Neue Updates für den Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • auf einem GPSMAP routet man Problemlos mit der Karte. Die Beschränkung sitzt im Zumo , nicht in der Karte.

    Wobei doch bei aktuellen GPSMap Modellen dass auch gesperrt sein soll, wie auch beim Montana.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ist die Karte auch auf dem Rechner installiert oder nur im Navi?

    Die CityNavigator Karten sind auf dem Navi und dem Rechner installiert.

    Die ToPoActive Karte ist nur auf dem Navi installiert. Eine Installation dieser Karte auf dem PC/ Mac ist von Garmin nicht vorgesehen..

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei doch bei aktuellen GPSMap Modellen dass auch gesperrt sein soll, wie auch beim Montana.

    Nur wenn Du Fahrzeugnavigation einstellst ... dann meldet er "Diese Karte ist nicht für Fahrzeugnavigation" freigeschaltet. Nimmst Du andere Profile (Fahrrad, Offroad, etc) geht es ... Genau dieses "nicht für Fahrzeugnavigation" ist das Flag in der Karte - und ja das kann man sicherlich aus der Karte irgendwie entfernen. Aber den Aufwand treib ich nicht ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nur wenn Du Fahrzeugnavigation einstellst ... dann meldet er "Diese Karte ist nicht für Fahrzeugnavigation" freigeschaltet. Nimmst Du andere Profile (Fahrrad, Offroad, etc) geht es ... Genau dieses "nicht für Fahrzeugnavigation" ist das Flag in der Karte - und ja das kann man sicherlich aus der Karte irgendwie entfernen. Aber den Aufwand treib ich nicht ...

    Ja, das war damit gemeint. Auto, Motorrad und ATV :) Aber mir ist es am Ende egal, da ich die TopoActive eh nicht für das Autorouting nutzen will. Dafür habe ich City Navigator oder bei Bedarf OSM.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ja, das war damit gemeint. Auto, Motorrad und ATV

    Ja wobei das natürlich Hirnverbrannt ist. Man liefert also Karten für Offroad mit, aber wenn Du dann offroad fährst kannst Du damit nicht navigieren. In den CN Karten sind die Wege ja nicht drinnen um damit zu navigieren. Wer sich den Unsinn ausgedacht hat gehört geteert und gefedert ... gerade weil es nur eine Softwarebeschränkung ist "Ach die Karte, ne dann route ich nicht".

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja wobei das natürlich Hirnverbrannt ist. Man liefert also Karten für Offroad mit, aber wenn Du dann offroad fährst kannst Du damit nicht navigieren. In den CN Karten sind die Wege ja nicht drinnen um damit zu navigieren. Wer sich den Unsinn ausgedacht hat gehört geteert und gefedert ... gerade weil es nur eine Softwarebeschränkung ist "Ach die Karte, ne dann route ich nicht".

    Die Philosophie von Garmin ist halt, dass man immer mit City Navigator arbeitet und nur für ein Overlay auf Topo wechselt. (Ob das Sinn macht, sei dahin gestellt, soll nur aussagen, wie Garmin sich das denkt)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Philosophie von Garmin ist halt, dass man immer mit City Navigator arbeitet und nur für ein Overlay auf Topo wechselt. (Ob das Sinn macht, sei dahin gestellt, soll nur aussagen, wie Garmin sich das denkt)

    Hallo,

    dass Garmin "denkt" bezweifle ich. ;)

    Gruß

    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Off Road navigieren ist ja im klassischen Sinn der Straßennavigation nicht möglich, weil es die Straßen nicht gibt.

    Bei der automatischen routingfähigen Straßennavigation werden die gesetzten Wegpunkte (als shaping oder waypoints) benutzt und über den Algorythmus der Software mit den hinterlegten Daten routingfähiger Straßen verknüpft und daraus eine Route mit den Abbiegepunkten erstellt.

    Rhönschradt hat dazu mal in YT ein Video erstellt, das zeigt was da so im Programm abläuft. Dies genauer zu erklären, nun dazu bin ich nicht vom Fach.


    Wenn man, kam früher öfters vor, auf noch nicht hinterlegten Straßen fuhr, z B. ein neuer Autobahnabschnitt, kann in der Anzeige „Off Road und nur noch eine Luftlinie im Display zum nächsten gespeicherten Wegpunkt.


    Da ich davon ausgehe, dass auch die OSM Community nicht alle Straßen, Wege bis hin zu aufgezeichneten Trampelpfaden mit Routingfähigattributen versehen kann, für wen dann auch, Fußgänger, Radfahrer, irgendwie motorisierte Fahrzeuge, dazu noch rechtliche Einschränkungen, kann eine OSM karte nicht für jeden Zweck und Weg routingfähig sein und selbstständig jede erdenkliche Route off-Road erstellen.


    Von daher, bin zwar jetzt überfragt, aber Trackerstellung und fahren nach Track(Luft)linienverlauf müßte auch auf der OSM Topo Powersport möglich sein.


    Ich schrieb ja schon mal, dass auch Komoot nicht jeden Weg der offensichtlich (Rad)fahrbar ist, Satellit-View, in einer Berechnung angenommen wird. Das ging nur mit Trackerstellung der ich dann folgte und wo sich die einfache Fahrbarkeit, auch für meine Frau mit einem Cityrad, bestätigte.

    2 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Hallo zusammen,


    mein erster Beitrag hier im Forum und gleich eine Warnung :D


    Wer es nicht schon hat sollte das aktuelle Update der Topoactive Powersports nicht installieren und auf ein weiteres Update warten, das laut Garmin in Kürze kommen sollte.


    Wer es schon installiert hat kann sich die Karte mal ansehen, da fehlen an vielen Stellen Straßen die definitiv schon seit Jahren in OSM vorhanden sind und die definitiv nicht fehlen dürfen.

    Das Dorf in dem ich wohne ist beispielsweise laut dieser Karte garnicht erreichbar.


    Ich hatte diesbezüglich mit Garmin Kontakt, das Problem konnte vor Ort nachvollzogen werden und soll wie gesagt in den nächsten Tagen per Update behoben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Sim0n () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Hallo,

    Wie aktuell?

    Nach dem 12.12. habe ich keine Updates mehr geprüft, da mit dem Update die Karte überhaupt wieder in allen Teilen komplett war.

    Und diese Version hat nun Fehler?

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Helmut,


    ja, genau, die aktuellste Version die es gibt (weder das Navi oder Garmin Express bieten mir ein Update an)


    Hab mal ein Beispiel angehängt, wer es prüfen will, das ist die Altenhauser Straße in Freising 😅



    Eben diese Straße fehlt beispielsweise komplett.


    Und in den Gegenden in denen ich mich auskenne in Deutschland sind mir noch mehr solcher Fehler aufgefallen.


    Ist ein doppelt fieser Fehler, wenn man sich nicht auskennt oder nicht genau hinschaut (oder gerade in einem Dorf wohnt in dem plötzlich keine Straßen mehr angezeigt werden) merkt man es garnicht.

  • Wer es nicht schon hat sollte das aktuelle Update der Topoactive Powersports nicht installieren und auf ein weiteres Update warten, das laut Garmin in Kürze kommen sollte.

    Gilt das für die reguläre TopoActive auch? Vermutlich ja.



    Wer es schon installiert hat kann sich die Karte mal ansehen, da fehlen an vielen Stellen Straßen die definitiv schon seit Jahren in OSM vorhanden sind und die definitiv nicht fehlen dürfen.

    Das Dorf in dem ich wohne ist beispielsweise laut dieser Karte garnicht erreichbar.

    Hast du mal ein Beispiel, welche Straßen fehlen?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo,

    Ich bleibe dabei. In diesem Jahr bleibt das Navi in der Halterung.

    Habe bereits Urlaub und den wird Garmin mir nicht vermiesen.

    Allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint offenbar nur ein Problem der Powersports Version zu sein. Die normale Version, die auf den Outdoorgeräten genutzt wird, hat die Straße und zeigt Sie auch an.

    Kann ich so bestätigen. Ich wohne auf dem Land; da fehlten auch die Straßen. Ich habe die Powersports Version abgeschaltet und schon waren die Straßen wieder da.

    Da wollen wir mal hoffen, dass Onkel Garmin dieses bemerkt und verbessert.

    Allen noch eine schöne Weihnacht.

  • Guten Morgen zusammen,


    als stiller Mitleser bin ich öfters in diesem Forum, jetzt habe ich ein Problem mit meinem Zumo XT.

    Gestern habe ich das neueste Update aufgespielt, FW 6.3 und die neuen Karten. Gekoppelt ist das XT mit einem Samsung S10 +. Seit dem Update empfämgt das XT keine Smart Notifications.

    Vorgestern, vor dem Update hat alles noch problemlos funktioniert. Alle Freigaben und Berechtigungen sind erteilt. Hat jemand das gleiche Problem?


    Viele Grüße

    Kurt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hubert,


    vielen Dank für den Tipp. Das habe ich schon gemacht, mit dem gleichen negativen Ergebnis.

    Gekoppelt sind die beiden Geräte, in der Drive App steht verbunden, in Zumo xt steht unter Bluetooth verbunden mit Galaxy S10+. Ich werde heute Abend nochmals alles auf beiden Geräten löschen und neu verbinden.


    Gruß

    Kurt