Zumo XT Firmware 6.2 ist raus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ZumoXT Anwender,


    Garmin hat die Firmware 6.2 für unser Zumo XT herausgebracht. Changelog siehe Screenshot. Eine lokale Karteninstallation ist aber immer noch nicht möglich. Das soll ja erst Ende Mai kommen.


    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Nö, Gottseidank nicht! :P


    Bezieht sich auf die Karten-Ansicht - es gibt 'North up' (Norden immer oben), 'Track up' (Route immer oben) und '3D'...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was bedeuted „Track up“ map views?

    Etwa daß der Track wieder über der Route liegt?

    Jetzt ist in den beiden 2 D Ansichten ( Norden oben oder in Fahrtrichtung) der Kartenmaßstab wieder sichtbar.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Eine lokale Karteninstallation ist aber immer noch nicht möglich. Das soll ja erst Ende Mai kommen.

    Ich vermute, dass hierfür ein entsprechendes Garmin Express Update notwendig sein wird.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Das denke ich auch. Garmin hat gerade genug Baustellen mit dem ZumoXT. Da werden vermutlich auch beim ZumoXT noch Updates kommen.
    Auch die Drive App is buggy. Aber wenigstens ist der Kartenmaßstab wieder sichtbar. Der hat mir beim Fahren gefehlt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das denke ich auch. Garmin hat gerade genug Baustellen mit dem ZumoXT. Da werden vermutlich auch beim ZumoXT noch Updates kommen.
    Auch die Drive App is buggy. Aber wenigstens ist der Kartenmaßstab wieder sichtbar. Der hat mir beim Fahren gefehlt.

    Scheint überall zu sein. Das Montana 7xx sollte im April eine neue Fimware kriegen, offenbar wegen der vielen Fehler, die jetzt in den letzten Wochen gemeldet worden sind, verschoben.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Na bin gespannt was die Firmware alles kaputt macht ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo Zusammen,

    habe die FW vorhin installiert, lasst die Finger davon!!!

    Tracks listen -> 5 Min Warten

    Track löschen - > Neustart, wieder 5 Minuten warten und dann s.o.

    Dieses Gerät ist einfach nur eine Frechheit!!

    Die vorherige Version war ebenfalls so genial, dass ich mit dem Motorrad so "schnell" gefahren bin, dass ich ständig den Bereich des angezeigten Kartenausschnittes verlassen habe und auf der "grauen" Wiese gefahren bin.


    Ah, jetzt habe ich wieder versucht einen Track auf dem Gerät zu löschen:

    Komplett aufgehängt!!


    Ich habe gottseidank noch ein altes ZUMO 390 hier, das funktioniert wie es soll!!!

    Vermutlich wusste BMW schon länger was passiert und ahben dann beschlossen den Hersteller zu ändern....

    Sorry, aber ich habe den Kaffee echt auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin.


    LilaPhantom

    Ich habe auch das Firmware-Update hinter mir.

    Allerdings kann ich den von dir beschriebenen Effekt nicht bestätigen.

    Tracks werden sofort angezeigt und auch das Löschen funktioniert problemlos.


    Der Fehler scheint also nicht bei allen XTs vorhanden zu sein.


    Ein kompletter Neustart deines Geräts hilft nicht?


    LG Jürgen

  • Habe heute eine Tour gefahren. Ohne Auffälligkeiten. Den gefahrenen Track gespeichert und die Reisedaten gelöscht.

    Alles ohne Probleme.

    Die vom #9 geschilderten Probleme kenne ich auch nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • LilaPhantom:


    Also da hätte es schon einen größeren Tumult gegeben, wenn das mehr verbreitet wäre - ich lese zusätzlich noch in einem Motorrad-Forum, im englischen Zumouserforum, im amerikanischen ADVRider Forum und im originalen Garmin-Forum.


    Von den von Dir beschriebenen Problemen habe ich in allen Foren noch nie was gelesen, sorry! Du hast entweder ein Montags-Gerät erwischt, oder irgendwie hat die Firmware einen 'Knacks' weg - das kann schon mal vorkommen...


    Ich persönlich würde mal ein komplettes Reset mit Löschen der User-Daten versuchen - und wenn der/die Fehler weiterhin da sind, mit Garmin selbst Kontakt aufnehmen und um Austausch des Gerätes ersuchen...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine lokale Karteninstallation ist aber immer noch nicht möglich.

    Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen:

    Was hat ein Firmware Update für das zumo XT damit zu tun, dass ich die Karten nicht auf meinen PC (BaseCamp) updaten kann?

    Oder habe ich das etwas völlig falsch verstanden? :/


    PS: Vielen Dank an alle Experten. Vor jedem update schaue ich hier nach, ob ich mich das trauen sollte.:thumbup:

  • Habr das Gerät komplett redet und werde morgen eine Tour fahren. Mal schauen, ob die Kartendarstellung meiner Geschwindigkeit folgen kann, und anschließend werde ich versuchen einwenig mit den Tracks herumzuspielen. Vielleicht hat der Reset ja einiges behoben.

    Das Thema mit den Kartenupdates ist allerdings nach wie vor sehr speziell...

  • Ganz einfach erklärt - Es sind in Garmin Express definitiv beide Möglichkeiten vorhanden:

    • Eine Installation der Karten am PC/Mac ist möglich...
    • Eine Installation der Karten am PC/Mac ist nicht(!) möglich...

    Welche Option Dir angezeigt wird, bestimmt das Gerät bzw. dessen Firmware, das an Garmin Express angemeldet ist!


    Warum wir das wissen:


    Gleicher Zumo XT und gleiche Version von Garmin Express - wenn Du Firmware 2.90 am Gerät hast, wird Dir die Option zum Installieren der Karten am PC/Mac angezeigt, sobald Du aber auf eine neuere Firmware, also dzt. 5.90, 6.10 oder aktuell 6.20 hast, fehlt die Option zum Installieren der Karten auf dem PC/Mac...


    Dazu muss noch gesagt werden, das diese fehlende Option bei einigen Outdoor-Geräten von Garmin, z.B. dem Montana, durchaus normal ist - scheinbar haben die Programmierer der Firmware da etwas über die Stränge geschlagen und Mist gebaut!


    Warum die Behebung dieser Sache so lange dauert - keine Ahnung!? Angeblich wird daran gearbeitet und bis Ende Mai wieder alles normal funktionieren...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Angeblich gibt es ja keine dummen Fragen:

    Was hat ein Firmware Update für das zumo XT damit zu tun, dass ich die Karten nicht auf meinen PC (BaseCamp) updaten kann?

    Oder habe ich das etwas völlig falsch verstanden? :/


    PS: Vielen Dank an alle Experten. Vor jedem update schaue ich hier nach, ob ich mich das trauen sollte.:thumbup:

    Der Firmware Stand triggert das Verhalten von GarminExpress, welche Kartenverwaltung beim Update verwendet werden soll.

    Bis Firmware 2.9 war eine lokale Karteninstallation auf dem PC noch möglich, ab 5.9 nicht mehr.

    Soll aber wieder möglich werden.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • habe die FW vorhin installiert, lasst die Finger davon!!!

    Ich hab die Probleme ebenfalls nicht, hast Du eine SD Karte drinnen ? Nicht das er an der so lange rumrödelt.


    Alternativ, bei den FWs ist einiges gebastelt worden am Format der .GPX Dateien. Mach einen voll Reset vom Gerät und lösche noch mal manuell alle .gpx Files vom gerät so das es jungfräulich ist und fange dann noch mal an.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • =OFunktioniert der kurviger-Import dann noch?

    BC? Stand gestern abend ja.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX