Karteninstallation auf dem PC wieder mit Express möglich

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es richtig dass man nur die CN Karte aufs Rechner ziehen kann???


    Beim Topo habe keinen Schalter für.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Man kann nur die CN auf den Rechner installieren. Ziehen geht nicht.😏

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat ConiKost schon gestern gepostet! Scheinbar sind jetzt sogar Garmin selbst die Bugs mit GE 7.6.0.0. zuviel geworden! 8o


    Derzeit fährt man sowieso mit einer Version < 7.6.0.0. und einem 'Fake-XT' auf SD-Karte/USB-Stick besser - da gibts nach wie vor keine Probleme mit der Freischaltung der Karten und das Problem mit den von GE nicht gefundenen Devices sollte auch nicht auftreten...

    Meine momentane Konfiguration


    BaseCamp 4.7.3

    Garmin Express 7.4.1.0

    XT Firmware 6.20

    Fake FW 6.10


    Karteninstallation auf dem PC möglich.


    Und jetzt wird nix mehr geändert.
    Jedes Update von GE wird ignoriert

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Ja das liegt aber an Calimoto und nicht an Garmin das sie sich nicht an den Standard halten würden. Das ist ein Unterschied ...


    GPX ist genau dafür da das man ggf. auch eigene Sachen noch inkludieren kann .. damit muss ein Import System umgehen können.


    Ist bei IGO auch ein Problem, verarbeiten ihre Routen und Tracks in Google KML Format ... bekommen aber mit KML Import stellenweise Probleme (wenn z.B. eine Route und Track gleichzeitig in einer KML Ist).

    Ist aber schon komisch dass alle GPX Dateien, ausser die von Garmin, problemlos verarbeitet werden können.


    Mir ist das aber mittlerweile egal.
    Ich habe meinen ganz persönlichen Workaround für dieses eine Problem.

    Meine Strassentouren plane ich eh nur noch in der C-App am Handy oder PC.


    Und wenn ich mal in BC planen muss dann exportiere ich nur noch den Track.


    Am Handy arbeite ich mit LocusMaps, oder OSMand.


    Denn das was ich daraus speichere funktioniert dann überall.

    Habe ich jetzt mehrfach probiert.


    Oder mit der PC Online Version von C. (wenn man eh schon dran sitzt)


    Aber das muss jeder selbst mit sich und den Programmen ausmachen.
    Mir macht die Planerei, und Probiererei, mittlerweile wieder Spass.


    Garmin spielt nur noch im Bedarfsfall eine Rolle und der XT wird wohl demnächst verkauft werden.

    Es gibt Leute denen schaust du in die Augen und weisst: :stupid:

    Der fragt sich warum Eimer unten zu sind. :???::???:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kann nur die CN auf den Rechner installieren.

    Ein Glück, dass Du das hier geschrieben hast, Reinhard. Ich habe den ganzen gestrigen Tag damit verbracht zu versuchen die Topo-Karten auf dem PC (Win 10) zu installieren. Schon blöd, dass man zur Benutzung der Topo-Karten immer das Zumo XT angeschlossen haben muss (oder einen entsprechenden Zumo-XT-Dummy). Das Lesen der Topo-Karten vom Zumo XT geht ja nicht gerade flott.

  • Ich habe mit Gaming Express (Version 7.5.0.0) und Windows 10 folgende Erfahrung gemacht:

    bei der Installation der CN Karten auf dem Windows PC kann man den Installationspfad wählen. Aus Platzgründen sind die Karten bei mir normalerweise auf Laufwerk E: abgelegt (Pfad: E:\ProgramData\Garmin\Maps) und auf Laufwerk C: existiert nur ein Verzeichnis (Pfad: C:\ProgramData\Garmin\Maps) mit Links auf das Verzeichnis im Laufwerk E:. Bei der Installation der neuesten Karten hat Garmin Express selber einen Link in das Verzeichnis im Laufwerk C: gelegt, der aber absolut nutzlos war. Er enthielt irgendwelchen komischen Text, aber keinen Link. Ich musste mir selber einen Link anlegen, aber das ist ja nicht schwierig.

    Meine eigentliche Beobachtung ist: nachdem ich den Pfad für die Installation der CN Karten in Garmin Express einmal auf Laufwerk E: gesetzt hatte, konnte ich ihn nicht mehr verändern. Selbst das Löschen und die Neuinstallation von Garmin Express hat mir nicht erlaubt den einmal festgelegten Pfad zu ändern. In der Registry habe ich auch keinen Pfad für Garmin Express gefunden. Keine Ahnung wo dieser Pfad abgelegt wird.

  • Von TomTom gibt es auch die NaviApp TomTom GO und mit der kann man die zuvor hochgeladene Route abfahren. Klappt auch.

    Hallo Reinhard,

    das Beschriebene Vorgehen klappt wahrscheinlich nur mit Android?

    Zumindest kann bei Apple die App "MyDrive" keine Routen an die App "TomTom Go" weitergeben, sondern nur an TomTom-Hardware-Navis.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Installation der neuesten Karten hat Garmin Express selber einen Link in das Verzeichnis im Laufwerk C: gelegt, der aber absolut nutzlos war. Er enthielt irgendwelchen komischen Text, aber keinen Link. Ich musste mir selber einen Link anlegen, aber das ist ja nicht schwierig.

    Das ist (mir) bekannt:

    GE ist schon seit sehr langem nicht (mehr?) in der Lage einen "richtigen" Link anzulegen. D.h.immer wenn man die Karte nicht in dem Standardpfad

    c:\programData\Garmin\Maps\

    ablegt ist Nacharbeit angesagt :(


    Aber wenn Du einen Link von

    E:\... --> c:\programData\Garmin\Maps\

    gezogen hast, kannst Du dann dann die Installation nicht einfach auf dem Standardpfad durchführen lassen, der dann in Wirklichkeit dann aber auf E:\... liegt?

    Hab ich unter Windoof noch nicht ausprobiert, unter Linux funktioniert so eine Konstruktion.



    Meine eigentliche Beobachtung ist: nachdem ich den Pfad für die Installation der CN Karten in Garmin Express einmal auf Laufwerk E: gesetzt hatte, konnte ich ihn nicht mehr verändern. Selbst das Löschen und die Neuinstallation von Garmin Express hat mir nicht erlaubt den einmal festgelegten Pfad zu ändern. In der Registry habe ich auch keinen Pfad für Garmin Express gefunden. Keine Ahnung wo dieser Pfad abgelegt wird.

    Kann es sein, dass GE die Karten als Admin installiert (und damit der Link nur mit Admin-Rechten geändert werden kann), Du aber unter einem nichtpriviligierten User arbeitest?

    GuSy

  • Hallo Reinhard,

    das Beschriebene Vorgehen klappt wahrscheinlich nur mit Android?

    Zumindest kann bei Apple die App "MyDrive" keine Routen an die App "TomTom Go" weitergeben, sondern nur an TomTom-Hardware-Navis.

    Nein, nicht mehr, die aktuelle IOS Version kann es endlich auch.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn Du einen Link von

    E:\... --> c:\programData\Garmin\Maps\

    gezogen hast, kannst Du dann dann die Installation nicht einfach auf dem Standardpfad durchführen lassen, der dann in Wirklichkeit dann aber auf E:\... liegt?

    Hab ich unter Windoof noch nicht ausprobiert,

    Geht, heisst dort aber Junction.

    Danke für die Info, dann werde ich das demnächst auch unter Win so machen, dann entfällt das "nachkaspern" bei den Installationen.

    GuSy

  • Ich kann gerade nicht testen ... dualboot ...

    Ist das nicht das Gleiche, was sich sonst "eine Verknüpfung" nennt?

    Wenn nicht: Wieder was gelernt ...


    Nachtrag:

    ln -s <target> <linkname> <--> mklink /d <link> <target>


    Wenn man schon abschreibt (Win von Unix) dann muss man natürlich die Befehle anders nennen, sonst würden die Kunden das ja merken ;)

    GuSy

    2 Mal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist das nicht das Gleiche, was sich sonst "eine Verknüpfung" nennt?

    Mmn ist die Verknüpfung, die man typischerweise auf dem Desktop findet, eine Symbolische Verknüpfung.

    Es gibt aber Software, die damit nix anfangen kann, daher der MKLINK, der hier tatsächlich mit Hardlinks arbeitet.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3