Gemäß Meldung beim Starten von Basecamp ist das XT2 offiziell nicht mehr kompatibel. Im Forum findet man einige unbefriedigende Kommentare über das XT2 mit Tread und Explorer. Ich habe mich - vom Montana kommend - jetzt in mein neues XT2 in Verwendung mit Basecamp soweit eingearbeitet und möchte dies mal als gesammelte Erkenntnis bereitstellen. Ich nehme an dass das XT3 funktionell identisch ist.
Fazit: Basecamp und XT2 funktioniert einwandfrei. Tread ist m.E. bestenfalls auf einem Tablett sinnvoll, aber nicht auf Mobil.
- XT2 per USB anstecken => Meldung in BaseCamp "Wird offiziell nicht unterstützt". Danach sind alle Karten, Internal Storage und MemoryCard in BaseCamp sichtbar und verwendbar.
- Für die Routenplanung in BaseCamp sollte jetzt zwingend die Karte vom XT2 ausgewählt werden. Wenn Meldung "gleiche Karte auf dem Computer", dann funktioniert diese auch. Bei einer lokalen Karte nur in BaseCamp kommt beim Import der Route im XT2 die Fehlermeldung „Karte nicht erkennbar“.
- Eine Route z.B. aus kurviger.de muss als Routen-gpx in Basecamp geladen und mittels der XT2-Karte neu berechnet werden. Ansonsten beim Import siehe oben.
- Die Routen und Tracks kann man nun in Basecamp an die externe MemoryCard des XT2 „senden“. Dies funktioniert problemlos. Danach muss man die Touren dann auf dem XT2 von der MemoryCard importieren, siehe unten. Alternativ kann man natürlich auch die GPX-Datei auf die MemoryCard schieben, das ist mit dem Dateinamen einfacher.
- z.B. eine Fahrradroute plane ich auf Basecamp in einer Velomap von OpenStreetMap auf dem Computer. Diese Route kann ich nur als Track auf das XT2 schieben und dieser wird dann in der Garmin-Topo-Karte auch richtig auf den Fahrradwegen dargestellt. Ich darf sie allerdings nicht in in eine Route umwandeln, denn beim Start routet das Garmin auf der Straßenkarte dann neu direkt vom Start- zum Zielpunkt.
- diese Tracks werden in BaseCamp zunächst als Route erstellt und dann in einen Track umgewandelt. Dabei muss man genau auf die für die Route verwendete Karte achten, also bei mir Velomap, sonst geht der Fahrrad-Track dann auch im XT2 über die Autobahn…
- Das XT2 findet jetzt beim Einschalten neue Routen und Tracks und man kann dann die GPX-Dateien auswählen. Praktisch werden die Touren damit von der MemoryCard in den Internen Speicher vermutlich in die SQLite-Datenbank UND in die GPX\current.gpx geladen. Die Routen der current.gpx sind in Basecamp im Internen Speicher auch sichtbar, man kann sie aber nicht editieren. Die aus BaseCamp übertragenen Tracks sind in Basecamp allerdings nicht sichtbar. Man kann aus dem Basecamp lediglich Wegpunkte direkt auf dem internen Speicher anlegen, die dann in der GPX\temp.gpx gespeichert werden.
- Bei den über Basecamp im Internen Speicher sichtbaren Tracks handelt es sich nur um die gefahrenen Tracks, sofern die Aufzeichnung aktiviert ist. Diese befinden sich in der CurrentTrackLog.gpx und sind aber in sehr viele Einzeltracks zerfleddert, die dann in Basecamp wieder zusammengefügt werden können. Beim Beenden der Aufzeichnung im XT2 kann man die während der Aufzeichnung gefahrene Strecke aber als einen Track unter einem Namen speichern. Dieser befindet sich dann im internen Speicher in der .system\GPX\DriveLog.gpx. Diesen Track kann man im XT2 bearbeiten und als gpx auf die Speicherkarte oder in Garmin Tread exportieren („Teilen“), oder halt die Datei auf den PC kopieren und mit Basecamp öffnen.
- Beim "Senden" der Routen und Tracks aus Basecamp werden die Dateinamen neu vergeben RouteXX.gpx und TourXX.gpx. Beim Importieren in die current.gpx sieht man nur diese Dateinamen. Wenn man nicht aufpasst dann importiert man die gleichen Routen mehrfach, weshalb ich sie nach dem Import in die current.gpx von der MemoryCard lösche. Bei den importierten Touren sind die Klarnamen wieder sichtbar. Die Memory-Card dient somit nur dem Im- und Export und ist ansonsten leer.
- Die graue Farbe der Tracks sind auf der XT2-Karte schlecht sichtbar. Diese wird aber in der GPX-Datei von BaseCamp mitgegeben und muss dort geändert werden.
- Im XT2 kann man die Touren in Sammlungen organisieren und damit etwas strukturieren.
- Die Routen aus Basecamp kann man auf dem XT2 bearbeiten und vermutlich auch umkehren, das war zumindest bei meinem bisherigen Montana nicht möglich.
- Grundsätzlich kann man auch OpenStreetmap Karten über BaseCamp oder Express auf dem XT2 installieren. Mit OpenStreetMap stürzt das XT2 aber immer wieder ab bzw. bootet neu. Das XT2 funktioniert offenbar nur mit Garmin-Karten im Gegensatz z.B. Montana
- Nach diesem Rumprobieren hatte ich den Zustand, dass das XT2 beim Verlassen der Kartenansicht jedesmal rebootete, vielleicht noch von der OpenStreetMap. Dies konnte ich nur durch einen vollständigen Reset beheben. Lag weder an der Memory Card noch am Bluetooth gemäß verschiedener Posts.
- Auf die Explorer-Datenbank SQLite-Express kann man mit einem entsprechenden Programm zugreifen, z.B. DBBrowser. Das ergibt aber keine eindeutigen Erkenntnisse.
Gruss
Chris