Ärger mit Stromanschluss Zumo XT, Stromversorgung fällt während der Fahrt aus

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was muss ich mir unter einem "langen Steg" vorstellen?

    Da gibt es im thread hier bilder zu siehe Beitrag #4 in diesem Thread. Das ist die neure Variante vom Stecker, davor gab es die ohne den Steg links und rechts. Angeblich wäre das die Korrektur das es damit nicht mehr ausfällt, faktisch ist das mein zweiter Ausfall dieser Variante.


    Im übrigen bis auf die letzten 4 Monate (da hab ich auf Afrika Twin gewechselt) die gesamte zeit auf einem seidenweichen V4 (Honda Crosstourer). Und da jetzt der zweite Ausfall dann ...

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Vielleicht mal mit Tuner 600 oder Kontakt 60 (bei starker Verschmutzung) behandeln...

    Immer achten ob diese Mittelchen nicht den Kunststoff der Halterung angreifen/brüchig machen...
    (verwende seit 2004 ACF-50 für die Kontakte (und Platine) der Quest-I Halterung, wie auch alle Kontaktierungen am Fahrzeug selber (i.e. Lenkerschalter)...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Da gibt es im thread hier bilder zu siehe Beitrag #4 in diesem Thread. Das ist die neure Variante vom Stecker, davor gab es die ohne den Steg links und rechts. Angeblich wäre das die Korrektur das es damit nicht mehr ausfällt, faktisch ist das mein zweiter Ausfall dieser Variante.


    Im übrigen bis auf die letzten 4 Monate (da hab ich auf Afrika Twin gewechselt) die gesamte zeit auf einem seidenweichen V4 (Honda Crosstourer). Und da jetzt der zweite Ausfall dann ...

    Danke. Ich hab das neue Kabel. Bei meinem 1. XT, womit ich die Probleme auch schon hatte, ebenfalls ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke. Ich hab das neue Kabel. Bei meinem 1. XT, womit ich die Probleme auch schon hatte, ebenfalls .

    Es ist schlicht ein Konstruktionsfehler ... die Kontakte leiern einfach aus und dazu kommen noch die Produktionsschwankungen

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Immer achten ob diese Mittelchen nicht den Kunststoff der Halterung angreifen/brüchig machen...
    (verwende seit 2004 ACF-50 für die Kontakte (und Platine) der Quest-I Halterung, wie auch alle Kontaktierungen am Fahrzeug selber (i.e. Lenkerschalter)...)

    Das kann ich bestätigen. Kontakt 60 ist ein Teufelszeug. Damit kann man schnell mehr kaputt machen als reparieren. Offensichtlich habe ich einen der wenigen Momente in meinem Motorradleben erwischt, wo ich mal Glück habe. Meine Zumo Halterung (Kontakte) hält seit über 60.000km ohne größere Auffälligkeiten.

    Allerdings hatte ich von Anfang an den Zumo Look installiert und seit ca. 20.000km die Touratech Halterung. Damit sitzt der XT wesentlich "strammer" in der Halterung. Keine Ahnung, ob das was zu bedeuten hat :huh2:

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Kontakt 60 ist ein Teufelszeug.

    Deshalb schrieb ich ja auch Tuner600. Kontakt60 nur als Notlösung bei starker Verschmutzung. Mir haben diese Mittelchen schon oft geholfen. Zuletzt an einer Gewächshaussteuerung. Ein Poti der Temperatureinstellung war festgegammelt. Nach der "Behandlung" lief alles wieder einwandfrei...

    Egal, jeder kann ja machen was er möchte...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • und seit ca. 20.000km die Touratech Halterung

    Hab ich seit Anfang an ...



    hält seit über 60.000km ohne größere Auffälligkeiten.

    Traumwerte ...


    aber wie ich schon schrieb ich hab in der Kabelwechselaktion 2021 beide XT reklamiert , zwei neue Kabel bekommen und beide waren anders von den Kontakten. Ich bleibe dabei, die haben massive Qualitätsstreuung ...


    Mal schauen Mittwoch soll das neue Kabel kommen und ich werde es genau inspizieren.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo,

    mein zweites Kabel funktioniert noch. Dass auch die zweite Version offensichtlich zunehmend Probleme macht, hätte ich nicht gedacht. Trotzdem habe ich schon vorsorglich mit Steckern verkabelt.

    Tauscht Garmin denn noch kostenlos nach Ablauf der Garantie?

    Gruß Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Allerdings hatte ich von Anfang an den Zumo Look installiert und seit ca. 20.000km die Touratech Halterung. Damit sitzt der XT wesentlich "strammer" in der Halterung.

    Kann mir nicht vorstellen das der Zumo Look Auswirkungen auf die Befestigung in der Garmin Halterung hat.

    Die TT Halterung schon,aber damit wir ja jedes Moped Kopflastig.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT

  • So Kabel kam an ... beide Pins sind höher als die Gummistege links und rechts. Das war 2021 bei der Reklamation bei einem von beiden anders, da war der untere Pin schon so das er tiefer war (der der zu kabelseite hin ist).


    Insofern dürfte das jetzt eines der "besseren" Kabel sein - zum Tausch komm ich erst am Wochenende, bei mir ist das alles sauber verbaut. Da brauch ich schon gute 2 Stunden bis das alles raus und wieder drinnen im Mopped ist.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Habe das selbe Problem. Mal lädt er mal nicht, mal gehts wochenlang, dann wieder nix. Habe mit Garmin Kontakt aufgenommen - kein kostenloser Tausch ausserhalb der Garantie - 10% Nachlass wurden mir angeboten. Schade bei einer offensichtlichen schlecht konstruierten Halterung und einem Navipreis von 500-600€ + Halterung und Diebstahlschutz.

    Beim nächsten Navi werde ich auch einer derjenigen sein, die die Handynavigation testen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade bei einer offensichtlichen schlecht konstruierten Halterung

    Ich würde das nur auf den Ladeanschluss runter brechen und dort eher auf mangelnde Qualität. Wie gesagt, mit den Zumo 3xx hatte ich nie solche probleme und auch nicht mit dem 2xx das per USB Stecker geladen wurde.



    Beim nächsten Navi werde ich auch einer derjenigen sein, die die Handynavigation testen werden.

    Da bin ich jetzt schon am Testen - danke Android Auto im Motorraddisplay ist das doppelt interessant geworden. Das Display Thema (Was sehen) wäre ich damit ja los - aber bisher habe ich keine befriedigende Software gefunden die Android Auto kann und vernünftig funktioniert (auch offline).

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Hallo, Android Auto im Motorrad Display?

    Wie soll das gehen? Ich bräuchte dazu ein wasserdichtes Anzeigegerät, das Android Auto kann. Mein Teneré Display kann das nicht.

    Gruß Helmut

  • /offtopic

    Ist bei der 1100er Afrika Twin und 1100er NT standardmäßig. Hab ich schon genutzt für spontane Google Maps Navigation. Handy trocken im Tankrucksack - Anzeige direkt am Mopped vorne




    Da jetzt eh viele auf Bildschirme auch beim Motorrad setzen wird das immer mehr kommen.

    /offtopic

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mags sein, ich wollte nur Deine Skeptische Frage nach Android Auto auf dem Motorrad beantworten.


    Es gibt aber am Markt auch extra Android Auto Display oder halt gleich Navis mit Android drauf - jeweils ohne irgendwas zu der Qualität sagen zu können allerdings.


    In allen Fällen bleibt aber, erst mal eine Brauchbare Navi Software dafür zu finden.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

    Einmal editiert, zuletzt von mario_b ()

  • Hallo, Android Auto im Motorrad Display?

    Wie soll das gehen? Ich bräuchte dazu ein wasserdichtes Anzeigegerät, das Android Auto kann.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand schon mal zerstörungsfrei den Stecker auf bekommen - ich würde mir das ganze vom ausgefallenen Kabel mal von innen anschauen (Federn etc). Hab aber noch keinen Ansatz ob das vergossen ist oder doch nur geklickt

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Schaut euch mal bei Elebest um da gibt es das C650 und das C750.Damit kann man seine Handy Navigation auf einen externen Gerät anzeigen lassen.

    Gibt auch Berichte bei YT darüber.

    Navihistorie:

    Garmin 276c,278,Tomtom 410,550,Garmin XT