Firmware 6.10 ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erkennt BC bei der NTU Nord und Süd als eine Karte, obwohl die in zwei Dateien aufgeteilt ist

    Das ist jetzt wieder ein anderes Thema, nein BC sieht dann zwei Karten NT Nord und NT Süd. Du kannst also keine Route "übergreifend" mit BC Planen, dazu müsstest Du die NT Karten installieren auf dem PC was ja mit der neuen Firmware nicht mehr geht.


    Hier ging es aber darum das er nach dem Firmware Update nur noch Süd anzeigt und die Nord komplett verschweigt. Das ist wie gesagt mit einer Neuinstallation lösbar.



    Wie geht denn das. Hast du mal geschaut, ob dann ggf. die Karten in einem anderen Ordner auf dem internen Speicher landen?

    Ja wenn ich es richtig im Kopf habe, landete früher die Nord in ".System" und die Süd in .System\Map


    Nach dem Firmware Upgrade wird aber ".System" nicht mehr als MAP Ordner in der GarminDevice.xml gelistet.


    Nach dem Karten neuinstallieren, liegen sie jetzt beide in .System\Map


    Ich hab ja noch ein zweites Zumo XT ich move dort mal die MAP Files von der Nord von .System nach .System\Map ich denke das sollte dann auch reichen.


    Er bennent die beim neu Installieren aber auch nicht mehr gmapprom.* sonder mit der 6er Nummer.*. Hab es trotzdem probiert und auf dem zweiten XT die drei gmapprom Files von .System nach .System\Map verschoben -> Geht ebenfalls.


    .System ist in der neuen Firmware kein gültiges MAP Verzeichnis mehr scheinbar das ist das ganze Problem hier.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Vielen Dank, gut zu wissen. Ich vermute stark, dass das dann sogar die "Korrektur" ist. Immerhin gut zu wissen, dass es dann funktioniert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • nein BC sieht dann zwei Karten NT Nord und NT Süd. Du kannst also keine Route "übergreifend" mit BC Planen, dazu müsstest Du die NT Karten installieren auf dem PC was ja mit der neuen Firmware nicht mehr geht.

    Das halte ich für "hochgradig suboptimal".

    GuSy

  • Da schreibt jemand, dass Garmin jemanden geantwortet hat, dass es nicht geplant wäre, die Karteninstallation auf dem PC wieder zu ermöglichen. Hoffen wir mal, dass das nicht wahr ist, sondern nur uninformierter Support.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Moin an alle.

    Ich habe am 12. April von Garmin diese Antwort erhalten:


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Derzeit arbeiten die Entwickler bereits mit Hochdruck an einer Lösung für die Installation der Karten auf dem PC. Das ist bedauerlicherweise generell ein Problem. Sollte aber in Kürze wieder funktionieren.


    So gehe ich 'mal davon aus, dass diese Funktion künftig wieder verfügbar ist.


    LG, Jürgen

  • Die niederländische Firma Waypoint hat bei Garmin wegen dem Stand nachgefragt, wie es bezüglich der Karteninstallation auf dem PC aussieht. Aussage von Garmin gegenüber Waypoint war, dass bis Ende Mai die Funktion wieder implementiert sein soll. *klick*

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • dass bis Ende Mai die Funktion wieder implementiert sein soll.

    Das ist eine Verhöhnung der Kunde ... Monate um eine Funktion zu Reparieren die schon mal ging.


    Als vernünftige Bude hätte man die neue Kartenverwaltung rausgenommen, damit ein FW Update angeboten damit es wieder geht. Danach kann man ja gerne 1/4 Jahr brauchen um die neue Variante hin zu bekommen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Monate um eine Funktion zu Reparieren die schon mal ging.

    GE ist fertig installiert 220 MB dick. Da drin liegen vermutlich jede Menge schlecht bis gar nicht dokumentierte Code-Leichen, außerdem haben seit Beginn von GE vermutlich mehrere Dutzend Leute dran rumprogrammiert. Kein Wunder, daß die solange brauchen, um diese Bloatware wieder hinzufrickeln.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Und ? Ändert ja nix dran das mit dem Rollback der Kartenverwaltung das Problem für den Kunden erst mal gefixed ist. Wenn sie dann Monate brauchen um das neue hin zu bekommen - who cares.


    Die Frage ist doch viel mehr, warum lässt der Hersteller es erst mal kaputt ?


    Warum Risikiert er das Leute Monatelang das Gerät kaufen und feststellen, oh Planung geht ja gar nicht weil keine Karten Installierbar ?


    Die Kundenstrategie ist falsch bei Garmin, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Die haben einen Rollout Plan und ob der Kunde dabei auf der Strecke bleibt ist Ihnen scheiß egal.


    Stell Dir vor Du bringst Dein Auto in die Werkstatt zur Inspektion, im Rahmen dessen machen die ein Softwareupdate , danach funktioniert der Wagen nicht mehr richtig. Du holst ihn ab und der Händler sagt, ja wissen wir, wird in paar Monaten behoben.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Stell Dir vor Du bringst Dein Auto in die Werkstatt zur Inspektion, im Rahmen dessen machen die ein Softwareupdate , danach funktioniert der Wagen nicht mehr richtig. Du holst ihn ab und der Händler sagt, ja wissen wir, wird in paar Monaten behoben.

    So geht es 100.000den Autofahrern.... und zwar ohne Aussicht auf Behebung.

  • So geht es 100.000den Autofahrern.... und zwar ohne Aussicht auf Behebung.

    Deswegen bekommen die auch die Möglichkeit der Rückgabe oder des Preisnachlasses. Aber das führt hier zu weit ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Das ist eine Verhöhnung der Kunde ... Monate um eine Funktion zu Reparieren die schon mal ging.

    Fairerweise muss man sagen, dass es hierbei um eine komplett neue Funktion geht. Die Dauer ist aber Indiskutabel und peinlich.


    Als vernünftige Bude hätte man die neue Kartenverwaltung rausgenommen, damit ein FW Update angeboten damit es wieder geht. Danach kann man ja gerne 1/4 Jahr brauchen um die neue Variante hin zu bekommen.

    Aber ja, sehe ich auch so. Ist ein Armutszeugnis, was Garmin da abliefert.

    Die Frage ist doch viel mehr, warum lässt der Hersteller es erst mal kaputt ?

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Garmin das absichtlich nicht eingebaut hat, weil Sie, aus welchen Gründen auch immer, das Feature streichen wollen. Beim Montana 7xx waren Sie bocking und wollten auf Kritik nicht hören. Erst dank der vielen User vom Zumo XT hat offenbar Garmin überhaupt eingelenkt. Und wie wir alle Garmin kennen, wenn die mal was implementieren sollen, das dauert. Läuft ja mit Fehlerbehebung in der Regel nicht anders.


    Ich hab langsam eh den Eindruck, die wollen am liebsten BaseCamp, Offlineinstallation Karten und co. komplett kappen, damit man nur Explore nutzt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das sehe ich auch so. Eine Qualitätssicherung und ein „lessons learned“ nach einer Produkteinführung kann ich nicht erkennen. FMEA und APQP sind für Garmin wohl Fremdwörter.


    Als MapSource und später BaseCamp eingeführt wurden, war noch nicht sehr viel von „cloud computing“ die Rede. Die Zeiten haben sich geändert und vieles in der Industrie geht in die Cloud. Von daher ist der Weg Garmins nachvollziehbar. Aber dann müssten sie etwas Gescheites machen und nicht so ein Gemurkse wie bei Garmin Explore.


    Wenn sie es schon nicht selber können, dann sollten sie es einkaufen. Kurviger.de oder MyRoute-app z.B. zeigen wie es geht bzw. gehen könnte.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Das sehe ich auch so. Eine Qualitätssicherung und ein „lessons learned“ nach einer Produkteinführung kann ich nicht erkennen. FMEA und APQP sind für Garmin wohl Fremdwörter.

    Das kommt ja noch erschwerend dazu, dass Garmin immer wieder haarstreubende Fehler verursacht, die einfach nur auf Chaos und mangelende Qualitätssicherung hindeuten.


    Als MapSource und später BaseCamp eingeführt wurden, war noch nicht sehr viel von „cloud computing“ die Rede. Die Zeiten haben sich geändert und vieles in der Industrie geht in die Cloud. Von daher ist der Weg Garmins nachvollziehbar. Aber dann müssten sie etwas Gescheites machen und nicht so ein Gemurkse wie bei Garmin Explore.

    Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Ansich hätte ja Explore durchaus potential. Aber so, wie stiefmütterlich das behandelt wird, kann das nur ein Bruchteil der Features von Mapsource/Basecamp.

    Wenn Garmin denn wöllte, könnten Sie Explore zu einer tollen Plattform ausbauen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • .......

    Wenn Garmin denn wöllte, könnten Sie Explore zu einer tollen Plattform ausbauen.

    Wollen vielleicht schon, aber können? Da hab ich so meine Zweifel.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Wollen vielleicht schon, aber können? Da hab ich so meine Zweifel.

    Naja, du hast ja Beispiele genannt, wie MyRoute-App, dass es durchaus besser geht. Ich bin mir sicher, dass Garmin das könnte, aber nicht aus unbekannten Gründen nicht will.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Die Zeiten haben sich geändert und vieles in der Industrie geht in die Cloud. Von daher ist der Weg Garmins nachvollziehbar

    Völlig am Ziel vorbei - alles was "Online" benötigt ist schlicht indiskutabel. Das mag für den durchschnitts Deutschland , Haupteuropa Reisenden noch funktionieren. Aber jenseits dessen hab ich in Spanien, Italien schon oft genug unterkünfte gehabt wo es Online nur so tröpfelte, da willst Du ganz sicher nicht Karten Online nutzen. Von anderen Ländern wie auf dem Balkan wollen wir da erst gar nicht sprechen ...


    Wenn der Weg nur noch "Online" Planung ist , dann muss ich sagen "Ciao Garmin" ... das können dutzende andere Systeme auch und funktionieren stellenweise besser.


    Ich kann mir nicht vorstellen das Garmin das ernsthaft in den Online/Cloud bereich drücken will. Da sind die Weltenbummler alle raus ...


    Meine Hauptkritik ist nicht das was schief ging mit dem FW Update sondern wie man damit umgeht. Wenngleich man schon den ersteren Part kritisieren könnte ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Völlig am Ziel vorbei - alles was "Online" benötigt ist schlicht indiskutabel. Das mag für den durchschnitts Deutschland , Haupteuropa Reisenden noch funktionieren. Aber jenseits dessen hab ich in Spanien, Italien schon oft genug unterkünfte gehabt wo es Online nur so tröpfelte, da willst Du ganz sicher nicht Karten Online nutzen. Von anderen Ländern wie auf dem Balkan wollen wir da erst gar nicht sprechen ...

    Absolut volle Zustimmung. Aber leider ist die Realität so, dass, zumindest meinem subjektiven Eindruck, die Personen, welche eine Offlineplanung (ala BaseCamp) wollen, in der absoluten Minderheit sind.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)