Routen aus BaseCamp nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke !

    ich hatte das ja noch nie getestet...

    bei mir schaut es dann so aus ! =O

    Korrekt. Bei Outdoorgeräten kommt ab 50 WP einfach die Meldung, dass es nicht geht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem kann man doch kinderleicht umgehen. Man setzt nur Via Points mit Alarm, wo man aktiv anhalten will. Alles andere bleibt Shaping Points. Für Outdoorgeräte setzt man das Häckchen, dass die Shaping Points beim Übertragen entfernt werden, dann hat man auch keine Probleme mit der 50er Grenze. Die Route bleibt 1:1 erhalten und wird auf dem Navi nicht neu berechnet.


    Via Points mit Alarm sind doch für die Navigation das Gleiche wie die von mir genannten Zwischenziele.


    Zwischen den Begriffen die Garmin in der englisch/amerikanischen Version auf Basecamp benutzt und der deutschen Übersetzung herrscht ein bisschen Wirrwar.


    im Deutschen BC heißen in den Eigenschaften alle Wegpunkte mit oder ohne Alarm „Name des Zwischenziels“

    In der US Version heißt die Bezeichnung „Via Point Name“

    Im Deutschen werden in den verschiedenen Formen dann die Begriffe Wegpunkte als Zwischenziel benutzt und Shaping Points als „Fahre über“ (nicht zwingend als Ziel oder kein Alarm) benutzt, obwohl zumindest für mein Verständnis dies ein Wegpunkt wäre und nicht Zwischenziel, welches wie auch ein Endziel ein Alarm Ziel ist wo ich vielleicht ne Pause machen will.

    Nun bisher und zur Kontrolle meines gewünschten Streckenverlaufs habe ich und werde weiterhin soweit wie sinnvoll mit Alarmzielen = Zwischenziel arbeiten und Wegpunkte = Shapingpoints ohne Alarm sind halt da wo Garmin sie selber setzt oder ich mal das Gummiband mitnutze.

  • Die Begrifflichkeiten sind da eigentlich quasi genormt:


    Waypoint = Punkt der auch unter Favoriten auftaucht und ist mit Alarm

    Viapoint = Punkt der nicht in Favoriten auftaucht, nur in der Route, ist mit Alarm

    Shapingpoint = Punkt der nicht in Favoriten auftaucht, nur in der Route, aber ohne Alarm


    Waypoint und Viapoints müssen angefahren werden oder übersprungen. Shapingpoints müssen quasi auch angefahren werden, sind aber automatisch abgehakt wenn man auf der Route hinter dem Punkt ist.


    Das "Gummiband" in BC kann übrigens alle drei Varianten erzeugen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Zitat

    Via Points mit Alarm sind doch für die Navigation das Gleiche wie die von mir genannten Zwischenziele.

    früher hießen die Dinger graue Wegpunkte

    und haben das Display nicht zugemüllt

    und es gab auch keine "Meldungen" dazu !!!!!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mario

    da bin ich ja bei dir

    aber dann sollt die deutsche Bezeichnung Zwischenziel im Register nicht xxxZiel benannt werden, sondern wie im englischen Wegpunkt und damit gibt es eine „offenere“ Interpretation.

    Ich hatte einige Jahre mit englischen Texten technischer Art zu tun und da gibt es einige Worte, die haben in der präziseren „schärferen“ deutschen Sprache eine ganz andere Bedeutung oder müssen auch schärfer übersetzt werden um dem Sinn des Wortes zu entsprechen.

    Beispiel „shall do“ ist im englischen Sinn meist ein „muss“ und kein weicheres „sollte“.

    Calibration ist oft im engl. ein Justieren im techn. deutschen aber nur die Abweichungsfeststellung zu einer Toleranz.

    Ich könnte Bücher schreiben über solch Interpretationen und Befriffs(miss)verständnisse.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hier mal meine Erfahrung und Meinung

    Umgang mit Routenplanung Garmin

    Wie versprochen, mein Text. Ein Ergebnis aus Versuchen im Jahr 2019. Wegen Corona und aktuell seltenem Einsatz ohne weitere Erkenntnise

    Ich habe mittlerweile eine Menge an Routen aus Reiseplanern und selbst schon gefahrene Touren in Basecamp gespeichert. Basecamp ist dazu eine durchaus geeignete Datenbank.

    Nun habe ich 10 Routen verschiedener Länge direkt aus Basecamp mit Kopieren/Einfügen auf die in meinem Gerät vorhandene Speicherkarte gezogen. Die Karte erscheint im linken Register von Basecamp bei angedocktem Gerät via USB-Kabel unter Geräte /mein Gerät (hier Drive Smart 6x)/Memory Card/Benutzerdaten.

    Beim Kopieren werden die Routentitel also z.B. Urlaub Anfahrt mit dem Symbol "Auto mit den grünen Routenverbindungssymbol" als auch alle Routenzwischenziele, ALLE heißt von/in allen Routen erstellte Zwischenziele, kopiert, erkennbar am "blauen Fähnchen". Das Kopieren der 10 Routen funktionierte zunächst.

    Nach dem Abdocken und Einschalten ging ich auf das Menue "Routenplanung" und nun fing das Gerät an sich alle Routen in den internen Speicher zu laden. Nach einer Weile war der Bildschirm dunkel und das Gerät aus. Nur mit Stromkabel konnte ich das Gerät starten, wohl weil die Batterie schwach war.

    Bis zum Abschalten waren dann nur 7 von den 10 Routen im Speicherverzeichnis hochgeladen.

    Ein Nachladen nicht in den Speicher geholter Routen ist nicht herbeizuführen. Auch ein Löschen von Routen führt so nicht weiter. Die gelöschten Routen sind im Routenverzeichnis weg, nicht aber von der SD Karte gelöscht, wie das wieder angedockte Gerät in Basecamp zeigt.

    Auch die Zwischenziele -blaue Fähnchen- werden nicht gelöscht, sie bleiben alle erhalten, auch jene, welche zu gelöschten Routen verknüpft waren.

    Das Erstellen der Zwischenziele und die Menge solcher Ziele ist das Problem der Garmins, aber auch anderer Navis, welche die Routenplanung erlauben. Mehr als ungefähr 50 Zwischenziele dürfen im Navi nicht gespeichert werden.

    Ich nutze die Garmins schon eine Weile, früher waren es Navigons, die aber auch mit Zwischenzielen limitiert waren.

    Es gibt noch den Unterschied Zwischenziel (mit Alarm) und Wegpunkte (Shaping Points ohne Alarm), die in der Routenliste aber nicht im Verzeichnis mit Fähnchen erscheinen.

    Ob dies ein Unterschied macht in der Verarbeitung versuche ich mal raus zu finden.

    Ein Dilemma bleibt. man muss wohl alles löschen um wieder neue Routen auf die SD Karte zu speichern bzw. das Hochladen in den Arbeitsspeicher zu ermöglichen.

    Habe mal alle Fähnchen gelöscht und nur noch 4 Routen auf der Karte belassen und eine 5. und 6. Route wieder hinzugefügt. Ergebnis "das funktioniert nicht", die neuen Routen werden so nicht in den Speicher des Systems geladen.

    Das neue Problem.

    Auf der Speicherkarte ist zwar alles gelöscht, aber im Gerät im Verzeichnis "internal Storage" ist noch alles vorhanden, die Routen und die Fähnchen = Zwischenziele (mit Alarm). Weiterhin sind aber auch Trackaufzeichnungen gefahrener Strecken, sofern aktiviert, im internen Speicher.

    Ein Zugriff über Basecamp funktioniert da nicht. Alles muss über das Menü des Gerätes gelöscht werden. Darüber fluche ich schon, seit ich mit den Garmins arbeite.

    Alle Zwischenziele stehen im Verzeichnis Favoriten. Warum, das weiß nur Garmin.

    „Alle löschen“ anticken und dann die wieder abwählen die man behalten muss, z. B. zu Hause

    Alle Reisedaten, also Tracks, erkennbar am "Füßchen" Symbol stehen im Menüpunkt "Wo war ich". Auch hier alles löschen und das Gerät ist leer.

    Dock man das Gerät dann wieder an dürfte im Verzeichnis internal Storage nur noch das Fähnchen für "zu Hause" stehen.

    Wieder 3 Routen geladen, GPX Dateien aus Reiseberichten, ohne Fähnchen aber mit vielen Wegpunkten und nur zwei werden übernommen. Es bleibt wohl beim Limit von Wegpunkten (Shaping Points) und Zwischenzielen.

    Die zwei Routen aus Routenplanung gelöscht, ein neues Hochladen aus dem Speicher SD Karte erfolgt nicht, auch nicht nach mehrmaligem An/Abdocken.

    Erst das Laden in den Storagespeicher über Basecamp von nur zwei allerdings über 200 km lange Routen mit vielen Wegpunkten nach Absturz und Reset des Gerätes funktionierte wieder.

    Löschen am Gerät und alles ist wieder weg und neue oder auf der SD Karte vorhanden Routen müssen über Basecamp neu "scharf" gemacht werden.

    Erkennbar ist dies, wenn die Route mit einem grünen Balken in den Storagespeicher geladen und mit einem Grünen Häckchen quittiert wird.

    Alles irgendwie zum "Haare raufen" und ohne Laptop mit Basecamp und "üben, üben üben" um die Widrigkeiten zu umschiffen bzw. immer wieder zu erkennen, geht es wohl nicht, auch bei mir.

    Zumindest bisher habe ich auch den Laptop bei längerfristigen Reisen dabei und halte das Navi auf diesen Wegen so leer wie möglich. Was nicht gebraucht wird fliegt so schnell wie möglich wieder raus.

    Die Touren sind auf Basecamp und einer immer wieder aktualisierten Sicherung auf Stick

    Die nun mal mein Ergebnis von 2019 als persönlicher Eindruck.

    Die Handhabung mit dem limitierten Speichern des Navis, der tw. nicht durchsichtige Umgang mit Wegpunkten mit Alarm, Zwischenziele mit Symbol (und immer mit Alarm) Shaping Points ohne Alarm, das Speichern als Favoriten der Zwischenziele einer Route, warum eigentlich, ein Favorit ist für mich nicht unbedingt jedes Zwischenziel einer erstellten Route und zum Schluss, einmal das Löschen über Basecamp, das Löschen im Dateiordner über den Explorer und dann nochmal im Menü am Gerät macht den Umgang nicht einfach.

  • Es ist für solche Analysen immer Hilfreich die Route um die es geht zu kennen. Sprich in Basecamp Exportieren und hier mal anhängen.

    TestTour 90 km.zip


    Auf der B96 will das XT mich immer zum runterfahren überreden. Das liegt m.E. am Kartenmaterial. Die B96 ist wohl als Autobahn hinterlegt.

    Das konnte ich bisher immer umgehen, in dem ich vor dem Abschnitt die Streckeenpräferenz auf Autobahn gesetzt habe. Dann plant BC die Strecke auch.


    In Klausdorf ist die Strecke nach Mellensee gesperrt. Das XT will mich immer wieder zum Wegpunkt führen. Nach dem manuellen überspringen des Punktes ist alles ok.


    In der angefügten gdb Datei an ist leider am Start und am vorletzten Wegpunkt die Präferenz Autobahn entfernt. Vermutlich, weil ich die in BC selbst erstellt habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der B96 will das XT mich immer zum runterfahren überreden. Das liegt m.E. am Kartenmaterial. Die B96 ist wohl als Autobahn hinterlegt.

    Das Problem ist bekannt. Im alten Garminforum gab es darüber eine lange Diskussion, dass bei deaktivieren von Autobahnen auch teils Bundesstraßen gemieden werden.


    Wenn ich mich richtig errinere, war irgendwie das Problem, dass Garmin ein bestimmtes Flag auf den Kartendaten nicht berüchsichtigt, was in den USA egal ist, aber in Europa wohl wichtig ist. Bitte mich korrigieren, wenn jemand noch genau weiß, wie das war.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das liegt wohl daran, das Garmin alle autobahnmäßige Bundesstraßen (mit jeweils 2 Richtungsfahrbahnen) als Autobahn klassifiziert.
    Beim Kartenlieferanten HERE wird das unterschieden, nur Garmin übernimmt dieses Merkmal nicht bzw. wertet es nicht aus.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ich mag die Route auf meinem XT nicht ausprobieren - die besteht ja nur aus richtigen Wegpunkte mit Alarm die mir dann die Favoriten zumüllt. Muss mal sehen das ich die nachzeichne ohne Wegpunkte.

    Auf der B96 will das XT mich immer zum runterfahren überreden. Das liegt m.E. am Kartenmaterial.

    Das liegt wenn überhaupt am XT - wie hier schon gesagt wurde kann der Bundesstraße und Autobahn stellenweise nicht auseinander halten. Und in dem Bereich um den es hier geht ist die B96 ja zweispurig. Zweispurige Bundesstraßen sind für Garmin Autobahnen.


    Das konnte ich bisher immer umgehen, in dem ich vor dem Abschnitt die Streckeenpräferenz auf Autobahn gesetzt habe. Dann plant BC die Strecke auch.

    Dann musst Du die Routenneuberechnung ausschalten ... das XT benutzt bei der Neuberechnung keine Daten die Du in der Route hinterlegt hast sondern immer das was unter präferenzen eingestellt ist im XT.



    In Klausdorf ist die Strecke nach Mellensee gesperrt. Das XT will mich immer wieder zum Wegpunkt führen.

    Klar , ist in der Route ja auch so definiert. Ist halt kein Shapingpoint der automatisch weg ist.


    Info am Rande: Die Straße in Mellensee ist gesperrt ? Machen die das Teil endlich neu - das hat einem ja sonst die Plomben aus den Zähnen gerüttelt.


    Anbei die Route wie sie bei mir aussähe, da bleibt er auf der B96 und wenn Mellensee nicht weg geht braucht man nicht überspringen.


    Ich hab das Routenprofil in Basecamp exakt auf das angepasst was ich im XT habe und Plane damit weil dann BC das gleiche macht was der XT macht wenn er neu berechnet. Wenn ich nun auf Bundesstraße oder Autobahn muss, kommt es darauf an: Ist es eine Anfahrt mit viel Autobahn dann erlaube ich auch dem XT Autobahn. Ist es wie in Deinem Fall nur irgendwo ein kurzes Stück Bundesstraße gibt es halt 2,3 Punkte auf der Bundesstaße damit er auch da bleibt. Da ich in Basecamp das selbe Profil nutze sehe ich ja gleich wo er nicht die Bundesstraße nutzen würde.


    Zu guter letzt dann die Punkte nur als Via oder Shapingpoints, da Wegpunkte einem die Favoriten zu müllen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich mag die Route auf meinem XT nicht ausprobieren - die besteht ja nur aus richtigen Wegpunkte mit Alarm die mir dann die Favoriten zumüllt. Muss mal sehen das ich die nachzeichne ohne Wegpunkte.

    Die Wegpunkte sind ohne Alarm geplant. Das muss es beim Export verändert haben.



    Dann musst Du die Routenneuberechnung ausschalten ... das XT benutzt bei der Neuberechnung keine Daten die Du in der Route hinterlegt hast sondern immer das was unter präferenzen eingestellt ist im XT.

    Wieder was gelernt. Das war beim 550 anders. Da wurde die geplante Route abgefahren. Die Neuberechnung fand nur bei einer Abweichung der Route statt.


    Wenn ich die Neuberechnung abschalte, findet dann auch keine Neuberechnung bei Abweichungen von der Route statt?


    Zu guter letzt dann die Punkte nur als Via oder Shapingpoints, da Wegpunkte einem die Favoriten zu müllen.


    Ich habe bisher meine Routen immer mit Wegpunkten ohne Alarm geplant, da ich die Wegpunkte für weitere Routen verwenden kann. Erleichtert die Planung. Routen und Wegpunkte sind in Ordnern und Listen abgelegt, damit es übersichtlich bleibt.


    Wie schon oben angemerkt. 550 und XT scheinen unterschiedlich mit der Routenplanung in BC umzugehen.

  • Die Wegpunkte sind ohne Alarm geplant. Das muss es beim Export verändert haben.

    Ich glaube dann haben wir gerade noch einen Basecamp Bug gefunden. Hab das gerade mit der Route probiert die ich erstellt und exportiert habe. In Basecamp gelöscht und über den Export wieder importiert. Da sind plötzlich wahllos Punkte mit Alarm dabei - aber nicht alle.


    Wtf ? ... Man Garmin es kann doch nicht so schwer sein.

    Die Neuberechnung fand nur bei einer Abweichung der Route statt.


    Falsch verstanden ... das ist beim XT ja auch so. Allerdings rechnet er am Anfang vermutlich gleich, denn Du wirst beim start nicht exakt auf der Route gestanden haben nehme ich an und da die auf der B96 gleich anfängt wird er die Berechnung dort mit seinen Settings machen.


    Mein Hinweis war: Du kannst zwar in Basecamp zwischen punkten das Profil/Settings ändern, aber der XT kann das nicht. Wenn neu berechnet, dann macht er es immer mit seinen Einstellungen. Der Routeninstieg führt aber quasi erst mal zur Berechnung.


    Ich setze daher gerne hinter dem ersten Punkt gleich einen Shapingpoint um sicher zu sein das ich and er Stelle reinstarte.


    Erleichtert die Planung. Routen und Wegpunkte sind in Ordnern und Listen abgelegt, damit es übersichtlich bleibt.

    Mach ich genauso aber dazu muss ich sie nicht in die Route einfügen. Ich setze einfach einen Punkt mit dem Gummiband daneben und fertig ...


    Hier in dem Falle hatte ich aber 7 Wegpunkte dann im Basecamp



    550 und XT scheinen unterschiedlich mit der Routenplanung in BC umzugehen.

    Ja klar, da liegen mehrere Generationen dazwischen. Der 550er kannte auch noch gar nicht Shapingpoints und Viapoints wenn ich mich recht entsinne - der Zumo 2xx auch nicht. Die kannten ja nur Routenpunkte (Mit/Ohne alarm)

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ich glaube dann haben wir gerade noch einen Basecamp Bug gefunden.

    Ja dem ist so scheinbar.


    Ich hab die Route einmal als gdb und einmal als GPX exportiert. Dann die Route in Basecamp gelöscht:


    Import gdb -> Punkte wahllos wieder auf Alarm

    Import gpx -> Alles so wie vorher


    Also zukünftig nur per "gpx" austauschen, gdb ist broken.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Wegpunkte sind ohne Alarm geplant. Das muss es beim Export verändert haben.

    Unabhängig davon das es ohne Alarm in Deinem Ursprung ist. Denke ich "Wegpunkte" werden anders behandelt als Shaping/Viapoints. Insofern probiere es halt mit meinem Vorschlag Shapingpoints zu nutzen statt Wegpunkte so Du den Punkt eh nur als Stütze und nicht als Ziel brauchst.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Moin ihr.


    Ihr schreibt, man soll in Basecamp Shaping/Viapoint statt Wegpunkte nutzen.

    Hab ich alles verstanden, nur wie gebe ich in BC diese Punkte denn ein? Ich habe nur die Möglichkeit Wegpunkte zu setzen und muss diese dann manuell auf "Punkt ohne Alarm" umstellen.

    Geht das auch anders/einfacher?


    LG Jürgen

  • Wegpunkte ohne Alarm erzeugt man mit dem Einfügewerkzeug und der „Gumminandfunktion“. Je nach dem wohin man klickt gelingt das aber nicht immer zuverlässig. Es können dabei auch Wegpunkte mit Alarm entstehen.
    Man kann das aber auch nachträglich „am Stück“ ändern.

    In Beitrag #7 habe ich beschrieben wie das geht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat mich auch anfangs verwirrt das dabei Punkte mit und ohne Alarm entstehen können. Kommt darauf an ob an der Stelle was hinterlegt ist oder nicht.

    Postadresse usw.

  • Unabhängig davon das es ohne Alarm in Deinem Ursprung ist. Denke ich "Wegpunkte" werden anders behandelt als Shaping/Viapoints. Insofern probiere es halt mit meinem Vorschlag Shapingpoints zu nutzen statt Wegpunkte so Du den Punkt eh nur als Stütze und nicht als Ziel brauchst.

    Ich mache ab morgen einen Kurzurlaub und habe die Routen mit Wegpunkten und Shapingpoints geplant. Mal sehen wo ich ankomme und wie ich durch Baustellen und Streckensperrungen geführt werde. Werde auch die automatische Neuberechnung abstellen.


    Für den Notfall habe ich Karten dabei.... ;)


    Wenn ich eine Route mit Wegpunkten plane und die Route auf der SD Karte im XT ablege, dann erscheinen die Wegpunkte nicht in den Favoriten.