Firmware 15.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nochmal nachgefragt zum Navigieren zur gesetzten Nadel. Wer hat die 15.10 auf seinem 700, nicht i, installiert und bei wem funktioniert es? Da Garmin sich ja mit der Analyse schwer tut kann es ja sein, da alle Geräte eigentlich gleich sind, und es welche zu geben scheint wo es funktioniert das irgendeine Einstellung verantwortlich für das Problem ist.

  • Hab nochmal rumexperimentiert. Das 700 komplett zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Danach Navigation nach gesetzter Nadel gestartet bzw. auf Los geklickt. Keine Reaktion. Navi auf den Tisch gelegt. Nach einer gefühlten Ewigkeit noch mal auf Los geklickt und plötzlich wurde navigiert.

    Also es scheint zu funktionieren aber erst nach einer langen Wartezeit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    aber erst nach einer langen Wartezeit

    diese Wartezeit auf Navigationsberechnung oder Freigabe zum Speichern sind an meinem 700i ca 15s - eine Wartezeit, die ich nicht akzeptiere. Von daher das Downgrade auf die stabilere Altversion. Die neuen Features brauche ich nicht.


    Die reproduzierbare Wartezeit deutet darauf hin, dass der Code in der Abarbeitung auf andere Ereignisse wartet, und erst dann mit der Abarbeitung der Navigations- oder Speicheranforderung reagiert.

    Da aber dieselbe Methodik zB bei Routenplanung mit Auswahl aus der Karte genutzt wird - ohne diesen Delay - ist anzunehmen, dass hier schlicht ein Programmierfehler vorliegt, Vielleicht handelt es sich gar um eine bewußt eingefügte Pause aus einem Programmtracing in der Entwicklung, dass zum Ausbauen vergessen wurde. Wundern würde mich aktuell bei der Garmin-Softwareentwicklung nichts mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier auch, nach längeren Warten funktioniert es. Sehr ärgerlich 😠.


    Verstehe nicht das die bei Garmin immer so ein Mist bauen, einmal muss man dass doch auch mal selbst erkennen und einsehen das dass so nicht geht. Fehler werden überall gemacht, aber am aller schlimmsten finde ich das die immer so lange brauchen bis die so was korrigiert haben.

    Den geht es da ein bisschen zu gut, und sind dabei ziemlich Betriebsblind, wenn da morgen mal einer auf steht mit ähnliche oder so gar noch qualitativere Hardware und zusätzlich eine mehrwertigere, hochwertigere Software anbietet, dann sind die aber auch weg vom Fenster, das schwör ich dir!


    Die haben das leider nur selbst noch nicht begriffen!:sleeping:

    Montana 700 FW 18.90
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aufgrund eines anderen Fehlertickets weiß ich zumindest, Firmware 15.20 ist aktuell im Testbereich und soll bald kommen. Was damit so alles gefixt wird, wer weiß..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Zumindest wissen sie das es das Problem gibt. Ich hatte es ja gemeldet.

    Das hier war die Antwort in der Hoffnung sie posten zu dürfen:


    "Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Verhalten, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung bzw. Änderung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch leider nicht getroffen werden."


    Dann bin ich mal auf 15.20 gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meine persönliche Vermutung: Die zitierte Antwort ist eine automatische Antwort. Ich habe sie selbst schon zweimal erhalten. Das hat natürlich nichts zu bedeuten. Aber die Ergebnisse bleiben aus oder, wenn sie kommen (nur bei neuen Geräten), führen sie zu neuen Fehlern.

    Wahrscheinlich hat der CEO von Garmin keine Ahnung, wie gut die von seinem Team erstellten SW sind. Er ist sicherlich ein Finanzmann. Ich glaube, er interessiert sich nur für die Jahresbilanz. Diese Bilanz hängt aber nie von den Reparaturen oder Korrekturen der SW ab, sondern von den Verkäufen neuer Geräte. Man muss mehr verkaufen, also hat man sich in einer Diversifizierung verloren, die im Verhältnis zur intellektuellen Kapazität des Unternehmens viel zu ehrgeizig war.

    Die Tatsache, dass Garmin seit so vielen Jahren nicht in der Lage ist, einen SW zu produzieren, der mit dem produzierten HW zusammenpasst, harmonisch und fehlerfrei ist, lässt auch vermuten, dass jede SW- oder HW-Komponente an verschiedenen Orten produziert wird und die Endkontrolle des Ganzen mehr als oberflächlich ist (falls überhaupt vorhanden). Oder, wechseln die für die SW verantwortlichen Teams ständig das Personal, so dass die Kontinuität der Entwicklung nicht gewährleistet ist.

    Eine Lösung wäre, den CEO persönlich zu kontaktieren! Aber jetzt kommt das Wichtigste:


    Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr 2023!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


    • Offizieller Beitrag

    bei allem Ärger - aber versteigt euch nicht, das ist es nicht wert und bringt auch nichts.


    Sofern mit dem monierten Verhalten der Wartezeit ein Problem besteht, gibts in Form des Downgrades auf 13.20 eine (Zwischen-) Lösung. Alles andere strapaziert nur das Nervenkostüm.

  • Kann ich nachvollziehen. Was mich am meisten ärgert das mit jedem Update neue Probleme auftauchen die es vorher nicht gab. Das schafft nur Garmin.

    Ja genau das ist die absolute Kernkompetenz der Entwickler der Gerätesoftware. Diese Fähigkeiten haben sie über einen langen Zeitraum erworben und konsequent ausgebaut.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Diese Fähigkeiten haben sie über einen langen Zeitraum erworben und konsequent ausgebaut.

    und leider bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass bei dem vermuteten Verschlüsselungsangriff auf Garmin vor einigen Jahren, vieles an Dokumentation und Quellcode unwiederbringlich verloren gegangen ist. Ab dem Zeitpunkt hat die Entwicklung nur noch "herumgestochert"

  • und leider bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass bei dem vermuteten Verschlüsselungsangriff auf Garmin vor einigen Jahren, vieles an Dokumentation und Quellcode unwiederbringlich verloren gegangen ist. Ab dem Zeitpunkt hat die Entwicklung nur noch "herumgestochert"

    Mag sein .... das ist für mich aber ein weiterer Beleg der Inkompetenz. Ein profesionell aufgestelltes Unternehmen betreibt eine permanente Risikoanalyse und entwickelt daraus ein Risikomanagement. Vor dem Hintergrund hätten die Verantwortlichen aber Sicherungs- und Wiederanlaufmechanismen entwickeln und anwenden müssen.

    Dort wurde und wird einfach nicht professionell gearbeitet.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Es ist wie es ist. Man mag unzufrieden sein aber ich denke jeder hier ist einigermaßen begeistert von den Geräten denn zumindest ich bin ein Navifreak. Hinzu kommt das man neben dem Navigieren immer was zu diskutieren hat.

    In diesem Sinne...Schöne Feiertage.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn Garmin seine Probleme und Fehler hat, wäre das Gerät so schlecht, würde ich es nicht nutzen ;) Einen Kompromiss muss man immer eingehen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)