Firmware 10.90 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Firmware 10.90 für das Montana 7x0 ist da.


    Changelog:

    • Fixed possible issues with expedition mode

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

    • Offizieller Beitrag

    Changelog:

    - Unbekannt, wird nachgereicht.

    würde mich auch interessieren - bislang fällt nichts negativ auf. Allerdings bisher nur gestartet und eine Route geladen.


    btw - hast du eine Quelle für die Changelogs - bei Garmin finde ich dazu nichts?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • btw - hast du eine Quelle für die Changelogs - bei Garmin finde ich dazu nichts?

    Das offizielle Garmin Forum. Wird sicher in paar Tagen stehen. https://forums.garmin.com/outd…reach/f/montana-700i-750i


    würde mich auch interessieren - bislang fällt nichts negativ auf.

    Ich hab den Eindruck, dass rein garnix gefixt worden ist. Alle gemeldeten Bugs sind weiterhin nachstellbar. Weil die Version so wenig hochgetzt worden ist, tippe ich auf ein minimalen Bugfix, wie damals 8.40 -> 8.50.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Installation mit GE wird angezeigt:


    - Fixed possible issues with expedition mode


    Also ich denke da ist noch nicht viel passiert.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Also ich denke da ist noch nicht viel passiert.

    Danke, deckt sich mit meinen Tests, dass so gut wie nix gefixt worden ist. Großes Update kommt wohl vermutlich dann noch.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es neben der FW 10.90 auch Updates für die Sprachdateien (.gtt)?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Gibt's was neues zu 10.90 oder bezog sich das Update wirklich nur auf den expedition mode?

    Nur die eine Änderung. Ich nehme an, da kommt noch ein größeres Update.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eines Sache ist mir doch noch aufgefallen:

    in Komoot erstellte Tracks laden per bluetooth via "Connect IQ"

    klappt nun innerhalb weniger Sekunden.

    Das hat vorher mehrere Minuten gedauert.

    evtl. liegt dies aber auch an der neuen App-Version von Garmin Connect,

    (nun 4.5.1.1).

    Garmin Montana FW 13.10

    Garmin Oregon 700 FW 6.0

  • Die heruntergeladenen Tracks werden bei mir nun allerdings unter "Streckenplaner" und bei "Zielangabe" unter "Strecken" aufgeführt.

    Vorher war es jeweils in "Tracks."

    Garmin Montana FW 13.10

    Garmin Oregon 700 FW 6.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat eigentlich jemand mit Explore gespielt? Ich hab den Eindruck, dass das seit den letzten Updates und Firmware 10.90 sehr stabil geworden ist. Erstellen von Strecken auf dem iPhone und Syncen klappt hier sehr zuverlässig. Ebenfalls Syncen von Wegpunkten bi-direktional.


    Das war früher definitiv eine halbe Katastrophe inkl. Verdopplungen von Wegpunkten.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja habe ich, aber stelle immer wieder fest wenn es nach Erachtens Garmin Explore zu viele Daten gibt, weiß der Geier wieviele das womöglich sein mögen???, dann gibt es bei mir jedenfalls immer SyncProbleme ⚠️ mit dem Montana, Synchronisierung fehlgeschlagen. Habe so langsam die Hoffnung aufgegeben um es weiter zu nutzen.
    Es fehlt daher auch jede Logik, Übersicht, was nun wirklich synchronisiert wird oder werden soll, kann, oder auch nicht? Nur Alles ein oder Ausschalten, was soll dass? Ich wage es daherwenn ich unterwegs auch nicht zu nutzen, da ich fürchte das ich meine Daten am Montana verliere oder zerschiesse!

    An sich wäre es eine schöne Sache wenn es zuverlässig wäre. Denn das suchen nach Adressen, Städte oder sonstiges in Explore geht viel schneller wie am Montana selbst (Katastrophe).

    Es gibt noch viel zu tun!

    Frage mich nur wann es wieder eine neue Firmware Update gibt?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann auch ein Lied davon singen. Verbindung immer stabil. ABER es ist nach wie vor nicht möglich, Tracks aufs Montana zu syncen. Zumindest nicht so, dass es jedesmal klappt. Anfangs dachte ich es liegt an den Tracks, welche ich mit BC erstellt habe. Aber es ist völlig egal, von welcher Plattform die GPX-Tracks stammen, mal geht es, mal geht es nicht. Hab ich ja bereits in anderen Beiträgen schon erwähnt. Was komischerweise immer geht, sind Wegpunkte. Sehr seltsam.....

    Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Hat eigentlich jemand mit Explore gespielt? Ich hab den Eindruck, dass das seit den letzten Updates und Firmware 10.90 sehr stabil geworden ist. Erstellen von Strecken auf dem iPhone und Syncen klappt hier sehr zuverlässig. Ebenfalls Syncen von Wegpunkten bi-direktional.


    Das war früher definitiv eine halbe Katastrophe inkl. Verdopplungen von Wegpunkten.

    Bin gerade dabei, werde berichten.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i