Alternative zu oder Nachfolger von Basecamp auf Macbook mit M4-Chip

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe heute beim Öffnen von Basecamp auf meinem Macbook mit M4-Chip die Meldung erhalten, dass die Software unter der nächsten Systemversion (27?) nicht mehr laufen wird.

Gibt es von Garmin einen Nachfolger oder eine Alternative? Oder ist in der nächsten Zeit mit einem Update zu rechnen? Wie gehen andere Mac-User mit dem Problem um?

Viele Grüße

Jürgen

• unter der nächsten Systemversion (27?) nicht mehr laufen wird.

das hat Apple unglücklich formuliert - es betrifft erst MacOS 28, also hast du über die aktuelle Version 26 und die für das nächste Jahr kommende Version 27 Luft.

Wobei ich sicher bin, dass es von Garmin für Express eine Version für die neueren Prozessoren geben wird - in verschiedenen Ländern stellt Apple einen Gro0teil der Home-Computer, so dass sich Garmin für sein zentrales Tool zur Software und Kartenverteilung eine Lösung bauen muß.

Problematosch wirds mit BC - da ist definitiv nichts mehr von Garmin zu erwarten. Und auch mit Alternativen sieht es ziemlich mau aus, so dass nur wenige Möglichkeiten bleiben, wenn man diese Garmin Web-Apps nicht nutzen will (was ich im Übrigen verstehen kann!!!).

Für mich selbst hab ich da eine Lösung - hab einfach mein altes MB air mit Intel I5 reaktiviert - da es nicht ins Internet muß, weil ich die wenigen Datennovellierungen von meinem Mac mini oder dem MB-Air-M1 per Netzwerk direkt übertrage. Und zur Planung und Transfer auf das Navi reicht das alte Air dicke. Auch wenn das noch unter BigSur läuft.

Für andere bleibt da wohl nur eine Parallels-Inst mit Win und Win-BC auf dem Mac. Oder gleich so einen low-budget Win-PC.

Sorry, wenn ich das jetzt so hart formuliere, aber es ist ein Sch... Spiel, wenn man BC kennen und schätzen gelernt hat und das ganze Online-Gedöns am liebsten dahin tun möchte, wo die Sonne niemals scheint.

Nur eins ist für mich auch klar - als überzeugter Mac-Nutzer, bekommen mich auch diese Probleme nicht auf die "dunkle Seite" (Win).

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Sorry Jürgen,

aber Basecamp wird von Garmin schon seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt oder gepflegt, und das betrifft sowohl die Windows-, als auch die Mac-Version. Unter Windows läuft es bisher problemlos, allerdings ist das letzte, offiziell unterstützte Navi das XT, das ja auch schon ein paar Jahre alt ist. XT2 wird, trotz Warnmeldung, auch noch bedient. Natürlich lassen sich, nach wie vor, gpx-Dateien erstellen und auch auf neuere Geräte übertragen, nur nicht mehr direkt aus BC heraus (aber das können andere Planungstools ja auch nicht).

Mit der nächsten Mac-OS bleibt Dir nur das Ausweichen auf ein anderes Planungstool (gibt's beim Mac-OS keinen Kompatibilitätsmodus, so wie in Windows, der auch ältere Software in neuerer OS-Umgebung laufen lässt?).

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • gibt's beim Mac-OS keinen Kompatibilitätsmodus, so wie in Windows, der auch ältere Software in neuerer OS-Umgebung laufen lässt?

doch, gibt es schon - das ist Rosetta und Rosetta2 - aber für die Mac-Version 28 (nicht schon 27) und Folgende wird dieser Weg aus anderen Erwägungen heraus aufgegeben, so dass native Intel-Anwendungen unter neuen MacOS-Versionen ab 28 nicht mehr lauffähig sind.

Siehe hierzu das in diesem Beitrag hinterlegte Apple-Support Dokument

Gruss, Hubert

aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, GPSMap 64s (und noch ein paar Garmin Oldtimern)

• Effektiv müsste Garmin eine neue native Express Version für ARM-CPUs bringen.

Beeline Moto II (FW 4.3.996, HW 9.6.2)

Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 8.50, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

Garmin Montana 750i (FW 24.70, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Jürgen,

ich habe einen MacBook M3 dienstlich, daher kein Garmin-Software darauf.

Das via Parallels unter Windows laufen zu lassen ist ja auch keine Lösung, wenn es an der Architektur hängt.

Vermutlich werden wir auch unter Windows früher oder später Probleme mit der Garmin-Software bekommen, die sich auch über eine VM nicht lösen lassen :(

Viel Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Welche Planungssoftware könnt ihr mir denn für MacOS empfehlen?

Wenn die Prämisse eine lokale Lösung ist, dann habe ich bislang nichts gefunden. Online Tools kommen für mich hingegen nicht in Frage.

Gruss, Hubert

• Immerhin bis Du ja wohl nicht auf eine ad hoc Lösung angewiesen, wenn das "Aus" erst für Version 28 kommt, nicht aber bereits für Ver. 27 (gemäß hubi85120 ). Schau doch mal in den div. BMW-GS-Foren (.eu, .com), da wird das Thema "Leben ohne Garmin", oder "Leben mit MacOS und Planungstools mit/ohne Garmin" auch diskutiert, wenn auch m.W. bisher nicht aus dem von Dir genannten Grund, sondern eher, weil es Tools gibt, die auch auf Handys laufen (nicht mein Ding, aber das muss jeder für sich entscheiden ;) ).

Uli

Drive 5/div. Street Pilot 2820/BMW Navigator III/zumo XT

• nicht aber bereits für Ver. 27 (gemäß hubi85120 ).

Danke für die Blumen, aber das ist nur die Wiedergabe der Apple Service-Info

Gruss, Hubert

• Moin,

das gleiche Problem sehe ich auf mich auch durch den Mac POI Loader auf mich zukommen.

Ich hoffe doch mal sehr das der aktualisiert wird da ich ihn wöchentlich in Verbindung mit dem ZUMO XT benutze.

M.

• Zitat

Ich habe jetzt mal QMapShack auf dem Mac installiert und versuche, damit warm zu werden.

Das war bisher immer mein Problem, ich habe das ein paar Mal schon installiert und werde damit irgendwie nicht warm.:-/

• Es kommt so ein bisschen darauf an, was man braucht. Wenn man hauptsächlich die Software braucht, um Routen zu planen, die dann 1:1 auf das Garmin sollen, wird man mit QMapShack nicht glücklich. Auch natürlich nicht, wenn man seine gekauften Garmin Karten sehen möchte.

Der Charm liegt eher darin, alle möglichen Karten und Höhendaten, die nicht im Garmin Format sind, zu verwenden. Die eigenen Daten lokal in einer Datenbank zu verwalten. Und Touren als Track zu planen bzw auszuwerten und zu dokumentieren. Wobei die Auswertung weniger auf eine sportliche, trainingbasierte Auswertung abzielt. Sondern mehr im dokumentarischen Sinne von Reisen und Wanderungen.

Wenn man sich jahrelang In Garmins "Vendor Lock-in" wohlig eingerichtet hat, dann wird es wirklich ein harter Wechsel. Historisch ist QMapShack entstanden, weil es nichts für Linux gab. Und es ist auch von vornherein klar gewesen, dass man die ganzen proprietären Formate von Garmin nie komplett unterstützen kann. Deswegen wurde von Anfang an das ganze Thema neu und komplett unabhängig von Garmin gedacht. Was dazu geführt hat, dass QMapShack nicht, wie so oft behauptet, ein Basecamp oder Mapsource Clone ist.

Anderseits plane und verwalte ich mit QMapShack und den Vorgängern QLandkarte, QLandkarte GT seit über 20 Jahren alle meine Freizeitaktivitäten. Von hochalpinen Touren über Urlaubsreisen, Kanufahrten, Radtouren, etc. So unbrauchbar ist es nicht. Und andere Software wie Viking oder GPXSee decken meinen Erwartungen leider nicht ab, sonst wäre QMapShack schon längst tot.

• Ich habe es mir jetzt nochmal angesehen, alleine die Installationsorgie, bis man mal alles zusammen hat, finde ich schon abschreckend.

Ich wollte gerne auf meinem Mac eine mysql Datenbank nutzen, da schon vorhanden, dafür fehlt ein Plugin, dass ich mir jetzt selber kompilieren muss. Eigentlich dachte ich ja ich wäre auf einem Mac und nicht auf einem Linuxrechner.;)

• Wenn bei den Bundles was fehlt einfach mal nett und freundlich beim jeweiligen Maintainer nachfragen ob die das mit aufnehmen können.

Und bitte immer daran denken: das machen die Leute in ihrer Freizeit ohne irgendwas dafür zu bekommen. Also bitte im Ton nicht zu motzig oder fordernd werden. ;)

• Hallo zusammen, ich habe QMapShack jüngst auch ausprobiert und finde, dass die Software wirklich gut gemacht ist.

Wenn ich überlege, warum ich meistens noch mit MapSource und konkret der alten 6.13.7 arbeite, dann ist das neben der unbestreitbaren Gewohnheit und der Tatsache, daß ich für Autorouten auf Straßen sowie Luftlinienrouten abseits durchgehender Straßen vor allem die Magnetfunktion schätze, mit der ich die Zwischenziele auf Kreuzungen oder Kartenmerkmale einrasten kann, wenn ich in der Nähe einen Rechtsklick mache.

Das ist in MapSource ungeheuer effizient gelöst und beschleunigt exakt gesetzte Abbiegepunkte, denn das ist doch der Löwenanteil der Zeit, die ich für die Eingabe längerer Touren im zahlreichen Abbiegepunkten benötige.

Garmin on bike user since 2001