Zumo XT Speicherkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    bin neu hier und das ist mein erstes Thema. Habe mir im Juli 2023 ein Zumo XT gegönnt und eine Speicherkarte mit 32GB erworben, welche schon mit FAT32 formatiert war.

    Nun gab/gibt es Probleme beim Abspeichern von Karten und Tracks auf dieser Karte.

    Normalerweise kenne ich es so: Verzeichnis Garmin anlegen mit Unterordner Maps und GPX. Karten lädt man in Maps, Routen/Tracks in GPX.

    Die Karten erkannte das XT nicht, bis ich im Forum las man soll sie direkt unter Garmin speichern. Funktioniert, Unterordner Maps gelöscht und gut ist es.

    Die Tracks erkennt das XT jedoch weiterhin nicht, egal ob ich sie unter GPX oder direkt unter Garmin abspeichere.

    Wenn ich sie direkt in den XT Massenspeicher unter GPX ablege, funktioniert es.

    So, jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende, hat das werte Forum eine Lösung des Problems parat?


    Danke und Gruß,

    Tusset

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Was meinst Du mit "er erkennt sie nicht" - Du weist schon das Du routen und tracks die auf der SD Karte sind erst "importieren" musst ? (Dabei macht das Zumo aber nix anderes als es von der SD auf Intern zu kopieren)


    Nur hinlegen auf der SD Karte bringt nichts - auch nicht wenn man mit Basecamp dort Routen/Tracks hin schiebt.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • hallo Mario,

    die SD Karte befand sich schon im XT und das Gerät hatte diese Karte auch erkannt, eine OSM Landkarte hatte ich dort gespeichert und die funktioniert auch.

    Dann XT über USB an Rechner angeschlossen und die GPX Datei unter ZumoXT/MemoryCard/Garmin/GPX gespeichert. So machte ich es die vergangenen Jahre auch beim GPSmap62 und funktionierte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann XT über USB an Rechner angeschlossen und die GPX Datei unter ZumoXT/MemoryCard/Garmin/GPX gespeichert.

    Und danach auf dem XT nicht Importiert. Ich verweise noch mal auf meinen Beitrag 2 - was Du an Routen/Tracks auf die SD Karte schmeißt liegt da nur rum. Am XT musst Du es dann noch "Importieren" (und damit liegt es dann rein technisch auch auf dem internen speicher).


    So machte ich es die vergangenen Jahre auch beim GPSmap62 und funktionierte.

    Ja der GPSMAP kann Routen/Tracks direkt von SD Karte , das geht bei den Zumos nicht. Die müssen das intern Importieren von der SD Karte.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • danke für den Hinweis, funktioniert. In der Folge ist es dann überflüssig einzelne Tracks zuerst auf die SD Karte zu schieben wenn sie eh auf den internen Speicher gezogen werden.

  • Servus,

    Es ist nicht überflüssig.

    Wenn deine Tour zerstört wird, kannst du sie von der SD-Karte wieder importieren.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine weitere Auffälligkeit: wenn man einen Track aufzeichnet wird vom GARMIN als Dateiname der Aufzeichnungstag vergeben, so weit so gut. Wenn ich dann auf dem XT den Track umbenenne wird die umbenannte Datei auch so angezeigt und kann angewählt werden.

    Wenn man nun das Gerät an den Computer anschließt und das gpx Verzeichnis öffnet, erscheint wieder die ursprüngliche Bezeichnung mit dem Aufnahmetag. Man muß also die Datei nochmals umbenennen.

    kurios: wenn man am Rechner dann eine neue Bezeichnung vergibt die ungleich zu der ist die ich am XT eingegeben habe erscheint am Gerät nur die Bezeichnung die ich am Gerät selber vergeben habe.

    Das kanns eigentlich nicht sein oder gibt es hierzu eine Lösung?

    Ansonsten muß man sich den Namen den man am Gerät vergeben hat "merken" und dann mit der Verzeichnisverwaltung am Computer nachbilden.

  • Das kanns eigentlich nicht sein oder gibt es hierzu eine Lösung?

    Bei GPX-Dateien ist der Trackname ein eigenes Feld innerhalb der Datei und vom Dateinamen unabhängig.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Dateiname und Trackname war noch die dasselbe. Eine GPX-Datei kann mehrere Tracks enthalten und jeder Track kann einen anderen Namen haben. Du must definitiv unterscheiden, ob Du die GPX-Datei umbenennst oder den in der Datei enthaltenen Track. Kann es sein, dass Du hier die Begriffe vermengst ? Schau doch mal mit einem Texteditor in die fragliche gpx-Datei. Da wird das deutlich.

    morgen1

    Nordlicht war schneller ....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Wenn deine Tour zerstört wird

    Schlimm dass das überhaupt passiert !

    ich bin mir relativ sicher das dies "früher" bei den Geräten bei einer Neuberechnung nicht der Fall war oder ?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Wenn deine Tour zerstört wird, kannst du sie von der SD-Karte wieder importieren.

    Oder Du unterwegs mal gezwungen bist dein Gerät zu reseten - die SD Karte bleibt dann unangetastet.


    Ich spiele alles NUR über SD Karte ein.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Das kanns eigentlich nicht sein oder gibt es hierzu eine Lösung?

    Doch das eine ist der Dateiname und das andere der Trackname - das sind zwei paar Schuhe. Trackname steht innerhalb der GPX Datei ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • #Hobby,

    Sobald Neuberechnung durchgeführt wird, hast eine andere Route. Darum entweder nicht neuberechnen ( kommt meistens vor wenn der Bediener einen Fehler macht) oder Route auf SD Karte. Dann kannst immer deine geplante Route zurückholen.

    Das tut nicht weh, dauert nur Sekunden und ist absolut sicher.

    Gruß Rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Sobald Neuberechnung durchgeführt wird, hast eine andere Route.

    Das verändert aber nur die aktuelle route, dafür brauchst die SD Karte noch nicht. Route stoppen, neu laden und du hast sie wie vorher.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Nein das funktioniert nicht.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein das funktioniert nicht.

    Dann hab ich wohl ein anderes Zumo XT ... die Routenberechnung kann so oft die Route neu brechnen wie sie will. Stop - Routenplanung - Route neu laden und alles ist wie vorher bei mir.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Ist bei meinem ZumoXT auch so.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir auch ;)

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)