Karte freischalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Problem behoben. War eine Verkettung unglücklicher Umstände.

    Fehler:

    1. normal aktualisiere ich in der laufenden Saison nie

    2. GE 7.6 ist wohl fehlerhaft und hat das Problem mit der Freischaltung erzeugt.

    3. GE 7.6 habe ich VOLLSTÄNDIG deinstalliert

    4. keine Anmeldung des Navis an GE 7.5 möglich


    Lösung:

    1. GE 7.4 installiert, es kommt die Meldung neue Version 7.4.1. Diese lässt sich nicht ignorieren und muß durchgeführt werden.

    2. Navi anmelden; funktioniert damit

    3. Kartenupdate auf PC durchführen. Läuft durch ohne Fehlermeldung in rot


    Map ist auf PC und freigeschaltet. BC arbeitet.

    Zur Sicherheit habe ich die Map nochmals auf das Navi geladen, da ich nicht wollte das der Abschluß wie letztes mal mit einer Fehlermeldung endet.

    GE 7.4.1 bleibt erst mal

  • 1. GE 7.4 installiert, es kommt die Meldung neue Version 7.4.1. Diese lässt sich nicht ignorieren und muß durchgeführt werden.

    2. Navi anmelden; funktioniert damit

    3. Kartenupdate auf PC durchführen. Läuft durch ohne Fehlermeldung in rot

    Kann dieses Procedere bzgl. meines Posts #108 erfolgreich bestätigen ...

    Konnte mit GE 7.4.1 alle meine Navis wieder anmelden und registrieren! :thumbup::):thumbup:


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Woher nehmen, wenn ich die nicht zufällig auf dem Rechner finde?

    Bei Garmin wird aktuell die 7.5 zum download angeboten.

    GuSy

  • Ich bin denn mal froh, GE 7.6.0.0 nicht deinstalliert zu haben... Hinzufügen von neuen Geräten funktioniert problemlos,

    Musste gestern ein Gerät hinzufügen, trotz deinstallation GE 7.6 und Installation von GE 7.5 funktionierte das bei mir Problemlos.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade die 2022.10 per Express 7.6 installiert und dann noch auf PC installiert.


    Wie vermutet, war natürlich wieder nicht freigeschaltet in BaseCamp.

    Habe dann die Datei D6210180A.gma aus dem XT .system Ordner nach

    C:\Users\......\AppData\Roaming\Garmin\Maps kopiert

    Nach Neustart BaseCamp war dann freigeschaltet


    Garmin sollte sich Gedanken machen ob Karteninstallation wirklich so kompliziert und umständlich sein muss.

    Beim nächsten Navi überlege ich sicher auch mal andere auszuprobieren.

  • die Karten für BC zu installieren funktioniert, lediglich das Freischalten muss über den Import manuell erledigt werden...

    Ja, funktioniert bei mir mit GE 7.6.0.0 auch ohne Probleme und das Freischalten? M. E. kein so großer Aufwand die .gma Datei zu kopieren, nach über 10 Jahren 660er finde ich das XT auf jeden Fall angenehmer. Und nach einiger Zeit wird auch bei Garmin der Downlod von Karten ohne Umwege problemlos möglich sein. Garmin kann wirklich froh sein, dass es mit dem Naviboard-Forum eine kompetente Anlaufstelle gibt, die kurzfristig mit passablen Problemlösungen den hausgemachten Garmin-Murks überwinden hilft. Meinen herzlichen Dank dafür!

    bob-muc

    Einmal editiert, zuletzt von bob-muc ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin sollte sich Gedanken machen ob Karteninstallation wirklich so kompliziert und umständlich sein muss.

    Auch ich möchte Garmi nicht in Schutz nehmen, für das was sie aktuell produzieren bzw. verschlimmbessern. Wenn es mal (wieder) funktioniert (wie es soll), finde ich das Prozedere nicht so schlimm. Den Weg bei den OSM Karten, zumindest noch vor wenigen Jahren, fand ich aufreibender.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • ich kann unter GE 7.5.0.0 immer noch kein Navi hinzufügen da unsere Server zur Zeit nicht zur Verfügung stehen. Nur zur Info ich habe den Trick über GE 7.4.1.0 angewendet

  • CN NTU 2022.1 herunterladen klappte mit GE 7.8.0.0 auf dem ZUMO XT problemlos, freischalten der Karte für Basecamp jedoch nicht. Die hier beschriebenen Wege, um CN NTU 2022.1 auf dem PC freizuschalten, klappen bei mir nicht. Da aber viele Wege nach Rom führen, habe ich folgenden genutzt und die Karte ist mit minimalem Aufwand freigeschaltet.


    Freischaltung über MapSource:


    mapsource starten - Reiter Karten freischalten - Reiter Freischaltregionen - importieren (gma aus .System/Maps des ZUMO XT) und schon ist die Karte für Basecamp freigeschaltet.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wollte gerade NTU 22.1 auf XT und PC installieren. Musser vorher GE aktualisieren. Habe nun Version GE 7.8.1.0 drauch und dort gibt es (oder ich finde sie nicht) keine Option mehr zum Auswählen "Karten Auf Gerät und Computer installieren". Funktioniert das etwa mit der neusten GE Version schon wieder nicht?

    Oder kann mir jemand bitte kurz erklären wie er es mit V7.8.1.0 gemacht hat?

  • Vom Zumo XT Menü weg - 'Kartendetails' - Karte: Vollständige Abdeckung von Europa 2022.10 - 'Kartenoptionen' - ganz unten 'Auf Computer installieren'...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x