Firmware 9.20 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ConiKost zu Post #76 Absatz 1


    1. Du kannst ja die CN Karten per GE am Rechner installieren.


    Wenn dann die CN Karten händisch vom Navi löscht kannst Du per MapInstall die CN Karte wieder aus dem Rechner auf den Montana installieren.

    Natürlich darfst beim Entfernen der CN vom Montana nicht die gma mit löschen!!!


    WICHTIG!

    Die so installierte wird aber von GE nicht mehr zum Update erkannt !!!

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

    Einmal editiert, zuletzt von drevi ()

  • Ich habe auch schon im BC festgestellt dass zu viele Vermeidungen gekoppelt mit wenig Zwischenpunkten (egal welcher Art) zu Luftlinienführung führen können.


    Probier mal noch einen Zwischenpunkt zu setzen.

    Vl. verhält sich das im Montana ähnlich?

    ich mache das ohne BC, also direkt am Navi. Wenn ich ein Zwischenziel hinzufüge dann bekomme ich auf einmal 2 Routen auf der Karte zu sehen... Eine Route die ok ist und bei der andere Route muss ich wieder erst fahren dann fliegen.

    Wenn man sich vorher die Route ansieht dann fällt es sofort auf das da was schief läuft, aber "eigentlich" sollte man sich doch auf das Navi verlassen können. Habe schon viele Garmins gehabt, Motorrad- Auto und Offroad Navis, aber das Montana ist irgendwie durcheinander. Naja man braucht sich ja nur das Forum durch zu lesen.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die Freizeitkarte von hier:

    https://www.freizeitkarte-osm.de/


    Nein, keine Brücke oder Tunnel.

    Ich bin gerade mal am testen da ich die NL Karte und die D Karte aktiviert habe. Wohne im Grenzgebiet ;)

    Ich lade gerade die Pluskarte von Deutschland runter, mal sehen was dann passiert.

    -------------

    Edit:

    Mit der Plus-Karte ist alles in Ordnung.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Ich habe heute mit Garmin wegen meinem Navigationsproblem gesprochen und die haben sofort gesagt, dass das sehr wahrscheinlich ein Defekt ist und mein Montana wird daher ausgetauscht. Hab auch schon die RMA-Nummer und Retourenlabel bekommen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Muss sagen, das hat Garmin im Griff. Meins wurde auch nach etwas hin und her ohne Probleme und relativ schnell ausgetauscht.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss sagen, das hat Garmin im Griff. Meins wurde auch nach etwas hin und her ohne Probleme und relativ schnell ausgetauscht.

    Ja, da habe ich die letzten Jahre auch nur positives erlebt. Laut Bestätigung scheint der interne Code Name für das 750i Bear Claw zu sein :D


    Auffällig ist nur, das das Austauschgerät eine komplett andere Produktnummer hat.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ConiKost, hat sich mittlerweile bei dir etwas getan?

    Nein, im Moment mache ich mir eher Sorgen. Das Gerät ist laut Tracking Nummer von DHL angekommen, aber in meinem Account steht weiterhin, dass Garmin auf die Rücksendung vom Gerät wartet.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, im Moment mache ich mir eher Sorgen. Das Gerät ist laut Tracking Nummer von DHL angekommen, aber in meinem Account steht weiterhin, dass Garmin auf die Rücksendung vom Gerät wartet.

    Bei mir hat beim 276cx tausch auch eine Woche gebraucht bis die Rücksendung durch war ab Absendung meinerseits. 2 Tage später war aber die Tracking auch schon als "geliefert" angezeigt.


    Das Tauschgerät war jedoch an nächsten Tag schon bei mir.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Bei mir hat beim 276cx tausch auch eine Woche gebraucht bis die Rücksendung durch war ab Absendung meinerseits. 2 Tage später war aber die Tracking auch schon als "geliefert" angezeigt.


    Das Tauschgerät war jedoch an nächsten Tag schon bei mir.

    Ich war zu ungeduldig, wurde heute als Angekommen bestätigt. Hoffentlich haben die nur ein Ersatzgerät da. Wenn man aktuell bei Garmin direkt neu kaufen würde, steht da 5-8 Wochen Lieferzeit :/

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Daumendrück.


    Hättest den Pfand Angebot erfragt/genommen wüsstest bzw. hättest den Ersatz schon in der Hand.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Daumendrück.


    Hättest den Pfand Angebot erfragt/genommen wüsstest bzw. hättest den Ersatz schon in der Hand.

    Wurde mir explizit auf Nachfrage nicht angeboten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Grandios. Garmin hat mir geschrieben, aktuell gibt es keine Ersatzgeräte. Erst ab dem 28.09 gibt es Nachschub X(

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Grandios. Garmin hat mir geschrieben, aktuell gibt es keine Ersatzgeräte. Erst ab dem 28.09 gibt es Nachschub X(

    Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Jetzt heißt es Ende Oktober!

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Der Weihnachtsmann war doch ein bisschen früher wie sonst^^

    Aber in Bezug jetzt auf die Firmware Version, momentan mit V.8.20 ausgeliefert! Was soll ich machen updaten oder nicht, und was ist empfehlenswert V8.50 oder V.9.20, oder vielleicht momentan mal gar nicht updaten und alles erst mal ausprobieren?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Ich glaube, ich würde - vorerst - bei Firmware 8.50 bleiben. Damit hatte ich für mich für viele tausend Kilometer keine Probleme. Mit Firmware 9.20 hatte ich selbst massive Probleme, die aber hier der Rest nicht so stark hatte..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mit 9.20 meinen Urlaub (3,5 Tkm) problemlos abgespult.


    ALLERDINGs:


    Karte OSM !!!


    Mit der CN Karte werden die turn-by-turn Anweisungen nicht immer angezeigt. (siehe hier weiter vorne)


    Ansonsten nicht negatives erfahren.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich glaube, ich würde - vorerst - bei Firmware 8.50 bleiben.

    Ist aber noch Firmware 8.20 (a442c1f).

    Wie kann ich jetzt verhinderen das mich Garmin auf die eine oder andere Weise die Firmware 9.20 versehentlich oder absichtlich aufs Montana schreibt wenn ich vielleicht eine Verbindung Aufbaue mit bestimmte Applikationen von Garmin?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0