Fernbedienung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir nun ein zumo XT gekauft und bin gestern das erste mal damit gefahren. Soweit alles gut, hatte das XT links am Lenker befestigt. Zukünftig werde ich das Navi aber mittig über dem Tacho haben, so dass ich dann den Touchscreen nicht mehr ganz so einfach bedienen kann. Ich frage mich nun, gibt es eine Fernbedienung, die am Lenker fixiert werden kann? Bei BMW geht das ja über das Drehrad für den NAvigator, der eigentlich auch ein Zumo (nicht xt) ist. Für Android Tablets gibt es sowas auch zu kaufen, nur für die NAvis von Garmin habe ich so etwas noch nicht gefunden. Hat jemand eine Idee?

  • Nein, für das Zumo gibt es keine einzeln kaufbare Fernbedienung oder ähnliches.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade, beim Edge hat Garmin das auch geschafft.

    Weshalb suche ich eine Fernbedienung? Ich hatte mich gestern mit meinem Bruder verabredet zum Fahren. Leider verspätete ich mich etwas und er wollte mich anrufen. Bis jetzt kein Problem, kurzer Druck beim Headset und ich konnte den Anruf annehmen. Bei der Verbindung des Smartphone mit dem Zumo XT und Smartphone wie auch Zumo mit dem Headset, kann ich den Anruf nur noch über das Zumo annehmen, das ist mühsam, ebenso, wenn ich den Anruf ablehnen will.

    Telefonfunktion am Headset ist nicht immer sinnvoll, aber gerade als Tourguide kann das eine hilfreiche Sache sein.

    Wenn ich das Smartphone nicht mit dem Zumo kopple, funktioniert das wie gewohnt, bekomme dann aber die Verkehrsinfos nicht mehr angzeigt, die als Tourguide eben hilfreich sind.

  • Schade, beim Edge hat Garmin das auch geschafft.

    Willkommen in der Garminwelt :) Technisch wäre das wohl alles möglich, weil ANT.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und was ist mit der Sena Fernbedieung? Ich kann damit beim XT die Musik lauter, leiser und Titel vor und zurück stellen.

    Funktioniert einwandfrei.

    Ob man damit Telefonate anholen kann, weiß ich nicht. Ich telefoniere nicht während der Fahrt.


    https://www.louis.de/artikel/s…LAjak8rtrVdUaAoReEALw_wcB

    Die hast du doch sicher nicht direkt mit dem XT gekoppelt, sondern mit dem Helm und der Helm+Smartphone sind am XT?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir würde die vorhandene 3 Tasten Fernbedienung mit den Funktionen


    Zoom in, Zoom out und Skip Waypoint genügen.


    Musik, Telefon nutze ich nicht und für meine Kommunikation verwende ich kein BT System.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Mir würde die vorhandene 3 Tasten Fernbedienung mit den Funktionen


    Zoom in, Zoom out und Skip Waypoint genügen.


    Musik, Telefon nutze ich nicht und für meine Kommunikation verwende ich kein BT System.

    Sehe ich absolut auch so!

  • Sehe ich absolut auch so!

    Tja, da Garmin das seit Jahren nicht auf die Reihe bringt / bringen will.


    Bin jetzt auf Android Rugged Phone umgestiegen.

    Habe im Zubehör eine kompatible FB gefunden.


    Nicht ganz billig, aber funktioniert mit sehr vielen gängigen Naviapps zusammen.


    Zoom in / out

    Karte scrollen und noch einiges mehr.


    Bin noch nicht ganz durchgestiegen, aber wie immer, wenn man sich was Neues zum spielen gönnt, dauert es bis man "warm" wird.


    Garmin benötige ich jetzt nur noch für meine Stammtischbrüder.

    Aber mit Sicherheit werden dort immer mehr auf Handy umsteigen.

    Je nachdem wie meine Erfahrungen aussehen.


    Definitiv wird es aber keine neuen XT Nutzer geben.
    Denn über das Updatedesaster wurde natürlich heftig diskutiert.

    Mit dem Ergebnis dass alle ihre "alten" Geräte behalten bis nichts mehr geht, oder meine Erfahrungen sie vorher überzeugen.


    LG Marc

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das waren noch Zeiten ;)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • hatte ich damals an meiner Deauville mit dem Z550 auch dran.

    Leider hatten sie das Konzept nicht weiter geführt... ?(
    Zoom in/out & letzte Ansage ist im Prinzip alles was man ggF mal "schnell" und in Griffweite benötigt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • für alles andere muss idR eh besser ein Standplatz gesucht werden - das ist im dümmsten Fall während der Fahrt auf dem Moped u.U. mit Schmerzen verbunden.

    Bin ich bei Dir.


    Zudem muss das ganze, neue Setup, bei mir an diversen Fahrzeugen funktionieren.

    Und da egal ob Handy oder Tablet. Solange das ein "echtes" Android OS ist funktioniert das an all meinen Geräten die per BT verbunden sind.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???: