Firmware 10.80 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bezüglich Adressuche mit TopoActive habe ich von Garmin eine Antwort.. und bin verwirrt. Mein Supporter (Eigentlich seit 12 Monaten der selbe Mensch :D) will sich das aber im Neujahr näher anschauen.



    Hatte jemand mal ohne physisch vorhandener TopoActive getestet, ob dann in OSM die Adressuche läuft?

    Naja mit der OSM Karte wird am Montana 700 Paris nicht gefunden, bei meinem Oregon mit der selbe Karte wird Paris gefunden.

    So langsam glaube ich das es etwas mit der Verschlüsselung zu tun hat. Man bekommt mit dem Montana 700 keine CN Karte zum laufen, was mit der Oregon 600 kein Problem war. Da sogar mit der OSM Karte Paris nicht gefunden wird, gehe ich davon aus das die bei Garmin etwas zu viel verschlüsselt haben.


    Edit.

    Ohne TopoActive wird Paris mit der OSM Karte auch nicht gefunden.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Dann könnte es noch sein das die Entfernung zu groß ist. GPS in Demomodus und mit Hilfe von der Karte (Zu Position gehen) stehe ich mitten in Paris.

    Bei Option Adressen suche steht schon France, aber Paris oder Taverny wird trotzdem nicht gefunden. Hat also nichts mit der Entfernung zu tun.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Adresse und Städte suche hat bei mir nie einwandfrei funktioniert, es war von Anfang an immer ein Problem, ab und zu ein Treffer zu bekommen oder gar nichts. Die Städte suche genau so und wenn es mal geklappt hat, hat die Suchfunktion eine Ewigkeit gedauert, es funktioniert einfach nicht wie es sein sollte, ob mit FW 8.50, 9,20 und jetzt mit 10.80 es ist und bleibt genau so besch***. Und was den Karten an geht kann ich nur sagen, ob mit OFM, Freizeitkarte, Topo EU, Speichenkarte oder Straßenkarte, es macht alles kein Unterschied. Im übrigen war das bei meinem Oregon 650 genau das gleiche. Wenn man mal schnell unterwegs einen Ort oder eine Adresse gesucht hat ist man meistens daran verzweifelt weil er einfach nicht gefunden wurde! Unverzeihlich, denn wie schnell braucht unterwegs mal nicht einen Ort, Stadt oder Adresse!

    Was mir aufgefallen ist, wenn man Garmin Explore benutzt funktioniert die Adresse Suche mit Hausnummer super schnell und einwandfrei!

    IMO wird die Funktion in den Outdoorgeräten aus kommerzieller Absicht begrenzt.

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    2 Mal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Also ich habe keine Frankreich OSM.

    Deshalb habe, da Italien auch im Gespräch war, damit nochmal einen Versuch gemacht.

    Hab mir mit Google Maps eine Strasse ausgesucht.

    1. Topo deaktiviert, Italien OSM aktiviert und die Strasse gesucht und sofort gefunden.

    Dann Topo aktiviert und OSM deaktiviert und die Strasse wurde auch gefunden.

    2. Wie gesagt...hab keine Frankreich OSM.

    Mir mittels Google Maps eine Strasse in Paris ausgesucht und diese mittels aktivierter Topo gesucht und, man staune, auch gefunden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir mittels Google Maps eine Strasse in Paris ausgesucht und diese mittels aktivierter Topo gesucht und, man staune, auch gefunden.

    Wenn ich nur TopoActive aktiviere dann wird Paris nicht gefunden.


    Du suchst aber auch mit Hilfe von "Lupe - Adressen- Suchgebiet-France und dann Suchgebiet Paris"?


    Wenn ich Paris nämlich einfach auf der Karte suche dann wird auch alles gefunden, also jede Strasse in Paris wird angezeigt.


    Edit.

    Ich lade gerade die OSM Karte "20211215_OSM_MAP_STREET_SIM_Europa gmapsupp.zip" von Axel Schedler runter. Dann habe ich ganz Europa und dann wird nochmal getestet.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    2 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Also, mittels Lupe, Adresssuche unter Bundesland/Provinz die Buchstaben Fr eingegeben. France wird gefunden.

    Dann unter Strasse z.B. die Rue Jeanne gesucht.

    Dann bekomme ich eine Liste aller gefundenen Strassen mit Hausnummer angezeigt.

    Wähle ich dann die Rue Jeanne d'Arc wird sie mir auf der Karte angezeigt.


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Richtig, das funktioniert bei mir auch, habe jetzt nur TopoActive aktiviert.

    Dann werden die Strassen aber in ganz Frankreich angezeigt. Ich möchte nur eine Strasse in Paris suchen.


    Versuche mal:

    Suchgebiet - Bundesland/Provinz eingeben: France (hier reicht schon F)

    Dann:

    Suchgebiet - Stadt/Ort eingeben: Paris


    Wird jetzt Paris gefunden?


    Edit.

    Mit der 20211215_OSM_MAP_STREET_SIM_Europa gmapsupp.zip Karte genau das selbe.

    Habe jetzt schon vieles ausprobiert und so langsam gehen mir die Ideen aus.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    3 Mal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Hallo mal wieder. Ich glaube ich habe mich evtl. nicht korrekt ausgedrückt. Bei mir werden sämtliche Länder schon nicht gefunden. Egal ob Österreich Frankreich Italien Spanien.... Und es ist auch egal was ich da eingebe. France, Frankreich oder nur F, es wird nix gefunden. Klar kann ich in der Karte die Länder suchen und finde sie auch. Aber für was gibt es dann die Suchfunktion? Leider hab ich keine kompatible Topokarte von Garmin da, so kann ich auch leider nicht testen, ob es am Gerät oder dem Kartenmaterial liegt.

    Aber das ist mir mittlerweile auch noch egal. Navigieren geht ja alles. Mich nervt grad tierisch, dass ich importierte Strecken im Montana nicht löschen kann. Es gibt keine Möglichkeit ausser mit Kabel am Mac den Ordner leeren. Das gibts doch nicht....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke fürs testen Wombat53.


    Also beim Montana 700i mit City Navigator geht das, beim Montana 700 mit OSM nicht.

    Es liegt nicht an der OSM Karte da es auf einem Oregon 600 keine Probleme gibt. Auch mit dem Montana 700i mit gelöschte City Navigator und OSM geht es nicht.


    Werde mich jetzt mal bei Garmin melden.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Auf meinem uralt Oregon geht es ja auch. Da habe ich nur OSMs drauf.

    Allerdings ist die Bedienoberfläche eine ganz andere als bei den aktuellen Navis. Die Adresssuche dauert auf dem alten Teil eine gefühlte Ewigkeit aber zumindest funktioniert es.

  • In DE und den anderen Ländern, welche im Montana 700 angezeigt werden geht die Adressuche hervorragend. Es geht bei mir nicht um eine nicht funktionierende Adresssuche, sonder es geht darum, dass bei der Adressuche eben die meisten und für mich wichtigsten Länder garnicht erst anwählbar sind.....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hilft jetzt auch nicht, aber ich bin ja schon einige Jahre mit Garmin unterwegs, allerdings nur mit Autogeräten und Anfangs Mapsource und die letzten Jahre Basecamp.

    Die Adresssuche unterwegs bei Dienstreisen am Nüvi war immer möglich, allerdings habe ich am Flughafen immer erst auf den Satfix gewartet, sodass ich mich auch auf der angezeigten Karte erst mal im Land befand. Hakelig war es manchmal, aber eher selten und immer einfacher als an meinem Dienstauto, geschweige den diversen Leihwagen an Flughäfen. Falls dies extra zu ordern war, habe ich das abgelehnt.


    Eine schlichte Katastrophe finde ich bei Garmin auch schon zu Mapsource Zeiten eine Adresssuche am PC.

    Da ist man schneller auf G-Maps findet den Punkt, sucht in auf der Karte oder übernimmt die Koordinaten.

    Vielleicht sollte man bei den Outdoorgeräten ebenso vorgehen.

    Smartphone hat man meist dabei, hoffentlich schnellen Empfang und holt sich die Koordinaten der Straße bei Google und trägt diese ins Navi ein, zumindest bis Garmin hier mögliche Probleme gefixt hat.


    Schlußbemerkung

    Ich arbeite viel mit Routenplanung und benutze Adresssuche mit Ort, Str. Hausnr. da nie, weder für Cabriotouren mit Nüvis noch bei der eher seltenen Anwendung meines Montana am Fahrrad.

    Lediglich im Auto wenn ich direkt zu nur einem Zielpunkt möchte, verwende ich die Adresssuche.

  • Im Dienstauto habe ich ein Nuvi 140lm und die Adresssuche ist ehrlich gesagt super. Da muss schon eine ziemlich neue Strasse nicht auf der Karte vorhanden sein, sonst findet es alles. Das Nuvi 2495LMT in unserem Privatauto funktioniert auch ohne Probleme, aber jetzt das mit dem Montana 700 verstehe ich einfach nicht.

    Ich fahre gerne mal Motorrad und hoffentlich kann man nächstes Jahr wieder eine schöne Motorradreise machen, würde mich aber wirklich ärgern wenn ich irgendwo stehe und irgend eine Adresse einfach im Navi fehlt. Auch ich plane meine Routen immer schon zuhause, es kann aber immer mal vorkommen das man eine Adresse suchen muss. Schade ist dann einfach das ich dafür das Handy benutzen muss.


    Was mich ärgert ist einfach das es mit der 700i+CN Karte einwandfrei funktioniert aber mit der OSM Karte nicht. Ja, dann hätte ich die 700i kaufen sollen, aber auch die 700 hat die Möglichkeit Adressen zu suchen und die OSM Karten lassen sich ja auch frei installieren.

    Ich nehme jetzt erstmal Kontakt auf mit Garmin, mal sehen was da bei raus kommt.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT