Route mit versch. Profilen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich würde gerne noch einmal von Eurem Wissen profitieren.

    Ich habe mit Bascamp eine Route vom Ruhrgebiet bis in den Schwarzwald geplant. Profil Motorrad, d.h. Landstraßen, keine Autobahn.

    Nun ist mir die Fahrzeit zu lang und ich möchte zwischendurch mit dem Profil Auto über Bundesstr. und AB fahren. Dann aber irgendwann wieder weiter mit Profil Motorrad. Ich meine gelesen zu haben, dass das geht. Ich weiß aber leider nicht mehr wo das Vorgehen beschrieben war.


    Kann mir jemand erklären, wie ich das bewerkstelligen kann?


    Dank im Voraus

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Doppelklick auf den Routennamen, auf der linken Seite unten rechts, alternativ Rechtsklick auf dem Routennamen, dann findest Du einen Reiter Einstellungen oder Wegpunktliste oder so ähnlich, dort kannst Du die Präferenzen der einzelnen Wegpunkte ändern. Alternativ kannst Du auch nochmal im Forum oder der Basecamp Hilfe nach Wegpunkt Präferenz ändern suchen. Viel Erfolg!

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Danke für die Antwort. Wenn ich so vorgehe, wie Du es beschreibst, wird bei mir für die die ganze Route die Präferenz geändert. Ich möchte das aber nur zwischen zwei oder mehreren Punkten ändern.
    Dazu habe ich leider noch niXS im Netz gefunden. Also suche ich weiter.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    ich teile die Route dann immer auf und konfiguriere den Autobahnteil dann extra.

    Wenn das innerhalt einer Route gehen würde, her damt.

  • ich habe einen Beitrag von 2018 gefunden. Routenpräferenz war das gute Stichwort.

    Demnach scheint es so zu sein, dass immer von dem ausgewählten Wegpunkt bis zum Ende geändert wird.

    Das würde für mich bedeuten, ab einem Wegpunkt X ändere ich von Motorrad auf Auto und ab einem Wegpunkt Y wieder zu Motorrad.

    Werde ich heute Mittag mal probieren.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Doppelklick auf die Route od. m. rechter Maustaste öffnen. Dann öffnet sich ein kleineres Fenster mit den Eigenschaften usw.. Beim Reiter Eigenschaften werden die einzelnen Shaping- u. Via-Punkte angezeigt. Den Punkt ab dem eine andere Routenpräferenz gelten soll entweder mit Doppelklick öffnen od. mit rechter Maustaste. Im sich nun öffnenden Fenster "Zwischenziel bearbeiten" unten die Routenpräferenz ändern und mit ok schließen. Die Änderung gilt bis zum nächsten Punkt in der Route.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe es nun versucht und es funktioniert so wie Navtoddy und Thomas es beschrieben haben.

    Bei einer Route auf der A40 und 44 verläuft die B 1parallel, da kann man es schön testen wie unterschiedlich von Punkt zu Punkt geroutet wird.


    Danke für die Hilfe!

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Kann mir jemand erklären, wie ich das bewerkstelligen kann?

    warum dieser Umstand mit den Profilen ??

    setze doch einfach deine "Planungspunkte" dahin wo du fahren möchtest !!

    nach paar Versuchen in BC sieht man doch den Zeitunterschied bis Ziel...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Theoretisch richtig. Mach ich im Regelfall auch so. Jetzt kommt aber das aber. Wenn man als Zwischenetappe z.B. 200 km Autobahn mit 20 Ausfahrten hat, wirds lästig, da bei jeder Ausfahrt logischerweise die Route wieder von der BAB runter geht.

    Viele Grüße

    Wolfgang

  • Theoretisch richtig. Mach ich im Regelfall auch so. Jetzt kommt aber das aber. Wenn man als Zwischenetappe z.B. 200 km Autobahn mit 20 Ausfahrten hat, wirds lästig, da bei jeder Ausfahrt logischerweise die Route wieder von der BAB runter geht.

    :?: :?:

    verstehe ich nicht


    ICH bestimmte doch bei einer Routenplanung in BC wo es lang geht

    und zwar ganz genau...

    wenn zB. ca. 500km zurück zu legen sind

    baue ich da zB. 3x 50km Autobahn mit ein wenn es passt

    und gut ist...

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Immer Stück für Stück, so wie es jeder und jedem lieb ist und nach Kenntnisstand. Insbesondere das Verhalten der Routen auf den unterschiedlichen Navis hat ja auch ein Eigenleben, aber das kann man sich alles erarbeiten und die für sich und dem Gerät die Beste Lösung finden.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Hallo!


    Wie es geht wurde ja beschrieben.

    Ich nutze das nur wenn ich mal ein Stück Luftlinie einbauen muss weil die Karte nicht stimmt.


    Ansonsten Route ich alles im Profil "Auto" und ziehe die Route dahin wo ich sie haben möchte.

    Mit der Zeit entwickelt man ein Näschen wohin mal den Via-Point setzen muss damit das passt.

    Ansonsten STRG+Z und neu setzen.

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Zitat

    so wie es jeder und jedem lieb ist und nach Kenntnisstand

    :thumbup:

    ich ziehe mir erst mal einen geraden "Strich" zwischen Start und Ziel

    und zwar mit dem Tool Trackzeichnungsfunktion

    um mich dann in der Planung an diesen zu orientieren im ca. 3km Maßstab....

    planen tu ich immer noch mit MS ;)

    zum übertragen der Route nutze ich allerdings BC !!!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich empfinde es genau so, wie Wolfgang es beschrieben hat.

    Wenn ich z.B. aus dem Ruhrgebiet mit meinem Profil Motorrad (Keine Autobahn) nach Kassel möchte, dann geht die Strecke über normale Straßen. Wenn ich aber bis Unna die A 40 benutzen möchte, müsste ich mit der Gummiband-Funktion zig mal die Route wieder auf die A 40 zwingen; und das auch noch präzise auf die richtige Fahrspur.

    Für solche Fälle habe ich die Funktion mit den Präferenzen gesucht.

    Grüße, Rüdiger aus MH