BaseCamp immer noch die beste Planungssoftware

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Vielleicht trifft es ja deine möglichen Anforderungen.

Stand jetzt einfach nicht - weil alles in einer Liste ist einfach "to much" bei mir ... viel zu viel wie gesagt knapp 20.000 Punkte und das nur mit einer "Kategorie" unterscheiden können wird schwierig. Die Aufteilung in Listen/Ordner (wie man das Kind auch immer nennen möchte) aus Basecamp ist schon ein sehr wichtiger Baustein bei mir.

Alleine die letzten Diskussionen zeigen ja wie stark "Poweruser" halt Basecamp nutzen ... insofern ist es nach wie vor für mich die beste Planungssoftware. Ich werde damit Herr meines GPX Universums - sauber sortiert/kategoriesiert immer Griffbereit und das ganze Garniert mit einer Routenberechnung die dann auch zum Navi passt. Und offline ist es auch noch. Wie oft schon leute auf tour sagten huii woher kennst Du den punkt denn , den hätte ich nie gefunden "Internetrecherche und sammlung von Punkten von anderen Motorrad viel reisenden". Stellenweise auf erkundungsfahrten selbst gefundene punkte usw ... Ich teile meine POIs daher auch nicht gerne, da liegt einfach zu viel arbeit drinne.

Wenn ich ehrlich bin, was fehlt "MIR" überhaupt an Basecamp - hmmm da wird es echt schwierig. Ab und an wären ggf. Liveverkehrsdaten interessant auf der anderen Seite was bringt es mir abends oder eine Woche vorher etwas zu checken, wie es am Fahrtag mittags dann aussieht weis ich auch nicht. Maximal bei Baustellensperren wo man durchaus weis ok die nächsten Wochen geht es nicht durch. Auf der anderen Seite ploppen auch die so schnell hoch das ich eigentlich jeden Morgen die Touren erst checken müsste. So richtig optimal ist das in keiner Kombination.

Und ansonsten - vermisse ich glaube ich nix ... es tut einfach und schnell genau das was ich brauche. Ich arbeite mit Garmin Karten und selbst gebauten OSM Karten. Ob es noch weiterentwickelt wird ist mir völlig wumpe ... man bedenke nur wie viele Leute heute noch Mapsource nutzen was ja eigentlich auch schon ewig tot ist.

Also vermutlich die nächsten 10 Jahre hab ich mit Basecamp kein Problem - also noch viel zeit sich umzusehen ob sich was anderes auf tut was supported ist und Basecamp ebenbürtig.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• mmer die folge Dialoge betrachten. Da gibt es meist die Auswahl "Alle ändern" oder "Ausgewählte ändern". Ich hoffe das trifft es

Hab ich nicht oder ich bin blind

Wenn ich rechte maus taste drücke hab ich das selbe problem kann dort POI editieren wählen aber da nimmt er den ersten der Markierten. Er bietet mir nur an ausgewählte zu exportieren

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Bei der Abbildung auf einer der markierten Einträge mit der rechten Maustaste drauf und dann eine weitere Funktion (z.B. Hashtag verwalten) auswählen. Im nächsten Menü die passenden Änderungen durchführen und mit "Ausgewählte ändern" abschließen. Dann sind, aus dem Beispiel heraus, alle markierten Einträge mit den Änderungen der Hashtags versehen.

Schau mal das Video an - ich danke da wird's besser erklärt was nur beschrieben sicherlich etwas unübersichtlicher daherkommt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei der Abbildung auf einer der markierten Einträge mit der rechten Maustaste drauf und dann eine weitere Funktion (z.B. Hashtag verwalten) auswählen.

Da gibt es aber keinen Punkt für die "Markierten" ... er macht das immer nur auf dem aktuellen ! Nicht auf den Markierten. Das ist exakt mein Problem.

Das Video zu POI also ab Minute 12 hab ich mir angeschaut da wird gar nichts dazu gesagt (Ich hasse übrigens Tutorial videos, im regelfalle veschwendet man 95% seiner Zeit zeug zu zuhören was man eh weis oder einen nicht interessiert (in dem Falle Icons selber machen))

Die schreibweise einzahl "POI" meint tatsächlich einen einzelnen POI. Vielleicht gibt es ja in der Bezahlversion mehr ... keine Ahnung ...

Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

• Zitat

Stand jetzt einfach nicht - weil alles in einer Liste ist einfach "to much" bei mir ... viel zu viel wie gesagt knapp 20.000 Punkte und das nur mit einer "Kategorie" unterscheiden können wird schwierig. Die Aufteilung in Listen/Ordner (wie man das Kind auch immer nennen möchte) aus Basecamp ist schon ein sehr wichtiger Baustein bei mir.

Verstehe ich das richtig, dass du deine Poi's ausschließlich nach Ländern sortiert hast und diese nicht in einer Rubrik/Ordner/Liste mit Symbol versehen hast ?!

sicherlich schwierig, wie man was wie sortiert... ;) aber Hotel/Unterkunft, Moped-Treffs, Bekannte, Essen/Trinken, Sehenswürdigkeiten, Passhöhen etc. usw. wäre doch bei dieser Anzahl äußerst hilfreich !! auf der Planungs-Software und auch im Gerät kann man sich doch aussuchen, was man wie sieht bzw. findet...

Ob dieses "verschieben" von solchen Poi-Dateien von Software x zu y problemlos klappt, wage ich immer noch zu bezweifeln

und wie das dann anschließend auf dem Gerät dargestellt wird mit "Listennamen" ist wie was ganz anders... :P

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• ... wenn ich in einem Gebiet in Rumänien plane erstelle ich mir einen Ordner Planung_Rumänien, jetzt zoome ich die karte auf das Gebiet...

Das ganze wird schon wieder zum religiösen Kreuzzug... :S

Ja, man hat in BC im (gerade erstellten) Ordner/Liste die jeweiligen WPs und SPs...

Nur sind die dann alle (und zwar von sämtlichen, über die Jahre jemals erstellten Touren) ja als Duplikat nochmal, unsortiert hier drinnen:

Und da drinnen suchst bis in die Steinzeit... :rolleyes:

Etwaiger Versuch da "aufzuräumen" (i.e. Duplikate entfernen) zerbomb natürlich alle bereits in [Listen] sortierte Routen und Sammlungen, weil die WP & SP dann automatisch ja auch dort entfernt... pfffff...

Ergo lieber MS, da fange ich immer "leer" an und hole/erstelle wirklich nur jene Elemente die tatsächlich benötigt...

Wenn ich für Norwegen plane, interessieren mich POI's in den Highlands nämlich genau gar nicht... ;)

Ob ich jetzt in diesem BC oben neue [Listen] und [Listenordner] erstelle, oder im Explorer mit

[C:\Privat\Garmin\Routen\Land\Jahr...] speichere... gleicher Aufwand...

Letzteres kann ich einfach mit drag and drop auf einen USB-stick/die NAS/per Email, auf ganz anderem PC einfach Öffnen(!) und weiter bearbeiten...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wie schon geschrieben - spannendes Thema - man sollte sich mal treffen.... :)

Da gibt es aber keinen Punkt für die "Markierten" ... er macht das immer nur auf dem aktuellen ! Nicht auf den Markierten. Das ist exakt mein Problem.

Vielleicht habe ich die Anforderung falsch verstanden. Ich meinte folgendes

Die markierten Datensätze mit der rechten Maustaste anklicken, im folgenden Menü das passende Kontext-Menü auswählen (Beispiel Hashtag verwalten) und dann im nächsten Dialog beispielhaft ein weiteres Hashtag zuordnen - dann auf "Ausgewählte ändern" klicken. Damit werden alle markierten geändert. Im Beispiel die Einträge 4150 - 4157 mit einem zusätzlichen Hashtag versehen. Ist im Beispiel eine FreeVersion

Das lässt sich für andere Aktionen dann ähnlich umsetzen.

• Nur sind die dann alle (und zwar von sämtlichen, über die Jahre jemals erstellten Touren) ja als Duplikat nochmal, unsortiert hier drin…

Etwaiger Versuch da "aufzuräumen" (i.e. Duplikate entfernen) zerbomb natürlich alle bereits in [Listen] sortierte Routen und Sammlungen, weil die WP & SP dann automatisch ja auch dort entfernt... pfffff...

großer Denkfehler. Es sind keine Duplikate.

Es ist ALLES in „Meine Sammlung“ gespeichert. Wird ein Wegpunkt via Drag&Drop in einen anderen Ordner/Liste gezogen ist das keine Kopie, sondern er wird lediglich in dem Ordner/Liste angezeigt. So kann ein und der selbe Wegpunkt in zig Listen/Ordnern vorhanden sein.

Erst wenn man ein Wegpunkt oder Route dupliziert (rechte Maustaste) gibt es sie zwei mal, allerdings dann auch mit unterschiedlichem Namen.

• Nur sind die dann alle (und zwar von sämtlichen, über die Jahre jemals erstellten Touren) ja als Duplikat nochmal, unsortiert hier drinnen

Ich bin mir nicht mehr sicher ob wir vom selben reden ... ich kann Dein Problem nicht nachvollziehen.

Wie schon beschrieben eine Liste für die aktuelle Planung dann suche ich mir aus unterschiedlichsten POI Listen die POIs zusammen die ich für die Planung brauche. In dem neuen Listenordner sind die dann natürlich alle untereinander.

Das bezeichnest Du glaube als Duplikat - für mich ist das ein Link. Duplikate gibt es in Basecamp nicht mit selben Namen, Basecampweit kann ein POI Name nur einmal existieren. Wären es Duplicate würdest du ein 1, 2, 3 usw hinten als numerierung bekommen.

Dem kann ich nicht folgen ... wenn ich in solch einer Liste einen POI weg haben will (oder mehrere) markieren und die Entfernen taste - fertig er ist in DIESER Liste weg. Was man nicht machen darf, kontext menü POI Löschen dann ist er tatsächlich ÜBERALL weg ... das ist genau der punkt das es kein Duplikat ist.

Ergänzung: Du kannst auch den POI Doppelklick machen, Reiter Verweise wird dir angezeigt in welchen Listen Du den POI jeweils verwendest. Wenn Du da auf das x klickst entfernt er es auch jeweils in der Liste (Halte ich aber für einen umständlichen weg)

Ob ich jetzt in diesem BC oben neue [Listen] und [Listenordner] erstelle, oder im Explorer mit

[C:\Privat\Garmin\Routen\Land\Jahr...] speichere... gleicher Aufwand...

Für mich nicht - ich hätte dann vermutlich jetzt 50 GPX Files aus denen ich mir das zeug zusammensuchen muss.

Anderes Beispiel: Ich schaue gerade auf einen Bereich und denke, eine dieser Straßen war doch geil da warst schon mal und wolltest noch mal hin ?!? .... Kartenausschnitt offen halten, Ordner Aufzeichnungen gewählt ahhhh da sind wir damals lang gefahren - ok weiter wieder in der planungsliste Oder nehme mir als anhaltspunkt genau diese eine Planung mit runter in die liste. Dieses mal eben hin und her schauen/schalten geht mit Dateien nicht.

Wenn Du das nicht nutzt und brauchst ... alles gut ... ich nutze es halt und will es nicht missen.

• Zitat

mal ne ganz andere Frage, wie bringt ihr Mapsource auf einen Rechner

sich die exe Datei besorgen und installieren ! ;)

was es da im besonderen zu beachten gibt, vergesse ich nach paar Jahren leider immer wieder... :D 8)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Die markierten Datensätze mit der rechten Maustaste anklicken, im folgenden Menü das passende Kontext-Menü auswählen (Beispiel Hashtag verwalten) und dann im nächsten Dialog beispielhaft ein weiteres Hashtag zuordnen - dann auf "Ausgewählte ändern" klicken.

Oh man das ist ziemlich durch die ecke gedacht ... und da sagt mir mal bitte noch mal jemand das Basecamp nicht Intuitiv sei ;)

Ok hab es gefunden - danke.

Bleibt aber das es eine große Liste ist die ich dann nur anhand von Hashtag Suchen mal eingrenzen kann. Und bei Routen und Tracks sagtest Du ja gibt es die Unterteilung gar nicht ...

Wird für mich nix mit der Softwsare

• Verstehe ich das richtig, dass du deine Poi's ausschließlich nach Ländern sortiert hast und diese nicht in

Nein - aber am ende des Tages auch egal. Jeder sortiert sich seine POIs wie er es braucht ... bei mir ist es meist eine oberkatergorie wie Land, darunter dann feiner ggf. mindestens haben sie unterschiedliche ICONS (Sehenswertes, Hotel, etc)

• Zitat

Nein - aber am ende des Tages auch egal. Jeder sortiert sich seine POIs wie er es braucht ... bei mir ist es meist eine oberkatergorie wie Land, darunter dann feiner ggf. mindestens haben sie unterschiedliche ICONS (Sehenswertes, Hotel, etc)

Das sich das jeder sortiert wie er es für gut befindet ist eh klar... ;)

nur gibt es halt mal nur Name der Kategorie und Symbol zum sortieren so weit mir das bekannt ist

oder ?

ich rede jetzt von Basecamp !!

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• nur gibt es halt mal nur Name der Kategorie und Symbol zum sortieren so weit mir das bekannt ist

oder ?

Da könnten wir wieder ein Wording problem bekommen ;) Meine POIs haben einen Namen und ein ICON.

Der Rest hängt davon ab wo ich sie einsortiert haben (Ordner und Listen) - in der entsprechenden Liste sind das ja dann keine Tausende mehr (Ausnahme NORCAMP ;) )

Auschnitt mal als Beispiel

Davon rede ich ja die ganze Zeit das ich mir meine POIs aufteile in unterschiedliche Ordner/Listen ... es kann durchaus vorkommen das POIs auch in unterschiedlichen Listen auftauchen. Hotel zum Beispiel hab ich eine Liste, das sind ganz allgemein gemerkte Holtes über den Globus. Ein einzelnes Hotel kann dann aber genauso gut auch in der Liste des entsprechenden Landes sein. Ich schaue damit also entweder nach POIs in dem Land oder nach Hotel POIs, jenachdem wie ich schaue mache ich die Liste auf. Und das richtig geniale ist halt das sie alle in der Karte damit sofort auftauchen, damit ist ein schnelles hin und her schalten zwischen listen und vergleichen extrem einfach.

• Zitat

Meine POIs haben einen Namen und ein ICON.

Der Rest hängt davon ab wo ich sie einsortiert haben (Ordner und Listen) -

Okay !! ;)

ich hatte dieses Bildchen von dir vor Augen...

das wiederum jeder Poi auch einen Namen hat, sollte fast normal sein !

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Das ist weder Kritik, noch will ich das sonst wie bewerten.

Aber 20.000 Pois in aller Herren Länder.

Wieviel Leben habt ihr und vieviel Urlaub, um sich so was zu notieren weil man vielleicht mal wieder hinkommt.

Ich habe in meinen Urlauben fotografiert und so über Jahrzehnte einige tausend Fotos, die ich nach Jahr und Ort abgelegt habe. Damit sind Erinnerungen aber auch einer der Zeit entsprechende Situation festgehalten, die ich mir immer wieder mal anschaue.

POIs, sammeln, dazu möglicherweise von variablen Größe, wie Restaurants Hotels, Tankstellen. Wozu?

Heute schaut man in Google rein oder auch andere Tools wir Around me, Tripadvisor und bekommt aktulle, meist zutreffende Infos.

Variable POis können schon in einem Jahr wertlos sein , weil geschlossen, abgerissen, umfirmiert. Genau solche Dinge habe ich selbst hier und da in 10 Jahren Deinstreisen mehrfach erlebt. Auch Passstraßen werden schon mal umgebaut und sehen 3-4 Jahre später ganz anders aus und ähneln mehr einer Autobahn, als einer kurvigen Strecke. Erlebt bzw, gefunden in Region Ardeche. Gerade im letzten Jahr, nach ca. etwas mehr als zehn Jahren waren wir an der Abby de Senac, in Gordes und einem ehemals friedhofstoten Dorf Montclus. Dafür brauchte ich keine POIs, das nebenbei. Nur all diese POis haben sich sehr verändert, gar so, dass wir dort nicht mehr auftauchen werden. Zäune, Parkplatze mit Gebühren, Montclus gar mit AudioGiude und auch Parkplatz.

Das Frankreich dort an der Ardeche, welches ich von etwa 1970 bis 2000 kennen und auch lieben gelernt habe gibt es nicht mehr.

Vieleicht auch wegen der POis.

• Ich weis nicht ob eine Diskussion darum wie ich mit meinen GPX Daten umzugehen habe irgendwie sachdienlich einer technischen Diskussion ist. Und nein da sind dinge drinen die findet dein Google gar nicht ...

Wenn Du das nicht brauchst, willst oder für unsinn hälst ... dein Ding ...

Und ja ich habe mehr Urlaub als die meisten Arbeitenden - mache stellenweise auch Tourguide ...

• Berufliche Zwecke sind ausgenommen, allerdings wäre es doch mal eine Überlegung wert, ob man einen Umzug in eine andere Software in Betracht ziehen kann. BC könnte auch mal funktiosunfähig werden. Wobei, in der schnellebigen Zeit der Software, gerade hier mit Navigation, wo vieles Tools auf Privatintiative fußen, gibt es keine langfristigen Sicherheiten.

MapSoucre wurde aufgegeben. BC ist seitens Garmin auch offiziell nicht mehr angeboten, hat aber für gut 10 Jahre existiert.

Bleibt als Minimum, GPX Sammlungen als normale Datei in normalen Ordnern zu sammeln ohne relationale Datenbankverknüpfung.

Das habe ich übrigens mit den Tourensammlungen aus Zeitschriften oder den eigenen Reisen, die in BC geplant und erstellt wurden, gemacht.

Diese Dateien kann ich so dann in fast jede derzeitige Navianwendung importieren.

Eien Grundsatzdiskussion, nein die braucht es nicht.

Allerdings, wenn hier schon zu TotT diskutiert wird, wie wäre es mit einer eigenen Rubrik, nicht nur die Zwangsanbindung an Facebook, die dort notwendig ist für Useraustausch, oder zu MRA, da gibt es zwar ein eigenes Forum, dies ist aber sehr divers in Sprache mit holländischem Schwerpunkt.

2 Mal editiert, zuletzt von Cabriote ()

• Zitat

allerdings wäre es doch mal eine Überlegung wert, ob man einen Umzug in eine andere Software in Betracht ziehn kann. BC könnte auch mal funktiosunfähig werden. Wobei, in der schnellebigen Zeit der Software, gerade hier mit Navigation, wo vieles Tools auf Privatintiative fußen, gibt es keine langfristigen Sicherheiten.

MapSoucre wurde aufgegeben. BC ist seitens Garmin auch offiziell nicht mehr angeboten, hat aber für gut 10 Jahre existiert.

Wenn ich in Betracht ziehe, dass sich bei meinen div. "Hausrunden" (gpx Routen) hier im Taunus seit ca. 20 Jahren zu 99% keine Straßen verändert haben, könnte man sogar noch mit ganz alten Karten navigieren !! 8)

gut ist, dass die olle Software immer noch mit aktuellen Karten zurecht kommt !

und was passiert eigentlich im Schnitt zu ca. 98% der Zeit wenn man eine sauber geplante Route abfährt ??

Genau... man befolgt den Anweisungen und gut ist ! ;)

Reden wir jetzt von den 2% "wenn was dazwischen kommt", sind die neueren Gerätschaften natürlich überlegen !! :)

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19