Firmware 5.10 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry, übersehen. Dann glaube ich an ein Defekt. Ich habs mit einem Kupel getestet, der ebenfalls ein Sena 10S hat. Es funktioniert mit Ansagen!


    Wir reden von diesem Headset?

    -> https://www.sena.com/de/product/10s


    A2DP aktiviert? Ich weiß nicht, ob das in den Einstellungen direkt im Helm geht. In der Sena APP am Smartphone geht das.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schätze Holger und ich haben das gleiche Problem. (A2DP ist bei mir auf jeden Fall an.)


    Habe jetzt die 4.8 nochmal draufgespielt und die Ansagen funktionieren wieder.


    Ich werde das Garmin melden, aber ich befürchte, die sagen, SMH 5 wird nciht unterstützt und deswegn machen die nix.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Noch was anderes, ist das jemandem zufällig aufgefallen:

    Auf der Kartenseite fehlt mir der Nordpfeil (Einstellung in Farhtrichtung).

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Noch was anderes, ist das jemandem zufällig aufgefallen:

    Auf der Kartenseite fehlt mir der Nordpfeil (Einstellung in Farhtrichtung).

    Wenn sich das bewahrheitet, handelt es sich um ein schwerwiegendes Versagen. Garmin sollte unverzüglich davon in Kenntnis gesetzt werden. Manchmal frage ich mich, ob es in diesem Unternehmen auch Qualitätskontrolleure gibt. .....Gruß, Eugen

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann das Verhalten teilweise bestätigen. Mit der Vollbildkarte und Overlayfeldern ist auf der Linken Seite in der Mitte etwa der Indikator.


    Wenn ich aber 4 Felder (Groß) bzw. 5 Felder (Klein) als Ansicht einblende, ist der Indikator links oben. Und wenn man sich dann die Navi Hinweise oben (der Balken) anzeigt, wird der Indikator überblendet.


    P.S.: Eben ist mir im Demo Modus das Navi einfach ausgegangen :(

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wenn sich das bewahrheitet, handelt es sich um ein schwerwiegendes Versagen. Garmin sollte unverzüglich davon in Kenntnis gesetzt werden. Manchmal frage ich mich, ob es in diesem Unternehmen auch Qualitätskontrolleure gibt. .....Gruß, Eugen


    Klingt jetzt aber ein bisschen ironisch, woll ;)
    (Das mag ja jeder anders machen, ich jedenfalls benutzte den Nordpfeil.)

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Ich kann das Verhalten teilweise bestätigen. Mit der Vollbildkarte und Overlayfeldern ist auf der Linken Seite in der Mitte etwa der Indikator.


    Wenn ich aber 4 Felder (Groß) bzw. 5 Felder (Klein) als Ansicht einblende, ist der Indikator links oben. Und wenn man sich dann die Navi Hinweise oben (der Balken) anzeigt, wird der Indikator überblendet.


    P.S.: Eben ist mir im Demo Modus das Navi einfach ausgegangen :(

    Die Datenfelder auf der Vollbildkarte finde ich recht schwierig abzulesen (helle Schrift mit einer dünnen Outline auf hellem Grund), weswegen ich tatsächlich die kleine Spalte mit den 5 Feldern benutze.

    Während des Navigierens ist der Balken dann ja permanent da.

    Bei der 4.80 war der Pfeil auch links oben in der Ecke, aber unterhalb des Balkens.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du denn das nachvollziehen, dass bei der Vollbildansicht alles Ok ist?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Kannst du denn das nachvollziehen, dass bei der Vollbildansicht alles Ok ist?

    Nicht mehr, seit ich auf die 4.80 zurück gegangen bin. Klar, ich könnte die 5.10 nochmal installieren, nachschauen und dann wieder downgraden. Aber das ist echt keine schöne Arbeit :-/
    Deswegen die Frage an die Community :)

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Einstellung Vollbild:

    Bei der Karteneinstellung "Norden oben" habe ich keinen Pfeil. Bei der Einstellung "in Fahrtrichtung" ist der Pfeil auch bei mir, wie beim Rainer.

    Grüße, Rüdiger aus MH

  • Aaaalso: Das Pairen als zweites Handy funktioniert mit dem SRL auch nicht. Aber das Koppeln als "Navigationsgerät" funktioniert.

    Man muss nach den Einstellungen das 276 CX aus/einschalten. Total blöde das.

    Nordpfeil habe ich auch nur in der Kartenansicht, nicht meim Navigieren. (Wird überblendet)


    Bein Ansagen der Abbiegehinweise verschluckt sich das 276 CX des öfteren. Es fehlen dann drei Worte. Und: Auch beim manuellen Leiserstellen im SRL quatscht die Garmintante bei der nächsten Ansage wieder mit voller Lautstärke...das nervt ohne Ende. Zumal es für jeden Abbiegevorgang 3 Ansagen sind.


    Ich hab Bluetooth wieder deaktiviert. Bis auf Fahrten durch große Städte ist der Nervfactor größer als die Hilfe.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich habe mal einen vergleich zw. 4.80 und 5.10 gemacht.

    Jeweils während des Navigierens. Das ist für mich der Nomalfall, der etwa 95% meiner Benutzung abdeckt.


    Links ist 4.80, rechts 5.10.

    Von oben nach unten

    - mit kleiner Spalte

    - mit Datenfeldern in den Ecken (aus irgendeinem Grund erscheinen die nicht auf dem Screenshot, aber man sieht, dass der Nordpfleil mittig ist)

    -ganz ohne Datenfelder


    Es fällt auf, dass der Nordpfeil bei der Navigation bei allen Layouteinstellungen ausser Datenfelder in den Ecken weg ist, bzw. überdeckt wird.


    Bei der Kartendarstellung ohne Navigation ist er oben links zu sehen.

    ehem. GPS 12, GPS V, Foretrex 201, 276C
    akt. etrex Vista HCx, 276Cx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, entspricht meiner Beobachtung! Werde ein Ticket stellen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hab wieder ein Bug gefunden. Voraussetzung ist, dass unter Einstellungen Höhenmesserseite eingeschaltet ist.


    Navigation starten.
    Taste Quit drücken.
    Gerät geht einfach aus.

    Normalerweise würde dort die Höhenmesserseite kommen.


    Effektiv ist mit Firmware 5.10 die Höhenmesserseite nicht nutzbar, da dann das Gerät sofort ausgeht.


    Bitte meldet alle nach Möglichkeit auch die Bugs an Garmin.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    4 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich den Höhenmesser aktiviert habe steigt mein frisch getauschtes Gerät auch aus bei Betätigung der Quit-Taste.

    Danke! Ich gehe davon aus, dass das garantiert ein Softwareproblem ist. Bitte melde es auch :)


    Das beste war Garmins Antwort heute dazu. Erste Antwort auf mein gestelltes Ticket war, dass der City Navigator keine Höheninformationen unterstützt. (Klar, dass das Gerät dann aus geht ist bestimmt ein Feature!!111)

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Navigation starten.
    Taste Quit drücken.
    Gerät geht einfach aus.

    Normalerweise würde dort die Höhenmesserseite kommen.

    Bei meinem 276Cx (V 5.1) mit nüMaps Subscription Europe (CNNT 2021.10 Europe plus Wordwide DEM Basemap NR unter Karten konfugurieren eingeschaltet) wird mit der Höhenmesserseite unter Einstellungen bei Anzeige auf "EIN" gestellt nach gestarteter Navigation und gedrückter Taste Quit ganz normal besagte Höhenmesserseite angezeigt ... ^^


    Mein 276Cx stürzt dabei weder ab noch geht es aus ...


    Was redet denn da Garmin bzgl. des Posts #82 ... :/


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von ZODIAC ()