zumo XT zerstückelt Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Schwarmwissen,


    hätte da ein Problem. Wahrscheinlich liegt das Problem zwischen den Kopfhörern.


    Zum Fehler:


    Plane die Route mit kurviger, exportiere sie dann in BaseCamp und optimiere sie dort. Dann übertrage ich sie auf den XT, entweder mit Kabel, übers Handy oder auf die SD-Karte. Wenn ich die Route dann aufrufe erscheint sie so wie geplant. Wenn ich dann losfahre, passiert folgendes. Ein Stück funktioniert alles bestens. Das kann von über 100km bis nur wenige 10km so sein. Die Ankunftszeit, die angezeigt wird, kommt auch ugefähr mit den zu fahrenden Kilometern hin. Dann auf einmal, ohne dass ich etwas gemacht habe, berechnet er die Route neu und sie ist dann z.B. drei Stunden länger und sie verläuft dann kreuz und quer zur geplanten Route. Wenn man die Route dann löscht und neu lädt, funktioniert es eine Zeit lang wieder, um dann das gleiche Spiel wieder zu produzieren. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert, aber es ändert sich nichts. Da ich einen 2. XT von meiner Frau habe, habe ich das mit dem natürlich auch ausprobiert, gleiches Spiel. Automatische Routenneuberechnung ist übrigens ausgeschaltet. Abfahren des Tracks funktioniert ohne Probleme.


    Habe den Thread über die Falschberechnung des XTs schon gelesen, aber das scheint mir doch anders zu sein.


    Wenn ich die gpx-Datei mit der Route meinen Mitfahrern gebe, hat keiner dieses Problem, weder auf anderen Garmins (kein XT) noch auf TomToms.


    Was mache ich falsch?

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Mache doch diese Route von vorne im Basecamp(ohne die Kurviger Route) und probier es dann nochmal aus.

    Oder nur den Track von Kurviger in Basecamp importieren und den Track dann komplett in Basecamp zur Route erstellen. Also deine Punkte alle selber setzen.

    Dann nochmal probieren. Testen.


    Alles was nicht von Basecamp kommt bzw. dort erstellt wird, macht oft Probleme.

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
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  • Hast Du die Drive App von Garmin installiert und über den XT verbunden?

    Gruß Andi#87
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    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

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  • Zur Info!

    Die Karten im Basecamp und die im Zumo müssen gleich sein.

    Beim importieren der Route von der SD Karte ins Zumo sollte es nicht länger dauern als ca.3-5 sec.

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  • Hast Du die Drive App von Garmin installiert und über den XT verbunden?

    Ja.


    Zur Info!

    Die Karten im Basecamp und die im Zumo müssen gleich sein.

    Beim importieren der Route von der SD Karte ins Zumo sollte es nicht länger dauern als ca.3-5 sec.

    Karten sind gleich. Die wenigsten Kartenimporte dauern nur 3 bis 5 sec, erst recht nicht intern.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Wenn es beim Import mit 1% und 2% und 3% und soweiter geht, dann stimmt was nicht!

    Es sollte zB. So sein

    15% 35% 80% fertig

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  • Hai,


    beides kommt vor und die transferierten Routen sind immer in Ordnung. Der Fehler tritt ja wohl danach erst beim Fahren auf. Kann also mit dem Laden nichts zu tun haben.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Mir fallen dazu 2 Punkte ein:


    1. Postion der Wegpunkte. Liegen bei BaseCamp nach dem Import genau auf der Straße? Wirklich genau und nicht 20 m daneben.


    2. Anzahl der Wegpunkte mit Alarm ( auf dem Navi

    als Fähnchen) Die Anzahl ist limitiert auf ca. 29.


    Stell doch die Route aus Kurviger hier rein. Dan kann man sich die anschauen und vielleicht erkennen wo es klemmt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Zitat

    exportiere sie dann in BaseCamp und optimiere sie dort.

    was machst du da alles genau ?


    Genau !!!

    .
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

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  • was machst du da alles genau ?

    Hi,


    ich setze die Wegpunkte genau auf die Straße, wenn mir eine andere Streckenführung besser efällt, ändere ich auch das, usw.


    Kurviger Routen gibt es nicht mehr, nach dem Import in Basecamp habe ich die gelöscht.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

  • Ja.

    Da haste doch das Problem. Alt bekannt.

    Schalte dein Handy mal bei der nächsten Tour auf flight mode und du wirst sehen....wie von Geisterhand funktioniert dein XT ohne Probleme.

    Kannst hier im Forum an verschiedensten Stellen seit den letzten Jahren nachlesen

    Gruß Andi#87
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  • Servus

    Ich hatte auch die Drive App installiert und mit Zumo Xt verbunden.

    Sowas hatte ich bis jetzt noch nicht das die

    Route zerstört wird. Bin damit ca. 10000km dieses Jahr gefahren. Nur selbst erstellte Touren in Italien,Slowenien,Österreich, Schweiz und Deutschland.

    Dafür kommt immer wieder mal ein Fenster mit Musik/Audio von einer anderen Quelle oder andere Meldungen (ich weiß aber nicht mehr welche)

    Deshalb habe ich Drive App deinstalliert.

    Die letzten 5000km ohne Drive App

    kommen keine Meldungen mehr.

    Brauche ich sowieso nicht.

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  • Die Drive-App zerstört keine Route(n).

    Seltsamen Ding sollen passieren wenn der XT mit Explorer verknüpft ist. Das liegt dann aber an ‚Explore‘ und nicht an der Drive-App.


    Das geschilderte Problem hört sich nicht nach Übertragungsfehler oder Punkte abseits der Straße an. Hört sich eher nach aktiviertem Verkehrsfunk am XT an.

    Je nach Sperrungen oder Staus kann genau das passieren was da berichtet wurde.

  • Hallo Volker,


    das mit dem Verkehrsfunk leuchtet mir ja ein, aber.... das war mitten auf dem platten Land und das waren ja keine wirklichen Umleitungen. Der XT wollte kreuz und quer durch die Gegend um letztendlich an derselben Stelle wieder auf die ursprüngliche Route zurückzukehren.

    Gruß


    Jürgen us Kölle

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  • Die Drive-App zerstört keine Route(n).

    Seltsamen Ding sollen passieren wenn der XT mit Explorer verknüpft ist. Das liegt dann aber an ‚Explore‘ und nicht an der Drive-App.



    Doch. Es liegt definitiv an der Drive App. Habe ich in 4 Jahren mit zig Versuchen und Mega Frustration festgestellt. Und ich bin bei weitem nicht der einzige.

    Für den XT gilt. Alles , was an externen Apps verwendet wird, funktioniert nicht. Nicht mal ansatzweise

    Gruß Andi#87
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  • Hatte absolut noch NIE irgendwelche Probleme und hab von Anfang an die Drive-App mit’m XT verbunden.


    Ich hab den XT nicht mit Explore verknüpft, das ist imo wichtig!

    Das einzige was die Drive-App bei mir „anstellen“ kann ist dass sie die Verkehrsdaten an den Zumo weiter gibt und dieser dadurch Routen unterwegs neu berechnet (und das ohne Vorwarnung).

    Aber das auch nur wenn man den Verkehrsfunk aktiviert hat.


    …das mit dem Verkehrsfunk leuchtet mir ja ein, aber.... das war mitten auf dem platten Land und das waren ja keine wirklichen Umleitungen.

    Die Sperrung/ Baustelle kann auch noch 50km weit weg sein, es wird nicht erst direkt vor der Baustelle neu berechnet. Es wird auch nicht sofort nach Routenstart neu berechnet wenn ein Sperrung vorliegt. Das kann mal schneller gehen oder länger brauchen - das würd zu deinen Symptomen passen.

    Versuch macht klug, Verkehrsfunk abschalten und beobachten.


    Wenn die Route läuft, ohne Veränderung gestartet wurde und Neuberechnun aus ist, dann gibt es nicht viel was einen XT dazu bringen kann eine Route zu verändern. Da sind ihm Routenpunkte neben der Straße völlig egal, da kann die Route sogar ohne Straße querfeldein gehen und es macht nix.

    Rein theoretisch könnte in deinen XTs Straßen oder Gebiete gesperrt sein (was ich nicht glaub) oder der Verkehrsfunk rein grätscht.

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  • Hatte absolut noch NIE irgendwelche Probleme und hab von Anfang an die Drive-App mit’m XT verbunden.


    Ich hab den XT nicht mit Explore verknüpft, das ist imo wichtig!

    Dito geht mir genauso - explore App hab ich nicht verbunden, Drive App seid Anfang an (also jetzt 5 Jahre und ich fahre so 20TKm im Jahr) ohne Probleme wenn man davon absieht das Verkehrsfunk einem mal ungefragt die Route verstellen kann

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT