Karten auf Besecamp und Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Achso, noch was, weil ich das vergessen habe ...

    Auf dem ZumoXT den Ordner '.SYSTEM' musst Du in den Einstellungen beim Zumo erst sichtbar machen.


    - Zur Kartenansicht wechseln

    - Tempo-Feld anklicken

    - Oben in der Mitte das Tempofeld lange drücken

    - 'Configuration and Settings'

    - 'MTP Settings'

    - 'Show .System' Haken setzen

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Sie wird in BC unter „Karten“ auch angezeigt, kann sie aber nicht wirklich nutzen, da sie gesperrt ist und werde von BC aufgefordert sie freizuschalten/zu aktivieren.


    Hat jemand eine Lösung dazu (mein PC läuft unter Win 11)

    Die Freischaltung der Karte ist die [irgendwas].gma Datei.

    Auf dem XT anscheinend unter

    LW:\.system\map

    Zu finden.

    Die muss nach

    C:\programdata\garmin\maps

    kopiert werden.


    Es genügt allerdings auch wenn die Freischaltung durch ein Update durch ein anderes Navi erfolgt ist.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Noch eine Ergänzung:

    Die Image- ( Karten) Dateien und die dazugehörende GMA Datei haben das selbe Installations-Datum. Wenn man im Dateiexplorer auf den ZumoXT nach Datum sortiert, findet man schnell zugehörende GMA Datei.


    Nachtrag:

    auf meinem ZumoXT habe ich gerade gesehen, dass die GMA Dateien den selben Namen wie die Karten haben. Das macht es dann noch leichter die richtige GMA Datei zu finden. Siehe Screenshot von heute.


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Und hier die aktualisierte Kartenliste Stand April 2023 nach dem Kartenupdate auf CN NTU 2024.10


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hallo Multisonne - die Lösung hatte ich doch dazu geschrieben?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag: Die Freischaltdatei (.gma) findest du auf deinem Zumo unter ../zūmo XT/Internal Storage/.System/Map. Die findest nur im Explorer wenn du es wie unter #22 beschrieben sichtbar machst (bei mir allerdings nicht die Tempo sondern Lautstärke länger drücken)
    Nachdem du die neue Karte vom Zumo wie vormals von mir geposted mit GE auf den PC "installiert" hast (mit Fehlermeldung - s. vorherigen Beitrag) - also eigentlich nur geladen hast, musst du die .gma Datei nr noch vom Zumo kopieren und unter auf dem PC im selben Ordner wie die Karte einfügen... Die richtige .gma Datei erkennst du z.B. indem du in der Detailansicht das Erstellungsdatum der Karte (.img) auf dem Gerät mit dem Erstellungsdatum der .gma vergleichst...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe-Zulu ()

  • Ich habe neulich auch die 2024.10 angeboten bekommen.

    Mit dem ZumoXT habe ich begonnen, anschliessend dann nochmal per Optionen die Karte am PC (WIN11) installiert.

    Unter BC war die Karte als gesperrt gekennzeichnet.

    Nach anfänglichem Ärger habe ich mit dem DS66 und DS61 weiter gemacht und siehe da, auf einmal war die Karte unter BC auch nutzbar.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, hätte ich da mal besser mitgeschrieben, wann und was ich genau gemacht habe.

    Das habe ich jetzt mit meinem alten Navi probiert, leider wurde dadurch die Karte nicht freigeschaltet.

  • Auf Basecamp funktioniert jede gültige gma Datei . Es ist aber ein Irrtum zu glauben, eine auf Basecamp freigeschaltete Karte auf ein beliebiges Navi übertragen zu können. Dazu muß genau die für das jeweilige Navi von Garmin erzeugte gma auf dem PC vorhanden sein. Diese gma wird automatisch von Basecamp (resp.Mapinstal) beim Übertragen der Karte mit auf das Navi kopiert. Falls das nicht so wäre, wäre die ganze Sache mit der Freischaltung witzlos und Garmin pleite, weil dann nur noch illegal kopiert werden könnte. So dumm sind die nicht ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,

    erst einmal danke an alle, die geholfen haben.
    Ich bin jetzt mal den "offiziellen" Weg über die Garmin Hotline gegangen (Telefonsupport wegen Überlastung aktuell ausgesetzt...). Dort wurde über Chat sehr schnell folgende Anleitung (und die dazugehörige gma-Datei) übermittelt. Diese gma-Datei wird dann dieselbe sein, wie diejenige, die man aus dem Gramin Navi kopiert?
    Die angehangene Anleitug ist sehr einfach und hilft vielleicht dem einen oder anderen mit ähnlichen Problemen.

  • Habe mein Zumo XT immer, wenn ein neues Update kam, auf neuesten Stand gebracht. Ist also alles aktuell, genauso, wie mein IMac von Apple und natürlich auch Basecamp!


    Nun habe ich mir ebenfalls eine, für mich brauchbare OSM-Karte (BALKAN) von dieser Homepage geladen:


    Garminkarten - Reit- und Wanderkarte


    Sie ist auf dem XT (gmapsupp.img) auf der SD-Karte im Ordner Garmin installiert und funktioniert!


    Wenn das XT an meinem IMac per USB verbunden ist, kann ich auch auf dieser Karte, die von Basecamp erkannt und geöffnet wird, auf dieser meine Routen planen.


    Nun habe ich aber den Wunsch, diese Karte auch zu nutzen, wenn das XT nicht mit dem Imac per USB verbunden ist.


    Vergeblich habe ich mehrere Tage verbracht, um in diesem Forum und auf anderen Webseiten, Youtube usw. nachzuforschen, wie ich eine *.img Datei in eine *.gmap Datei (die Basecamp –Mac–benötigt) konvertieren kann.


    Kennt schon jemand, eine Lösungsmöglichkeit für mich als "Nichtfachmann", um dieses Problem zu lösen?

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Unten auf deren Webseite steht doch:


    Die Karte könnt ihr mit dem im Zip enthaltenen Installer auch für Basecamp (oder das alte MapSource) auf Eurem PC installieren.


    klappt das nicht ?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mac

    Für die Umwandlung auf dem Mac gibt es folgende Anleitung aus dem (nicht mehr vorhandenen) Blog http://www.twentyniner.ch:

    1. Gewünschte Karte als Einzelkacheln für Garmin-Geräte unter Spezialkarten herunterladen und auspacken
    2. Konverter Gmapi Builder für den Mac herunterladen von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gmapibuilder und installieren
    3. Gmapi Builder starten, die Datei *.tdb aus der entpackten Wanderkarte selektieren, Datei *.typ selektieren, Konvertierung mit Knopf Convert starten
    4. Garmin Map Manager starten und die generierte Karte Nops_Wanderkarte.gmapi installieren
    5. Garmin Map Install starten, die Nops_Wanderkarte selektieren und den gewünschten Ausschnitt auf den Garmin GPS laden
    6. Um die Karte zu aktivieren, muss auf dem Garmin GPS unter Einstellungen/System/Karte/Karte wählen die Karte Nops_Wanderkarte aktiviert und alle anderen Karten deaktiviert werden
  • Unten auf deren Webseite steht doch:


    Die Karte könnt ihr mit dem im Zip enthaltenen Installer auch für Basecamp (oder das alte MapSource) auf Eurem PC installieren.


    klappt das nicht ?

    Das hat leider nicht funktioniert...

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mac

    Für die Umwandlung auf dem Mac gibt es folgende Anleitung aus dem (nicht mehr vorhandenen) Blog http://www.twentyniner.ch:

    1. Gewünschte Karte als Einzelkacheln für Garmin-Geräte unter Spezialkarten herunterladen und auspacken
    2. Konverter Gmapi Builder für den Mac herunterladen von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gmapibuilder und installieren
    3. Gmapi Builder starten, die Datei *.tdb aus der entpackten Wanderkarte selektieren, Datei *.typ selektieren, Konvertierung mit Knopf Convert starten
    4. Garmin Map Manager starten und die generierte Karte Nops_Wanderkarte.gmapi installieren
    5. Garmin Map Install starten, die Nops_Wanderkarte selektieren und den gewünschten Ausschnitt auf den Garmin GPS laden
    6. Um die Karte zu aktivieren, muss auf dem Garmin GPS unter Einstellungen/System/Karte/Karte wählen die Karte Nops_Wanderkarte aktiviert und alle anderen Karten deaktiviert werden

    Vielen Dank für diese übersichtliche Beschreibung!


    Werde es am Wochenende ausprobieren und mich wieder mit dem Ergebnis melden.


    Nochmals vielen Dank!

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

    1. Konverter Gmapi Builder für den Mac herunterladen von http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Gmapibuilder und

    Bin schon mal an die Arbeit gegangen aber

    bereits gescheitert an dem Versuch, den

    "Konverter Gmapi Builder für den Mac" herunterzuladen.


    Wenn man dort auf den Link


    "It can be downloaded here (100kb)"


    klickt, wird man auf eine nicht mehr zugängliche Webseite weitergeleitet, mit der Folge, daß das Downloaden dort nicht mehr nicht durchgeführt werden kann...


    Habe nun, am Wochenende feststellen müssen, dass die Herausforderung für mich zu zeitaufwendig wird, da ich nicht über den dafür genügenden Wissenstand verfüge!


    Dennoch möchte ich mich bei maikellermann hiermit abschließend für die Hilfe und Zeit bedanken, die er sich für dieses Forum und für mich gemacht hat!!!


    Mit freundlichen Grüßen,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

    Einmal editiert, zuletzt von EMG1969 ()

  • Bevor du weiter nach Lösungen suchst, solltest du vielleicht auch den Hinweis auf der Website der Wanderreiterkarte beachten: Die Karte ist nicht routingfähig.

    Damit wäre sie für den XT eigentlich unbrauchbar.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Des halb würde ich, wenn es denn eine extra OSM Karte sein muß, mal hier schauen. Die Karten dort sind routingfähig und sowohl fürs Navi als auch für den PC / Mac vorhanden. Dann braucht man keine „Klimmzüge „ machen um irgendwelche Karten anzupassen. Karten von Slowenien, Kroatien und Serbien stehen zur Verfügung.


    Weitere Länder

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European