Karten-Update 2021.3 auf Mac übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    nach einem Update meines XT mittels Garmin Express incl. Kartenupdate 2021.3 habe ich festgestellt, dass Garmin

    Express keine Möglichkeit (mehr) bietet, die Karten auch auf dem Mac zu installieren. Der XT wird vom Mac erkannt, die

    Karten des XT auch in Basecamp angezeigt, aber es fehlt die Möglichkeit des Kartenupdates auf dem Mac.


    Kennt jemand das Problem und die dazugehörige Lösung?


    Gruß

    tc-rider

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Ist bekannt. Eine Installation via Garmin Express ist derzeit nicht möglich. Letzter Stand ist, dass es wieder ab Ende Mai durch Garmin ermöglicht werden soll.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • ConiKost hat alles gesagt ...


    Wenn Du auf irgendeine Weise Zugriff auf ein zumo 39x oder 59x hast, dann könntest Du damit die 2021.30 auf dem Mac installieren ...

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    uf irgendeine Weise Zugriff auf ein zumo

    auch die Drive* Serie zur PKW-Navigation erlaubt eine Karteninstallation auf dem PC (Mac). Und erinnerlich ist mir, dass dies auch bei den älteren nüvi ebenso war - wobei die zum Großteil noch das NT-Format hatten.

  • auch die Drive* Serie zur PKW-Navigation erlaubt eine Karteninstallation auf dem PC (Mac). Und erinnerlich ist mir, dass dies auch bei den älteren nüvi ebenso war - wobei die zum Großteil noch das NT-Format hatten.

    Effektiv Nüvi 1xxx nutzt NT-Karten, alles ab Nüvi 2xxx und neuer NTU.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

    • Offizieller Beitrag

    Effektiv Nüvi 1xxx nutzt NT-Karten, alles ab Nüvi 2xxx und neuer NTU.

    da lassen sich doch in der Bucht Geräte finden, die für kleines Geld eine lokale Karteninstallation sichern und helfen Klimmzüge zu vermeiden um eine Planung für den XT in BC zu ermöglichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Voraussetzung ist aber, dass die Geräte noch über ein noch gültiges Lifetime Update verfügen. Am besten vorher beim Verkäufer erkundigen, wann das letzte Kartenupdate gemacht wurde. Das sollte nicht über 24 Monate zurückliegen. Nicht das man ein Gerät erwischt, bei dem das Lifetime verfallen ist.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Was hat das Lifetime mit einem Kartenupdate innerhalb der letzten 24 Monaten auf sich?

    Ich habe das nüvi 3598 mit Lifetime und bestimmt seit 3 Jahren nicht mehr benutzt. Aber jetzt aufgrund des Kartenproblems mal aus der Schublade geholt und die Karte auf dem PC installiert. Ging einwandfrei.

  • Im aktuellen Disclaimer

    https://www.garmin.com/de-AT/legal/lmdisclaimer/

    steht:

    "Ein Produkt wird als nicht mehr funktionstüchtig angesehen und hat das Ende seiner Nutzungsdauer erreicht, wenn für das Produkt seit mindestens 24 Monaten keine Updates heruntergeladen wurden."

    Dieser Passus wurde aber auch "nachgereicht", d.h. in den ganz alten Nutzungsbedingungen stand das noch nicht drin :)

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich weiß, wird diese Regel aktuell auf LMT-Gerät, welche bei Kauf Lifetime aufs Gerät bereits aktiviert haben, nicht angewendet.


    Mein gekaufte Nüvi 1xxx für NT-Karten hatte auch welche von 2017 und ließ sich ohne Probleme auf 2021.20 aktualisieren.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • All das klingt so, als würde Garmin dauerhaft die Installation auf dem Mac/PC mittels XT verhindern.


    Kann das wirklich sein; oder ist ein Update zu erwarten?


    Gruß

    tc-rider

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Kurze Info: Garmin Express hat eine "alte" und "neue" Kartenverwaltung. Alle Navis, welche die "alte" Kartenverwaltung können, können weiterhin ohne Probleme Karten auf dem PC/Mac installieren.


    Alle Geräte, welche die "neue" Kartenverwaltung nutzen, können dies aktuell nicht. Auf Druck scheint Garmin nachgegeben zu haben. Letzte Aussage von Garmin war, dass bis Ende Mai die Funktionalität wieder eingebaut werden soll. Verlassen würde ich mich aber aktuell noch nicht darauf.


    Das Zumo XT ist hierbei ein Spezialfall. Bis zur Firmware 2.9 wurde die "alte" Kartenverwaltung genutzt, wodurch die Karteninstallation auf dem PC/Mac möglich war. Ab Firmware 5.9 wurde auf die "neue" Kartenverwaltung umgestellt, wodurch die Installationsmöglichkeit wegfiel.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Spezialfall hin oder her.


    Was nutzt mit das sündhaft teure XT - z.Zt. das Motorrad-Navi-Flagschiff von Garmin - wenn ich Routen nicht mit der aktuellen Karte auf dem PC/Mac vorbereiten kann?


    Die äusserst "kundenfreundliche" Politik von Garmin verstehe ich schon lange nicht mehr....

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Die äusserst "kundenfreundliche" Politik von Garmin verstehe ich schon lange nicht mehr....

    Der Spezialfall macht es ja um so schlimmer. Da es bis 2.90 ging hängt es offensichtlich nur von einem bescheidenen Flag ab. Statt schnell eine Firmware mit dem richtigen Flag zu veröffentlichen bis man das Problem im Griff hat, lässt man alle Kunden Monatelang! in der Luft hängen und zeigt Ihnen den Mittelfinger.


    Ich halte das ganze sogar für Betrug und Anzeigewürdig ... aber Garmin ist ein zu kleiner Fisch als das sich unsere Wettbewerbshüter die mal zu Gemüte ziehen würden.


    Bzgl. Flag: Meiner 2.90 GarminDevice.xml geht es ja mit Express , mit einer 5.90/6.10/6.20 nicht - ich hab mal paar Stunden rumgespielt, aber nicht rausgefunden an welchem Eintrag in der GarminDevice.xml es liegt. Müsste man noch viel mehr Energie reinstecken ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wird eine mühsame Geschichte. Ich habe es mit dem XML Notepad 2007 von Microsoft verglichen. Der Editor zeigt die Änderungen, Abweichungen usw. in verschiedenen Farben an. Mir war es dann zu aufwändig und ich habe es gelassen.

    Als Anlage ein paar Screenshots vom Vergleich Firmware 2.9 zu 6.2

    Links 2.9 rechts 6.2

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Da sind sehr viele irrelevante Blöcke drin, die man (erstmal?) ignorieren kann ...

    Aber ich habe gut reden: Ich habe keinen ZumoXT und damit auche keine 2.9 und 6.x XML die ich vergleichen könnte :)

    GuSy

  • Da sind sehr viele irrelevante Blöcke drin, die man (erstmal?) ignorieren kann ...

    Das dachte ich auch - aber die Logischen wie Version (Achtung taucht zwei mal auf, einmal als 610 und einmal gesplittet in Major/Minor Version) sind es nicht ... die bin ich schon durch.


    Selbst die Unlockcodes hatte ich schon raus genommen - geht auch nicht.


    Wetter ist eh zum Wegrennen ... heute noch mal rumgespielt und wohl den richtigen Block gefunden: Kartenverwaltungflag wohl gefunden

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute wurde eine neue Version von GE veröffentlicht. Die Installation der Karte auf dem Mac funktioniert nun, aber die Karte wird nicht freigeschaltet. Unten links erscheint die Meldung "Kartendetail gesperrt.


    Also leider nur eine halbherzige "Reparatur" von Garmin

    tc-rider

    ______________________________________
    Zumo 660 und 550, Nolan-N-Com-BT2, HD E-Glide CVO 2010

  • Ja das ist bekannt. GarminExpress aktuell Version 7.6.0.0

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European