XT2/3 mit BaseCamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gemäß Meldung beim Starten von Basecamp ist das XT2 offiziell nicht mehr kompatibel. Im Forum findet man einige unbefriedigende Kommentare über das XT2 mit Tread und Explorer. Ich habe mich - vom Montana kommend - jetzt in mein neues XT2 in Verwendung mit Basecamp soweit eingearbeitet und möchte dies mal als gesammelte Erkenntnis bereitstellen. Ich nehme an dass das XT3 funktionell identisch ist.

Fazit: Basecamp und XT2 funktioniert einwandfrei. Tread ist m.E. bestenfalls auf einem Tablett sinnvoll, aber nicht auf Mobil.

- XT2 per USB anstecken => Meldung in BaseCamp "Wird offiziell nicht unterstützt". Danach sind alle Karten, Internal Storage und MemoryCard in BaseCamp sichtbar und verwendbar.

- Für die Routenplanung in BaseCamp sollte jetzt zwingend die Karte vom XT2 ausgewählt werden. Wenn Meldung "gleiche Karte auf dem Computer", dann funktioniert diese auch. Bei einer lokalen Karte nur in BaseCamp kommt beim Import der Route im XT2 die Fehlermeldung „Karte nicht erkennbar“.

- Eine Route z.B. aus kurviger.de muss als Routen-gpx in Basecamp geladen und mittels der XT2-Karte neu berechnet werden. Ansonsten beim Import siehe oben.

- Die Routen und Tracks kann man nun in Basecamp an die externe MemoryCard des XT2 „senden“. Dies funktioniert problemlos. Danach muss man die Touren dann auf dem XT2 von der MemoryCard importieren, siehe unten. Alternativ kann man natürlich auch die GPX-Datei auf die MemoryCard schieben, das ist mit dem Dateinamen einfacher.

- z.B. eine Fahrradroute plane ich auf Basecamp in einer Velomap von OpenStreetMap auf dem Computer. Diese Route kann ich nur als Track auf das XT2 schieben und dieser wird dann in der Garmin-Topo-Karte auch richtig auf den Fahrradwegen dargestellt. Ich darf sie allerdings nicht in in eine Route umwandeln, denn beim Start routet das Garmin auf der Straßenkarte dann neu direkt vom Start- zum Zielpunkt.

- diese Tracks werden in BaseCamp zunächst als Route erstellt und dann in einen Track umgewandelt. Dabei muss man genau auf die für die Route verwendete Karte achten, also bei mir Velomap, sonst geht der Fahrrad-Track dann auch im XT2 über die Autobahn…

- Das XT2 findet jetzt beim Einschalten neue Routen und Tracks und man kann dann die GPX-Dateien auswählen. Praktisch werden die Touren damit von der MemoryCard in den Internen Speicher vermutlich in die SQLite-Datenbank UND in die GPX\current.gpx geladen. Die Routen der current.gpx sind in Basecamp im Internen Speicher auch sichtbar, man kann sie aber nicht editieren. Die aus BaseCamp übertragenen Tracks sind in Basecamp allerdings nicht sichtbar. Man kann aus dem Basecamp lediglich Wegpunkte direkt auf dem internen Speicher anlegen, die dann in der GPX\temp.gpx gespeichert werden.

- Bei den über Basecamp im Internen Speicher sichtbaren Tracks handelt es sich nur um die gefahrenen Tracks, sofern die Aufzeichnung aktiviert ist. Diese befinden sich in der CurrentTrackLog.gpx und sind aber in sehr viele Einzeltracks zerfleddert, die dann in Basecamp wieder zusammengefügt werden können. Beim Beenden der Aufzeichnung im XT2 kann man die während der Aufzeichnung gefahrene Strecke aber als einen Track unter einem Namen speichern. Dieser befindet sich dann im internen Speicher in der .system\GPX\DriveLog.gpx. Diesen Track kann man im XT2 bearbeiten und als gpx auf die Speicherkarte oder in Garmin Tread exportieren („Teilen“), oder halt die Datei auf den PC kopieren und mit Basecamp öffnen.

- Beim "Senden" der Routen und Tracks aus Basecamp werden die Dateinamen neu vergeben RouteXX.gpx und TourXX.gpx. Beim Importieren in die current.gpx sieht man nur diese Dateinamen. Wenn man nicht aufpasst dann importiert man die gleichen Routen mehrfach, weshalb ich sie nach dem Import in die current.gpx von der MemoryCard lösche. Bei den importierten Touren sind die Klarnamen wieder sichtbar. Die Memory-Card dient somit nur dem Im- und Export und ist ansonsten leer.

- Die graue Farbe der Tracks sind auf der XT2-Karte schlecht sichtbar. Diese wird aber in der GPX-Datei von BaseCamp mitgegeben und muss dort geändert werden.

- Im XT2 kann man die Touren in Sammlungen organisieren und damit etwas strukturieren.

- Die Routen aus Basecamp kann man auf dem XT2 bearbeiten und vermutlich auch umkehren, das war zumindest bei meinem bisherigen Montana nicht möglich.

- Grundsätzlich kann man auch OpenStreetmap Karten über BaseCamp oder Express auf dem XT2 installieren. Mit OpenStreetMap stürzt das XT2 aber immer wieder ab bzw. bootet neu. Das XT2 funktioniert offenbar nur mit Garmin-Karten im Gegensatz z.B. Montana

- Nach diesem Rumprobieren hatte ich den Zustand, dass das XT2 beim Verlassen der Kartenansicht jedesmal rebootete, vielleicht noch von der OpenStreetMap. Dies konnte ich nur durch einen vollständigen Reset beheben. Lag weder an der Memory Card noch am Bluetooth gemäß verschiedener Posts.

- Auf die Explorer-Datenbank SQLite-Express kann man mit einem entsprechenden Programm zugreifen, z.B. DBBrowser. Das ergibt aber keine eindeutigen Erkenntnisse.

Gruss

Chris

Einmal editiert, zuletzt von Chrisx ()

• Basecamp funktioniert nicht ganz einwandfrei. Die TreatApp neigt dazu die schönen Routen aus Basecamp im Hintergrund zu zerstören, versetzt ungefragt ShapingPoints. Beim XT2 kenn ich das Phänomen nur aus YouTube und Erzählungen. Beim XT3 hatte ich das selbst getestet und das selbe Problem festgestellt.

Wie kann das denn sein das BC nicht mit Garmin Geräten perfekt zusammen arbeitet.Wahrscheinlich ist Garmin aber schon an einer Lösung dran😜

Navihistorie:

Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

• Gemäß Meldung beim Starten von Basecamp ist das XT2 offiziell nicht mehr kompatibel. Im Forum findet man einige unbefriedigende Kommentare über das XT2 mit Tread und Explorer. Ich habe mich - vom Montana kommend - jetzt in mein neues XT2 in Verwendung mit Basecamp soweit eingearbeitet und möchte dies mal als gesammelte Erkenntnis bereitstellen. Ich nehme an dass das XT3 funktionell identisch ist.

Erstmal grundsätzlich Danke für die Mühe, dies ist mal grundsätzlich ein starker Beitrag.

Trotzdem wirst Du noch die ein oder andere Erkenntnis sammeln, denn vermutlich nicht immer trifft die Interpretation des Beobachteten so ganz den Punkt.

Zitat

Fazit: Basecamp und XT2 funktioniert einwandfrei. Tread ist m.E. bestenfalls auf einem Tablett sinnvoll, aber nicht auf Mobil.

Hier würde ich mal vermuten, das Grundsätzliche funktioniert einwandfrei. Geht man tiefer in die Details erkennt man, dass z.B. verschiedene Fahrzeugprofile mit den je unterschiedlichen Präferenzen und z. B. auch so Spezials wie "kurvenreiche Straßen" in BC und Adventoure im zumo XT2 nicht zusammen kommen.

Dann ist das größte Problem der Tread App wohl weniger die Planung, denn mal eben "auf die Schnelle" eine Route mit der Tread App planen könnte zwar anwenderfreundlicher sein, doch unterm Strich ist dies durchaus praktikabel.

Das eher größere Problem ist, dass die Tread App ganz gerne auch mal die Shaping Punkte zerschießt und teils arge Probleme mit der Synchronisation mit sich bringt.

Zitat

- XT2 per USB anstecken => Meldung in BaseCamp "Wird offiziell nicht unterstützt". Danach sind alle Karten, Internal Storage und MemoryCard in BaseCamp sichtbar und verwendbar.

Grundsätzlich passt das so wie Du schreibst. Aber auch wenn die Karten des zumo XT2 verwendbar sind, würde ich hier eher die Karten in BC installieren (kopieren) und mit denen arbeiten, unabhängig davon, ob bei der Planung das zumo XT2 angeschlossen ist oder nicht.

Zitat

- Für die Routenplanung in BaseCamp sollte jetzt zwingend die Karte vom XT2 ausgewählt werden. Wenn Meldung "gleiche Karte auf dem Computer", dann funktioniert diese auch. Bei einer lokalen Karte nur in BaseCamp kommt beim Import der Route im XT2 die Fehlermeldung „Karte nicht erkennbar“.

„Karte nicht erkennbar“ hat vielleicht auch andere Ursachen. Denn, dass in BC zwingend die Karte vom XT2 ausgewählt sein sollte, habe zumindest ich persönlich so in der Form noch nicht beobachtet.

Wichtiger ist da eher, dass gesetzte Routenpunkte auch so auf den Straßen der verwendeten Karte(n) im zumo XT2 existieren. Wenn Routenpunkte und Karten nicht "harmonieren", dann kann die Route ggf. im XT2 nicht berechnet werden. Natürlich sollte am Besten auch die BC Karte grundsätzlich der Karte im Navi entsprechen, doch zwingend ist das sicher nicht.

Zitat

- Eine Route z.B. aus kurviger.de muss als Routen-gpx in Basecamp geladen und mittels der XT2-Karte neu berechnet werden. Ansonsten beim Import siehe oben.

Das sollte so definitiv nicht im Raum stehen bleiben. Wenn ich selbst auch nicht oft mit Kurviger arbeite, hatte ich trotzdem bei Versuchen mit Kurviger Routen noch nie solch Fehler.

Kurviger gibt sich viel Mühe Routen für das zumo XT2 zu exportieren (hat da auch viele Optionen beim Export) und da würde schlicht keinen Sinn machen, trotzdem den Weg über BC gehen zu müssen.

Vielleicht habe ich selbst auch eher positive Erfahrungen weil ich oft auch OSM Karten auf dem Navi habe, doch da glaube ich gerade ist eher weniger due Wurzel Deiner Beobachtungen.

Zitat

- Die Routen und Tracks kann man nun in Basecamp an die externe MemoryCard des XT2 „senden“. Dies funktioniert problemlos. Danach muss man die Touren dann auf dem XT2 von der MemoryCard importieren, siehe unten. Alternativ kann man natürlich auch die GPX-Datei auf die MemoryCard schieben, das ist mit dem Dateinamen einfacher.

Man kann hier den Content natürlich auch ohne die MemoryCard auf den internen Speicher des Geräts schieben, doch bewährter ist die genannte Methode via MemoryCard.

Zitat

- z.B. eine Fahrradroute plane ich auf Basecamp in einer Velomap von OpenStreetMap auf dem Computer. Diese Route kann ich nur als Track auf das XT2 schieben und dieser wird dann in der Garmin-Topo-Karte auch richtig auf den Fahrradwegen dargestellt. Ich darf sie allerdings nicht in in eine Route umwandeln, denn beim Start routet das Garmin auf der Straßenkarte dann neu direkt vom Start- zum Zielpunkt.

Hier stellt sich mir die Frage, ob es nicht auch Sinn macht, die OSM Karte auch auf dem Navi vorzuhalten ggf. auch zu nutzen.

Zitat

- diese Tracks werden in BaseCamp zunächst als Route erstellt und dann in einen Track umgewandelt. Dabei muss man genau auf die für die Route verwendete Karte achten, also bei mir Velomap, sonst geht der Fahrrad-Track dann auch im XT2 über die Autobahn…

Hier kann ich gerade nicht folgen. Wie kann ein Track abweichen und z. B. ungewollt über eine Autobahn führen? Bei mir folgte das Routing eines Track wirklich auch immer der Trackspur, ohne etwas zu verschieben. Vielleicht, auch wenn ich es erstmal so nicht vermuten würde, sind es die Fahrradwege welche so natürlich prinzipiell für ein Motorrad tabu sein könnten, sollte dann aber doch beim Track irrelevant sein.

Zitat

- Das XT2 findet jetzt beim Einschalten neue Routen und Tracks und man kann dann die GPX-Dateien auswählen. Praktisch werden die Touren damit von der MemoryCard in den Internen Speicher vermutlich in die SQLite-Datenbank UND in die GPX\current.gpx geladen. Die Routen der current.gpx sind in Basecamp im Internen Speicher auch sichtbar, man kann sie aber nicht editieren. Die aus BaseCamp übertragenen Tracks sind in Basecamp allerdings nicht sichtbar. Man kann aus dem Basecamp lediglich Wegpunkte direkt auf dem internen Speicher anlegen, die dann in der GPX\temp.gpx gespeichert werden.

Die GPX Dateien können dann gern auch im Nachhinein importiert werden.

Die Wegpunkte und Tracks, sowie die Kopfdaten der Rowerden dann in die \Internal Storage\.System\SQLite\Explore.db (SQLite-Datenbank) importiert. Die Routen inkl. deren Routenspuren landen dann in den \Internal Storage\.System\Trips\[1234567890].Trip Dateien.

Die current.gpx spielt beim Import (mit sehr großer Wahrscheinlichkeit) noch keine Rolle und bleibt somit (wohl) unberührt.

Die current.gpx wird bei der Herstellung der Verbindung zum PC stets neu aufgebaut. Dabei werden Routen und Wegpunkte des Navis (je PC Verbindung stets frisch) exportiert.

Auch die Tracks der Explore DB können exportiert werden, dies erfolgt aber separat per Export.

Zitat

- Beim "Senden" der Routen und Tracks aus Basecamp werden die Dateinamen neu vergeben RouteXX.gpx und TourXX.gpx. Beim Importieren in die current.gpx sieht man nur diese Dateinamen. Wenn man nicht aufpasst dann importiert man die gleichen Routen mehrfach, weshalb ich sie nach dem Import in die current.gpx von der MemoryCard lösche. Bei den importierten Touren sind die Klarnamen wieder sichtbar. Die Memory-Card dient somit nur dem Im- und Export und ist ansonsten leer.

GPX Dateien können stets mehrere Routen Tracks oder Wegpunkte enthalten. Der Name der GPX Datei ist also eher irrelevant.

Wie schon oben erwähnt ist die current.gpx beim Import eher unbedeutend.

Werden Daten auf den Internen Speicher des Navis geschoben, landen diese, anders als bei MemoryCard, stets in der dortigen temp.gpx.

Dann werden beim Import natürlich stets die tatsächlichen Namen der Routen Tracks und Wegpunkte verwendet. Importiert man mehrfach, dann kommt am Ende des Namens noch eine fortlaufende Nummer hinzu.

Es macht durchaus Sinn GPX Dateien, zumindest die mit den Routen, solange im Navi zulassen, bis man diese wirklich nicht mehr braucht bzw. abgefahren werden wollen, sprich nicht nach jedem Import direkt wieder löschen. Das hat den Vorteil, dass man die Routen noch als Backup zur Verfügung hat und so sorglos auch im Navi mal mit der Planung noch etwas spielen kann. Die GPX Dateien auf der MemoryCard dienen mir so definitiv auch als gute Fallback Lösung.

Von BC auf den internen Speicher geschobene Wegpunkte (der temp.gpx) werden scheinbar, warum auch immer, beim zumo XT und XT2 automatisch importiert. Beim Tread 2 passiert das nicht und wie es das XT3 handhabt ist mir noch nicht bekannt.

Zitat

- Die graue Farbe der Tracks sind auf der XT2-Karte schlecht sichtbar. Diese wird aber in der GPX-Datei von BaseCamp mitgegeben und muss dort geändert werden.

Die graue Farbe der Tracks kann man im Nachgang auch im zumo XT2 ändern.

Für bessere Sichtbarkeit kann man auch etwas mit der anzuzeigenden Trackbreite spielen.

Zitat

- Die Routen aus Basecamp kann man auf dem XT2 bearbeiten und vermutlich auch umkehren, das war zumindest bei meinem bisherigen Montana nicht möglich.

Eine Route im Navi umkehren wäre schön. Ich selbst vermisse diese Funktion bzw. habe noch nichts derartiges gefunden.

Zitat

- Grundsätzlich kann man auch OpenStreetmap Karten über BaseCamp oder Express auf dem XT2 installieren. Mit OpenStreetMap stürzt das XT2 aber immer wieder ab bzw. bootet neu. Das XT2 funktioniert offenbar nur mit Garmin-Karten im Gegensatz z.B. Montana

Ich hatte oben schon den Verdacht geäußert, dass Du mit "Karte nicht erkennbar" ein ganz anders Problem vor Dir hast.

OSM Karten lassen sich grundsätzlich ohne Probleme verwenden.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie viele unterschiedliche OSM Karten ich schon auf dem zumo XT2 genutzt habe, wenn teils auch nur zum ausprobieren.

Man sollte aber im Allgemeinen sorgfältig wählen, welche Karten zeitglich aktiviert sind, denn zu viele sind eher kontraproduktiv und Abstürze würden mich bei einer "Überforderung des Navis" dann auch nicht wundern.

Am Besten nur die Karte(n) aktivieren, die für die Touren auch erforderlich sind.

Zitat

- Nach diesem Rumprobieren hatte ich den Zustand, dass das XT2 beim Verlassen der Kartenansicht jedesmal rebootete, vielleicht noch von der OpenStreetMap. Dies konnte ich nur durch einen vollständigen Reset beheben. Lag weder an der Memory Card noch am Bluetooth gemäß verschiedener Posts.

Wie zuvor erwähnt ist da vermutlich etwas anders im Argen.

Versuche z.B. mal andere OSM Karten z. B. die Freizeitkarte und diese vielleicht auch diese mal im internen Speicher abgelegt.

Dann, wie hast Du ausgeschlossen, das es weder an der Memory Card noch am Bluetooth liegt? HAst Du da mal ein paar mehr Details? (z.B. wie auch andere SD Karte neueren Fabrikats probiert oder Bluetooth komplett deaktiviert ...)

Zitat

- Auf die Explorer-Datenbank SQLite-Express kann man mit einem entsprechenden Programm zugreifen, z.B. DBBrowser. Das ergibt aber keine eindeutigen Erkenntnisse.

Man kann sehen, welche Routen mit welchen Routenpunkten, welche Wegpunkte und welche Tracks im Navi sind und welcher Content welchen Sammlungen zugeordnet sind.

Leider ist es eher schwer (für mich unmöglich) die dort auch gespeicherten Trackspuren zu deuten.

So, Last but not least nochmal Danke für Deinen Beitrag :thumbup:

Vielleicht kann dieser so auch für andere etwas mehr Licht ins Dunkle bringen, erst recht wenn mehrere diesen mit Leben füllen.

Und wer weiß, vielleicht konnten auch meine Anmerkungen ebenso etwas mehr Licht ins Dunkle bringen 8)

• Bei mir zerschießt auch die Tread-App die Routen von Basecamp.

Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, aber anscheinend gibt es doch einen Workaround bezüglich Export/Import.

Mir ist gesagt worden dass die Dateiendung .gpx in Großbuchstaben geschrieben werden muss.

Was das genau bringen soll, ist mir noch nicht klar.

• Basecamp funktioniert nicht ganz einwandfrei. Die TreatApp neigt dazu die schönen Routen aus Basecamp im Hintergrund zu zerstören, versetzt ungefragt ShapingPoints.

Muss man bei den neuen denn das ganze per TreadApp dahin schieben ? Also kann man nicht aus Basecamp die Route auf die SD Karte schieben und dann auf dem Navi von dort importieren (mache ich beim XT1 auch shcon immer so, alles außer POIs schmeiss ich auf die SDkarte per Basecamp) - oder wird auch dabei im hintergrund dan von der TreadApp die Route verändert ?

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Den workaround würd ich gern kennenlernen…

Die Tread-App zerschießt nicht nur Basecamp Routen, Routen aus Kurviger werden ebenso zerstört (mal mehr, mal wenig, mal nicht).

GPX in Großbuchstaben halt ich fürn fake.

Wie gesagt, ich hatte noch keine Zeit das zu Testen.

Die Routenplanung letztes Jahr (XT2 hatte ich neu) war für Österreich-Luxembourg-Belgien-Holland, eine Katastrophe.

Habe in Basecamp alles geplant gehabt, danach erst das XT2 gekauft, aber leider nicht geschnallt dass es ein Problem mit BC gibt bzw. nicht geschnallt dass es diese Tread-App gibt.

Überspielt und auf die Memory-Card geschoben. Manche Routen funktionieren komischerweise, aber den Rest hat es komplett zerschossen, dann diese Synchronisation mit der Tread-App.

Danach bin ich ausgestiegen und habe das Ganze bleiben lassen. Der Urlaub wurde auf Grund meiner Montagearbeiten im Ausland sowieso gestrichen, somit war es zu diesem Zeitpunkt noch egal.

Heuer aber möchte ich das ganze wieder aufleben lassen und darum möchte ich mich etwas besser vorbereiten.

Mal schauen wann ich mal Zeit finde ;)

• Muss man bei den neuen denn das ganze per TreadApp dahin schieben ? Also kann man nicht aus Basecamp die Route auf die SD Karte schieben und dann auf dem Navi von dort importieren (mache ich beim XT1 auch shcon immer so, alles außer POIs schmeiss ich auf die SDkarte per Basecamp) - oder wird auch dabei im hintergrund dan von der TreadApp die Route verändert ?

man kann die Kopplung mit Handy (Tread-App) verzichten und Routen usw. via Kabel oder SD-Karte auf den Zumo bringen.

Allerdings verzichtet man dann auf alle Zusatzfunktionen die über die Handyanbindung laufen.

Wer darauf verzichten kann gut.

Ich bin damals hauptsächlich auf den XT umgestiegen, damit ich unterwegs (in der Fahrt) den Verkehr checken kann, grad bei einer längeren Anreise mit AB z.B. zur Fähre ist das Gold wert. Oder am Handy Karten-Standort oder Route vom Kumpel kurz an den Zumo schicken und los. Auf dem Handy ein Standort suchen und Position ans Zumo.

All das funktioniert beim XT1 sehr gut (Ausnahme Straßensperrungen)

Man kann auch den Zumo XT2/3 mit der TradApp/Handy koppeln und immer noch via Kabel oder SD-Karten Daten auf den Zumo schieben.

NUR sobald die TreadApp mit dem Zumo gekoppelt ist, wird synchronisiert und die TreadApp fängt an im Hintergrund die Routen zu verändern. Auch die Routen die via Kabel auf den Zumo kopiert wurden.

Szenario Motorradtour, am Abend die Planung aus Basecamp, Kurviger und Co auf den Zumo kopiert, Routen angeschaut - alles passt. Am nächsten Morgen will man los und die App hat Punkte verschoben und dadurch Route geändert oder komplett zerstört. Das mit dem Punkte verschieben macht er mal nur ein paar Meter, mal so extrem, dass man auf anderen Straßen landet - ein System/Muster konnte ich nicht feststellen - Garmin hält sich aus allem raus und meldet stoisch "für Fremdsoftware gibt es kein Support“, auch nicht für Basecamp, das wird nicht mehr unterstütz - fertig.

Das Vorgehen von Garmin ärgert mich maßlos - ebenso wie stoisch das von der Garminusern geschluckt wird.

Dann werden halt keine Routen mehr gefahren, man nutz den Notnagel und fährt Tracks ab *fassungslosmitdemKopfschüttel*

Hatte erst neulich einen heftigen Austausch mit der Garmin-Hotline zu dem Thema, Antwort von Garmin - es gibt gerade mal 5!!! Beschwerden zu dem Thema - so schlimm kann es ja nicht sein - es wird also nichts unternommen.

• Szenario Motorradtour, am Abend die Planung aus Basecamp, Kurviger und Co auf den Zumo kopiert, Routen angeschaut - alles passt. Am nächsten Morgen will man los und die App hat Punkte verschoben und dadurch Route geändert oder komplett zerstört. Das mit dem Punkte verschieben macht er mal nur ein paar Meter, mal so extrem, dass man auf anderen Straßen landet - ein System/Muster konnte ich nicht feststellen - Garmin hält sich aus allem raus und meldet stoisch "für Fremdsoftware gibt es kein Support“, auch nicht für Basecamp, das wird nicht mehr unterstütz - fertig.

Sehr sehr traurig zu lesen ! :(

.
    Gruß Hobby
    Quest Mai 05
    276Cx seit Mai 19

• Szenario Motorradtour, am Abend die Planung aus Basecamp, Kurviger und Co auf den Zumo kopiert, Routen angeschaut - alles passt. Am nächsten Morgen will man los und die App hat Punkte verschoben und dadurch Route geändert oder komplett zerstört. Das mit dem Punkte verschieben macht er mal nur ein paar Meter, mal so extrem, dass man auf anderen Straßen landet - ein System/Muster konnte ich nicht feststellen

Ja, so ist es besser erklärt, als bei meinem Beitrag.

Danke

• Ich habe noch nicht die Zeit gefunden, aber anscheinend gibt es doch einen Workaround bezüglich Export/Import.

Zitat

Wie gesagt, ich hatte noch keine Zeit das zu Testen.

...

Mal schauen wann ich mal Zeit finde ;)

Vielleicht schaffst Du es ja auch schon vorher zumindest die Ideen bzw. Basics der Grundlagen des Workarounds zu posten ;)

• zu:

Muss man bei den neuen denn das ganze per TreadApp dahin schieben ?

und:

Hier ein ergänzender (nicht unwichtiger) Hinweis:

Die Ursache der Probleme mit den Routen ist prinzipell nicht die eigentliche Zumo XT2/3 <-> TreadApp/Handy Kopplung.
    Es ist in dem Zusammenspiel die bei der initialen Inbetriebnahme Zustimmung Explore nutzen zu dürfen!

Richtet man ein frisch aufgesetztes Navi bzw. eine frisch aufgesetzte Tread App Kopplung ein, dann wird man irgendwann gefragt, ob Explore Anbindung unterstützt werden soll oder nicht.

Verweigert man bei der Einrichtung Explore, dann ist die Tread App auch für z.B. Verkehrsfunk, Wetter etc. nutzbar, ohne das Routen synchronisiert (manipuliert) werden!

Hat man jedoch einmal Explore zugestimmt und gekoppelt, dann muss man Navi sowie auch das zumo komplett auf Werkseinstellungen setzen und neu einrichten um die Explore Synchronisation wieder los zu werden.

• also ich hab schon sehr, sehr oft GPX-Dateien mit klein geschriebenem "gpx" via GARMIN-Drive an den XT1 gesendet, ohne Probleme.

Und auch am XT3 gab es mit der App keinerlei Problem eine Datei zu importieren.

Das Problem fängt erst nach dem Import an...

Mag sein, dass es auf dem einen oder anderen Handy Problem gibt eine Datei mit kleinem "gpx" als eine solche zu erkennen. Bei meinem iPhone nicht..

Das ist aber ein anderes Problem Dateien nicht erkennen, bzw. nicht importieren.

Die eigentliche Katastrophe des XT2-XT3 ist etwas anderes (Punkte versetzen) und da ändert die GROSSkleinschreibung leider nichts...

• ...

Es ist in dem Zusammenspiel die bei der initialen Inbetriebnahme Zustimmung Explore nutzen zu dürfen!

Richtet man ein frisch aufgesetztes Navi bzw. eine frisch aufgesetzte Tread App Kopplung ein, dann wird man irgendwann gefragt, ob Explore Anbindung unterstützt werden soll oder nicht.

Verweigert man bei der Einrichtung Explore, dann ist die Tread App auch für z.B. Verkehrsfunk, Wetter etc. nutzbar, ohne das Routen synchronisiert (manipuliert) werden!...

Jupp, stimmt, aber wenn man die Verwendung von Explor ablehnt, dann kann man auch keine Routen, Tracks, Standort, etc. vom Handy an den Zumo schicken.

Zumindest hab ich das beim XT3 nur mit Zustimmung zur Explore-Verknüpfung hin begkommen, und ja, mit der Zustimmung fangen alle Problem an...

• Jupp, stimmt, aber wenn man die Verwendung von Explor ablehnt, dann kann man auch keine Routen, Tracks, Standort, etc. vom Handy an den Zumo schicken.

Zumindest hab ich das beim XT3 nur mit Zustimmung zur Explore-Verknüpfung hin begkommen, und ja, mit der Zustimmung fangen alle Problem an...

Vollkommen richtig, leider :(

Man kann es drehen und wenden wie man will, Tread App ist ein großer Sch.... :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

• Man kann auch den Zumo XT2/3 mit der TradApp/Handy koppeln und immer noch via Kabel oder SD-Karten Daten auf den Zumo schieben.

Ab solange Treadapp mit Sync da ist gehen auch die Routen kaputt, hab ich verstanden. Das ist übel ...

und ohne Treadapp hat man auch keinen Verkehsfunk etc - nicht mehr getrennt wie beim XT1.

Verweigert man bei der Einrichtung Explore, dann ist die Tread App auch für z.B. Verkehrsfunk, Wetter etc. nutzbar, ohne das Routen synchronisiert (manipuliert) werden!

Grundsätzlich klingt das nach dem was ich mit dem XT1 auch mache - nur Drive app, keine Explore App - damit Wetter, Verkehrsfunk etc aktiv ...

Jupp, stimmt, aber wenn man die Verwendung von Explor ablehnt, dann kann man auch keine Routen, Tracks, Standort, etc. vom Handy an den Zumo schicken.

Es gibt NUR die Treadapp beim XT3 - und somit die trennung wie ich es beim XT1 habe halt nicht. Also an den Zumo schick verzichten oder kaputte routen ... das ist murks. Wenngleich ich sagen muss vom Handy an den Zumo schicken habe ich sehr selten genutzt.

Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT * Calimoto * OSMAnd

• Wie zuvor erwähnt ist da vermutlich etwas anders im Argen.

Versuche z.B. mal andere OSM Karten z. B. die Freizeitkarte und diese vielleicht auch diese mal im internen Speicher abgelegt.

Dann, wie hast Du ausgeschlossen, das es weder an der Memory Card noch am Bluetooth liegt? HAst Du da mal ein paar mehr Details? (z.B. wie auch andere SD Karte neueren Fabrikats probiert oder Bluetooth komplett deaktiviert ...)

Nun, ich habe die Velomap mehrfach installiert und konnte damit das Reboot-Problem reproduzieren. Wenn ich dabei die Speicherkarte rausnehme und Bluetooth ausschalte und ich habe den Fehler immer noch, dann liegt es weder an der Karte noch am Bluetooth. Vielleicht lag der Fehler auch nur an dieser einen OSM-Karte.

Ich hatte auch OpenSeaMap-Karten draufgespielt, was dann immerhin die Tiefenlinien anzeigte. Ob dann der Reboot-Fehler auftauchte kann ich nicht mehr sagen. Da die Seezeichen fehlten hatte ich es wieder runtergeschmissen.

Wenn ich mehrere Karten aktiviert habe dann fehlt der Abbiegehinweis in der Kopfzeile Der Anzeige.

Dass die Adventure-Funktion nicht mit dem uralten Basecamp zusammenpasst, das wäre zu hoffen :-). Die Funktion wird sich ja hoffentlich weiterentwickelt haben.

Berechnungsfehler

================

Aktuell stelle ich fest, dass das XT2 bei der Berechnungsoption "schnell" die kürzeste Verbindung über eine Privatstraße bzw. Fußweg eines Staumauerübergangs routet, bei der Option "kürzer" über Straßen, möglicherweise auch nur über bestimmte Straßen. Dabei nicht unbedingt über Bundesstraße, sondern es gibt offenbar auch ein Priorisierung innerhalb von Staatsstraßen. Vielleicht ist auch nur die Bezeichnung "schneller" und "kürzer" vertauscht?! Dies erscheint mir fast so, dass da nur der Übersetzer Mist gebaut hat. Und dass er dabei die gesperrte Privatstraße nicht als solche erkennt, naja, das mag vorkommen können.

MfG

Chris