zumo XT routet falsch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie Volker schon mehrfach schrieb und auch wenn ich mich wiederhole, prinzipiell braucht "Nächster Zugang", grundsätzlich zumindest, definitiv mal keine Zwischenpunkte, weder VIAs mit Alarm noch Shapings ohne Alarm.

"Nächster Zugang" kann den nächsten Einstiegspunkt, auch bei z. B. aus Track generierten Routen, finden.

Dabei ist es auch weitgehend egal, von wie weit entfernt man den Einstieg sucht.

Ich habe hier mal ein Beispiel, an dem man sehr gut sehen kann, wie es funktionieren sollte bzw. kann, selbst wenn die aktuelle Position hunderte KM vom Einstieg entfernt ist.

Was nun, wenn wo es so nicht funktioniert, das Problem sein könnte, ist dann wiederum ein anders Thema, da wäre mal eine Beispiel Route nicht schlecht.

Leider kann ich selbst "nur" vom zumo XT 2 oder Tread 2 berichten wie es funktionieren kann, doch dass da das ältere XT grundsätzlich anders funktioniert mag ich nicht wirklich glauben.

• Ich mache das, weil ich früher (TM) mehrfach Ärger mit WP hatte, die ich anfahren musste, aber nicht konnte und auch keine Zeit anzuhalten und sie zu überspringen. (Wobei ich zugeben muss, das ich dieses Procedere grade wieder ändern möchte. Nur wegen der WP und evtl. Entfernungsanzeigen dorthin)

Das ist ja eben der Vorteil von den Shaping-Punkten - die musst Du nicht anfahren bzw. ist es dem Navi komplett egal, ob Du sie genau(!) getroffen hast! Wenn der Shaping-Punkt bei der Planung nicht genau auf der Strasse liegt oder z.B. auf einem Rastplatz neben 10m neben der Strasse und Du beschließt dann, den eben nicht anzufahren und die Strasse eben gerade weiter - dann ist das dem Navi komplett egal - sobald Du wieder auf der angezeigten Route bist, geht alles normal weiter, ohne Geschrei vom Navi (wenn Neuberechnung aus ist) oder ohne das Du etwas überspringen musst!

Ich bin da ganz bei Dir - meine Routen haben ebenfalls nur Start- und Endpunkt, aber eben dazwischen reichlich Shaping-Punkte!

Einen Via-Punkt (die mit Alarm, die man anfahren muss) setze ich nur z.B. damit ich keine Tankstelle verpasse, wenn die Street Triple meiner Frau Sprit braucht, da die Reichweite der Streety ca. 100km weniger als bei meinem Tiger beträgt und ich sonst vielleicht drauf vergessen könnte, rechtzeitig eine Tankstelle anzufahren! Den Via-Punkt setze ich bei der Planung dann ca. 500-1000m vor eine Tankstelle nach entsprechender Kilometerzahl und werde so am Navi dann gewarnt, das meine Frau tanken muss!

Das ist für mich der allereinzigste Grund, einen Via-Punkt zu setzen, den ich anfahren bzw. passieren(!) muss!

Die von Dir propagierte Funktion habe ich noch nie gebraucht.

Welche Funktion habe ich propagiert?

Welche Vorteile habe ich nicht erkannt? Kurvige Strecken (Über Parkplätze und durch Wohngebiete)?

Die Vorteile der Shaping-Punkte - über was anderes wie Kurvige Strecken über Parkplätze(?) habe ich nicht geschrieben!?

Wenn Du die Übertragungs-Einstellungen in Basecamp meinst, die ich angesprochen habe - ich meinte damit nur, das das leider eine kleine 'Falle' von Basecamp ist und diese teilweise sehr irreführend sind! Z.B. die Funktion 'Strecke an Karte anpassen' - die passt nix an, sondern führt nur immer(!) eine Neuberechnung aus, sobald die Route im Navi importiert wird - was dann halt auch meistens die schöne, genau vorgeplante Route 'zerstört'...

Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Das ist für mich der allereinzigste Grund, einen Via-Punkt zu setzen, den ich anfahren bzw. passieren(!) muss!

ich mach öfter Tourguide, da ist es ganz praktisch sich einen angedachten Mittagstopp oder besonderen Aussichtspunkt auf Alarm zu stellen, nur um besser abzuschätzen ob es von der Ankunftszeit her passt, oder die Gruppe vorher zusammenbricht. Eine Ansage wir sind ca. xy Uhr an Platz xy kommt auch immer gut an.

Ob ich dann wirklich dort Pause mach oder nicht, steht mir ja frei…

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus,

Ich mache auch Tourguide für meine Freunde (max 10-15 Fahrer)

Ich stelle trotzdem keinen Alarm ein,

Ich komme doch sowieso an dem Punkt vorbei.

Wenns die Zeit erlaubt anhalten wenn nicht weiterfahren.

;)

Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

• Ob mit oder ohne Alarm, macht Beides durchaus Sinn.

Solange die Punkte je nach Zweck entsprechend gewählt wurden, ist es glaube ich keiner Rede wert.

Zu hinterfragen wäre, prinzipiell "nur" VIAs oder nur Shapings verwenden zu wollen, solch Vorgehensweise würde zumindest ich auf Anhieb nicht wirklich nachvollziehen können.

Dann kann ich nur zustimmen, "Eine Ansage wir sind ca. xy Uhr an Platz xy kommt auch immer gut." trifft es ganz gut und schadet wohl selten, eher im Gegenteil, gerade wenn man in einer Gruppe unterwegs ist.

So nebenbei möchte ich auch schon gar nicht mehr zählen, wie oft ich im Kurvenrausch dann doch an dem ein oder anderen Punkt schon vorbeigerauscht wäre bzw. bin.

• ich mach öfter Tourguide, da ist es ganz praktisch sich einen angedachten Mittagstopp oder besonderen Aussichtspunkt auf Alarm zu stellen, nur um besser abzuschätzen ob es von der Ankunftszeit her passt, oder die Gruppe vorher zusammenbricht. Eine Ansage wir sind ca. xy Uhr an Platz xy kommt auch immer gut an.

Ob ich dann wirklich dort Pause mach oder nicht, steht mir ja frei…

Das verstehe ich voll und ganz, Volker!

Für mich persönlich bzw. mich und meine Frau sind sie halt, bis auf die eine Ausnahme (die natürlich auch nur eine 'Bequemlichkeit' ist), komplett irrelevant!

Wir sind da auch 'etwas anders' als die meisten Motorradfahrer, die wir sonst, auch aus den Urlaubshotels, kennen - wir setzen uns nach dem Frühstück aufs Mopped und fahren los. Wir machen im Prinzip Mittags keine Pause, weil wir sowieso mittags nix Essen. Wir sind beide Nichtraucher und die großen Menschenmassen oben auf den Pässen schrecken uns eher ab. :)

Stehen geblieben wird höchstens um einen Schluck zu trinken (haben wir immer selbst mit), vielleicht mal irgendwo dazwischen einen flotten Kaffee und maximal noch für eine kurze Pinkel-Pause. 8o

Wir brauchen solche 'Fixpunkte' zu zweit halt nicht wirklich - ich verstehe allerdings schon, das die für gewisse Bedürfnisse auch nützlich sein können! :thumbup:

1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter/Kurviger; Edge Explore 2 am eMTB; Index Smart Scale

History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Klar kommt man am gesetzen Punkt vorbei ob mit oder ohne Alarm. Aber ich weiß während des gesamten Tourverlaufs ob ich im Lokal noch rechtzeitig ankomme bevor die Küche zu macht. Deshalb hab ich auch immer ein Fenster: Ankunft am Zwischenziel um Uhrzeit.

• Klar kommt man am gesetzen Punkt vorbei ob mit oder ohne Alarm. Aber ich weiß während des gesamten Tourverlaufs ob ich im Lokal noch rechtzeitig ankomme bevor die Küche zu macht. Deshalb hab ich auch immer ein Fenster: Ankunft am Zwischenziel um Uhrzeit.

Hab' ja gesagt, ich versteh' auch 'die andere Seite'! ;)

Ich wollt eben nur erklären, warum für mich/uns diese 'muss ich unbedingt anfahren' Punkte komplett irrelevant sind, außer eben das Tankstellen-Beispiel! Sollten wir wirklich Kaffee trinken oder gar was Essen wollen - naja, wenn die gesichtete Hütte zu ist, bleiben wir halt bei der nächsten stehen, what shell's...

Wir sind bei unserem jährlichen Mopped-Urlaub in Südtirol immer so ungefähr von 9:30 bis max. 16:00 unterwegs, und das so ziemlich non-stop - die schönste Zeit in den Dolos ist so ungefähr von 12:00 bis 14:00, wenn alle irgendwo beim Futtern sind! 8o

Aber wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist und sowieso einen Stopp planen muss, ist es natürlich so bequemer, schon klar!

Aber wir schweifen schon viel zu viel vom Thema ab - es ging ja eigentlich darum, warum Andi#87 eigentlich gar keine Punkte zur Routen-Stützung verwendet, auch die Shaping-Punkte nicht - was ich nicht ganz nachvollziehen kann, weil das ja ab dem Zumo XT bei den Garmin-Motorrad-Navis wirklich sehr gut funktioniert und eben auch bei einer Neuberechnung und auch Neustart einer Route (eben mit 'Nächster Zugang') gut funktioniert...

1130 Wien

• Zitat

warum Andi#87 eigentlich gar keine Punkte zur Routen-Stützung verwendet, auch die Shaping-Punkte nicht - was ich nicht ganz nachvollziehen kann,

ich kenne zwar das Gerät nicht

aber vielleicht möchte er diese bekloppten Fähnchen nicht auf der Landkarte haben ??!

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• ich kenne zwar das Gerät nicht

aber vielleicht möchte er diese bekloppten Fähnchen nicht auf der Landkarte haben ??!

Es sind KEINE Fähnchen!

ShapingPoint sind nur kleine blaue/graue Punkte…

…die schönste Zeit in den Dolos ist so ungefähr von 12:00 bis 14:00, wenn alle irgendwo beim Futtern sind! 8o

Oha, also da muss doch vehement widersprechen. Die beste Zeit ist von 17.oo bis 20.oo Uhr wenn alle im Hotel/Unterkunft sind 8o ;) 8)

• Zitat

Es sind KEINE Fähnchen!

ShapingPoint sind nur kleine blaue/graue Punkte…

hätte ja sein können

das es wie bei meinem Gerät ist ! ;) der 276cx macht erst mal immer Fähnchen

deswegen meine Frage !

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Oha, also da muss doch vehement widersprechen. Die beste Zeit ist von 17.oo bis 20.oo Uhr wenn alle im Hotel/Unterkunft sind 8o ;) 8)

Tja, ist aber wettermäßig schon ziemlich Gewitter-Gefährdet in dieser Zeit... :P

Rund ums Eggental gehts meist so ab 16:00 ab, zumindest Anfang/Mitte Juni, wenn wir immer dort sind! :|

1130 Wien

• hätte ja sein können

das es wie bei meinem Gerät ist ! ;) der 276cx macht erst mal immer Fähnchen

deswegen meine Frage !

Das ist ja gerade der Riesen-Vorteil der Shaping-Punkte - keine Fähnchen, kein Eintrag in die 'Favoriten' und dem Navi ist es komplett wurscht, ob Du einen solchen nicht direkt triffst - es geht einfach weiter, ohne irgendwas Drücken ('Waypoint überspringen') zu müssen!

Die sind nur als 'Unterstützung' zur Routen-Findung gedacht und wurden mit der Zumo 590-Serie eingeführt - und ab dem Zumo XT werden diese auch bei einer Neuberechnung am Gerät berücksichtigt und eben auch beim mit diesem Gerät neu eingeführten Routenstart 'Nächster Zugangspunkt'...

1130 Wien

Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

• ... dem Navi ist es komplett wurscht, ob Du einen solchen nicht direkt triffst - es geht einfach weiter, ohne irgendwas Drücken ('Waypoint überspringen') zu müssen!

Die sind nur als 'Unterstützung' zur Routen-Findung gedacht und wurden mit der Zumo 590-Serie eingeführt - und ab dem Zumo XT werden diese auch bei einer Neuberechnung am Gerät berücksichtigt und eben auch beim mit diesem Gerät neu eingeführten Routenstart 'Nächster Zugangspunkt'...

Verständnisfrage (arbeite grundsätzlich mit Start/Ziel als WP, Rest ausschließlich shaping):

Wenn's dem Navi komplett wurscht is ob ich shaping point passiere, warum wird dann ständig über das Mühsal mit [Überspringen] und [Neuberechnung nächster Zugang] berichtet?

Wenn's wurscht is, kann ich doch einfach die Umleitung fahren, frei Schnauze wieder in die Route einbiegen und unterbrechungsfrei weiter; oder jetzt doch nicht? :/

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Wenn's wurscht is, kann ich doch einfach die Umleitung fahren, frei Schnauze wieder in die Route einbiegen und unterbrechungsfrei weiter; oder jetzt doch nicht? :/

Genau so funktioniert es und genau so mache ich es auch...

'Neuberechnung aus', der geschilderten Umleitung folgen (oder, falls es keine Schilder gibt, einfach 'per Sicht' auf die Karte zur Route zurück) und sobald man wieder auf der Route ist, geht die Streckenführung ganz normal weiter!

Die, die über 'Überspringen' berichten, arbeiten mit Via- oder Wegpunkten, die eben angefahren werden müssen. 'Nächsten Zugang' braucht man während des Fahrens nur, wenn die aktive Route aus irgendeinem Grund gestoppt wurde und später neu gestartet wurde. Und selbst da wird normalerweise nur ein Weg zum nächsten Shaping-, Via- oder Weg-Punkt berechnet und dann geht's wie vorher geplant weiter, Aber eben nur, wenn man mindestens Shaping-Punkte in der Route hat - ansonsten wird eben der Zielpunkt genommen...

Angeblich gibt's manchmal Probleme beim 'Nächsten Zugang', das konnten aber noch nicht viele hier bestätigen - bei mir hat das bis jetzt, wenn ich es mal verwendet habe, immer klaglos funktioniert.

1130 Wien

Einmal editiert, zuletzt von Fireman ()

• 'Neuberechnung aus', der geschilderten Umleitung folgen (oder, falls es keine Schilder gibt, einfach 'per Sicht' auf die Karte zur Route zurück) und sobald man wieder auf der Route ist, geht die Streckenführung ganz normal weiter!

Die, die über 'Überspringen' berichten, arbeiten mit Via- oder Wegpunkten, die eben angefahren werden müssen. 'Nächsten Zugang' braucht man während des Fahrens nur, wenn die aktive Route aus irgendeinem Grund gestoppt wurde und später neu gestartet wurde. Und selbst da wird normalerweise nur ein Weg zum nächsten Shaping-, Via- oder Weg-Punkt berechnet und dann geht's wie vorher geplant weiter, Aber eben nur, wenn man mindestens Shaping-Punkte in der Route hat - ansonsten wird eben der Zielpunkt genommen...

Bei ersterem war doch bis dato immer das Geschrei daß die Kiste Amok läuft, zum Startpunkt zurück will (wie TomTom), oder die Route gleich komplett wegschmeißt... :/

Zweiteres fällt bei mir eigentlich unter "Anwenderfehler", denn man plant nicht einfach ohne... ;)

regards, M. Brunner

• Bei ersterem war doch bis dato immer das Geschrei daß die Kiste Amok läuft, zum Startpunkt zurück will (wie TomTom), oder die Route gleich komplett wegschmeißt... :/

im Netz wird unglaublich viel Unsinn verbreitet. Wenn man ShapingPoint in der Route hat, dann funktioniert es genauso problemlos wie von Fireman beschrieben.

Die User die permanent Probleme haben und Punkte überspringen müssen haben schlicht falsch geplant und die Route mit Zwischenzielen zugemüllt. Sowas macht man einfach nicht - fertig.

Bei einer Umleitung wird die Neuberechnung verneint und sobald man nach der Umleitung wieder auf der Route ist, geht’s ganz normal weiter, egal wieviele ShapingPoint man umfahren hat und ganz ohne Eingriff ins Navi, mit Punkt überspringen und so‘n Quatsch.

Wer die Funktion „überspringen“ benötigt oder gar öfter benötigt, der plant falsch.

• ... schlich falsch geplant und die Route mit Zwischenzielen zugefüllt. Sowas macht man einfach nicht - fertig...

Den Unfug mit WP setzen hatte ich schon oft beobachtet... und nie verstanden...

OTOH gibt es die Geschichte mit weißen shaping points (welche ich in der Planung ebenfalls vermeide) die von (manchen) Geräten dann wie echte way points behandelt...

Auch wenn ich besagte Geräte jetzt nicht selbst besitze/verwende, muß ich mich mit dem Zeug auskennen wenn ich Routen mit anderen Teile... :/

regards, M. Brunner

• Was auch nicht jeder weiß bzw festgestellt hat ist folgendes:

Wenn mit BC geplant wird und man verwendet das Einfügen Werkzeug sind diese zusätzlichen Punkte welche die Strecke auf bestimmte Abschnitte zwingen sollen meistens Alarmpunkte. Diese müssen manuell in der Liste wieder zu Wegpunkten gemacht werden, sonst werden sie wie Zwischenziele behandelt