Karte mit der neuen Version von GE zwar auf dem PC installieren konnte, die Freischaltung aber nicht erfolgt ist. Bei der Installation bekomme ich in GE die Meldung "Kartenänderung fehlgescchlagen". Nach dem ersten Versuch habe ich die auf dem PC vorhandene 2021.3 über die Systtemsteuerung deinstalliert, aber auch der 2. Versuch schlägt fehl. Der XT war natürlich in beiden Fällen mit dem PC/GE verbunden.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Ich bestätige das gleiche Problem mit dem XT - die Freischaltung ist aber auf dem gleichen Rechner auch mit dem 590er fehlgeschlagen. Ich vermute daher ein grundsätzliches Problem mit GE 7.6.0.0


    Die Karten sind auf dem Rechner installiert, werden in BC angezeigt aber da der Status "Gesperrt" vorliegt nicht zu gebrauchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es zu der neuen Karte die Freischalt-Datei? (<irgendwas>.gma)

    Die "richtige" Datei ist am Datum erkennbar. Das sollte das Datum des Downloads sein.


    Evtl. die Datei vom Navi in das Verzeichnis

    c:\ProgramData\Garmin\Maps

    kopieren.

    GuSy

  • Ich habe es jetzt gegen geprüft und kann eure Beobachtung bestätigen. Habe es mit meinem Montana 750i gegen getestet.


    Sobald man mit einem Navi die Karten installiert, welches die neue Kartenverwaltung nutzt (z.B. Zumo XT, Montana 700 Serie), werden zwar die Karten installiert, aber nicht freigeschaltet. Ergo ist die Funktion in GE 7.6.0.0 fehlerhaft :) BITTE ALLE AN GARMIN MELDEN!


    Nutzt man dagegen ein älteres Navi, was die neue Kartenverwaltung nicht nutzt (z.B. Zumo 590/595, Nüvi [1-3]xxx), wird nach der Installation auch die Karte freigeschaltet.


    Schöner Mist! :(

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Bei der Installation tritt ein Fehler während der Freischaltung auf. Habe es gerade in GE nachvollziehen können.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich ebenfalls bestätigen - hab wieder die Express Version davor installiert und per SD Karten Trick die Karten reinstalliert/Freigeschaltet.


    Armselig sowas von Armselig von Garmin.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • ich glaube mich zu erinnern, dass es fehlende gma schon mal gab. Im allgemenien half es, die gma vom Navi, falls dort mehrere sind im zweifelsfall alle, zu kopieren auf den PC nach C:\ProgamData\Garmin\Maps\ . Im Normalfall soll die gma in selben Ordner wie die Karte liegen. Da man den Installationsordner wohl frei wählen kann, solte man mal prüfen, ob die gma ev. im falschen Ordner ankommt. ?

    ich habe das Problerm nicht, deshalb teste ich das auch nicht.

    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, die funktioniert immer. Die Karte ist mit der ID-Nummer des Navi verheiratet, nicht mit dem PC.

    Das ist auch mein Verständnis.

    Daher verstehe ich die Aufregung nur zur Hälfte:

    - Ja, da hat Garmin mal wieder mit Ruhm bekleckert...

    - aber wo ist das Problem? Wenn die Karte richtig installiert und (nur) die Freischaltung kaputt ist ... dann nehme ich doch einfach die Freischaltung vom Navi und gut ist!!!

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • c:\ProgramData\Garmin\Maps kopieren.

    Da befinden sich bei mir nur Karten aber kein Freischaltungen.


    Die Freischaltungen (gma Files) liegen im Userprofil C:\Users\[Benutername]\AppData\Roaming\Garmin\Maps


    Ein Frickelzirkus ... ich bleib bei der SD Methode.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Freischaltungen (gma Files) liegen im Userprofil C:\Users\[Benutername]\AppData\Roaming\Garmin\Maps

    Das ist richtig. Da werden die Freischaltungen von GE hin gestellt.

    Da befinden sich bei mir nur Karten aber kein Freischaltungen.

    Auch das ist richtig.

    Aber die Freischaltung funktioniert auch, wenn man sie da ablegt. ;)


    Ich finde dieses Verzeichnis angemessener weil

    1. Da hat man alles zusammen.

    2. In diesem Fall kann man erkennen, dass diese Freischaltung manuell dahin gekommen ist und

    3. Die Freischaltung funktioniert mit jedem Account auf dem Rechner (wenn man denn mehrere hat)

    GuSy

  • Aber die Freischaltung funktioniert auch, wenn man sie da ablegt.

    Ok den kannte ich noch nicht - danke.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ok den kannte ich noch nicht - danke.

    Habe ich auch hier gelernt :)


    Nachtrag:

    Wenn man mit MapSource arbeitet kann man die Karten auch unter


    C:\Garmin\Maps


    ablegen. :)

    BaseCamp findet die allerdings nicht. :(

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In BaseCamp--> Karten-->ganz runter scrollen--> Kartenverwaltung---> Kartenprodukte verwalten---> Regionen freischalten---> importieren--->den Filter auf *.gma stellen und die gma vom Navi auswählen. sollte funktionieren.

    Auf dem XT unter "Maps" (auch unter .System\Maps) hab ich mehrere .gma-Dateien, aber keine ist (auch vom Datum her) die zur (auch auf dem XT) installierten 2021.3 :(.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

    Einmal editiert, zuletzt von Handi ()

  • Auf dem XT unter "Maps" hab ich 3 .gma-Dateien, aber keine ist die zur (auch auf dem XT) installierten 2021.3 :(

    Dann musst Du in diversen anderen Verzeichnissen auf dem Navi suchen:

    \Garmin

    \.system

    \.System\Map

    ...???

    GuSy