Firmware 10.80 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Garmin Explore und Sammlungsverwaltung;

    GE app iPhone, in der Synchronisation Einstellung kan man einstellen welche Sammlungen zusätzlich synchronisiert werden sollen! Die (Active) Primär wird immer synchronisiert heißt es. Die andere Sammlungen kan man aktivieren/deaktivieren. Bei mir ist es so wenn ich eine Sammlung in GE app iPhone das erste mal aktiviere wird sie auch aufs Montana geschoben, alles klar. Wenn ich aber diese gleiche Sammlung am Montana nachher wieder de-aktiviere (schalter ist grau) und ich in GE app iPhone in die gleiche Sammlung z.B. einen neuen waypoint oder track hinzufüge werden die auch wieder automatisch synchronisiert am Montana, trotz das die Sammlung noch immer am Gerät deaktiviert ist (schalter ist immer noch grau)! Kann nicht Sinn der Sache sein, denn dan bräuchte ich die Schalter aktivieren/de-aktivieren am Montana ja auch nicht?! Wo möglich doch ein Bug??! Kann das vielleicht jemand bestätigen?


    Edit:

    Habe mich da optisch täuschen lassen, in der Sammlung werden Änderungen in Stückzahl gemacht in diesem Fall addiert, aber bei einen deaktivierten Schalter (grau) werden sie aber nicht aufs Montana geschoben!😌

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    3 Mal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Hab eben überraschend Mail von Garmin bekommen. Montana 700 wurde wohl heute versendet. Bin gespannt wie neu/alt das Gerät ist, bzw. welche Firmware installiert ist. Da ich schon Jahre, mehrere Garmin Geräte hatte, kann ich jetzt schonmal ankündigen, dass ich in nächster Zeit wohl öfter hier bin:D

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hab eben überraschend Mail von Garmin bekommen. Montana 700 wurde wohl heute versendet. Bin gespannt wie neu/alt das Gerät ist, bzw. welche Firmware installiert ist. Da ich schon Jahre, mehrere Garmin Geräte hatte, kann ich jetzt schonmal ankündigen, dass ich in nächster Zeit wohl öfter hier bin:D

    Mein Auatausch 750i hatte 8.50 vor 2 Monaten,

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann bin ich gespannt.... Den Akkupack für die AAAs hab ich schon seit Wochen rumliegen. Aber so kann ich sofort loslegen ohne erst zu Laden. Das ist immer das schlimmste für mich... kanns dannmeistens nie erwarten und spiel schon während des Ladens dran rum...

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hallo zusammen,


    wie angekündigt, kam heute das Montana 700. Nun hab ich auch gleich schon das erste Problem. Vorab, alle Karten Worldwide DEM Basemap, TopoActive Europe 2020.10 South West und North West sind aktiviert. Nun wollte ich über Zieleingabe => Adressen => Suchgebiet eine Adresse in Frankreich suchen. Es ist mir nicht möglich, es fehlen da wohl Länder. Auch Italien finde ich nicht. Suche ich die Länder Frankreich und Italien in der Karte, werden diese aber angezeigt.

    Bei Suchgebiet steht immer Germany drin. Entsprechend finde ich dort auch Adressen. Aber es ist mir nicht möglich bei Bundesland/Provinz eine Eingabe zu machen. Ich habe die aktuelle FW 10.8 installiert.


    Vielen Dank euch für Tipps. Evtl. mache ich was falsch?

    Gruß

    Hardy

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Geht mir genau so, Adressen suche ist die reinste Katastrophe, klappt nur zufällig so dann und wann egal welche Karten ich benutze. Vielleicht muss man da doch die CN Karte für haben?!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Adressuche war schon damals bei meinem alten Oregon eine Katastrophe.

    Eigentlich kann Garmin das besser. Ich denke da an mein nüvi Autonavi.

    Eventuell muss man sich im entsprechenden Land befinden. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Ja ist doch komisch. Deutschland steht standardmäßig drin. Dort kann man auch suchen und findet. Will ich aber das Land wechseln, werden mir Länder wie Frankreich oder Italien nicht angeboten. Die TopoActive deckt doch ganz Europa aber oder nicht?

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Die Topo ist eine Europakarte unterteilt in drei Regionen. Ost, West und Central.


    Ich habe gerade mal mein altes Oregon angeschmissen und siehe da, dort kann man das Land wählen.


    Ich kann also nur vermuten daß es sich beim 700 um ein Bug handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wombat53 ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war in Erdkunde noch nie gut. Was heißt das nun? Wenn ich Belgien oder Polen eingebe, wird dies gefunden. Möchte ich Italien oder Frankreich eingeben, wird nichts gefunden, obwohl die Länder in der Karte angezeigt werden. Ich kann sogar tief reinzoomen und finde die Orte, in denen ich schon war. Aber geh ich über Adresssuche, kann ich diese Länder nicht eingeben/finden…. Sehr seltsam. Naja wenn ich Lust hab, ruf ich nachher mal bei Garmin an. Im Urlaub kann man sich die Zeit ja mal nehmen. Bin grad noch dabei ein Kartenupdate durchzuführen. Das warte ich jetzt noch ab. Und dann steck ich meine Elsass Karte mal noch rein und die Transalpin. Wenn dann die Suche in Italien funzt, liegt es am vorinstallierten Kartenmaterial….

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Vielen Dank euch für Tipps. Evtl. mache ich was falsch?

    Zieleingabe -> Adressen -> Suchgebiet -> Bundesland/Provinz -> Frankreich suchen.

    So klapp es bei mir mit TopoActive.


    Aber: TopoActive und auch CN scheint nicht alle Straßen in der Suche zu finden.

    Beispiel: 3 Rue du 8 Mai, 37360 Rouziers-de-Touraine, Frankreich


    Auf der CN-Karte manuell wird die Straße gefunden. Die Suche findets aber nicht. TopoActive scheint es garnicht zu kennen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Genau so wie du es beschreibst, mach ich das ja. Aber egal was ich eingebe und wie die Schreibweise ist. Er findet nix. Und wenn ich ohne Eingabe auf den grünen Halen rechts unten klicke, werden ein paar Länder angezeigt. Belgien Polen Niederlande usw. Aber Frankreich und Italien z.B. werden dort garnicht erst aufgeführt….

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kein Bug aber sehr eigenartig gelöst.

    Geh mal auf Adressen, auf Suchgebiet und wähle Bundesland und gib im mal den Anfangsbuchstaben deines Landes an. Dann kommt eine Auswahl der Länder mit I wie Italia.

  • Und wenn ich ohne Eingabe auf den grünen Halen rechts unten klicke, werden ein paar Länder angezeigt. Belgien Polen Niederlande usw. Aber Frankreich und Italien z.B. werden dort garnicht erst aufgeführt….

    Das Problem habe ich nicht. Beides taucht auf.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich Belgien oder Polen eingebe, wird dies gefunden. Möchte ich Italien oder Frankreich eingeben, wird nichts gefunden, obwohl die Länder in der Karte angezeigt werden.

    France (statt Frankreich) wird wohl gefunden, aber die meisten Orte wieder nicht. Genau wie Italia statt Italien.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Auch France hab ich versucht, ging auch nicht. Update ist gleich durch dann werd ich das mit den Anfangsbuchstaben mal testen. Hab Hoffnung dass es nach dem Kartenupdate geht

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Aber: TopoActive und auch CN scheint nicht alle Straßen in der Suche zu finden.

    Beispiel: 3 Rue du 8 Mai, 37360 Rouziers-de-Touraine, Frankreich


    Ich glaube, ich habe die Suche verstanden. Um Zuverlässig Adressen außerhalb des eigenen Landes zu finden, musste ich so vorgehen:


    1) Zieleingabe öffnen

    2) Adressen öffen

    3) Suchgebiet öffnen

    4) Bundesland/Provinz öffnen

    5) Frankreich suchen

    6) Suchgebiet erneut öffnen

    7) Stadt/Ort wählen

    8) 37360 suchen und Treffer wählen

    9) Nummer 3 tippen

    10) Straße Rue du Mai 8 tippen und auswählen


    So wird die Adresse gefunden, Ich muss also nach Land-Auswahl die PLZ bzw. Stadt noch wählen. Dann findet er es sofort. Ohne weitere Einschränkung mir nur nach Land scheint die Suche überfordert zu sein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Zieleingabe öffnen

    2) Adressen öffen

    3) Suchgebiet öffnen

    4) Bundesland/Provinz öffnen

    5) Frankreich suchen

    Ab hier ist es schon vorbei da "Frankreich" gar nicht gefunden wird. France geht, aber wenn man dann nach "Paris" sucht, dann wird nichts gefunden.

    Hat es vielleicht etwas mit der CN-Karte zu tun? Ich habe nämlich die 700er ohne CN Karte.

    Auch mit der OSM-Karte geht es nicht.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Ab hier ist es schon vorbei da "Frankreich" gar nicht gefunden wird. France geht, aber wenn man dann nach "Paris" sucht, dann wird nichts gefunden.

    Hat es vielleicht etwas mit der CN-Karte zu tun? Ich habe nämlich die 700er ohne CN Karte.

    Auch mit der OSM-Karte geht es nicht.

    Das würde bedeuten, dass die Suche über alle Karten sucht - egal ob ein oder aus.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)