OSM Karten auf 276 CX Auswahl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    mich tät mal interessieren, wer welchen "Hersteller" der OsM Karten verwendet.

    Das Original ist ja wohl das hier:

    http://garmin.openstreetmap.nl/

    Was, je nach Auswahl, schonmal 4GB Größe und etliche Stunden, wenn nicht Tage Wartezeit bedeutet

    Ich nutze:

    https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/

    Sehr schnell da abgespeckt.


    Was für Hersteller gibt es noch?

    Vor/Nachteile und: Kosten?

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich nutze die Europakarte von Schelder. Bin damit zufrieden.

    Zusätzlich habe ich aber für Deutschland die Freizeitkarte, welche ich nutze.


    Die Karte von Computerteddy nutze ich nicht, da diese zu reproduzierbaren Hängern bei Bundesstraße und AB führt, wo das Navi dann mal für 5-10 Minuten hängt. (Es hat sich nicht aufgehangen!)


    Ein Kumpel hat die Kaufkarte von der Kartenmanufaktur MK (eine käuftliche OSM-Karte). Zumindest vom Design fand ich die tatsächlich schick. Aber mehr kann ich dazu nicht sagen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ein Lieferant für Rohdaten ist auch: https://www.geofabrik.de/de/geofabrik/index.html


    Aus diesen Rohdaten wird z.B. auf dem eigenen Rechner die Motorroute Karte gebaut.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ein Lieferant für Rohdaten ist auch: https://www.geofabrik.de/de/geofabrik/index.html


    Aus diesen Rohdaten wird z.B. auf dem eigenen Rechner die Motorroute Karte gebaut.

    Schade, dass man keine Europakarte mit MotoRoute bauen kann.

    Mir ist klar, dass das in 4GB nicht passt, aber warum nicht wie beim CN eine Karte mit 2 Dateien?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir spaßeshalber mal im Frühjahr eine komplette Europakarte für BaseCamp gebaut. Das heißt man muß fast 22 GB Daten runterladen und anschließend ist der Rechner mehrere Stunden beschäftigt, die Motorroute Karte für ganz Europa zu erstellen. Daraus kann man sich dann via BaseCamp die benötigten Kartenkachel aufs Navi kopieren.

    Die Rohdaten werden bei der Geofabrik täglich aktualisiert. Von daher macht das Ganze so wie oben beschrieben eigentlich keinen Sinn. Es reicht sich die Bereiche herunterladen die man in nächster Zeit benötigt und sich daraus die Karte zu berechnen. Warum soll ich mit ganz Europa herunterladen wenn ich z.B. „nur“ nach Südtirol will.
    Da lade ich mir dann Deutschland, Österreich und Italien herunter und erzeuge mir daraus die Motorroute Karten.

    Fahre ich im Herbst nach Benelux dann hole ich mir diese Länder dazu.

    Gerade habe ich gesehen, das es auch Rohmaterial für die Alpen incl. Süddeutschland gibt. Dann bräuchte man Italien nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 () aus folgendem Grund: Ergänzung mit Alpen

  • Motorroute EU aus Geofabrik-Daten.

    Größe Geschmälert durch patchen:

    Eigenes Poly-File, Mkgmap Routine gepatcht und eigenes Typfile.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn man die Rohdaten verarbeitet, kann man ein eigenes Polygonfile als Option mit angeben. Dann werden nur die innerhalb des Polygons liegenden Länder/Regionen erzeugt. Das Polygonfile kann beliebige Umrisse haben. Ländergrenzen spielen da keine Rolle. Wie so ein Polygonfile beschaffen ist, kannst auf den OSM betreffenden Websites ergründen. Vielleicht findet sich jemand, der seine fertigen Files zur Weiternutzung veröffentlicht. Die Struktur ist aber ziemlich trivial, mit ein wenig eigenem Gehirnschmalz kann jeder sowas hinbekommen. Da hast mehr gelernt und bist zufriedener als wenn man nur die Ergebnisse anderer abgreift. Ein Beispiel ist hier ; https://wiki.openstreetmap.org…olygon_Filter_File_Format

  • Was hast du verändert?

    Parkplätze, Ampeln, Kameras, Aussichtspunkte, Notruftelefone, Nahverkehrs-Bushaltestellensind sind nicht enthalten.


    Einen Polyfile erstellt, der aus der Geofabrik-EU ein kleineres Gebiet schneidet.

    Hierbei habe viel Meer-Wasser Flächen aber wenig Festland (nur Island und die norwegische Inseln) gespart.


    Ergibt bei einer EU-Karte aktuell 2GB weniger .gmap-Daten !


    Da ich auch noch NT-Karte habe sind Parkplätze dennoch ala Garmin zu genüge als POI auffindbar.

    Die Speedkameras bringen so aus OSM eh nix.


    Weiterhin bin am überlegen die unermesslich viele Pomesbude, Unterkünfte u.ä auch im mrosm zu filtern.

    Ergibt schnellere und bei starkem Zoom übersichtlichere Karten.


    Hierzu denke ich:

    1.

    Wenn mal feste Unterkunft - für die Suche gibts Booking, Gurgel & Co..

    NT kennt ja einiges.

    Zur Not wird per Adresseingabe navigiert.


    2.

    Bin Camper und die Campingplätze bereite ich mir schon seit Jahren nach den Daten von Archie für meine Urlaubsländer vor, brauche also ebenso wenig im OSM.

    Camping als Archie-POI hat noch den Vorteil dass ich im CX die Zoomstufe für das Einblenden der eigenen-POI´s frei bestimmen kann. Das ist aus Erfahrung für mich viel praktikabler wenn mal der angefahrene Camp nicht nach unserem Gusto ist.


    TYP-File ist eine Mischung aus Garmin-NT, Motorroute, GPSMAP278 und eigenem Wahrnehmung.

    Ist aber ein dynamischer Prozess dass noch lange nicht beendet ist. Vor allem was die Nachtsicht betrifft.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Ich nutze:

    https://www.schedler-privat.de/freie_karten_garmin/

    Sehr schnell da abgespeckt.

    Heute mal am Q-I getestet, soweit einwandfrei, insbesondere die Distanz der (audio) Abbiegehinweise stimmt wieder (bei denen von Teddy kamen sie 500m zu früh...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...