EUNT 2020.10 fürs 276c/278?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [QUOTE=GuSy
    ...
    Banana-SW reift beim Kunden. ;)[/QUOTE]


    Wie soll die SW beim Kunden denn reifen? Durchs bloße Rumliegen bzw. Nicht . Funktionieren?


    Der Kunde als Beta - Tester wäre wohl eher passend ... :confused: :D


    Gruß

  • Zitat von ZODIAC

    Wie soll die SW beim Kunden denn reifen? Durchs bloße Rumliegen bzw. Nicht . Funktionieren?


    genau dadurch:


    Hallo Rainer,

    dann dies bitte ebenfalls unbedingt der Garmin - Hotline (089/85836488 00) melden ... :)


    Gruß


    Jeder Nutzer der Fehler enddeckt und meldet trägt zum Reifen bei (falls es auf fuchbaren Boden fällt)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wozu sollte Garmin testen. Es gibt doch uns User.😬

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • genau dadurch:


    Jeder Nutzer der Fehler enddeckt und meldet trägt zum Reifen bei (falls es auf fuchbaren Boden fällt)


    Berufsbedingt sei mit Verlaub ein kleiner etymologischer Exkurs erlaubt:


    Reifen als intr. Verb bedeutet nichts Anderes als sich entwickeln etc.


    Dass die fehlerhafte SW sich nicht beim Kunden entwickelt und von alleine reift, dürfte evident sein.


    Sie reift höchsten beim SW Entwickler durch das Feedback der Kunden als Beta - Tester; es sei denn, der Kunde ist ebenfalls ein sachkundiger SW Entwickler und kann somit zum Reifeprozess beitragen.


    Vom Letzteren ist aber wohl kaum auszugehen, womit die (Garmin -) SW wohl kaum bei uns reifen dürfte.


    q.e.d.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Testet Garmin eigentlich VOR der Veröffentlichung sein (Software - ) Produkte?


    Wozu denn, wenn es die Kunden uebernehmen, der Banane beim Reifen zu helfen?


    Ich kann uebrigens das beschriebene Fehlverhalten der Software Map Updater fuer das GPSmap 276c, genauso wie hier von ZODIAC und anderen beschrieben, bestaetigen und bin es ebenfalls langsam leid den Garmin Leuten den Hintern nachzutragen.


    Allerdings unterstelle ich ihnen hierbei die Absicht das "alte", laestigerweise funktionierende Zeug loswerden zu wollen. War ja voriges Jahr beim letzten Update nicht (wesentlich) anders. Da hat man sich ewig geziert die aktualisierten Karten - trotz lifetime (was juckt mich mein Geschwaetz von gestern) - ueberhaupt zur Verfuegung zu stellen.


    Viele Gruesse
    Karl-Heinz

  • Allerdings unterstelle ich ihnen hierbei die Absicht das "alte", laestigerweise funktionierende Zeug loswerden zu wollen.


    Absicht unterstelle ich denen nicht aber:
    Es ist schon "lästig" immer noch die alte SW (MapUpdater) mitzuschleppen zu müssen, für die es (wahrscheinlich) keinen Entwickler mehr gibt der sich damit auskennt.
    Und den GarminExpress auf die "Antiquitäten" aufzubohren lohnt sich wohl auch nicht wirklich. Das Ganze würde nur Geld kosten und nix einspielen.
    Daher auch der Versuch vor einiger Zeit die alten Schätzchen vom Liftime abzuklemmen.

    GuSy

  • Absicht unterstelle ich denen nicht aber:
    ...
    Daher auch der Versuch vor einiger Zeit die alten Schätzchen vom Liftime abzuklemmen.


    Was denn nun: Keine Absicht oder doch? :confused:


    Wie auch immer: Garmin ist mit dem Lifetime Abo einen verbindlichen Vertrag eingegangen, der besagt, solange das betreffende Kartenmaterial geliefert wird (wie jetzt die CNEUNT 2020.10) und das betreffende Navi noch "am Leben ist" (wie diesseits z.B. das 278er), muss auch der Download gesichert sein und geliefert werden.



    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was denn nun: Keine Absicht oder doch? :confused:

    Nicht oder, sondern sowohl als auch:
    - Keine Absicht: Kaputte SW zu liefern.
    - Absicht: Die alten Schätzchen für tot zu erklären und damit vom Lifetime abzuklemmen.

    GuSy

  • Auch hier:


    Unterschied ist wohl, dass es eine NTU und keine NT Karte ist.
    Diese laufen nicht auf dem 276CX.


    Für das 276CX gibt es kein Lifeupdate, man kann sich erneut darüber aufregen oder dies akzeptieren.


    Oder sich die Mühe machen, auf die Moto-Route umzusteigen.
    Ich nutze diese Karte mittlerweile fast ausschließlich.
    Ja, es ist ein Aufwand sich dies zu basteln.
    Dafür kostenlos und teils besser/schlechter.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe natürlich exakt die selbe Fehlermeldung mit meinem 276c erhalten.
    Gibt´s neue Erkenntnise?
    Hat einer von Euch noch einen Weg gefunden an die Karten zu kommen?
    Gruß
    Axel

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Funktioniert bei mir leider nicht, da ich die Karten nicht auf den Rechner übertragen kann. Mir fehlt dazu ein anderes Navis mit LifeTime CN NT.

    2 x 276C
    BMW R1200GS K51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil Du das LifeTime-Abo für den 276Cx aktivieren kannst, wenn Du eine Update-fähige Vollversion der CN hast.
    Siehe: NT-Karten auf 276C
    Das Problem dabei ist nur: Es gibt z.Z. keine Update-fähige Vollersion der CN Europa zu kaufen.




    @zodiak: Den Thread solltest Du eigentlich kennen, da Du Dich daran auch rege beteilig hast. ;)

    GuSy

  • @ Zodiac: Das 276Cx gibt es in den USA wahlweise mit Lifetime Abo. Deshalb ist es vermutlich gelistet. Technisch gehen würde es.
    https://buy.garmin.com/en-US/US/p/539722/pn/010-01607-05#


    In Deutschland wird es leider nicht mit Lifetime Abo angeboten. Das hat vermutlich strategische Gründe.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Zodiac: Das 276Cx gibt es in den USA wahlweise mit Lifetime Abo. Deshalb ist es vermutlich gelistet. Technisch gehen würde es.
    https://buy.garmin.com/en-US/US/p/539722/pn/010-01607-05#


    In Deutschland wird es leider nicht mit Lifetime Abo angeboten. Das hat vermutlich strategische Gründe.


    Super Reinhard und 1000 Dank für Deinen Hinweis! :tup::tup::tup:


    Habe mir das mal genauer durchgelesen:
    Gilt wohl nur für pre-loaded maps - und die ist in den USA wohl nur die North America ...


    Ist schon ne Frechheit mit Verlaub, dass bei uns nichts Vergleichbares angeboten wird oder? :rolleyes: :mad:


    Werde das morgen mal Garmin um die Ohren hauen ... :D


    Gruß

  • Ob man das nun als Frechheit oder Garmin hier strategische Gründe vorwirft, es ändert sich nichts.
    Das 276CX wird nicht offiziell in Deutschland mit einer Lifetime Karte angeboten.
    Wie geschrieben, sich aufregen und nach irgendwelchen Quellen suchen wo es angeblich doch geht oder akzeptieren - oder sich ein anderes Navi holen.


    Dann bitte erneut bedenken, das es zweierlei Arten von Karten gibt: NT und NTU.


    Die 2020 habe ich noch nicht als NT entdeckt, diese erscheint nicht so oft wie die NTU.
    Das 276CX benötigt wie das 276C eine NT Karte.


    Ich hab mich auch über das fehlende Lifetime gebläht, mich trotzdem und wissentlich für das 276CX entschieden.



    Ciao Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )