City Navigator Europa 2021.20 NT ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Via Garmin Express wird mir City Navigator Europa 2021.20 NT angeboten.

    Weiß jemand, ob NTU ebenfalls angeboten wird?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    Einmal editiert, zuletzt von ConiKost ()

  • Nö - hier für Zumo 595 und Zumo XT noch keine neue NTU-Karten! Für den Zumo XT nur die iOverlander-Karte (2022.10) und eine neue Version der TopoActive Powersports Europe (2021.10)...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Nö - hier für Zumo 595 und Zumo XT noch keine neue NTU-Karten! Für den Zumo XT nur die iOverlander-Karte (2022.10) und eine neue Version der TopoActive Powersports Europe (2021.10)...

    Danke :) Also nur ein NT-Update aktuell. Bin mal gespannt, ob NTU als 2021 oder 2022 kommt :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant! Meine NT 2021.20 Karte ist geteilt!

    Ich habe jetzt CN Europe NT 2021.20 Update ALL East und CN Europe NT 2021.20 Update ALL West.

    Die Karten sind auch viel größer, 5,65GB für beide zusammen. Gut 1.5GB größer, die alte 2021.10 Karte ist gerade mal 3,96GB! Mein Montana hat nun gerade mal 282MB nun frei, gegenüber 1.96GB mit der alten Karte. Wenn das so weiter geht, passen die Karten nicht mehr auf den internen Speicher..


    Warum ist "Update" im Namen der Karte enthalten?! GMapTool bestätigt mir, dass dies so als Name drin steht. Ist das Montana spezifisch?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    6 Mal editiert, zuletzt von ConiKost ()

    • Offizieller Beitrag

    an meinem Z550 sind es auch zwei Teilkarten - einmal Central und die Zweite mit Teilregionen aus den Anrainerstaaten - aber in den Namen taucht da nichts mit Update auf. Weder am Zumo, noch in BC, noch auf dem Rechner.

  • an meinem Z550 sind es auch zwei Teilkarten - einmal Central und die Zweite mit Teilregionen aus den Anrainerstaaten - aber in den Namen taucht da nichts mit Update auf. Weder am Zumo, noch in BC, noch auf dem Rechner.

    Das ist der Knackpunkt. Meine Vermutung ist, dass nur die "volle" Europekarte betroffen ist. Mein antikes Nüvi 350 hat auch nur einen Teilausschnitt und dort ist auch kein Update im Namen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bekomme als Installationsoption sehr viele kleine Teilregionen angeboten. Dabei fehlen mir allerdings Länder wie Kroatien und Montenegro komplett.

    Auch finde ich keine Möglichkeit die komplette Karte auf die SD-Karte meines Zumo 660 zu installieren, wie ich es bisher immer gemacht habe.

    Weiß da jemand mehr?

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Hallo Hurbert,


    die Kartengröße ist der Grund warum ich die Karten seit Jahren auf die SD-Karte speichere. Dort habe ich 32 GB Platz. Es gab im Garmin Express bisher die Möglichkeit den Speicherort für die Karten auszuwählen. Azf dem Gerät, dann nur einen Teil der Karten, oder auf der SD-Karte komplett. Diese Möglichkeit wird mir jetzt nicht mehr angeboten.


    Gruß, Markus

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielleicht ist auch die maximale Anzahl der Kacheln erreicht.

    Dann dürfte das auf dem 276Cx mit 15000 Kacheln kein Problem sein.

    Der XT hat da wohl entscheidend weniger.

    GuSy

  • Hallo Nordlicht,


    zur Zeit habe ich auf der Speicherkarte den kompletten Kartensatz plus 6 GB Musik und beides läuft problemlos. Daher kann ich die Begrenzung auf 4 GB nicht nachvollziehen.


    Ab und zu stehe ich aber auch gerne mal "auf dem Schlauch" 8)

    ....träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zur Zeit habe ich auf der Speicherkarte den kompletten Kartensatz plus 6 GB Musik und beides läuft problemlos. Daher kann ich die Begrenzung auf 4 GB nicht nachvollziehen.


    Ab und zu stehe ich aber auch gerne mal "auf dem Schlauch" 8)

    4GB pro Datei! ;) Nicht ingesammt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hat schon jemand ergründet, worauf das zurückzuführen ist? So viel mehr Straßen wirds ja wohl kaum geben.

    Vermutlich eine Angleichung an NTU. Mehr POIs vielleicht? Evtl. mehr Overhead durch die Trennung?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oha!

    Ich spreche für 276Cx >>> Wenn die aktuelle Karte, NT2020.10, eine Karte für ganz Europa ist, ist es unverständlich, dass es bei der neuen Ausgabe 2021.20 zwei gibt. Die Gesamtveränderungen (für ganz Europa) sind sicherlich nicht wichtig genug, um die Europakarte in zwei Teile zu teilen. Aber vielleicht erkennt das GarminExpress, um welches GPS es sich handelt, wie groß dessen Speicher ist und bietet, als modernes und intelligentes Programm, die Europakarte entsprechend dem Speicher des GPS an?

    Es wird interessant sein, die ersten Update-Erfahrungen von einem 276Cx-Besitzer zu bekommen. Vielen Dank im Voraus!

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Wenn die aktuelle Karte, NT2020.10, eine Karte für ganz Europa ist, ist es unverständlich, dass es bei der neuen Ausgabe 2021.20 zwei gibt.

    Eigentlich nicht. Die NT-Karten haben immer an 4GB gegrenzt. Wahrscheinlich schafft Garmin es nicht mehr, unter 4GB zu bleiben und teilt deswegen die Karten, wie bei NTU. Die Größe spricht dafür, dass es möglicherweise interne Angleichungen an NTU gab.


    Aber vielleicht erkennt das GarminExpress, um welches GPS es sich handelt, wie groß dessen Speicher ist und bietet, als modernes und intelligentes Programm, die Europakarte entsprechend dem Speicher des GPS an?

    Tut es. Garmin bietet dir dann an, wenn du nicht genug Speicher frei hast, dass du eine kleinere Region von Europa installieren kannst.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hat schon jemand ergründet, worauf das zurückzuführen ist? So viel mehr Straßen wirds ja wohl kaum geben.

    Garmin verwenden das Microsoft Dateiformat FAT32 und bei diesem Dateiformat darf eine Datei, wie schon weiter oben geschrieben, eben maximal 4 GB groß sein. Das Dateiformat FAT32 ist der kleinste gemeinsame Nenner, den alle Betriebssysteme (Windows, MacOS und Linux) lesen und schreiben können.

    Wenn jetzt die Karteninhalte immer umfangreicher werden, knackt es irgendwann die Dateigrenze von 4 GB. Das ist jetzt auch mit dem NT Kartenformat passiert. Wenn ganz Europa gewählt wird, dann gibt es 2 Kartenteile. Das ist auch für die NTU Karten und auch bei den TopoActiv Karten schon seit längeremder Fall.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird interessant sein, die ersten Update-Erfahrungen von einem 276Cx-Besitzer zu bekommen.

    Schau mal ins private Emailfach ... :)

    Wahrscheinlich schafft Garmin es nicht mehr, unter 4GB zu bleiben und teilt deswegen die Karten, wie bei NTU.

    Kann diese Zweiteilung beim neuen CNEUNT 2021.2 für mein 276Cx mit Lifetime Abo bestätigen (beide Kartenteile auf die microSD Karte installiert bekommen ...)


    Gruß