City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann diese Zweiteilung beim neuen CNEUNT 2021.2 für mein 276Cx mit Lifetime Abo bestätigen (beide Kartenteile auf die microSD Karte installiert bekommen ...)


    Gruß

    Hast du die komplette EU installiert? Falls ja, wird bei dir auch Update im Namen der Karte angezeigt?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hast du die komplette EU installiert? Falls ja, wird bei dir auch Update im Namen der Karte angezeigt?

    Meine die gesamte Karte in MapInstall markiert zu haben ... :/

    In MS meckert er > größer als 4GB ...


    Anzeige unter Menü > Karten konfigurieren


    1.) Karte > CNEUNT 2021.2 und

    2.) Karte > CNEUNT 2012.2 2


    Größe


    1.) 2119360 KB img und

    2.) 2325248 KB img


    In WIN7 steht in der Systemsteuerung unter Programme etc die CNEUNT 2021.20 dagegen mit 5,27 GB ...


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von ZODIAC ()

  • Meine die gesamte Karte in MapInstall markiert zu haben ...

    Sorry, hab ich vergessen :) Ja, dann vergiss meine Frage.


    Inzwischen habe ich aber Bestätigung durch andere User, dass offenbar nur bei der vollen Europainstallation (Die img-Dateien von Garmin, kein MapInstall) immer "Update" im Namen haben, jedoch die Installation einer kleineren Region nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich nicht richtig geschaut ?

    Beim Update von meinem 660er hatte ich nicht die Möglichkeit wie früher Gesamteuropa auszuwählen. Wenn das gegangen wäre dann wäre ich erst gar nicht gefragt worden was ich für ein Teilabschnitt haben möchte. SD Karte ist drin.

  • Früher war "Gesamteuropa" datenmäßig eben halt kleiner ...

    Frage am Rande: Wie groß ist der GMAP-Ordner, wenn man die Motoroute für ganz Europa erzeugt?

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    schade, daß die Kartenprodukte immer intransparenter werden.


    Garmin könnte die unselige Teilung möglicherweise vermeiden, wenn man für die Navigation entbehrliche Konturen wie Gebäude in den NT-Karten weglassen oder reduzieren würde (IMHO).


    Wenn man die Auswahl der Kacheln wie früher in MapSource selber treffen könnte, wäre das ganze flexibler und die Verunsicherung der Kunden geringer.


    Wie heißt es so schön: Verwirrte Kunden kaufen nix.


    1. Entlang welcher Länder verläuft denn die Teilung?


    2. Laufen die NT-Karten aus, und warum finde ich bei Garmin CN Europe nur noch die NTU auf der Webseite (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/743228/pn/010-D1790-00)?


    3. Welches war die letzte ungeteilte Version von CN Europe NT?


    Je nach Antworten würde ich versuchen, noch eine ungeteilte Version auf SD gebraucht oder als Restposten zu ergattern :)



    Dake vorab & viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • 1. Entlang welcher Länder verläuft denn die Teilung?

    Siehe Bilder:

    https://imgur.com/9Doa9NU

    https://imgur.com/R6dntDt


    2. Laufen die NT-Karten aus, und warum finde ich bei Garmin CN Europe nur noch die NTU auf der Webseite (https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/743228/pn/010-D1790-00)?

    Hier muss man differenzieren. CN-Karten als Einmalkauf (Download, SD) gibt es seit 2021.10 ausschließlich als NTU. Die letzte Kaufversion von CN-NT-Karten war 2020.30.


    Davon NICHT betroffen sind alle Navis, welche vorinstallierte CN-NT-Karten besitzen und via Lifetime ein Update kriegen. Hier werden weiterhin NT-Karten als Update zur Installation angeboten.


    3. Welches war die letzte ungeteilte Version von CN Europe NT?


    Je nach Antworten würde ich versuchen, noch eine ungeteilte Version auf SD gebraucht oder als Restposten zu ergattern :)

    Wozu? NTU-Karten funktionieren auf fast allen älteren Navis ohne Probleme. Außer, es sind ganz ganz uralte Geräte. Aber irgendwo ab 2009, meine ich, können alle Geräte NTU.


    Ansonsten wäre City Navigator NT 2020.30 die letzte Version, welche als NT einzeln verkauft worden ist. Dagegen ist City Navigator NT 2021.10 die letzte Version, welche noch nicht auf zwei Teile aufgeteilt ist. Diese gab es aber nicht mehr als Kaufversion.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Wozu? NTU-Karten funktionieren auf fast allen älteren Navis ohne Probleme. Außer, es sind ganz ganz uralte Geräte. Aber irgendwo ab 2009, meine ich, können alle Geräte NTU.

    Meine Tests haben ergeben, dass selbst die "uralten" (*) Navis keine grundsätzlichen Problemen mit den NTU Karten haben:

    OSM Unicode und Garmin Navis

    Die Beschriftung ist ggf. nicht lesbar (Griechenland, Arabien, ...)

    Lediglich bei den neueren Outdoor Navis (gpsmap 64 et. al.) schlägt der "NTU-Bug" zu. Das mag aber bei den CN-NTU Karten repariert sein.



    (*) den 276c halte ich für eines diese "uralten" Navis ;)

    Noch ältere habe ich leider nicht im Zugriff, bzw. die können nicht einmal NT-Karten.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lediglich bei den neueren Outdoor Navis (gpsmap 64 et. al.) schlägt der "NTU-Bug" zu. Das mag aber bei den CN-NTU Karten repariert sein.

    Ne, funktioniert einwandfrei, wenn man eine NTU-Version bei Garmin gekauft hat. Gilt aber in der Tat nicht für OSM-Karten oder ähnliches.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Hallo zusammen,


    1. bei welchem der nachfolgenden Geräte bekäme ich denn Probleme mit CN Europe NTU?


    - eTrex Vista Cx

    - eTrex Vista HCx

    - eTrex 30x

    - eTrex 32x

    - GMSmap 276Cx


    2. Lassen sich die NTU-Karten auch für die Benutzung in MapSource 6.13.7 reverse konvertieren?


    Danke vorab für alle aktuellen Erkenntnisse & viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Gemäß https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/743228#devices sind 30x, 32x und 276Cx als kompatibel gelistet. Beim 276Cx kann ich die bestätigen, dass es funktioniert, da ich selbst NTU-Karten auf dem Gerät habe.


    2. Lassen sich die NTU-Karten auch für die Benutzung in MapSource 6.13.7 reverse konvertieren?

    Keine Ahnung, damit kenne ich mich nicht aus, da ich BaseCamp nutze und MapSource nie genutzt habe.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die sollten nach meinen Tests (*) auch funktionieren.

    Die werden allerdings die "fremden" Schriftzeichen nicht Darstellen können.



    (*) Ich hab das mit dem Legend HCx und OSM-NTU getestet.

  • Frage am Rande: Wie groß ist der GMAP-Ordner, wenn man die Motoroute für ganz Europa erzeugt?

    Nach der Erstellung 9,2 GB

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Die sollten nach meinen Tests (*) auch funktionieren.

    Die werden allerdings die "fremden" Schriftzeichen nicht Darstellen können.

    Vermutlich ist das die Grenze, die Garmin zieht, welches Gerät als kompatibel angegeben wird.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo und danke allseits,



    mit NTU müßten demnach sogar meine alten Vistas funktionieren.


    Noch bin ich etwas unsicher, welche anderen der früher diskutierten Eigenschaften von NTU mit meiner Hardware und Software hinderlich sein können.


    Daher kaufe ich einfach mal ein NTU-Version und probiere es aus.


    Bei Problemen kann ich die aktuelle NTU-Karte ja zumindest im 276Cx verwenden und die ältere NT-Karte in einem eTrex weiternutzen.


    Zudem schaue ich nochmal, eine der letzten ungeteilten NT-Karten gebraucht zu bekommen.



    Sonniges Wochende


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Die werden allerdings die "fremden" Schriftzeichen nicht Darstellen können.

    "Fremde" Schriftzeichen in diesem Sinn sind bereits Umlaute und ß. Ausprobiert mit einem Zumo 550, der ansonsten kein Problem mit NTU-Karten hat.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

    Einmal editiert, zuletzt von nordlicht ()

  • Zudem schaue ich nochmal, eine der letzten ungeteilten NT-Karten gebraucht zu bekommen.

    Das ist was anderes.

    Die "alten" können nur mit einer "gmapsupp.img" umgehen.

    Inwieweit die auch weitere Karten-Images erkennen (gmapprom.img, ...) ist mir nicht bekannt da ich nie gekaufte Karten auf den alten Mören laufen hatte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Fremde" Schriftzeichen in diesem Sinn sind bereits Umlaute und ß.

    Jup, damit wäre nur 7-bit-kodierte sog. ASCII-Zeichen auf alten Geräten handhabbar.


    Bei allen übrigen Zeichen müßte man gucken, wie die Darstellung, EIngabe und Ausgabe eingeschlossen Suche damit umgeht.


    Bei NTU war ich auch etwas mißtrauisch, weil ich diese Variant von je her immer im Zusammenhang mit Problemdiskussionen wahrgenommen habe.


    Da ich CN Europe NTU bei comkor günstig ergattern konnte, probiere ich es einfach mal aus.


    Im ungünstigesten Fall müßte ich die NTU-Karte immerhin im 276Cx für die Autonavigation nutzen können :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Die "alten" können nur mit einer "gmapsupp.img" umgehen.

    Inwieweit die auch weitere Karten-Images erkennen (gmapprom.img, ...) ist mir nicht bekannt da ich nie gekaufte Karten auf den alten Mören laufen hatte.

    Die Vista-Generationen wie auch alle älteren Modelle mit der klassischen Benutzeroberfläche können nur ein einziges Kartenimage lesen.


    Da man mehrere Karten mittels MapInstall oder MapSource in ein Image kompilieren muß, ist man leider auf 4 GByte oder die jeweilige Gerätebegrenzung limitiert.


    Immerhin kann ich beim Vista Cx auf einer Speicherkarte den Großteil einer alten CN Europe NT, eine alte TOPO Germany sowie die SRTM v2 (wegen der Höhenlinien in CN) nutzen :)

    Garmin on bike user since 2001