Ducati Multistrada V4 mit integrierten Navi!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Gemeinde,


    endlich ist es so weit und....es sind wieder die Italiener : Ducati Multistrada V4 mit integrierten Navi!


    Hoffentlich ist Garmin im Hintergrund.

    Oder weis jemand schon mehr?


    Gruß duc998

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Warum wollen alle eine integriertes Navi? Das ist doch total Käse! In paar Jahren veraltet und keine Updates. Und da integriert, kann man auch nicht austauschen. Und wenn die Geld verdienen wollen, kosten Kartenupdates..


    P.S.: Auf dem Bild sieht das eher wie ein Mix aus Garmin und TomTom aus.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Weil man auf den Motorrad wenig Platz hat!


    Sinnig wäre auch der Umgedrehte weg..... Ein Navi mit Anschlussmöglichkeiten Öldruck etc.....


    Bei den neuen Motorrädern aber schon nicht mehr einfach machbar..weil alles miteinander arbeitet!

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weil man auf den Motorrad wenig Platz hat!

    Halt ich für ein Gerücht. So ziemlich an jedem Motorrad kriegt man ein Navi ran in Punkto Platz.


    Bei den neuen Motorrädern aber schon nicht mehr einfach machbar..weil alles miteinander arbeitet!

    Das stimmt wohl, dank Canbus. Hat seine Vor- und Nachteile. Werde ich nicht vergessen, wo wir in Schottland waren. Bei der GS war beim Kumpel die linke Armatur ausgefallen, weil Canbus ein Problem mit der Kopplung hatte. Wir mussten dann einen BMW Händler suchen, der das neu Koppeln konnte. Was für ein Mist!


    Aber das ist auch der Fluch, wenn bei den Navilösungen nicht auf einen Standard gesetzt wird, sondern was eigens entwicketes. Ich wette, dass das Navi am Ende schlechter ist als ein "Feature" Navi. Sieht man auch bei BMW, was deren Navilösung so aktuell kann und in welche Richtung es gehen wird.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    was mich an den integrierten Lösungen oder auch den Smartphone Apps immer stört ist das wenig ergonomische Design der Darstellung. Man hat den Eindruck dass nur junge gesunde Menschen ohne altersbedingte Fernsichtigkeit die Geräte nutzen.


    Es ist das was ich an den Garmins bislang so gerne mag - ich kann meine eigenen Themes erzeugen und die Darstellung von Straßen, der Route usw so einstellen, dass ich problemlos ohne Lesebrille, selbst bei ungünstigen Lichtverhältnissen mir immer mit einem schnellen Blick über die Route im Klaren bin. Grad so wie bei den uralten ADAC-Tourenpaket Karten aus der analogen Welt - reduziert auf das Wesentliche, ohne störenden Schnick-Schnack.

    Das ist bei all diesen modernen Skins mit ihren pastellfarbenen Lollipop-Farben nicht möglich.


    Zudem kann ich mein Garmin immer so positionieren, dass es für mich ohne Blick von der Fahrbahn weg zu wenden, abgelesen werden kann - das machst mal bei so einem integrierten TFT.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Und mit ne RAM Mount das ist der letzte Schrott (meine Meinung)

    komme damit an meiner Poli gut zurecht - auch wenns ab und an mal ein wenig rauher zugeht.


    Muss allerdings auch gestehen, dass ich recht old-fashioned im Technikeinsatz bin und diesen stylischen, oder noch schlimmer digitalen ver-"connectivierten", Krims-Krams ablehne. Wenn ich auf Tour bin mag ich mir von "Big-Brother" nicht über die Schulter schauen lassen und "form-follows-function" ist bei mir Parole.


    duc998 Allerdings sehe ich grad dein Avatar - mit so einer "Eierfeile" hat mein Trecker eigentlich nur das Verbrennungsprinzip gemein und als Gebückter bin schon lange nicht mehr unterwegs - da ist das Anforderungsprofil ans Navi sicher anders :saint:

  • Für die Multi gibt es doch eine super Halterung, damit sitzt das Navi über dem Dashboard. Besser geht es nicht. Integriert muss ich auch nicht haben. Zum Kartenupdate in die Werkstatt? Nein danke, da kann ich drauf verzichten.

  • Also es weis keiner mehr, warten wir mal ab!


    übrigens @hubi85120 die 998 ist nur noch für die Rennstrecke, für die belgischen Ardennen habe ich ne Multistrada 1000 !

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Scheint

    Sygic GPS Navigation zu sein!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bin begeistert von den Motorrad, abgesehen von der Optik. Aber im Reiseendurosemgent ist die Multistrada die schönste!

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Ach Sygic, beste Firma, die gerne nach 1-2 Jahren Ihre Produkte nicht mehr supported :D Top.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es geht weiter und weiter und weiter und...

    https://www.motorradonline.de/…isplay-motorraeder-bosch/

    Auszug aus dem Link bei Motorradonline:


    Zitat

    MySpin bindet verschiedenste Motorrad-spezifische Partner-Apps ein und bietet so ein vielfältiges Serviceangebot. Aktuell werden unter anderem Tourenplaner, Hotel- und Restaurantfinder oder digitale Radioangebote offeriert. Das App-Angebot wird weltweit fortlaufend erweitert. Hersteller haben die Möglichkeit, dank der Cloud-Connectivity von MySpin, den Fahrer direkt anzusprechen und ihn mit wichtigen, personalisierten Informationen auf dem Laufenden zu halten. Über die Verfügbarkeit der Apps und deren Umfang entscheiden die Hersteller selbst und können das Portfolio jederzeit um neue Funktionen und Apps erweitern.


    Personalisierte Werbung auf dem Dahsboard vom Moped? Na super! Genau auf das hat die Welt gewartet! :)

  • Ich denke eins ist so Sicher wie das Amen in der Kirche.

    Alles was über das Smartphone und Drittanbieter läuft, wird füher oder später Geld kosten.

    Oder du bezahlst mit deinen Daten...=O

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Oder du bezahlst mit deinen Daten...=O

    Siehe verpflichtendes eCall... X/
    Vernetzte Fahrzeuge sind so überhaupt nicht meins...
    Nicht nur daß alle Daten/Telemetrie ständig draußen, am Ende hacked das dann noch jemand...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vernetzte Fahrzeuge sind so überhaupt nicht meins...

    Dito. Da befinden wir uns in zahlreicher Gesellschaft, die Umfrage auf der Seite zeigen 59% Anteil an Lesern, denen diese digitalen Mätzchen völlig am Allerwertesten vorbei gehen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • Siehe verpflichtendes eCall... X/

    Auch wenn es jetzt OT wird....

    Das E-Call bei BMW baut nur im Unfall-Fall eine GSM Vervindung auf.. (Reine Sprache) und ist IMHO sehr nützlich. (Schon selbst ausprobiert) Telemetriedaten können hier nicht übertragen werden, weil garkein Modem an Bord ist.;)

    Das kann sich natürlich bei der neuen RT (z.B.) ändern.

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Telemetriedaten können hier nicht übertragen werden...

    Klar, würden sie ja auch umgehend und vor allem freiwillig zugeben... :D
    Wirst beim Kaufvertrag umgehend auf die opt-out Möglichkeit hingewiesen, sie zeigen dir wie das Teil deaktiviert/entfernt... hm-hm... ;)

    Im Auto-Bereich häufen sich die Fälle abgelehnter Garantie/Gewährleistung ob angeblicher in der ECU gespeicherten "Fehlbedienung" durch den Fahrer...
    Da dürfte wohl genau gespeichert wann, in welcher Kurve, mit welchem Gang...

    Das wird noch richtig mühsam...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ob beim Mopped nicht irgendwas in der ECU gespeichert wird weiß ich nicht. (Bei der XR haben sie die EInfahrkilometer gespeichert und etlöiche Garantiefälle abgelehnt).

    Aber NOCH sprechen unsere Moppeds eher Analog als Digital....was sich definitiv auch ändern wird, da gebe ich Dir Recht:(

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Aber NOCH sprechen unsere Moppeds eher Analog als Digital....was sich definitiv auch ändern wird, da gebe ich Dir Recht:(

    Und da gab's ja schon mal was...

    https://futurezone.at/digital-…ten-an-polizei/24.565.701

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi