Neues GPSMap H1 / H1i Plus Handgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Garmin will dass Du ihre neuen Tools verwendest. Basecamp, auch wenn es noch als Download bereitgestellt wird, spielt für Garmin keine Rolle mehr. Mapsource ist schon seit Jahren tot.

Solange die Geräte einen Datenaustausch über MTP erlauben, sind sie auch mit Basecamp (oder ähnlicher Software) hinreichend kompatibel. Zu mindestens was das Planen und Auslesen von Touren angeht.

Was halt nicht geht ist das Updaten von Firmware und Karten. Dazu braucht es die neuen Tools.

Ich würde mich wundern wenn irgendetwas anders ist als bei den Vorgängern, dem GPSMap67, etc

Übel wird es erst wenn Gamin in die alten GPSMap60 Zeiten zurückfallen sollte und nur noch über proprietäre Protokolle einen Datenaustausch ermöglicht. Ich will nicht ausschließen, dass die so einen Stunt hinbekommen, halt es aber für nicht besonders wahrscheinlich.

• ConiKost

Hat den Titel des Themas von „Neues GPSMap Handgerät“ zu „Neues GPSMap H1 / H1i Plus Handgerät“ geändert.
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Da gibts zumindest eine erste Impression. Ich frage mich, kann das Gerät überhaupt noch Routen verarbeiten? Ich sehe da nur noch Courses?

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.00, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Ich sehe da nur noch Courses?

laut der technischen Daten ist hier nur die Rede von Wegpunkten und Strecken, also Tracks und Routen als eigenes Ziel scheinbar nicht. Da aber Strecken mW für seine Abschnitte im Kern aus unterschiedlichen Routen und Tracks zusammengebaut werden können, gehe ich davon aus, dass es eine Importfunktion dafür gibt, die Tracks und Routen als Strecke ablegt und ansprechbar macht.

Was mich dabei aber stört ist der Umstand, dass Basecamp damit in der Praxis automatisch aussen vor ist, da BC mit Strecken nichts anfangen kann. Man wäre daher auf eines dieser Online-Tools zur Planung angewiesen. Damit scheiden sich bei mir aber die Geister.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Ich vermute, das soll alles mit der App Explore gehen. In der App kann man auch OutdoorMap+

verwenden. Das geht in

Basecamp leider nicht. Basecamp wird mit neuen Gerätengenerationen immer bedeutungsloser.

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

• Basecamp wird mit neuen Gerätengenerationen immer bedeutungsloser.

für mich wird umgekehrt ein Schuh draus - neue Gerätegenerationen werden für mich zunehmend bedeutungsloser. Dieser Zwang zu datenausspähenden App-Lösungen ist für mich ein No-Go.

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Offenbar will man die App erzwingen. Es gibt ja noch Garmin Explore im Browser, aber hier fehlen viele Funktionen, was die App inzwischen alles kann.

Beeline Moto II (FW 4.2.1144, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.00, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 23.30, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Es gibt ja noch Garmin Explore im Browser,

das ist für mich in beiden Fällen dazu angelegt eine Querfinanzierung durch Datenerhebung- und Verkauf zu erzielen.

Gruss, Hubert

• nun Hubert, wenn andere Hersteller den ganzen Mist vormachen und so Einnahmen generieren, warum sollte Garmin sich da auf Dauer zurückhalten.

Das man allerdings etwas die Haftung verliert, zeigt die neue Garmin Sportuhr Fenix 8 pro. 1999 Euro stellt selbst Apples teuerste iWatch als Sonderangebot dar.

Hinzu, auch zu dieser Uhr werden für Mehrwert Abo-Modelle verlangt.

Einmal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Also ich kann im Garmin Explore die Übertragung meiner Daten in die Cloud untersagen. Ich kann auch sehr detailliert einstellen auf welche Daten die App zugreifen darf. Natürlich brauche ich ein Login um Karten und Firmware von Garmin zu laden.

Klar ich kann immer noch unterstellen, dass die App hinten herum alles trotzdem überträgt. Aber das kann ich jeder Software unterstellen.

Ich kann, wenn ich will, alles über die App machen. Ich kann die App aber auch nur zum Updaten verwenden. Und zum Planen und Archivieren nimmt man halt ein anderes Tool. Gibt ja genug.

• Und die Software mit der bisher Firmware und Karten ausgetauscht wurden? =O

Ich bin selber kein Freund davon meine Daten kunterbunt im Netz zu verstreuen und vermeide solche Programme, bzw schalte die Funktion ab. Aber irgendwo fängt die Paranoia auch an. Zumal solche Hintertüren in der Regel auffliegen und den Unternehmen schaden.

Ohne überhaupt mal die Fakten zu kennen, sind Behauptungen wie Appzwang, Datenraub, etc schon ziemlich schräge Behauptungen. Also lass uns doch mal in Ruhe die Testberichte abwarten. Wenn sich dann herausstellt, dass nix mehr mit BC geht, dann können wir alle zusammen mit einem guten Grund Garmin verteufeln. Aber vorher schon mit nebulösen Behauptungen lospoltern?

Von der Hardware macht mir eher nach wie vor der fest verbaute Akku besonders im Winter Sorgen. Und ob ein Touch bei so einem Gerät wirklich ein Mehrwert ist, gerade bei Sauwetter, muss auch erst mal die Praxis zeigen.

• Ich hätte eine höhere Auflösung erwartet.

Auflösung oder Größe?

Höhere Auflösung ist bei einem transflektiven Display eher hinderlich, weil ja noch Sonnenlicht zum reflektieren durchkommen muss. Und bisher hatte ich auch noch nicht das Problem, dass etwas nicht mehr vernünftig aufgelöst wurde.

Größe ist so eine Sache :) Mit zunehmenden Alter wird das Ablesen kleiner Schriften schon mal zum Problem. Aber je größer das Display desto größer wird der Backstein. Ist halt auch nicht jedem recht.

Man muss es den Garmin Displays wirklich lassen: Auf einem Gletscher mit Sonne und einer Sonnenbrille der Kategorie 4 sind die wirklich noch ablesbar.

• Auflösung oder Größe?

....

Man muss es den Garmin Displays wirklich lassen: Auf einem Gletscher mit Sonne und einer Sonnenbrille der Kategorie 4 sind die wirklich noch ablesbar.

Volle Zustimmung meinerseits

Gruß Frank
    im Besitz: ; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 ), Edge 1040
    Historie: Terra, TwoNav Cross+, stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20