Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zum direkten Laden über USB müssen die Geräte extra ausgerüstet sein.

    Dies dient dazu, das Laden von normalen Batterien zu verhindern, da die einem dabei um die Ohren fliegen können.

    ...

    Das Gerät hat einen nicht austauschbaren, fest verbauten Akku. Wenn nicht über USB ladbar, wie dann?

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Ja, danke für die Info.


    Seit ich von den Wechselakkus weg bin, habe ich immer eine Powerbank (10.000 mA/20.000 mA) je nach Tourenlänge mit. Ich habe den Reserve Akku bei den Wechselgeräten bei ca. 300 Touren nur zwei Mal gebraucht. Und das auch nur, weil ich vergessen habe, dass Gerät über die Nacht zu laden, bzw., weil es über die Nacht gelaufen ist .


    Das Laden von USB-A über USB-C funktioniert sowohl beim Netzgerät als auch bei der Powerbank einwandfrei. Okay, man erreicht wieder einmal nicht die 100 %.


    D.h. dann, dass Twonav erst mit der nächsten Generation ein Laden von USB-C auf USB-C ermöglicht.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Die 100% werden vermutlich nicht erreicht, weil die Powerbank die Du verwendest ab einem bestimmten Mindeststrom automatisch abschaltet. Es gibt aber Powerbanks, bei denen man diese Abschaltung für eine bestimmte Zeit deaktvieren kann, damit ist dann ein vollständiges Laden möglich z.B. https://www.pocketnavigation.d…-anker-powercore10000-pd/


    VG

  • Hallo Miteinander!


    Wie schlägt sich das Display in der prallen Sonne?

    Konnte das jemand von euch schon antesten?


    Kann ich meine Karten welche dz. auf dem Anima verwende,

    im Cross auch verwenden?


    Liebe Grüße

    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Hallo Rupert,


    ich bin letztens noch mit TRAIL2, CROSS und ANIMA am Lenker geradelt.

    Das Display des Trail2 bleibt w.g. der Größe mein Favorit. Die Farben des CROSS sind aber etwas kräftiger und die Auflösung etwas höher. Der Anima fällt da sehr deutlich ab. Den willst du danach nicht mehr.

    Da die Displays mehr spiegeln als bei den ANIMAS wenn die Sonne direkt draufknallt kann es zu Blendeffekten kommen. Das habe ich in diesem Jahr aber nur erlebt wenn ich es bewusst provoziert habe. Ansonsten finde ich die schon wirklich sehr gut ablesbar.

    An den Kartenformaten hat sich doch nix geändert. Man kann also die alten Karten weiterbenuzten. Höchsten bei Karten die einer Freischaltung bedürfen wird es evtl. ein Problem geben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, das Display ist das beste was die Spanier bis jetzt auf den Markt gebracht haben.

    Im Sonnenlicht braucht man aber mindestens 70 - 80 % Hintergrundbeleuchtuing. Allerdings hält der Akku das locker aus.

    Die ersten Touren über 6 h , Hintergund 80 % Stand der Akku dann bei 64 % ! .
    Energiesparmaßnahmen wie Displayabschaltutng werden die Laufzeit noch weiter verlängern. Im Moment vermute ich ,dass eine Wochenendtour a 2* 8 h mit einer Akkuladung gehen dürften.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Kann mir bitte jemand, der ein aktuelles Cross/Trail besitzt, folgende Fragen beantworten.

    Wird mit den aktuellen Geräten bei einer Routennavigation die Distanz/Zeit zum Ziel angezeigt oder nur bis zum nächsten Wegpunkte der Route?

    Kann die Farbe und Strichstärke der aktuellen Route geändert werden oder ist es immer noch die dünne Magentafarbene Linie?


    Gruß Bernd

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Hallo Bernd,

    Da muss ich dem Frank leider widersprechen.

    Seit dem Sportiva hat sich da leider nichts geändert.

    Es wird immer noch nur bis zum nächsten Routenpunkt berechnet.

    Farbe, und Dicke der automatischen Routinglinie ist nicht einstellbar.

    Wobei es zumindest mal einen Parameter gab mit dem ich beim Anima die Farbe ändern konnte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zu Tobias:

    Das ist mir klar. Nach dem sich die PowerBank abgeschaltet hat, habe ich es eine weitere halbe Stunde mit dem Netzgerät versucht (Das war schon der 2. Versuch). Man kommt nicht über 99 %.


    Zu edliru:

    Ich habe jetzt mehrmals versucht eine Kompass-Karte von Quo Vadis (V7.4.0.5) zu konvertieren. Das scheint ab dem Cross-Gerät nicht mehr zu funktionieren. Es fehlt bei der Seriennummer am Ende ....*XX. Fehlermeldung: You must enter a valid device-ID.


    Weiters bin ich gestern draufgekommen, wenn man von der Kartendarstellung in die Datenseitendarstellung wechselt, nur mehr entweder auf die erste oder auf die letzte Seite kommt. Man erreicht nicht mehr die letzte Datenseite, in der man vorher war (Trail2 möglich). Man muss sie mit den Tasten weiterschalten, um wieder an die gewünschte Datenseite kommen zu können. Ich habe 8 Seiten.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • zu Laden via USB-C auf USB-C:


    also im Büro an mein Macbook angeschlossen scheint es zu gehen.

    Allerdings habe ich das original-Kabel mit einem susb auf usb-C adapter an das MacBook angeschlossen.


    zu Datenseiten, Merken der zuletzt aufgerufenen Seite:


    danke für den Hinweis. Bei meinen wenigen Seiten ist mir das gar nicht aufgefallen.


    Ob es ein Bug ist kann ich nicht sagen.

    Ich habe das auf jeden Fall mal meinen bereits übersandten Ergänzungsvorschlägen:

    - Ändern der Reihenfolge der Seiten zu ermöglichen

    - vorübergehendes deaktivieren einer Datenseite

    - und Hinzufügen einer Menüseite in die zur Seitenreihe

    nun noch hinzugefügt.

  • Hallo Miteinander!


    Papaluna

    Gert, ich hätte eine Bitte an dich, kannst du mir genau beim

    Trail 2 u. Cross

    die tatsächlichen Displaymaße in mm mitteilen u. wo dieses anfängt von oberen Rand her.

    Ich hab mir nähmlich aus Karton die Geräte Größe ausgeschnitten,

    jetzt möcht ich mir das Display ein zeichnen um mir so eine bessere

    Entscheidungsfindung zu geben.


    Papaluna u. raitom


    Wird eine Kompasskarte im rmap Format welche am Amina anstandslos funktioniert,

    auch in den den Geräten Trail oder Cross funktionieren?

    Diese Karte ist für mich sehr wichtig


    Liebe Grüße

    Rupert

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen,


    ich hab mal ne Frage zum Kompass und Richtung nehmen von .

    Egal welche Einstellung ich wähle, Automatik, Kompass,GPS beim Wandern fängt die Karte ( Option: Kartenausrichtung in Bewegungsrichtung ) immer wieder an zu rotieren.

    Auch das wiederholte Kalibrieren hilft nicht dauerhaft.

    Nur bei Stillstand findet der Cross dann die richtige Himmelsrichtung. Dann geh ich weiter und nach spätestens 30 Sekunden fängt die Karte an wieder hin und her zu rotieren.


    Gibt es noch eine weitere Option in den Tiefen des Einstellungsmenues ?

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Wenn du mir eine entsprechende Kompasskarte zugänglich machst, probiere ich es gerne für dich aus.

    Hallo Gert, wie kann ich dir eine persönliche Nachricht senden?

    Cross Vers 5.1.8, Land 8.9.7

    in Reserve Anima+ mit TwoNav Vers 3.3;
    Nicht mehr in Verwendung: Sportiva, TTQV 4 Standard,QV6 Standard, Wintec202 und 201, BT Maus u. Logger mit u-blox ChipsatzPalmTX PDA mit PathAway 4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo!


    Also auf meinem Cross haben ich hinten eine S/N- Nummer mit 16 Alphanumerischen Stellen. Übrigens, dieselbe steht im Ordner: System/Über/Geräteinformation/GeräteID XXXX-XXXX-XXXX-XXXX. Und hier fehlt, wie bei den Vorgängermodellen der Fall war, das Sternchen mit zwei weiteren Stellen. Wenn man die herausfindet, bei mir *33, kann man alle Karten mit Quo Vadis (32-Bit-Version) wieder exportieren.


    Beim Trail2, vorletztes Gerät, gab es keine Probleme beim Kartenexport.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • Die DeviceID:

    Um diese auszulesen hat sich doch bei anderen Geräten immer:

    Einstellungen - System - Gerät - Statusbericht

    geeignet. Dann in der erstellten Zip in der Reginfo.ini nachschauen.

    Gibts das nicht mehr?

    TwoNav Cross, Trail2, Sportiva (3.2.7 Papaluna Edition), Ultra (3.3.4 Special Edition) - stillgelegt: auf Loox N110, Evadeo X50,
    Grüsse, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die DeviceID:

    Um diese auszulesen hat sich doch bei anderen Geräten immer:

    Einstellungen - System - Gerät - Statusbericht

    geeignet. Dann in der erstellten Zip in der Reginfo.ini nachschauen.

    Gibts das nicht mehr?

    Stimmt! Du hast recht! Dort steht sie auch drinnen.

    Ich habe seit Jahren nicht mehr dort hineingeschaut. Damit hätte ich mir ein bisschen Zeit erspart. ;)


    Grüße

    Rainer

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste

  • ANT+ Frage beim Cross:


    Wenn ich das Cross mit Bluetooth und Link App mit meinem Smartphone verbinde, wie kann ich dann mit ANT+ einen Sensor verbinden?


    Ich habe den Herzfrequenzsensor Arm von Twonav. Und der lässt sich bei einer bestehenden Link Verbindung nicht über ANT+ verbinden, obwohl der Sensor neben Bluetooth auch ANT+ kann. Nur wie schaltet man das um? Ohne die Link Verbindung zum Smartphone und damit ohne SeeMe geht es.

    QuoVadis- Version 7PU / CompeGPSLand
    GPS- Qstarz BT-Q1000XT - Bluetooth
    Aventura / Sportiva2+ / Anima+ / Samsung Galaxy Tab 7" & 10" und TabS2 8'' / Windowsverison -Version aktuellste