Das ist nicht dasselbe! Es ging ursprünglich darum, das Verhalten von älteren Geräten (ich hatte einen BMW Navigator 5) nachzubilden; also auswählen zu können, ob ich auf dem Gerät, dem Computer oder beidem installieren möchte.
Kartenverwaltungflag wohl gefunden
-
- zûmo XT
- mario_b
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Aber das Problem von Damals existiert doch auch gar nicht mehr wofür diese Lösung war.
Nein? Du kannst also das "alte" Verhalten (also auswählen zu können, ob ich auf dem Gerät, dem Computer oder beidem installieren möchte) bei der Installation nach wie vor anwenden?
Oder mißverstehe ich Dich jetzt?
-
Das Problem war doch m.Erinnerung nach, daß unter einer/mehreren neuen GE-Versionen keine Installation der Karten auf dem PC angeboten wurde. Das ist doch aber inzwischen behoben worden, nur daß die Installation der Karten auf Gerät und PC nicht mehr direkt auf der Startseite des jeweiligen Gerätes angeboten wird. Von da kann man nur auf dem Gerät installieren. Wählt man auf der Seite dann "Karten verwalten", erscheinen drei Tabs/Reiter, und auf dem rechten (steht Computer drauf
) wird "Auf Computer installieren" angeboten.Uli
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das Problem war doch m.Erinnerung nach, daß unter einer/mehreren neuen GE-Versionen keine Installation der Karten auf dem PC angeboten wurde. Das ist doch aber inzwischen behoben worden, nur daß die Installation der Karten auf Gerät und PC nicht mehr direkt auf der Startseite des jeweiligen Gerätes angeboten wird.
korrekt
-
Du kannst also das "alte" Verhalten (also auswählen zu können, ob ich auf dem Gerät, dem Computer oder beidem installieren möchte) bei der Installation nach wie vor anwenden?
ja du kannst in express ohne irgendwelche tricke auf dem Computer installieren auswählen
-
Das ist nicht dasselbe! Es ging ursprünglich darum, das Verhalten von älteren Geräten (ich hatte einen BMW Navigator 5) nachzubilden; also auswählen zu können, ob ich auf dem Gerät, dem Computer oder beidem installieren möchte.
Doch - das ist dasselbe!
Der Trick mit der SD-Karte war kurzfristig notwendig, da nach einem Update von Garmin Express eben die Möglichkeit zur Installation der Karten auf dem PC/Mac verschwunden war. Es wurde damals zusätzlich zur 'alten' Kartenverwaltung eine neue Kartenverwaltung für aktuellere Geräte eingeführt und damit war dann diese Möglichkeit bei den neueren Geräten (Zumo XT) auf einmal weg. Ob dies so beabsichtigt war, oder nicht (damals begann Garmin gerade, sich von Basecamp zurückzuziehen und alles auf 'Online-Planung' umzustellen), wurde niemals gesagt. Auf jeden Fall war eine Weile später und mit einem neuen Update diese Möglichkeit wieder verfügbar.
Dieses 'Problem' hat damals nur die neueren Geräte betroffen, die erstmals komplett auf Android basierten - die 'alten', wie z.B. die 39x und 59x-Serie der Zumos war davon nicht betroffen! Ein findiger User (hier?) hat damals herausgefunden, das mit einer Änderung in der Datei 'garmindevice.xml' GE praktisch 'gezwungen' wird, wieder die alte Kartenverwaltung zu verwenden und somit eine Installation der Karten auf dem Rechner wieder zu ermöglichen.
Das jetzige 'Problem' hat überhaupt nichts damit zu tun - Garmin hat nur wieder etwas an der Kartenverwaltung herumgebastelt und die Installationsmöglichkeiten einfach an eine andere Stelle verschoben - eben nun in die 'Kartenverwaltung', wie im verlinkten Beitrag genau gezeigt wird!
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ihr habt es scheinbar nicht verstanden!
...oder wir schreiben aneinander vorbei...
Früher konnte ich auswählen, ob ich auf dem Gerät, dem Computer oder beidem installieren möchte:
Das geht heute nicht mehr! Ich kann nur noch auf dem Gerät oder auf dem PC installieren, nicht mehr auf beiden in einem Rutsch!
Aber genau darum ging es mir!
Und genau das konnte man mit diesem "Trick" vorübergehend erreichen.
Mit einem BMW Navigator V gibt es diese "alte"Auswahlmöglichkeit noch...
-
Ich kann nur noch auf dem Gerät oder auf dem PC installieren, nicht mehr auf beiden in einem Rutsch!
Das nicht mehr in einem Rutsch hat Garmin erst mit einem der letzten Updates aus Garmin Express rausgenommen wo sie das auf dem PC Installieren noch mal verschoben haben.
Um das wieder zu bekommen müsstest Du ein altes Garmin Express installieren, das wird nicht über das Kartenflag gesteuert sondern ist hardcoded im Garmin Express jetzt drinnen.
ist für mich aber kein Thema, Gerät aktualisieren, danach unter karten auf PC installieren und gut ist ...
Das ist nichts wofür dieser Patch hier jemals gedacht ware, im zweifel war das eine nebenwirkung. Das Problem für dieser Patch gedacht war existiert nicht mehr !
ggf. könnte ein Mod das Anpinnen auch weg nehmen, ich denke das ist völlig unnötig weil veraltete information die im aktuellen Setup keinen Mehrwert mehr hat.
-
ist für mich aber kein Thema, Gerät aktualisieren, danach unter karten auf PC installieren und gut ist ...
Für mich ist das leider ein Thema, da ich nur DSL 16000 habe und jedesmal der komplette Download über mehrere Stunden laufen muß. Zumindest war das beim letzten Karten-Update so. *)
"In einem Rutsch" hat nur einen Download benötigt.
*) ...oder ich habe es noch nicht hinbekommen...
PS: Mit welcher GE-Version funktioniert das wie "früher"?
-
Also da hat mario_b vollkommen recht - das war nie das Ziel dieses 'Patches' und hat damit überhaupt nichts zu tun! Diese Funktion hat Garmin simpel aus dem Funktionsumfang von GE gestrichen und wird durch nichts, außer der Verwendung einer 'alten' GE-Version (falls es überhaupt noch funktioniert!) wieder zurückzubringen sein!
Bei dem Workaround mittels SD-Karte gings ausschließlich darum, das das Installieren der Karte auf einem Rechner überhaupt(!) möglich war...
Ich denke mal, Garmin hat das raus genommen, weil in letzter Zeit viele Probleme mit nicht freigeschalteten Karten auf den Rechnern aufgetaucht sind. Die Freischaltung der Karten am Rechner ist scheinbar davon abhängig, mit welchen Benutzerrechten gerade gearbeitet wird.
Jetzt muss einfach das Gerät am Rechner angeschlossen sein und damit erkennt GE scheinbar, mit welchen Benutzerrechten aktuell gearbeitet wird und wohin genau die Freischalt-Dateien somit kopiert werden müssen - ist aber nur eine Vermutung meinerseits!
Professor-Berni - ich denke mal, falls das überhaupt noch gehen sollte, musst Du mindestens 3-4 Versionen zurückgehen!?
-
Könnte es nicht auch sein das Garmin das nicht mehr unterstützt weil es ja selber kein aktuelles PC Programm mehr hat?Oder habe ich da ein Programm übersehen?
-
Könnte es nicht auch sein das Garmin das nicht mehr unterstützt weil es ja selber kein aktuelles PC Programm mehr hat?Oder habe ich da ein Programm übersehen?
Garmin unterstützt das Laden/Installieren der Karten auf den PC ja (wieder), nur eben nicht mehr als gleichzeitigen Vorgang. Das Produkt Basecamp existiert auch weiterhin und kann immer noch zur Tourenplanung genutzt werden, es werden nur nicht mehr alle Geräte erkannt und können direkt beschickt werden, aber gpx-Dateien zu erstellen, sie dann per z.B. Tread, Drive, oder einfach mit Explorer aufs Gerät zu schieben geht nach wie vor.
Zur Karteninstallation muss man jetzt halt zweimal tätig werden, einmal, um die Karten aufs Navi zu bekommen, ein zweites Mal, um sie auf dem PC zu installieren. Klar, mit einer langsamen Leitung ist man dann gekniffen, wenn schon ein Ladevorgang zwei bis drei Stunden dauert, wobei das mit der o.g. 16000er Leitung und 6-8 GB Daten immer noch relativ schnell geht. Ich erinnere mich an Zeiten mit 64kb ISDN-Leitungen (günstigstenfalls zwei gekoppelt, 128kb, aber dann gab es für die Doenloadzeit kein Fax, kein Telefon, ...
) und 2-3GB Kartengröße, zu denen das Runterladen auf den PC eine viele Stunden lange (nachtfüllende
) Aufgabe war, und anschließend händisch die Kartenkacheln, die man auf dem Navi haben wollte, markiert und zum Navi geschoben werden mussten (z.B. BMW NavIII/StreetPilot 2820 mit 2GB Speicher, max. etwa 1.5-1.7GB Kacheln, ... ).Uli
-
Die Karten werden genau 1x runtergeladen und befinden sich dann im Verzeichnis %user%/Garmin/Coreservices/, von da aus geht's weiter auf den PC oder das angeschlossene Navi, je nachdem was man zur Installation angeklickt hat.
Schaut mal genau auf den Fortschrittsbalken, bei der zweiten Installation geht der "Download" ziemlich flott, weil ja die Karten der vorigen Installation schon auf der Platte sind.
-
Die Karten werden genau 1x runtergeladen und befinden sich dann im Verzeichnis %user%/Garmin/Coreservices/, von da aus geht's weiter auf den PC oder das angeschlossene Navi, je nachdem was man zur Installation angeklickt hat.
Schaut mal genau auf den Fortschrittsbalken, bei der zweiten Installation geht der "Download" ziemlich flott, weil ja die Karten der vorigen Installation schon auf der Platte sind.
Und genau das hat beim letzten Mal (Update auf 2026.30) nicht geklappt!
Da war zwar "etwas" im Verzeichnis "Coreservices" (o.ä.; habe es neulich gelöscht), aber leider nichts Brauchbares. "Früher" gab es da eine installierbare Version der neuen Karten, damit ich diese auf allen meinen PC's installieren konnte.
Kann natürlich auch sein, daß da etwas schief gelaufen ist; der Download lief extrem lange...
-
Also da hat mario_b vollkommen recht - das war nie das Ziel dieses 'Patches' und hat damit überhaupt nichts zu tun! Diese Funktion hat Garmin simpel aus dem Funktionsumfang von GE gestrichen und wird durch nichts, außer der Verwendung einer 'alten' GE-Version (falls es überhaupt noch funktioniert!) wieder zurückzubringen sein!
Sicher? Ich bilde mir ein, bei meinem BMW Navigator 5 wird das nach wie vor angeboten. Ich kann mich aber täuschen, da ich neulich nur den BMW N 5 auf 2026.30 gebracht habe; der PC hatte ja schon diese Version der Karte.
Bei dem Workaround mittels SD-Karte gings ausschließlich darum, das das Installieren der Karte auf einem Rechner überhaupt(!) möglich war...
Ja, das habe ich verstanden. Das halte ich für einen Bug in GE, der aber ja behoben wurde.
Professor-Berni - ich denke mal, falls das überhaupt noch gehen sollte, musst Du mindestens 3-4 Versionen zurückgehen!?
Ich werde es bei Gelegenheit testen; ich habe die Versionen 7.16.3 und 7.18.4 noch hier liegen.
-
Zur Karteninstallation muss man jetzt halt zweimal tätig werden, einmal, um die Karten aufs Navi zu bekommen, ein zweites Mal, um sie auf dem PC zu installieren. Klar, mit einer langsamen Leitung ist man dann gekniffen, wenn schon ein Ladevorgang zwei bis drei Stunden dauert, wobei das mit der o.g. 16000er Leitung und 6-8 GB Daten immer noch relativ schnell geht.
In wie fern ändert eine zweifache Installation was? Vorher wurde beides nacheinander geladen, der Download hat also entsprechend gedauert. Jetzt muss man zwei Mal downloaden, aber die jeweiligen Downloads sind kleiner. Im Endeffekt dürfte es in der Dauer am Ende kein Unterschied machen. Die Installation auf dem PC nutzte schon immer ein eigenes Installationspaket. Das wird nicht aus den Karte für das Navi generiert.
-
[...] Vorher wurde beides nacheinander geladen, der Download hat also entsprechend gedauert. Jetzt muss man zwei Mal downloaden, aber die jeweiligen Downloads sind kleiner. [...] Die Installation auf dem PC nutzte schon immer ein eigenes Installationspaket. Das wird nicht aus den Karte für das Navi generiert.
Da bist Du dir ganz sicher? Die reinen Daten für die Karten sind doch die gleichen.
Ich vermute es anders herum:
Es wurde das Installationspaket für den PC geladen und gebaut und daraus dann die Daten für das Navi generiert.
Ich kann mich aber täuschen und lasse mich gerne von Fakten belehren.

-
Da bist Du dir ganz sicher? Die reinen Daten für die Karten sind doch die gleichen.
Ich vermute es anders herum:
Es wurde das Installationspaket für den PC geladen und gebaut und daraus dann die Daten für das Navi generiert.
Ich kann mich aber täuschen und lasse mich gerne von Fakten belehren.

Nein, die Daten sind nicht gleich. Das Paket für die Karteninstallation auf dem PC ist ein anderes als das Paket für die Karten auf dem Navi. Du hast natürlich Recht, dass es ansich die selben Karten sind. Aber es sind zwei völlig getrennte Pakete, die da geladen werden.
Sehe ich auch am Traffic
Wenn ich die Karten vorher installiert habe auf dem Navi und dann auf dem PC installiere, wird ein neues Paket mit vielen GB geladen.Mag sein, dass auf alten Navis wie Zumo 660 oder so das mal anders war! Aber bei aktuellen Navis ist dem nicht so.
-
Mag sein, dass auf alten Navis wie Zumo 660 oder so das mal anders war! Aber bei aktuellen Navis ist dem nicht so.
Ja, ich bezog mich auf mein altes Navi, einen BMW Navigator 5.
Bei meinem neuen Garmin XT habe ich, wie geschrieben, erst ein Karten-Update gemacht und das ging schief (Post #154), was die Installation auf dem PC anging. Ich mußte den Download für den PC neu starten und da kamen wieder viele GB rein gerauscht...
-
Sicher? Ich bilde mir ein, bei meinem BMW Navigator 5 wird das nach wie vor angeboten.
Ich habe eine leere SD-Karte genommen, ein Verzeichnis "Garmin" darauf angelegt und dort hinein die GarminDevice.xml vom BMW N 5 kopiert und Garmin Express (7.27.1...) frisch gestartet:
Es wurde ein neues Gerät erkannt und nach Einfügen dieses Gerätes wurde ein ganzer Haufen von Downloads angeboten (klar; die SD-Karte war ja leer!).
U.a. auch Karten-Daten:
Die "alte" Kartenverwaltung ist also nach wie vor in Garmin Express vorhanden, es wird somit das angeschlossene Gerät ausgewertet und abhängig davon die "passende" Kartenverwaltung angeboten.