Absturz im Demomodus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo quattrochris.

    Richtig. Das zweite Gerät verhält sich auf die gleiche Weise (Simulator). Noch heute habe ich aber einen weiteren "Crash" bemerkt, wobei sich das GPS im "mit GPS verwenden" - Modus befindet.

    Achtung: Es ist schwierig für mich, genau zu sagen, wann dies passiert, da bei den Einstellungen mehrere Schritte durchlaufen werden, sodass die Schritte wiederholt oder im Gedächtnis behalten werden müssen.... Schwierig. Man sollte alle Sequenzen filmen!

    Also, gerade eben habe ich es getan: Ich war auf der Seite "Karte". Dann: Menü / Karteneinstellungen / Linie / Kurslinie / Enter. Ich habe mir die vorgeschlagenen Einstellungen angesehen. Dann wieder oben auf "Linie", alle Reiter nach rechts überflogen und zur "Linie" zurückgekehrt. "Quit" Taste gedrückt. Absturz. Zweimal hintereinander in der angegebenen ungefähren Reihenfolge.

    Für jemanden, der das Gerät einstellt, bedeutet dies, dass er das GPS immer wieder einschalten muss. Das könnte nervig werden.

    Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Ja, meins ist auch letztens bei irgendeiner Funktion abgestürzt.

    Jedoch nicht relevant oder wie bei Dir teils gar nicht mehr nachvollziehbar. Ist aber extrem selten.


    Mir letztens passiert:

    zum Testen hatte ich zwei POI Ordner, einen im internen Speicher, einen auf der SD Karte.

    Das CX bleibt dann beim Hochfahren hängen, nicht mehr am PC erkannt.

    SD raus, POI Ordner löschen dann funzt es wieder.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Das könnte ich mir noch logisch erklären, und zwar:


    Die Datei wird ordnungsmäßig in den zwei Laufwerken vom POILOader mit dem Standard-, bzw. gleichen Namen angelegt.

    Bei booten sucht der cx nach Vorhanden entsprechende Dateinamen oder nach Dateien mit bestimmten Endung. Hierbei sind zwei gleichnamige was dann zum Aufhängen führt.


    Interessant wäre die Name dieser Datein zu ermitteln und dann zum Testen zwei Poi-Ordner, 1x auf Gerät und 1x auf SD mit verschiedenen Inhalten per POILoader zu laden und dann bei eine der Dateien Name ändern wobei Dateiendung erhaltenbleiben sollte. (Vermute mal .gpi oder .gpx)


    Eine andere Testvariante wäre vl.:

    Wenn per POILoader Daten an den cx gebeamt werden, kann man in einem Schritt den gewünschten Namen des Ordners im POILOader angeben. Hier vl. verschiedene Namen beim Gerät und SD angeben?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Also, gerade eben habe ich es getan: Ich war auf der Seite "Karte". Dann: Menü / Karteneinstellungen / Linie / Kurslinie / Enter. Ich habe mir die vorgeschlagenen Einstellungen angesehen. Dann wieder oben auf "Linie", alle Reiter nach rechts überflogen und zur "Linie" zurückgekehrt. "Quit" Taste gedrückt. Absturz. Zweimal hintereinander in der angegebenen ungefähren Reihenfolge.

    Da passiert bei mir nichts

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • Na der Ordner lautet "POI", es sind immer "gpi" Dateien.

    Mit dem POIloader kann man mehrere POI Sammlungen zusammenfassen, wird dann eine größere gpi.

    Man kann aber auch einzelne gpi Dateien einfügen. Jedoch kommt ab einer gewissen Anzahl dann das CX nicht mehr im Ordner "Extras" damit klar.


    Ob man diesen Poi Ordner mit dem POIloader oder selbst erstellt spielt keine Rolle.

    Sprich entweder per Dateizugriff am PC den Ordner erstellen sowie vorhandene gpi einfügt oder mit dem POIloader den Speicherort auswählt und sich seine gpi backen lässt.


    Ich hatte eben zweimalig den Ordner POI, einmal intern sowie einmalig SD Karte.

    Die darin vorhandenen gpi Dateien waren unterschiedlich.

    Es war der Versuch viele einzelne gpi Dateien zu haben und diese trotzdem im Menü "Extras" vernünftig bedienen zu können. Dort nämlich scrollt das CX dann einfach durch und alle Listen verschwinden...


    Trotzdem war ich erschrocken, als das Gerät dann zunächst beim booten hängen blieb.

    Akku raus notwendig, es ist weder zu bedienen noch kommt man da raus.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ok, sorry


    nein, die gpi Daten waren unterschiedlich benannt, beinhalteten unterschiedliche POI's.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • das bestätigt meine Vermutung, die ich schon mal geäußert habe. Garmin Deutschland kommuniziert mit USA in vielen Fällen nicht. Wir müssen dann hoffen , dass auch in USA selbst diese Fehler von den dortigen Nutzern angeprangert werden. Leider kann ich zu schlecht englisch um das dortige Forum zu verfolgen.

    Hier kann man sich zusätzlich bzgl. des 276CX und seinen Problemen im amerikanischen Forum informieren:


    Garmin announces the new GPSMAP 276Cx | Adventure Rider


    Gruß

  • Danke ZODIAC, Hallo Rüdiger

    Ich habe einige der Kommentare unserer amerikanischen Kollegen gelesen. Selbst in den Vereinigten Staaten scheint Garmin nicht unbedingt an den verschiedenen Kritiken, Korrekturen von Fehlern oder Vorschlägen von Benutzern interessiert zu sein. So kritisiert ein Benutzer beispielsweise, dass der 276Cx beim Abstellen des Motors nicht die 30-Sekunden-Verzögerung hat (bei folgender Einstellung: "External Stromversorgung aus" >>> "Ausschalten"). Diese Verzögerung hätte Vorteile, z.B. beim Anhalten zum Tanken. Diese Zeitverzögerung wurde in vielen anderen Garmins eingeführt, z. B. 276/278). Er sagt: Ich habe Garmin gebeten, das Timeout-Feature vor 2 Jahren einzuführen. Einfach zu tun und warum nicht. Nun, du kennst das Ergebnis: nichts! Ich schicke etwa 2 Dutzend weitere Themen oder Vorschläge ein. Es scheint, dass sie kein Interesse an Benutzererfahrungen oder Vorschlägen haben!

    Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir wurde ja ein Austausch des Gerätes angeboten.

    Auf Nachfrage ob dies aufgrund Benutzung erst zu mir gesandt und ich im zweiten Gang mein Gerät zurücksende, wurde dies aus systembedingten Gründen als nicht durchführbar erklärt.

    Ebenso wollte ich wissen, was für ein Gerät ich denn nun bekomme.

    Dies ist ein Gerät an welchem die Komponenten getestet wurden, also kann es komplett zusammengewürfelt und ältere Teile verbaut sein als in meinem jetzigen. nenene…..


    Tja und erneut haben sie meine Wünsche nicht weitergeleitet... da wird ich langsam echt sauer!

    Mehrmals drum gebeten, nun werden Nachfragen gestellt woraus ersichtlich wird, dass nicht alles verstanden wurde obwohl ich es echt gut und einfach erklärt habe.

    Nun will man screenshots usw, echt aufwändig.


    Jedenfalls sind meine Problemchen mit dem CX eher softwarebedingt, ich will kein Gerät mit älterer Hardware drum sende ich das Teil nicht ein sondern versuche erneut die Problematik wie gewünscht zu vermitteln. Meine Erwartungshaltung auf Umsetzung ist recht gering.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ja.

    Die aktuelle FW 4.6 ist für meine Bedürfnisse die Beste.

    Davor gab es massiv Probleme bei Auswahl der POI, da gab es Abstürze.


    Die anderen Probleme sind softwarebedingt einfach nicht vorhanden bzw. anders gelöst als gewünscht.

    Mein Paradebeispiel:

    Beim Einfügen von Zwischenzielen in eine am Gerät erstellten Route bleibt zwar der eingestellte zoom erhalten, jedoch führt einen die Karte bei jedem neuen Punkt an den Start der Route.

    War beim 276C anders, beim CX somit umständlich mehrere Zwischenziele einzupflegen.

    Das war für mich eben ein großer Vorteil, ich liebe es zügig und spontan Routen am Gerät zu erstellen.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das gerade mal getestet.

    Zwischenziele "bei Karte verwenden"

    Bleibt immer bei dem zuletzt eingefügten Punkt stehen.

    Sodass ich gut die Route erstellen kann.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Wie jetzt...:huh:


    Also Vorgehensweise:

    Eine Route berechnen lassen, genügt ja ein x-beliebiges Ziel.


    Nav-Taste / Zwischenziele bearbeiten / Zwischenziel hinzu / Karte verwenden


    Nun ist der Pfeil am Startpunkt der Route, was ja beim ersten Punkt normal ist.

    Auf der Karte zoomen und das gewünschte Zwischenziel auswählen, mit Enter bestätigen.

    Dann sofort erneut Zw.ziel hinzu / Karte verwenden.

    Das CX zeigt mir die Karte mit der Zoomeinstellung VOR Zwischenziel bearbeiten an und geht IMMER auf den Start der Route.


    Ich wünschte mir, der Cursor/Pfeil würde nun am zuletzt erstellten Zwischenziel mit zuletzt versendetem zoom stehen.


    Vor allem bei langen Routen ist es sehr lästig immer wieder die zuletzt bearbeitete Ecke zu finden...


    Mein Gerät doch einsenden...?

    Welche FW hast Du?

    Bei mir war dies immer so, egal mit welcher FW.

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Ok, wenn ich es so mache hast Du recht, geht immer zum Startpunkt.

    Ich hatte eine Route komplett erstellt mit mit Karte verwenden, feste POi´s und da bleibt er immer auf dem letzten eingegeben Ziel.


    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, danke für die schnelle Rückmeldung.


    Meine Methode verwende ich sehr oft, mal eben spontan ein Ziel auswählen, Route dann nach belieben mit Zwischenzielen anpassen.

    Für mich ist diese Funktion das große Plus am 276C gewesen, ich möchte ja bestimmen wo es lang geht.


    Dann sende ich mein CX doch nicht ein... ;)

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...