Zu blöde für BC?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Wobei mir eine Auswahl im Kontextmenü des Zeigerwerkzeugs die liebste Lösung wäre.

    Ja, mir auch.

    Es ist mir auch unverständlich warum der Radiergummi bei der Mac Version nicht (mehr?) vorhanden ist. Ich meine nämlich in früheren Versionen hätte es den auch beim Mac gegeben.

  • Aber ich bekomme beide Programme ums verrecken nicht dazu, die Routen beim neu berechnen nicht zu verändern.

    Wie sollte das denn gehen?

    - Wie schon angemerkt sind in den beiden Programmen (sicherlich) unterschiedliche Routing-Algorithmen implementiert.

    - Beide Programmen haben völlig unterschiedliche Parameterm, an denen man "rumdrehen" kann.


    Aber dazu gibt es in BC die Werkzeuge Route <--> Track umwandeln.

    GuSy

  • Um die Abweichungen bei der Neuberechnung auf dem Navi zu reduzieren hilft es auch, Wegpunkte ohne Alarm ( Shaping Points) sehr großzügig zu verwenden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    2 Mal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Problem: Im BC kannste die Alarme löschen. Im MS stehste dumm da...X/

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ja das stimmt, aber Du hattest ja nach BaseCamp gefragt. Dann kommt es auch darauf an, mit welchem Navi man die geplanten Routen abfahren will.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • nun, ich bin mal durch den Thread geflogen, weil mir der Titel „Bin ich zu blöde für BC“ auffiel.


    Nun, gemessen an anderen Routenplanern, on- wie offline kann man bei BC wirklich manchmal die Krise bekommen, weil man fast immer zunächst über die Toolbar die gewünscht Funktion umschalten muss.


    Komfortabel ist anders.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus zusammen,

    hab mich hier neu angemeldet und glaube dass ich da richtig bin obwohl ich kein Motorradfahrer bin. Komme eher aus dem Berg Wander Bereich und arbeite ebenfalls mit Basecamp. Ich versuch s einfach mal.

    Leider hat mein alter PC den Geist aufgegeben, konnte aber die Festplatte noch retten und hätte die Frage, wo könnten die Tracks in "meine Sammlung" auf der Festplatte liegen. Eine noch funktionierende Festplatte verliert doch in der Regel keine Daten?

    Vielleicht ist jemanden schon ähnliches passiert.

    Bin um jeden Hinweis dankbar.

    Vielen Dank

    Gruß Heden

  • Hier der Screenshot aus BC.

    Wenn Du auf deinem neuen Rechner In den allgemeinen Optionen eine neue Datenbank anlegst (versuch) siehst Du auf dem Reiter den Speicherort. Wenn Du es manuell nicht geändert hast, sollte sich dieser auf der alten HD auch dort befinden



    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Danke Andy,

    irgendwie funktioniert es nicht, bzw. was mach ich verkehrt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, in welchem Verzeichnis hast Du denn Deine anderen Dateien?
    Dukumente?

    Wenn ja, zunächst dort über den Explorer einen Ordner z. B. Basecamp-Daten manuell neu anlegen.

    Dann hier im gezeigten Bild über Dokumente dorthin navigieren und OK.

    Solltest Du ein Laufwerk D für die Daten haben müsste es im Verzeichnis schon stehen, so wie das LW (c).

    Vorgehensweise ist aber genau gleich. Erst Ordner anlegen, dann Datenbank erstellen.

  • Na, in welchem Verzeichnis hast Du denn Deine anderen Dateien?
    Dukumente?

    Wenn ja, zunächst dort über den Explorer einen Ordner z. B. Basecamp-Daten manuell neu anlegen.

    Dann hier im gezeigten Bild über Dokumente dorthin navigieren und OK.

    Solltest Du ein Laufwerk D für die Daten haben müsste es im Verzeichnis schon stehen, so wie das LW (c).

    Vorgehensweise ist aber genau gleich. Erst Ordner anlegen, dann Datenbank erstellen.

    Danke Dir,

    Du hast es so gut beschrieben, aber ich bekomms nicht hin. Wenn ich Downloads oder Basecamp Dateien anklicke erscheint nichts im "Speicherort der Datenbank"

  • noch mal

    ich habe nicht geschrieben dass Du in Verzeichnis Downloads suchen sollst, sondern darüber in Dokumente aber….

    ZUERST bevor Du in Basecamp reingehst


    Dateiexplorer öffnen

    zum Ordner „Dokumente“ gehen

    Oben im Dateiexplorer „Neuen Ordner“ Auswählen Im Ordner Dokumente erscheint. .Neuer Ordner-. Diesen Ordner umbenennen in Basecamp-Datenbank


    Dann erst nach Besacamp wechseln und die Datenbank mit Namen Wolfgang im Ordner Dokumente/Basecamp-Datenbank anlegen.


    Sorry tut mir leid es schreiben zu müssen, aber Grundsätze der Computerorganisation und auch die Unterschiede ob Daten automatisch irgendwo gespeichert werden oder „manuell“ wie hier erst ein Verzeichnis erstellt werden muss, dass sollte im Umgang mit vielen Programmen schon bekannt sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank PSRNavi für Deine Bemühung. Leider habe ich dazu keine Hilfe zur Hand, sonst hätte es mit Deiner geduldigen Erklärung sicher geklappt. Bitte vielmals um Entschuldigung, wollte Dich oder andere hier im Forum in keinster Weise damit belästigen.

    Mit freundl. Gruß und bleib gesund

    Wolfgang Mayer

  • Belästigen tust Du ja keinen und helfen tun wir sicher gerne, nur sofern die Hilfe nicht selber falsch ist, sollte man schon lesen was geschrieben wird.

    Übrigens ich werde gleich mal ein meinen PC gehen und schauen, ob das was ich geschrieben habe auch so funktioniert. Bisher habe ich die Basecamp Datenbank da gelassen wo sie sich selber installiert und stattdessen öfters aus dem Menü ein Sicherungskopie gezogen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, es funktioniert genau so, wie ich es beschrieben habe. Erst Ordner anlegen.

    Dann Basecamp "Optionen" und bei der Wahl des neuen Ordners für die Datenbank erst auf das Plussymbol bei Datenbankoptionen drücken, dann zum angelegten Verzeichnis und mit dem Namen nach Wahl anlegen.

    Achtung, im Ordner, wenn Du ihn nachher Dir anschaust, steht nur Database. Der Name, den Du wählst, ist nicht sichtbar.


    Noch ein Punkt.

    Oben in Datei steht die Menüpunkte "Sicherung erstellen" und "Sicherung wiederherstellen"

    Unbedingt ratsam! Auch hier erst einen Ordner "Basecamp-Sicherung" erstellen.


    Wenn Du dann die Sicherung erstellst den Ordner auswählen und OK

    Die Sicherungen werden nur und immer so geschrieben -BaseCamp 2021-08-05.Backup-. Umbenennen ist möglich, Datum sollte aber bleiben, damit man den Stand der Sicherung kennt.


    Geht was in der Datenbank kaputt, will an eine andern Stand oder eine andere Datenbank, wird beim Wiederherstellen immer die aktuelle Datenbank -Database- komplett überschrieben und Basecamp startet neu


    Auch kann man so zwei Basecamp Versionen auf dem Laptop und Desktop auf Stand halten.

    Vielleicht geht aber auch Basecamp über eine Cloud-Datei Datebase auf mehreren Rechnern, habe das aber noch nicht versucht. Kann aber problematisch sein wegen der Neustartroutine wie sie beim Wiederherstellen auftritt. Ggf. gibt es Komplikationen, wenn das letzte Öffnen auf dem Desktop älter ist als ein jüngeres Öffnen auf einem Laptop. Dan eher das Backup in die Cloud und daraus wiederherstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • morgen1

    der Order ist eine Datenbank und heißt schlicht -Database-

    Darin sind mehrere Ordner und Verzeichnisse.

    Üblicherweise funktioniert bei vielen Datenbanken, wie früher dBase oder Access ein einfaches kopieren des Ordners in ein Verzeichnis nicht.

    Deswegen und auch ausdrücklich, wie vorhin von mir beschrieben, haben die Datenbanken meist eine eigene Backup- und Wiederherstellungsfunktion im Menü.

    Und nur aus dieser lassen sich dann Datenbanken wiederherstellen.


    Macht man dies nicht, ist meist alles verloren, es sei denn ausgewiesene Freaks, der bin ich auch nicht und Heden denke ich noch weniger, wissen welche Verknüpfungen in der Tiefe von Basecamp geschrieben, verändert werden müssen um die aktuelle automatisch erstellte Database zu überschreiben und die vorherige zu benutzen, ohne die Wiederherstellung zu fahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch ein Tipp, er stand aber schon mal in einem anderen Tread.

    Alle Tracks, Routen und auch Wegpunkte lassen sich extern als GPX Datei auf Verzeichnisse der Wahl speichern und so auch immer wieder in Basecamp neu öffnen.


    Hilft unserem Heden jetzt auch nicht, aber wer, wie ich mal, ein 3/4 Jahr Arbeit auf der Arbeit durch Festplattencrash fast verloren hat, ist fürs Leben gewarnt.

    Hatte ich 1993, zum Glück waren es seinerzeit nur Texte für ein QM Handbuch die auch gedruckt schon vorlagen. Wiederherstellung durch schlichtes abtippen dauerte, funktionierte aber.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Ich habe es genau so gemacht wie Du es erklärt hast, aber ich denke es hängt noch mit der Eingabe im "Speicherort der Datenbank" ich habe dort vergeblich versucht manuell und über Durchsuchen den Ordner "Basecamp-Datenbank" einzugeben.

    Zu dem Beitrag von morgen1 und den nächsten von Dir bin ich natürlich hilflos überfordert. So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt. Aber wie auch immer und passend zum Thema " mit 71 zu blöde für BC" hab ich s halt einfach mal hier im naviboard probiert. Hätte ja sein können.

    Ich versuche jetzt einfach in der nächsten Zeit einen Techniker zu finden der mit Deinen Erklärungen was anzufangen weis.

    Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen, ich schätze das unbekannterweise sehr.

    Gruß Wolfgang