Firmware 9.20 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann vielleicht doch ein Hardware Fehler in dem Satelliten Empfänger? Wenn alle Einstellungen ok sind dann muss es ja schon ein Hardware Fehler sein, komisch das der Fehler so auf einmal da ist.

    Was natürlich auch noch sein könnte das mit dem FW Update irgendetwas überschrieben wurde was nicht hätte sein sollen...


    Ich habe jetzt auch FW 9.20 drauf, aber die Routing ist ok.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Was natürlich auch noch sein könnte das mit dem FW Update irgendetwas überschrieben wurde was nicht hätte sein sollen...

    Genau das ist meine Vermutung aktuell.. aber ich befürchte fast, dass ich eine RMA anstoßen darf.


    Ich habe jetzt auch FW 9.20 drauf, aber die Routing ist ok.

    Ich gehe auch davon aus, dass ich hier ein Einzelproblem bin, sonst hätten schon viel mehr Leute geschrien.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Blöde Idee aber das hast du bestimmt auch schon gemacht. Bei meinem alten Oregon hatte das mal bei einem Problem geholfen. Ich weiß aber nicht mehr was das Problem war. Akku raus und lange liegen lassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Blöde Idee aber das hast du bestimmt auch schon gemacht. Bei meinem alten Oregon hatte das mal bei einem Problem geholfen. Ich weiß aber nicht mehr was das Problem war. Akku raus und lange liegen lassen.

    Ist ein Versuch wert, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Mache ich mal.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ist ein Versuch wert, habe ich bisher noch nicht ausprobiert. Mache ich mal.

    Aber mal ehrlich, ist es nicht so langsam unerträglich, was die Besitzer der nicht gerade günstigen Garmingeräte für Klimmzüge machen müssen. Das alles nur weil man ein Gerät dafür benutzen möchte, wofür es konstruiert wurde.

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

  • Aber mal ehrlich, ist es nicht so langsam unerträglich, was die Besitzer der nicht gerade günstigen Garmingeräte für Klimmzüge machen müssen. Das alles nur weil man ein Gerät dafür benutzen möchte, wofür es konstruiert wurde.

    Ist es.. ich bin, ehrlich gesagt, ziemlich genervt.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    ich habe sofort nach Erscheinen der 9.20 Version updatet und das Problem dass das Routing nach kurzer Zeit einfach endete. Bin dann sofort wieder auf die alte bewährte 8.50 gegangen und hatte 2000km keine Probleme.


    9.20 neue Chance.


    Nun habe ich jetzt das kuriose Phänomen dass mit 9.20 Version auch wieder das Routing durchgängig funktioniert.


    Das einzige Problem ist wenn ich eine Route die Aktivität ändere kommt die bekannte 50 Punkte Fehlermeldung.

    Gruß

    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Das einzige Problem ist wenn ich eine Route die Aktivität ändere kommt die bekannte 50 Punkte Fehlermeldung.

    Ja, das ist ein Fehler mit der Firmware 9.20. Falls nicht schon getan, dann bitte melden.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Blöde Idee aber das hast du bestimmt auch schon gemacht. Bei meinem alten Oregon hatte das mal bei einem Problem geholfen. Ich weiß aber nicht mehr was das Problem war. Akku raus und lange liegen lassen.

    Habe jetzt für mehrere Stunden die Batterie rausgenommen, keine Besserung.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Update zu 9.20 von mir.


    Inzwischen im Urlaub und in Richtung Kroatien.


    Anfahrt geplant in 5 Tagen a ca. 300km über D,A,I....

    Alles in kurviger (tourer) geplant, nach BC sowohl als Route als auch Track übertragen und für meine OSM Karte angepasst und in Abschnitte geteilt.

    Der zusammenhängenden Track von PF bis Insel Vir/Kroatien auch auf Montana und auf Daueranzeige eingestellt.


    Tag 1. (gestern)

    Autobahn von PF bis Füssen.

    Ab da Bundes und Landstrassen bis Namlos.

    Bei Namlos endete Route eins.

    Auf der ganzen Strecke kein einziger turn-by-turn Anweisung am Display.

    Der Roadbook war aber korrekt und bin dem gefolgt.

    Nach Ende von der 1.Route habe erstmal die Talstrasse gefolgt bevor ich Route 2 aktiviert habe.

    Route 2 führt über Hantenjoch, Sölden, Timmelsjoch nach Südtirol.

    Diese Route 2 war von Anfang an korrekt mit t-b-t Anweisungen.


    Heute sind wir leider an Weiterfahrt gehindert und müssen im Sölden ein Tag länger bleiben.

    Ich habe den Tag genutzt um ohne Gepäck zu den Gletschern, nach Hochsölden und Vent die Straßen zu räubern. Die 3 Punkte + Rückkehr zu Unterkunft habe auf OSM per adhoc Routen hintereinander gestartet. Alles wurde korrekt navigiert.


    Auf mein Montana sind nur die OSM (Motoroute) und CN drauf.

    Die Topo Karte habe gelöscht.


    Zu CN:

    Ich habe den CN per GE auf den Rechner installiert und nach dem ich den TYP-File geändert habe, habe ich per Mapinstall auf die Montana gebracht.


    LockOnRoad

    Habe auch an dennoch sind manche Trackaufzeichnungen beim besten Satverhältnissen neben der Strasse auf meine OSM.


    Ich wage jetzt keine große Tests denn es liegen noch 3500km vor uns aber so wie ich das hier lese, sind mir die unterschiedlichste Bugvorkommnisse sehr suspekt.


    Ich werde aber auch das Gefühl nicht los, dass Montana und CN sich nicht wirklich vertragen, und das nicht erst seit 9.20, auch schon mit 8.x0 hatte nichtnavigierte Routen.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Tag 1. (gestern)

    Auf der ganzen Strecke kein einziger turn-by-turn Anweisung am Display.

    Aber die Magentalinie war zu sehen, richtig? Und Oben dann "Weiter auf <Straße>"?


    LockOnRoad

    Habe auch an dennoch sind manche Trackaufzeichnungen beim besten Satverhältnissen neben der Strasse auf meine OSM.

    Soweit ich die Option verstehe, hat diese auf Trackaufzeichnungen eigentlich keine Auswirkung. Aber ich mag mich irren.


    Ich werde aber auch das Gefühl nicht los, dass Montana und CN sich nicht wirklich vertragen, und das nicht erst seit 9.20, auch schon mit 8.x0 hatte nichtnavigierte Routen.

    Es gibt definitiv Fehler in der Firmware 9.20, die Probleme allgemein mit dem Routing aufweisen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • drevi

    ich lese hier von Dir


    Zitat

    Ich werde aber auch das Gefühl nicht los, dass Montana und CN sich nicht wirklich vertragen, und das nicht erst seit 9.20, auch schon mit 8.x0 hatte nichtnavigierte Routen.

    M. w. liefert aber Garmin das 700i serienmäßig mit einer CN aus.

    Klar sind die Karten sicherlich kodiert für das Gerät und die Installation parallel in BC. Das funktioniert ja auch mit Berechtigungsabfragen in GE.

    Wenn du nun die Karten in BC abänderst und dann weder zum 700i zurückschreibst ist das nicht der von Garmin autorisierte Weg.


    Sich über nun vorhandene Unverträglichkeiten beklagen, sorry soll mich nicht wundern.

    Garmin hat mit Sicherheit Sperren in die Dateien eingebaut, die solche Schritte mit Garmin eigenem Kartenmaterial „zerstören“. Sonst wäre Koperen einer CN von einem zum anderen Gerät via BC und Mapinstall Tür und Tor geöffnet.


    Es verhält sich ja ebenso mit nachgekauften Karten anderer Länder als die vorinstallierten. Entweder SD und die funktioniert auf jedem Navi wo sie eingelegt ist oder man kauft den Download für das Gerät und installiert die ein einziges mal für das Gerät. Diese Länder sind auch nicht in BC zu installieren sondern nur mit angedocktem Gerät in BC sichtbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • M. w. liefert aber Garmin das 700i serienmäßig mit einer CN aus.

    Klar sind die Karten sicherlich kodiert für das Gerät und die Installation parallel in BC. Das funktioniert ja auch mit Berechtigungsabfragen in GE.

    Wenn du nun die Karten in BC abänderst und dann weder zum 700i zurückschreibst ist das nicht der von Garmin autorisierte Weg.

    Das geht, wegen der Kopierschutzes, schon mal überhaupt nicht. Das Navi würde dann meckern, dass die Karten nicht freigeschaltet sind.


    P.S.: Die Karten sind - rein vom Kopierschutz - für das Gerät kodiert. Die *.img-Dateien sind Navi-übergreifend identisch.


    Sich über nun vorhandene Unverträglichkeiten beklagen, sorry soll mich nicht wundern.

    Garmin hat mit Sicherheit Sperren in die Dateien eingebaut, die solche Schritte mit Garmin eigenem Kartenmaterial „zerstören“. Sonst wäre Koperen einer CN von einem zum anderen Gerät via BC und Mapinstall Tür und Tor geöffnet.

    WAT? Was willst du denn jetzt hier sagen? Es gibt keinen verstecken Kopierschutz, entweder kommt die Meldung, dass nicht aktiviert oder es klappt.


    Diese Länder sind auch nicht in BC zu installieren sondern nur mit angedocktem Gerät in BC sichtbar.

    Ist aber auch nur eine künstliche Begrenzung. Mit einem virtuellen Laufwerk oder USB-Stick klappt es auch so.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Möchte es euch nur mal zeigen....

    Obwohl eine Fähre vermieden werden soll schickt es mich trotzdem übers Wasser. Nicht nur das, es scheint als ob ich von der Küste aus mit dem Flugzeug weiter muss :D


    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • gma & Karten gehören zusammen.

    Typ-File hat mit der Codierung nichts am Hut, Der Typ-file wird nur nach der Name identifiziert und ausgelesen.


    Wenn am Rechner die gleiche gma (aus dem Navi kopierbar) existiert ist alles bestens.


    Im übrigen habe den TypFile für CN erst vor kurzem, nach erscheinen der 9.20 gepimpt.

    Also war dein Beitrag gerade absolut:thumbdown:


    Sorry nichts für ungut.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe auch schon im BC festgestellt dass zu viele Vermeidungen gekoppelt mit wenig Zwischenpunkten (egal welcher Art) zu Luftlinienführung führen können.


    Probier mal noch einen Zwischenpunkt zu setzen.

    Vl. verhält sich das im Montana ähnlich?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Zitat

    WAT? Was willst du denn jetzt hier sagen? Es gibt keinen verstecken Kopierschutz, entweder kommt die Meldung, dass nicht aktiviert oder es klappt.

    Folgendes will ich damit sagen:

    ich habe die DriveSmarts AutoNavis und kann mit den angeschlossenen Geräten die vorinstallierte zum Gerät gehörige EU CN via GE updaten oder mit der Auswahl im GE auf Basecamp installieren in die PC Datei My Documents/Garmin/Maps und dies sogar auf jedem PC, wo ich BC installiert habe.

    Was aber nicht geht, ist die in BC installierte Datei EU CN auf mein Oregon 750 oder Montana 700, wo ich bei letztem nur die vorinstallierte Topo habe, zu installieren. Heißt nichts anderes als das der Weg kopiergeschützt oder meinetwegen „installationsgeschützt“ ist. Das war meine Aussage und m. E. auch die Gefahr, wenn man vom 700i die Karten ggf. am PC manipuliert und zurückschreibt. Ist halt eine Vermutung, da das 700i ja Lifetimeupdates über GE hat und seitens Garmin kein Bedarf an Manipulation der Karten besteht.


    Es mag natürlich hier Experten geben die Hacks an Original Garmin Material versuchen oder auch augenscheinlich hinbekommen, dass ist nicht meine Welt mehr, wg. Alter und Aufwand zum Nutzen. Das dabei dann aber auch was nicht mehr geht wie erwartet, ebenfalls Vermutung, würde ich trotzdem nich ausschließen.

    Ansonsten mein 700 habe ich seit Dez. bisher nur einmal am MTB genutzt und tat was ich wollte mit der Freizeitkorte OSM. Welcher Softwarestand? Den kenne ich aktuell nicht, bin aber ohne dem Gerät in Urlaub.


    Was andere Länder an BC angeht, ich habe noch ein Nüvi 2595, das hat EU und USA als Lmt und damit kriege ich USA auch noch heute in BC installiert. Und mein nüvi 50 World Travel erlaubt den Download verschiedenster Länder und dient dann als USB Stick zu BC. Beide Geräte sind nun schon 5 Jahre und älter, ich betreibe Akkupflege mit regelmäßigem Laden, das war und ist es mittlerweile.

    dann noch, wann brauche ich das. Bisher war nur EU und USA für mich mit Autonavigation von Nöten.

    Mit gut Ende 60, die ich schon bin, ist derzeit an Weltenbummeln eh noch kaum zu denken.