GPSMAP 66S mit V4.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nun, es sind ja, wie man hier bereits an der kleinen Menge aller verkauften Geräte sieht, nicht alle 66er betroffen :)

    Naja, ich nutze seit Jahrzehnten nen 60Cx - 0 Probleme - und mit dem schon Einiges "gechinched" .


    66s "zum Spaß gekauft" - OSM Karten drauf, etwas gegeocached - dann ohne weitere PC-Aktionen auf einmal GPS-Firmware weg - wohl bekannter Bug - Garmin tauschte Gerät, nun Tage bis Wochen danach läuft das Update nicht - und mit dem Tauschgerät auch nicht mehr gemacht als OSM Karten draufkopiert und Profile angepasst.


    Da mein Rennrad letzt den "neuen" GPS-Halter a la Garmin bekommen hat habe ich mir ( weil das 66er ja weg war ) nen 64sx dazugeholt - der 64er läuft so wie auch der ganz alte 60Cx.


    Schaun wir was jetzt kommt ;)

  • Moin Etrexbastler,

    ( Kram von internem Speicher gelöscht ( was ich da deponiere ( OSM ) ) - dann Totalreset usw )

    beim Austauschgerät würde ich die OSM-Karte(n) auf der SD-Karte abspeichern, nicht im internen Speicher vom 66er:!:


    Gruß Torsten

    zûmo 595 LM: SW 4.60, BMW Dealer DB 16.0 (BMW Navigator VI), Hardwareversion V10 SA3 16GB 256MB DW PR, GPS-FW 3.05.20, Text 1.70 (Deutsch), Audio 2.30 (Deutsch-Anna), Bluetooth-FW 3.0.11 P32, CN Europe NTU 2023.10, BaseCamp 4.7.4, Stromversorgung über 3-pol. Cartool Reparatursatz (BMW-Teilenummer: 83300413585) hergestellt


    GPSmap 64s: FW 6.60, Freizeitkarte Deutschland, BlueChart Germany Inland Water v2016_5, "Ich nutze milliardenteure Satellitentechnik um Tupperdosen im Wald zu finden ... TFTC!" :)

  • beim Austauschgerät würde ich die OSM-Karte(n) auf der SD-Karte abspeichern, nicht im internen Speicher vom 66er:!:

    Jain, ich habe beim ( letzten ) Austauschgerät nur die OSM Deutschland draufgehabt, alles Weitere auf der MicroSD - ich nutze auch mal die Topo 9Pro original - und wenn die Karte drin ist will ich parallel Zugriff auf OSM Deutschland ( da Die aktueller/kompletter ist als Topo9Pro ) .


    Wenn ein Gerät 16GB Flashspeicher hat will ich auch einen Teil davon nutzen, das Garmingeräte damit mal Probleme haben ist mir bekannt - wenn aber 2GB von 16GB belegt sind darf das kein Problem sein.

    ( Sonst sind wir wieder bei Bananensoftwarevorwurf ( reift beim Kunden ) )


    Was möglich ist sollte nat. schon auf die ext. Karte gespeichert werden - allein weil man ja anscheinend öfter mal durchtauschen muss :?:8)  8| :cursing: .


    Und auch da der Vergleich zum alten 60Cx - der hat ja max 4GB - und ist praktisch immer fast voll auf der MicroSD - sonst muss der Speicher geblockt werden von Garmin - aber wozu dann 16GB :?:


    Da mein Problem auch nach löschen von all dem was ich raufkopierte UND kompletten Reset bestehen bleibt wir auch das hier nicht das Problem sein - eher Speicherprobleme bei einigen 66ern ?


    ( Aber das ist Spekulation - oder wie es heute heisst "Verschwörungstheorie" )


    So, ab zur Post - Retoure aufgeben.


    Gruß Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd,


    im Prinzip hast Du recht. Warum hat das Ding 16GB internen Speicher wenn man den nicht nutzen soll ...

    Das Problem ist nur, wenn Du eine kaputte (OSM) Karte hast und das Navi nicht mehr startet.

    Dann nimmst Du einfach die SD raus oder ... Du hast wirklich ein Problem.

    GuSy

  • Dann nimmst Du einfach die SD raus oder ... Du hast wirklich ein Problem.

    Die Probleme sind mir bekannt, ABER wenn solch Gerät bei einem nicht intakten File komplett seinen Dienst einstellt hat der Programmierer seine Hausaufgaben nicht gemacht !


    Es gibt ja auch die Möglichkeit direkter auf den 66er zuzugreifen ( Bootloaderflash ) - und bei Anschluss im ausgeschalteten Zustand geht der 66er ja in den USB-Massenspeichermodus ( so das man dann evt. defekte Files entfernen kann ) .


    Im Grunde dürfte all das nicht sein - im Jahr 2020 ?


    "Meine" Probleme mit den beiden bisherigen 66ern scheinen mir eher in defekter Hardware zu liegen ( Ram/(E)Epromspeicherfehler ) - sonst wäre das softwareseitig ja lösbar - und das Laden des Updatefirmwarefiles läuft ja incl. verify - das Ausführen hängt dann bei 4.7/4.8 ( weil die etwas größer sind ? ) )


    Garmin wird dazu nat. nichts sagen, ich bin selber etwas programmierlastig - aber als GPS-Geräteuser bin ich Anwender - und die Anwendung muss so programmiert sein das ein User das nutzen kann und evt. Userfehler muss auch ein Computersystem auf Userebene abfangen.

    ( Siehe Apple - kastriertes System damit DAU´s keine Probleme haben können )


    "Wir" als Navigeeks kennen im Laufe der Zeit die Fehler der Geräte - und können die vermeiden - OSM oder auch originale Karten kann man zuerst ja auf MicroSD prüfen sofern man diese auf den internen Speicher kopieren möchte - evt. ist das der sicherer Weg.


    Garmin hat aktuell ja viele Probleme ( lassen sich hacken, viele Bugs in neuer Software etc. ) .


    Der GPS-Firmwarebug von meinem 66er V1 ist auch kein Einzelfall - und wenn das nur durch Tausch zu fixen ist wird das Garmins Ertrag reduzieren - dazu die Schutzgeldsache - nicht das Die noch hopps gehen bevor ich ein funktionierendes 66er habe =O .


    So.. aber hier nicht ausufern lassen 8o .


    Gruß Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Beta - Tester sollte man sich doch eigentlich glücklich schätzen, Garmin bei der Weiterentwicklung seiner Bananen - Produkte hilfreich unter die Arme greifen zu können, dürfen bzw.- müssen ... 8o

  • Als Beta - Tester sollte man sich doch eigentlich glücklich schätzen, Garmin bei der Weiterentwicklung seiner Bananen - Produkte hilfreich unter die Arme greifen zu können, dürfen bzw.- müssen ... 8o

    Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, aber Garmin ist entweder nicht Willes oder, was noch schlimmer wäre, nicht dazu in der Lage all diese Erkenntnisse aus den Testvorgängen der vielen Anwender, professionell aufzunehmen, zu clustern und in die Entwicklung / Qualitätssicherung einfließen zu lassen.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, mein 66s Hardware V3 ist da und scheint erst einmal zu laufen - gleich auf den Stand der aktuellen FWs gebracht ( GPS 2.80 und FW 4.80 ) und meine Wunschdaten raufgespielt.


    Im direkten Vergleich des GPS-Empfang zwischen dem neuen 66s und meinem alten 60Cx trat eine deutlich schlechtere Genauigkeitsanzeige des 66s gegen den 60Cx auf - das werde ich noch beobachten, nicht das der Ersatz 66s "ne taube Nuss ist" - der Empfang war aber innerhalb des Hauses und muss nicht reell gewesen sein.


    Dann stürzten die ersten 66s beim Verschieben des Kartenausschnittes weg von aktueller Position z.B. 10km weg und folgendem Reinzoomen in den Bereich sehr oft ab - das war jetzt nicht zu reproduzieren ( das war FW 4.2 - und nun 4.8 ) - kann ja mal positives Zeichen sein.


    Es soll in 4.8 ein Bug sein der bootup des 66s bei aktivierter Annäherungsinfo an Geocache so verzögert das es mehrere Minuten bis Stunden dauern kann - das nur zur Warnung wenn diese Funktion genutzt wird ( selber prüfen ) - und die Zeit hängt auch von der Anzahl der im Gerät geladenen Geocaches ab.


    Es ist bei mir jetzt FW 4.8 - im Threat 4.7 - denke aber das lohnt jetzt nicht neue Topic aufzumachen.

    4.8 zu 4.7 ist ja wohl Schnellschussupdate wegen SD-Card Leseproblem der 4.7er ?


    Weitere Tests folgen, erstmal aber funktionierendes 66s wieder bei mir - Bearbeitung von Garmin war recht zügig, das war bei erstem Wechsel langsamer.


    Gruß Bernd

  • .......Im direkten Vergleich des GPS-Empfang zwischen dem neuen 66s und meinem alten 60Cx trat eine deutlich schlechtere Genauigkeitsanzeige des 66s gegen den 60Cx auf - das werde ich noch beobachten, nicht das der Ersatz 66s "ne taube Nuss ist" - der Empfang war aber innerhalb des Hauses und muss nicht reell gewesen sein......

    Lagen das 60Cx und das 66s bei dem Vergleich nebeneinander. Hatte das neue 66s genügend Zeit sich am den neuen Standort ( das war zuletzt in Taiwan eingeschaltet ) unter guten Empfangsbedingungen einzumessen ?

    Im Haus die Genauigkeit zu vergleichen ist keine faire Methode :)

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Im Haus die Genauigkeit zu vergleichen ist keine faire Methode :)

    ... weiss ich doch, daher ja auch der Vermerk


    66er hatte aber genug Zeit auch Outdoor um "sich zu finden".


    Etwas überskeptisch bin ich aktuell natürlich - eigentlich will ich ja auch nur das Gerät nutzen - und nicht ewig Austauschgeräte wechseln müssen.


    Heute wird er mal auf freiem Feld getestet ( sofern es die Arbeit erlaubt ) zumal auch Störungsquellen im Haus die Geräte im Empfang beeinträchtigen können.


    Ein Verschieben des Kartenbereichs zum geplanten Ziel mit Hereinzoomen in den Bereich ( und Markierung als WP ) um für den Bereich einen Geocache mit dem Gerät herunterzuladen ( was soll man sonst da suchen :D ) - führte bisher nicht zum Absturz ( was bei Hardware V1&2 regelmäßig passierte ) - ob der Fehler bei den anderen beiden 66ern an der Hardware oder der etwas älteren Firmware ( 4.2 ) gelegen hat ist für nicht nicht klar.


    Schrieb ich schon - betone noch mal das ist doch POSITIV !


    Schönen Wochenbeginn !


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach ein paar Praxisanwendungen läuft der 66er mit der FW4.8.


    Abstürze sind weniger als bei bei meiner älteren Hardware/FW4.2 .

    ( Ein Absturz der Accu Entfernung erforderte bei Aktivierung der Kompasskalibrierung direkt nach Profilwechsel )


    Direktvergleich 64Sx zum 66s zeigt sehr ähnliche angezeigte Genauigkeiten frü GPS-Empfang.


    Gruß Bernd

  • Ich habe 4.80 vom Handy aus über Garmin Connect mit Bluetooth installiert.

    4.70 hatte ich nie.

    Alles lief Ok, es dauerte nur lange, und Garmin Connect zeigt nicht an, wie lang es noch dauert.

    Abgesehen davon, daß einige meiner Einstellungen weg sind (und ich die erst suchen mußte, um sie wieder einzustellen), scheint alles zu funktionieren.

    Auffallend ist, daß das Feld "Spell Search" nicht mehr über die PAGE-Taste verlassen werden kann, sondern nur über das Done-Feld.

    Ob das eine Ver(schlimm)besserung ist, weiß ich noch nicht.

    Dafür wird die GPS-Genauigkeit jetzt auf 0.1 m genau angegeben.

  • Hallo,

    ich habe heute die von Garmin Express angezeigten updates (FW 4.8) installiert, seit dem geht das Gerät nicht mehr über den Garmin-Schriftzug hinaus. Hardreset funktioniert nicht, Batterien entfernen und wieder einlegen auch nicht.

    Fall für den Service?

    VG Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe heute die von Garmin Express angezeigten updates (FW 4.8) installiert, seit dem geht das Gerät nicht mehr über den Garmin-Schriftzug hinaus. Hardreset funktioniert nicht, Batterien entfernen und wieder einlegen auch nicht.

    Fall für den Service?

    VG Michael

    Wird es noch via USB als Massenspeicher erkannt am PC? Wenn nein, dann ein Fall für den Service.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...