RMU Datei mit 22GB Größe - Was ist das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,


    ich habe es nun hinbekommen, nach dem Bug mit Garmin Express die NTU Karte auch auf dem PC zu installieren und sogar auch freizuschalten.

    Nun ist mir jedoch ein Dateiordner mit der Bezeichnung RMU und einer Größe von 22GB aufgefallen. Darin befinden sich auch Ordner und u.a. auch nochmal der CITY Navogator_Europe_NTU_2021_30.gmap.


    Wozu ist denn dieser Orner? Kann der nach erfolgreicher Installation und Freichaltung der Karten gelöscht werden? Frage, weil mein Speicherplatz ohnehin recht knapp ist und 22GB frei zu bekommen ist `ne Menge.


    Besten Dank für Eure Antworten.

  • Hallo!


    Ich würde


    verschieben

    testen

    entscheiden

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • RMU Ordner gibt es bei mir unter C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Maps ...


    C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads kann man problemlos komplett leeren.


    Im Zweifel erst mal weg schieben/Umbenennen.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Dieser RMU Ordner in dem von Mario beschriebenen Pfad mit den vielen Dateien wird von GarminExpress während der Karteninstallation auf dem PC angelegt. Darin befindet sich das „Rohmaterial“, aus dem die eigentliche Karte für die PC Installation „gebaut“ wird. Den gab und gibt es bei der Karteninstallation der älteren Zumos schon immer. Aus dem Rohmaterial wird auch die Karte der älteren Navis erstellt und dann auf das entsprechende Navi kopiert.

    Weil das ZumoXT auch über Wlan aktualisiert werden kann, erfolgt die Karteninstallation dort etwas anders. Die Karten kommen dabei fertig aufbereitet vom Garmin Server.
    Wenn kein zusätzliches Navi, das die gleichen Karten verwendet, auf neue Karten aktualisiert werden soll, zB. ein älteres Zumo oder Nufi, dann kann der Ordner gelöscht werden.
    Meine beiden Altgeräte aktualisiere ich auf diese Weise. Es muss dann nicht für jedes Navi das gesamte Rohmaterial runtergeladen werden. Anschließend wird der Ordner gelöscht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Dieser RMU Ordner in dem von Mario beschriebenen Pfad mit den vielen Dateien wird von GarminExpress während der Karteninstallation auf dem PC angelegt.

    Wird auch für die Installation in Basecamp genommen. Das Problem ist, Express räumt dort nie auf - wenn man es selbst nicht löscht wird das nur größer. Ist mir auch erst aufgefallen als meine Platte mal voll war und auf die Suche ging und fand dort dann dutzende Kartenprodukte...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Mit der PC Installation wird die Karte für BaseCamp und auch MapSource erstellt. So hatte ich es gemeint.🙂

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Passt schon - mir ging es hauptsächlich darum darauf hinzuweisen das Express dort nicht aufräumt. Mit CN und TopoActive sammeln sich da ganz viele GB an ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Früher konnte man bei der Karteninstallation noch auswählen, was mit dem Rohmaterial passieren sollte. Wenn man mehrere Navis mit gleichen Karten aktualisieren möchte ist es praktisch, wenn nicht automatisch die Downloads gelöscht werden. Ansonsten kann das natürlich im Anschluss an das Kartenupdate wieder weg.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Frage, weil mein Speicherplatz ohnehin recht knapp ist und 22GB frei zu bekommen ist `ne Menge.

    Wenn es ganz knapp wird : dann kann man auch den von BaseCamp masslos aufgeblähten Tilecache löschen. Nach einiger Zeit sammeln sich da viele GB. Nach dem Löschen wird der immer wieder erneut aufgebaut. Der einzige Nachteil ist, dass dann der Kartenaufbau etwas länger dauert. Zu finden unter C:\Users\<dein username>\AppData\Local\GARMIN\Basecamp\TileCache\. Abhilfe schafft nur, als admin diesen Ordner mit Schreibschutz zu versehen. Dann meckert zwar BC, arbeitet aber trotzdem.

    morgen1

  • Wenn man mehrere Navis mit gleichen Karten aktualisieren möchte ist es praktisch,

    Keine Frage - aber eine Option die beim Kartendownload anbietet die vorherige Version zu bereinigen würde vielen vermutlich helfen.


    Ok bei mir fällt das eh nicht so auf, das Übertragen ans Navi dauert länger als der Download *ups*

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Heute habe ich festgestellt, dass der Download des Rohmaterials für das ZumoXT unter Windows 10 bei mir im selben Ordner wie die fertige Karte gelandet ist, also nicht mehr hier: C:\ProgramData\Garmin\CoreService\Downloads\Maps

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Dann wäre das anschließende Geschrei sicherlich sehr groß. :!::)

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Klappt ja nur unter DOS :D

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • woher weist Du das?

    Hast Du das ausprobiert?

    Ja, zu DOS Zeiten konnte man trotz gebootetem DOS das im Betrieb ausführen. In späteren Windowsversionen wurde das mit einer Meldung quittiert und es ging nicht mehr.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Hallo,

    nach meinem Upgrade vom 550 auf das XT, verstehe ich das Gerät und GE noch nicht so richtig.


    Wollte mir die Karte 2022.10 auf dem Win PC für Basecamp installieren. Habe dafür einen Usb-Stick mit der Firmware Version 2.90 erstellt und als Speicherort D:.../maps angegeben.


    An dem Ort wurde aber nichts installiert. Gefunden habe ich in dem beschriebenen RMU Ordner Rohdaten (?) im Umfang von gut 6 GB mit msi Installer.


    Ausgefühert habe ich die Installation nicht, da ich erst verstehen will, was ich ggf. anders machen muss.


    Kann mir das jemand erklären?

  • und als Speicherort D:.../maps angegeben.

    Ein anderen Pfad angeben funktioniert nicht out of the box, das Problem hab ich schon seit Versionen von Garmin express.


    Bei der Installation in ein anderes Verzeichnis wird eine verknüpfung in C:\ProgramData\Garmin\Maps erstellt. Diese Verknüpfung ist kaputt immer die Garmin Express da bei mir erstellt. Die kaputte löschen, eine korrekte selber erstellen und schwups ist die Karte auch da ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT