Linux und Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X fĂŒr den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mal zum Spaß Linux Mint Cinnamon 20.3 installiert auf externer SSD am iMac😆, und muss gestehen, gar nicht mal so slecht. AnlĂ€sslich wollte ich mal nachfragen ob jemand schon Erfahrung hiermit gemacht hat und in wiefern man es nutzen kann bezĂŒglich Garmin Gps GerĂ€te und eventuell auch gps/Karten Software? Oder lĂ€uft da in dieser Hinsicht gar nichts?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    ïŁż Basecamp Version 4.8.12
    ïŁż MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    ïŁż Garmin Express 7.17.1.0

    ïŁż Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstĂŒtzen, bitten wir Euch, ĂŒber diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    FĂŒr Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei fĂŒr Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze Karten von Openstreetmap bzw daraus erstellte Karten. Z.B. ĂŒber BBBike.org (sehr praktisch da auch LĂ€nderĂŒbergreifende Karten möglich, Spende nicht vergessen ;) )


    Als Software um Routen oder Tracks oder was auch immer zu erstellen gibt es ein mĂ€chtiges Programm namens QMapShack. Das sollte bei jeder Linux Distribution einfach ĂŒber den Paketmanager zu installieren sein. Die Einrichtung von QMapShack dauert allerdings etwas und man braucht etwas Geduld bis man alle Daten zusammen und eingebunden hat. Einfach an die Schnellstartanleitung halten :)

  • Als Software um Routen oder Tracks oder was auch immer zu erstellen gibt es ein mĂ€chtiges Programm namens QMapShack. Das sollte bei jeder Linux Distribution einfach ĂŒber den Paketmanager zu installieren sein. Die Einrichtung von QMapShack dauert allerdings etwas und man braucht etwas Geduld bis man alle Daten zusammen und eingebunden hat. Einfach an die Schnellstartanleitung halten :)

    Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben das da noch was kommen wĂŒrde Hört sich gut an, sicherlich mal ausprobieren! đŸ€©

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    ïŁż Basecamp Version 4.8.12
    ïŁż MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    ïŁż Garmin Express 7.17.1.0

    ïŁż Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Ich arbeite ja fast ausschließlich mit Linux. FĂŒr die Tourenplanung und -auswertung kann ich QMapShack ebenfalls sehr empfehlen. Als Karte fĂŒr QMapShack verwende ich einfach die Freizeitkarte. Mir reicht das. Lediglich fĂŒr Firmware-Updates der GerĂ€te werfe ich gelegentlich eine Windows-VM an.

    GPSMAP 65s, QMapShack, Arch Linux

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstĂŒtzen, bitten wir Euch, ĂŒber diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    FĂŒr Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei fĂŒr Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WofĂŒr? Die Updatedatei muss doch nur auf den internen Speicher gelegt werden. Den Rest erledigt das GerĂ€t.

    Wie meinst du dass denn jetzt? Aktuelle FW Version downloaden, umbennen, auf internen Speicher im GerÀt in den Garmin Ortner kopiëren, oder wie soll ich das verstehen?

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    ïŁż Basecamp Version 4.8.12
    ïŁż MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    ïŁż Garmin Express 7.17.1.0

    ïŁż Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstĂŒtzen, bitten wir Euch, ĂŒber diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    FĂŒr Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei fĂŒr Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so.

    Aber das hat doch auch immer ein Hard Reset zufolge, oder habe ich da etwas ĂŒbersehen?! Das ist dann auch nicht gerade die feine Art zu Updaten.
    Vielen Dank noch fĂŒr den Link!đŸ‘đŸ»

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    ïŁż Basecamp Version 4.8.12
    ïŁż MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    ïŁż Garmin Express 7.17.1.0

    ïŁż Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Ich möchte es nicht beschreien, aber eigentlich macht der WebUpdater auch nichts anderes. Hard Reset nach dem FW Update habe ich bisher eher selber gemacht, weil nix mehr ging, da Garmin das mit dem Übertragen der Einstellungen in eine aktuellere FW hin und wieder verbockt.

  • Ich arbeite ja fast ausschließlich mit Linux. FĂŒr die Tourenplanung und -auswertung kann ich QMapShack ebenfalls sehr empfehlen.

    Ich habe QMapShack jetzt installiert auf Linux Mint 20.3. LĂ€uft einwandfrei, ist aber von der GUI her sehr gewöhnungsbedĂŒrftig, aber hat schon was. Komme nur nicht ganz klar mit u.a.

    - die Track Linie dicker zu machen, finde da keine Option fĂŒr

    - wenn man Tracks am Montana ĂŒbertrĂ€gt, und aktiviert und auf Los drĂŒckt bekomme ich in den Fenster Navigationsanweisungen im Kartenbereich untaugliche Eta Zeiten und falsche Km AbstĂ€nde, jedenfalls stimmen diese Daten nicht!

    - mir rutschen immer bestimmte Fenster in QmapShack weg z.B. das Dem Fenster verschiebt sich öfters unter das KartenFenster, sehr Ă€rgerlich, weiß nicht was Ich da wohl falsch mache.

    - das neu berechnen einer Route finde ich besonders mĂŒhsam, man muss immer alle WayPoints neu auswĂ€hlen und neu sortieren

    Aber sonst schon ein tolle Software đŸ‘đŸ»

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    ïŁż Basecamp Version 4.8.12
    ïŁż MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    ïŁż Garmin Express 7.17.1.0

    ïŁż Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstĂŒtzen, bitten wir Euch, ĂŒber diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    FĂŒr Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei fĂŒr Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein paar Grundregeln:

    • Fast alles Knöpfe und Elemente haben Tooltips
    • In den Listen (Arbeitsplatz, Karten, etc) kommt man mit der rechten Maustaste an viele zusĂ€tzliche Funktionen.
    • Auf der Karte einfach mal auf die einzelnen Elemente (Track, Wegpunkt, etc.) mit der linken Maustaste drauf klicken. Dann bekommt man alle Funktionen zu diesem Element.
    • Auf der Karte mit der rechten Maus klicken bringt auch ein MenĂŒ mit vielen wichtigen Funktionen.

    Und so geht es eigentlich im ganzen GUI. Rechte oder Linke Maus. Der Funktionsumfang ist so groß und GIS Daten bearbeiten ein recht komplexes Thema, dass man mit klassischen Tool Buttons und MenĂŒs auch nicht recht weiterkommt. Zumal man dann immer wieder mit der Maus hin und her darf oder ein ausgeklĂŒgeltes Tastenballet erlernen darf.


    Eigentlich hat man in QMapShack immer alle Funktonen die gerade Sinn machen in klickbarer Reichweite der Maus.


    Und wie bei jeder anderen Software auch gibt es einen bestimmten Arbeitsfluss den man erlernen muss. Entweder durch ausprobieren oder durch das Wiki.


    die Track Linie dicker zu machen, finde da keine Option fĂŒr

    Auf den Track klicken und "Bearbeiten" (Auge mit dem Stift) wÀhlen. Unter Stil kann man die Trackbreite einstellen. Mit den beiden Knöpfen daneben kann man einstellen ob man nur diesen oder alle Tracks Àndern will. Einfach die Tooltips lesen


    - wenn man Tracks am Montana ĂŒbertrĂ€gt, und aktiviert und auf Los drĂŒckt bekomme ich in den Fenster Navigationsanweisungen im Kartenbereich untaugliche Eta Zeiten und falsche Km AbstĂ€nde, jedenfalls stimmen diese Daten nicht!

    Keine Ahnung was Du da vor hast. Möglich dass Garmin hier noch zusĂ€tzliche Information in den Track packt, von denen der Rest der Welt nix weiß. QMapShack Ă€ndert so wenig wie möglich an den Tracks und fĂŒllt alle Felder entsprechend der GPX 1.1 Spezifikation aus.


    - mir rutschen immer bestimmte Fenster in QmapShack weg z.B. das Dem Fenster verschiebt sich öfters unter das KartenFenster, sehr Ă€rgerlich, weiß nicht was Ich da wohl falsch mache.

    Das sind sog. Dock Widgets. Die können entweder vom Hauptfenster gelöst werden, und als eigenstĂ€ndige Fenster auf dem Desktop platziert werden. Oder um das Kartenfenster herum angeordnet und gruppiert werden. Das ist ĂŒbrigens ein Mechanismus der von Qt bereitgestellt wird. Es kann gut sein, dass dein Fenstermanager hier noch mit rein stört.

  • kiozen

    Ich bedanke mich fĂŒr deine ausfĂŒhrliche UnterstĂŒtzung :thumbup:

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    ïŁż Basecamp Version 4.8.12
    ïŁż MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    ïŁż Garmin Express 7.17.1.0

    ïŁż Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstĂŒtzen, bitten wir Euch, ĂŒber diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    FĂŒr Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei fĂŒr Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gibt es auch in eine Möglichkeit sich in QmapShack ein Track oder Route in Google Earth oder eine andere Streetview app an zu schauen? Ich vermisse diese Option sehr!

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    ïŁż Basecamp Version 4.8.12
    ïŁż MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    ïŁż Garmin Express 7.17.1.0

    ïŁż Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Nein gibt es nicht. WofĂŒr auch?


    Du kannst natĂŒrlich immer deine Daten als GPX abspeichern und wo anders ansehen. Falls die Erweiterungen die QMapShack in der GPX Datei ablegt die andere Software beeintrĂ€chtigt, kann man auch jedes Projekt als pure GPX 1.1 Datei speichern.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstĂŒtzen, bitten wir Euch, ĂŒber diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    FĂŒr Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei fĂŒr Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Google Earth: Benutze doch einfach die WorldSat Online-Karte in QMapShack.

    Was ich eigentlich beabsichtige ist folgendes;

    in QmapShack einen Waypoint, Track oder Route anklicken so dass man die dann ohne vorher ab zu legen oder zu zwischen speichern in Google Earth, oder eine ander Karte mit Streetview ansehen kann. Kannst du mir erklÀren wie ich vorgehen soll mit Google Earth oder die WorldSat Online-Karte in QMapShack.

    Bedanke mich im Voraus!

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    ïŁż Basecamp Version 4.8.12
    ïŁż MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    ïŁż Garmin Express 7.17.1.0

    ïŁż Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Also ich verstehe immer noch nicht warum es unbedingt in GoogleEarth oder Ă€hnlichem sein soll. Wenn ich GoogleEarth verwenden will, mach ich alles in GoogleEarth.


    Wenn es nur um die Karte geht, dann kannst Du auch gerne die Karten von Google in QMapShack einbinden. Das Wiki hat eine Liste von Karten und Quellen:


    https://github.com/Maproom/qmapshack/wiki/DocMapDemSources


    Aber einen Datenexport ĂŒber die Zwischenablage, in irgendeine Software hinein, gibt es nicht. Da ist auch nichts definiert. Google oder andere Anbieter bieten zwar eine API, aber die Ă€ndert sich oft genug und benötigt zu dem einen API Key - also eine Anmeldung oft verbunden mit einem Bezahlplan. Da es sich hier um OpenSource handelt ist das kein Weg. Außerdem hat keiner Lust andauernd irgendwelchen geĂ€nderten URLs und Aufrufen hinterher zu rennen.


    FĂŒr einzelne Punkte gibt es so etwas wie einen Export. Rechte Maus auf die Karte und "Position im Web suchen". Da kann man auch seine eignen URLs einfĂŒgen, wenn man was Spezielles hat.