Wieder mal Frage zum Routenbeginn mit dem XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • nun, eine „offizielle“ Bezeichnung gibt es zu den Begriffen

    Wegpunkte, Via-Punkte, Zwischenziele, Routenpunkte, POIs, Favoriten, Abschnittsziel ... jeweils mit oder ohne Alarm meines Wissens nicht.

    Die Verwirrung fängt schon damit an, dass m. W. die Übersetzung der ursprünglich englisch/amerikanischen Begriffe der Basecamp Software mit Waypoint und Shapingpoint in der deutschen Variante nicht kongruent ist.

    Ich gehe hier aber nicht mehr darauf ein, habe schon genug Diskussionsstoff geliefert, so z. B. auch mit dem US Begriff „U-Turns“ erlauben oder ablehnen, was in der deutschen Variante Kehrtwenden bedeutet und nicht klar ist, wie sich das auf europäischen Straßen bei einer Routenführung auswirkt.


    Meine Empfehlung allerdings:

    Benutzt man andere Online-Routenplaner, wie Google Maps, Michelin sind zugefügte Positionen immer feste Waypoints, im Deutschen, da fest zu erreichende Punkte, eher passend „Zwischenziele“. Wegpunkte, die direkte Übersetzung von Waypoints könnte auch ein shapingpoint sein, für den es im Direkten z. B. in Leo keine Übersetzung gibt. Das Wort Shaping geht eher in Richtung Formgebung.

    Passend wäre also für Shapingpoint wortnah -Schnittpunkt- , m. e. aber passend Via-Punkt als „fahre über“ oder halt Wegpunkt ohne zwingend Ziel zu sein.

    POI und Favoriten sind immer Ziele oder auch mal ein Zwischenziel einer Tour.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Dann will ich mal "meine" Bezeichnungen verwenden.


    Auch nach vielen Jahren mit Garmin Navigationsgeräten, überraschen mich diese immer noch.

    Für gewöhnlich plane ich meine Routen am PC mit BaseCamp. Routenpräferenz: kürzere Zeit; Aktivitätsprofil: Motorrad; keine Vermeidungen. Sonst routet das Navi (zumo XT) mitten durch den Ort anstatt die Umgehungsstraße zu wählen. Will man dennoch nicht die schnellste, sondern die kurvigste Route, ist ein wenig Handarbeit erforderlich um die Route mit der Gummiband-Methode zu formen (shaping oder sharing (?) points). Bei meinen Tagestouren kommen schnell mehr als 30 "Zwischenziele" zusammen. Beim Starten der Route kommt dann die Überraschung, dass die Route geteilt wird. Das stört mich. Darum mache ich aus den Zwischenzielen Routenpunkte. In den Eigenschaften der Route kann ich diese Punkte dann in "mit oder ohne Alarm" ändern. Nun kann meine Route bis zu 125 Änderungs- bzw. Routenpunkte enthalten. Schon besser.


    Anmerkung: Die mit der Gummiband-Methode gesetzten Punkte werden von BC automatisch mit Alarm bei Orten und ohne Alarm bei Straßen geseetzt. Richtig? Wenn ich aber später die Route bearbeiten will sagt mir ein Ortsname wie z.B. Dorfhausen mehr als ein Straßenname wie z.B. L412.


    Doch jetzt kommt´s: Als ich das kürzlich ausprobiert habe, hat mich das zumo gleich zum ersten richtigen Zwischenziel (über die Autobahn :cursing:) geroutet und ALLE shaping points bzw. Routenpunkte bzw. Änderungspunkte ignoriert. Egal ob mit oder ohne Alarm. Das war natürlich Kacke! Also fing die Tipperei am Gerät an und ich habe die automatische Neuberechnung ausgeschaltet und bin sozusagen nach "Track" gefahren.

    Was war da los? Als ich die Route im Navi gestartet habe sah auf der Karte noch alles gut aus. Ich fürchte, bei der ersten (automatischen) Neuberechnung ist alles über Bord gegangen.


    Für meine nächste mehrtägige Reise würde ich solche Umstände gerne vermeiden.


    Wie macht man´s richtig?

  • Es wäre hilfreich wenn du die geplante Route hier zur Verfügung stellst und uns dann verrätst mit welchem Punkt du die Routenführung begonnen hast... (mit dem Zielpunkt? dem Startpunkt oder dem nächstgelegenen Zugang?)


    Das Verhalten des XT dass du geschildert hast ist nicht normal - evtl. Fehler in der Route?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Automatische Neuberechnung immer auf 'Aus', wenn geplante Routen abgefahren werden sollen. Den Startpunkt etwas entfernt vom eigentlichen Start und beim Start der Route dorthin navigieren lassen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Es wäre hilfreich wenn du die geplante Route hier zur Verfügung stellst und uns dann verrätst mit welchem Punkt du die Routenführung begonnen hast... (mit dem Zielpunkt? dem Startpunkt oder dem nächstgelegenen Zugang?)


    Das Verhalten des XT dass du geschildert hast ist nicht normal - evtl. Fehler in der Route?

    Naja - IMHO eigentlich schon normal, falls er zu wenige Shaping-Punkte gesetzt hat!


    Das mit dem Unterschied Weg- (max. 25 (oder 29?) pro Route) und Shaping-Punkte (max 120 zwischen 2 Wegpunkten) hat er ja schon herausgefunden - wenn jetzt bei der geplante Route zwischen(!) einem Weg- oder Shaping-Punkt ein Stück Autobahn liegt, würde bei einer Neuberechnung (führt ja beim Zumo XT immer zum nächsten Weg- oder Shaping-Punkt!) mit Einstellung 'kürzere Zeit' auf dem Stück bis zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt auch eine Autobahn verwendet werden, wenn diese nicht am Zumo 'verboten' wurde!


    Wichtig wäre zu wissen, welche Routing-Optionen im Zumo XT gesetzt sind - da bei einer automatischen Neuberechnung dann natürlich diese, und nicht mehr die Einstellungen aus Basecamp genommen werden! Basecamp und Zumo arbeiten bei den Routing-Einstellungen unabhängig voneinander - solange die vorgeplante Route 'abgearbeitet' wird, zählen die Einstellungen aus BaseCamp, rechnet der Zumo neu, zählen 'seine' Einstellungen...


    Somit ist es auch unbedingt wichtig, am Zumo XT selbst die gleichen Vermeidungen einzustellen, die auch in Basecamp eingestellt sind!


    Zum Erklärung und zum Verständnis der Punkte-Bezeichnung kann ich nur wieder einmal auf die wirklich sehr guten 'Werke' von Volker Koch verweisen - die sind zwar explizit für die Vorgänger-Navis des Zumo XT geschrieben, gelten aber größtenteils auch für diesen und helfen ungemein! Zu finden sind diese als Links in seiner Signatur, z.B. hier...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Danke für die schnelle Antworten! :thumbup:


    Ja, Manfred. Da hast du natürlich recht. Wenn ich wüsste, wie das geht. Ich probier´s mal.

    *.GPX als Dateianhang funktioniert nicht.


    Und, Benno! Automatische Neuberechnung ist manchmal schon sinnvoll. Z.B. bei Staus, Umleitungen, ... Da wäre es schon praktisch, wenn mich das zumo zum nächsten "sinvollen" Punkt routen würde.


    Als ersten Punkt habe ich übrigens bewusst den Ortsmittelpunkt meines Wohnortes und nicht "Zu Hause" / Startpunkt gewählt.


    Die Route habe ich übrigens aus meiner "Cloud" (Dropbox) mit der Garmin-Drive-App an das zumo geschickt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was heißt IMHO?

    Es handelt sich bei IMHO um eine Abkürzung englischer Worte. Die Buchstaben stehen für „in my humble opinion”, frei übersetzt etwa „meiner bescheidenen Meinung nach”. IMHO wird also verwendet, um eine längere Phrase kurz und knapp auszudrücken...

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Na ich steige jetzt hier aus, sonst kommt wieder Shit Storm du hast kein Zumo. Habe ich ja auch nicht.

    ich habe einen DriveSmart 65 und einen Camper 780.

    Wie geschrieben, ich habe nun über 15 Jahre meine Erfahrungen gemacht und mit Garmin Dinge erlebt, auch bei den PKW Geräten, die mich manchmal auch ratlos machen. Z. B. auch jetzt noch beim Abbiegen, speziell an T Abbiegungen dies nicht anzukündigen und man sieht nur den Weg auf der Karte. Oder bei engen Kehren mit Abzweigung zu einem Bauernhof zu melden, ich möchte doch entsprechend der Straßenfolge rechts oder links der Kurve folgen mit dem Hinweis „in 300 L/R abbiegen?


    Auch mit der Routenplanung, ich übernehme nie die Bezeichnung der Straße, wie angezeigt, sondern mache meine eigene mit Zahl voran. Man verhindert somit immer Sortiersalat beim Routenaufbau, der auch schon mal alphabetisch sortiert und dann fange ich an umzusortieren.


    Wie dem auch sei. Es mag am Anfang aufwendig erscheinem, aber bisher machten die Navis (fast) immer das was ich wollte, oder ich baute selber wieder Fehler ein, weil man die Anzeige nicht so versteht. Garmin hat auch hier und da sicher ein Denk- und Sprachproblem USA- Deutsch

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Neuberechnung steht bei mir immer auf "aus".


    Wenn ein Stau oder eine Umleitung ist, umfahre ich diese nach meinem ermessen.

    Danach wird nach sicht wieder auf die geplante Route gefahren und weiter geht es.

    So mache ich das schon ewig und es hat immer funktioniert.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Neuberechnung steht bei mir immer auf "aus".

    Steht bei mir immer auf An, ich fahre kein Navi als Kartenhalter durch die gegend - aber das kann jeder halten wie er mag.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...wenn jetzt bei der geplante Route zwischen(!) einem Weg- oder Shaping-Punkt ein Stück Autobahn liegt, würde bei einer Neuberechnung ... mit Einstellung 'kürzere Zeit' auf dem Stück bis zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt auch eine Autobahn verwendet werden, wenn diese nicht am Zumo 'verboten' wurde!


    ....solange die vorgeplante Route 'abgearbeitet' wird, zählen die Einstellungen aus BaseCamp, rechnet der Zumo neu, zählen 'seine' Einstellungen...


    Somit ist es auch unbedingt wichtig, am Zumo XT selbst die gleichen Vermeidungen einzustellen, die auch in Basecamp eingestellt sind!

    Bei den beiden ersten Punkten hast du Recht!


    Der XT erstellt ja bei der Auswahl "nächster zugangspunkt" eine neue Route mit den eigenen Einstellungen. Sobald er aber beim ersten Punkt angekommen ist zählen ja wieder die BC Vorgaben.


    Der dritte Punkt ist zutreffend wenn man die "Neuberechnung" zulässt. Wenn die Neuberechnung ausgeschaltet ist, sind die Vermeidungen des XT egal. Sprich wenn ich in der Routenplanung mit BC eine Autobahnfahrt zulasse wird das vom XT akzeptiert obwohl da Autobahnen ausgeschlossen sind. (Aber ich denke dass ist dir bekannt...daher nur zur Klarstellung)

  • Die Route habe ich übrigens aus meiner "Cloud" (Dropbox) mit der Garmin-Drive-App an das zumo geschickt.

    War die Route vorher mit BC berechnet und erstellt worden oder stammte sie aus einer fremden Quelle und wurde nicht mit Garminkarten (oder alten Garminkarten) erstellt? Der Übertragungsweg ist fast einerlei.


    Sind in BC die Einstellungen hinsichtlich der "Neuberechnung" richtig ausgewählt?

  • Robert: Am zumo ist auch "kürzere Zeit" eingestellt und Vermeidungen deaktiviert.

    Wenn Du am Zumo 'Autobahnen' nicht(!) auf 'Vermeiden' oder zumindest auf 'Nachfragen' gestellt hast, wäre es leider logisch, das er Dich bei einer Neuberechnung eventuell auch über eine Autobahn schickt - zumindest so weit, bis der nächste von Dir gesetzte Weg- oder Shaping-Punkt erreicht ist, dann sollte die Route wie vorher geplant weiter abgefahren werden!


    Lass' Dich bitte nicht mit den 'echten' Wegpunkten verwirren - für eine normale Route brauchts nur zwei Wegpunkte, den Start- und den End-Punkt - und das macht Basecamp ganz automatisch so...


    Das Problem mit 'echten' Wegpunkten ist halt, einfach gesagt, das diese unbedingt genau angefahren werden oder 'per Hand' mittels 'Button' am Navi übersprungen werden müssen(!!), ansonsten routet Dich der Zumo XT sofort zurück zu diesem Wegpunkt - das ist bei Shaping-Punkten nicht der Fall, an diesen kann man quasi 'vorbeifahren'...


    Lästig wird das Ganze besonders dann, wenn ein echter Wegpunkt irrtümlich beim Planen z.B. neben die Strasse gesetzt wurde, den muss man dann auf jeden Fall mit der 'Skip Waypoint' Funktion am Navi überspringen - jetzt stell Dir mal vor, Du verwendest 25 echte Wegpunkte in der Route und hast nicht kontrolliert, ob die alle wirklich genau auf einer Straße liegen - viel Vergnügen beim dauernden Herumdrücken auf dem Navi... :rolleyes:


    Wie gesagt - zur (für den Zumo XT) richtigen Routenerstellung brauchts nur zwei echte Wegpunkte und genügend Shaping-Punkte dazwischen - hier liegt auch der große Unterschied, zu allen anderen bzw. vorherigen Navis von Garmin:


    Früher wurde (z.B. auch bei meinem damaligen Zumo 59x) bei einer Neuberechnung immer die Strecke bis zum nächsten echten Wegpunkt neu berechnet - wenn Du jetzt so wie oben von mir empfohlen, nur Start- und Endpunkt in der Route als echten Wegpunkt hast, kam mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit ein ganz andere Route als geplant heraus! Deswegen auch die immer wieder auftauchende Empfehlung, eine automatische Neuberechnung auszuschalten!


    Der Zumo XT verhält sich da gottseidank (endlich) anders, da er bei einer Neuberechnung die Route nur bis zum nächsten Shaping- oder echten Wegpunkt neu berechnet - hat man genügend Shaping-Punkte gesetzt, kann man auch einer Neuberechnung beruhigt entgegen sehen. Das sieht man z.B. auch, wenn Du mal eine Route verlässt bzw. das Navi und somit auch die Route vielleicht neu starten musst - man kann nun einfach auch die Option 'nächsten Zugangspunkt' wählen und der Zumo XT berechnet nur die 'Anfahrt' zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt neu - dann gehts wie vorher geplant weiter. Das gabs so vorher bei den alten Zumos auch noch nicht...


    Ich z.B. habe in einer 300km Tour meist so ungefähr 25 Shaping-Punkte zwischen Start- und Endpunkt - Route am Besten in Basecamp kontrollieren (Doppelklick auf die Route), alle Punkte zwischen Start- und Endpunkt anwählen und mit Rechtsklick auf 'Kein Alarm' setzen.


    Noch was ganz wichtiges, vor allem im Gebirge: Niemals(!) den Startpunkt genau auf Deinen Standort legen, immer so ca. 100-200m in geplanter Fahrtrichtung vorhalten - solltest Du beim Starten der noch keinen guten Sat-Fix haben, kann der Zumo die eventuell die Position noch nicht so genau bestimmen und wird Dich beim Wegfahren immer wieder zum Startpunkt zurück lotsen wollen - da hab' ich schon die tollsten Sachen in unserem Stamm-Motorrad-Hotel in Südtirol gesehen, wenn eine ganze Horde wegfährt und plötzlich alle wieder anhalten müssen, weil das Navi vom Guide noch keinen vernünftigen Sat-Fix hat... :P;)

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, unabhängig von XT oder Autonavi-routingverhalten


    zu

    Zitat

    Lästig wird das Ganze besonders dann, wenn ein echter Wegpunkt irrtümlich beim Planen z.B. neben die Strasse gesetzt wurde, den muss man dann auf jeden Fall mit der 'Skip Waypoint' Funktion am Navi überspringen - jetzt stell Dir mal vor, Du verwendest 25 echte Wegpunkte in der Route und hast nicht kontrolliert, ob die alle wirklich genau auf einer Straße liegen - viel Vergnügen beim dauernden Herumdrücken auf dem Navi... :rolleyes:


    Ich muss da zumindest bei einer Planung am PC in BC oder anderen Tools klar widersprechen.
    Ich mach das schon einige Jahre.


    Sofern der Routenpunkt in der richtigen gewollten Fahrtrichtung auch ausgezommt am Maßstab der Straßenbreite gesehen, vielleicht nur max. 1 Meter rechts daneben liegt hat die Routenführung am Gerät kein Problem, wenn die nicht ein eigene erreichbare Straße ist.


    Dann heißt es einfach „ Ihr Ziel ist erreicht, das Ziel liegt rechts. Lediglich bei einem Endziel dürfte die Ansage das Ziel liegt links erfolgen.


    Wenn man, auf der Karte nicht immer erkennbar, auf Straßen mit Abtrennung durch Fahrbahnbegrenzungen, Planke oder Grünkante, den Punkt auf die Gegenbahn setzt, dann kommt es zu Wendeaufforderungen. Man sieht dies aber auch am Verlauf der Routenrichtungspfeile die hier ungewollt gegeneinander laufen. Achtung bei Planung über die gleiche Straße in beide Richtungen, oft auf Stichstraßen oder kurz vor dem Ziel ist das klar ein Muss.


    Also, bei vernünftiger Planung, ich kann nur wiederholen ich mache das jetzt 16 Jahre so, natürlich mit entsprechendem Lehrgeld am Anfang, kommt das nicht vor oder ist auch in der Planung sichtbar.

    Arbeitet man mit festen Zielen müssen einige Dinge zum Setzen der Punkte beachtet werden, weil mit Erreichen des Punktes halt die Berechnung zum nächsten Punkt erfolgt und wenn so ein Punkt 50 m vor einer gewollten Abbiegung steht, geht das schief.


    Gut, es gibt ja Freunde, die Planen eine detaillierte Tour am Gerät, aber hier ist bei Punkte setzen mit der Zoomerei und Touch schon Problematik vorprogrammiert.

    Ich finde das nur eine Notlösung und auch auf dem Mopped sollte man bei Mehrtagestouren immer einen Laptop mitnehmen um ggf. „vernünftig“ Routen zu planen, zu ergänzen oder umzumodeln.


    Sowas, wie schon geschrieben, passiert bei mir höchsten wenn ein Abbruch der ganzen Tour ansteht oder, selten aber vorgekommen, wegen anderer Dinge die Tour umgeplant werden muss und ich halt im Cabrio den Laptop auch nicht mitnehme.


    Nachtrag: da ich jetzt wissen wollte ob wir immer noch im Thema sind bin ich mal zurück auf Seite 1 zum Beginn des Thread

    Titel: Wieder mal Frage zum Routenbeginn mit dem XT


    Stelle fest, es wiederholt sich zum Teil. Einige hatte ich vor einem halben Jahr auch schon dazu bemerkt.


    Soll jeder es machen wie er will.

    Ich weiß halt nun wo zumindest im Straßenrouting mit Garmin Eu Karten in BC oder am Gerät, ein Autonavi, Dinge halt in der Vergangenheit nicht so funktionierten oder auch immer noch nicht so gut sind.

    Meine Methodik funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig nun die letzten Jahre und ich verwende sie weiter.


    Abschließend: Auch wenn Garmin ab 2012 nach und nach viel verbessert hat, man muss darüber wirklich staunen, so gut wie vor 10 Jahren die letzten Navigons mit MN8 waren, sind sie immer noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Es ist genau so wie Fireman es beschreibt, auch wenn XT-Nichtbesitzer da anderer Ansicht sind...

    Gruss crazyelephant :)
    Garmin-Asus A50, Garmin Zumo 390LM, Garmin Zumo XT, Nüvi 2699 LMT-D, TomTom Rider, TomTom GO 540 Live, Tomtom Go 5200

  • Ich muss da zumindest bei einer Planung am PC in BC oder anderen Tools klar widersprechen.
    Ich mach das schon einige Jahre.

    Aha - Du hast, Deiner Vita nach, noch nie irgendeinen Zumo gehabt und musst schon wieder widersprechen - alles klar!


    Hör' bitte endlich auf, neue Zumo XT-Benutzer mit Deinen (nicht vorhandenen) Kenntnissen zu der Garmin Zumo-Serie zu verunsichern. Deine Vorgehensweisen mögen für Deine Navis so in Ordnung sein - für die Zumo-Serie und speziell für den Zumo XT sind sie es nicht!


    Das haben Dir jetzt schon wirklich genug Zumo XT User hier zu vermitteln versucht - bitte glaub es doch endlich... :rolleyes:

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo XT verhält sich da gottseidank (endlich) anders, da er bei einer Neuberechnung die Route nur bis zum nächsten Shaping- oder echten Wegpunkt neu berechnet - hat man genügend Shaping-Punkte gesetzt, kann man auch einer Neuberechnung beruhigt entgegen sehen. Das sieht man z.B. auch, wenn Du mal eine Route verlässt bzw. das Navi und somit auch die Route vielleicht neu starten musst - man kann nun einfach auch die Option 'nächsten Zugangspunkt' wählen und der Zumo XT berechnet nur die 'Anfahrt' zum nächsten Shaping- oder Wegpunkt neu - dann gehts wie vorher geplant weiter.

    Das ist es ja gerade, was mich irritiert.

    Trotz 21 Routingpoints wollte mich das zumo XT über die Autobahn OHNE die shaping point zum Zielpunkt führen.


    Und wie geschrieben habe ich als Startpunkt meinen Ortsmittelpunkt genommen und nicht meinen Wohnort.

  • so um es nochmal zu beschreiben.


    Meine letzen Beiträge gingen ausschließlich um die Routenplanung mit Basecamp und auf welche Weise ich dies durchführe und sich die Route dann in der Karte darstellt.

    Ich habe auch öfters meine Routen mal als GPX gespeichert und im RouteConverter, der auch die Michelinkarte als Layout zur Verfügung stellt, kontrolliert und dort ist sie identisch.

    Die Kontrolle im RC ist nicht die Regel, eher gehe ich ja den Weg für schöne Strecken ja über MyRoute auf BC oder direkt aufs Navi.

    Ich exportiere dann die Route von BC auf mein Garmin DriveSmart, gehe dann aber immer zur Funktionsprüfung ob die Route richtig übertragen wurde in den Routenplaner des Navis und öffne die Route mit „auf Karte zeigen“ und prüfe dort den Verlauf und die Position meiner Fähnchen.

    Auf Grund meiner vielfach nun schon beschriebenen Vorgehensweise habe ich da so gut wie nie Abweichung.

    Es ist die geplante Route.

    Und wenn ich diese dann abfahre, tut sie es so wie ich will, inklusive auch mal Löschen von Zwischenzielen oder mal Einfügen solcher.


    Und nun mein Fazit und meine Meinung.

    Wenn sich da eurer Garmin XT so anders verhält, dass ihr meint ich würde hier Unsinn schreiben, dann muss ich mich fragen, ob das XT nicht Schrott ist, wenn am Ende das Ergebnis nicht das ist, was ich am PC vorplane.

    Auch wenn es bei notwendigen Neuberechnungen wegen der Shaping Points statt Waypoints so anders reagiert, macht das Ding für mich sehr fraglich.

    Und es ist mir auch nicht erklärlich, dass Garmin das XT so anders programmiert haben soll, als die Drive Geräte für PKWs.


    Wohlgemerkt, ich war bei BC und Routen planen und diskutiere nicht mehr über Unterschiede am Gerät oder die Vorgänge bei den Berechnungen, weil ich hier die vielen „Du hast kein XT“ realisiert habe.

    Trotzdem, wenn dem so ist, mein Fazit zuvor.


    Und noch was kommt mir just in den Kopf.

    Geht doch mal ins Nachbarforum Pocketnavigation.

    Auch da gibt es die Unterforen zu Garmin und früher waren da auch mehr Moppeddriver.

    Nichts desto Trotz, solche Diskussionen um die Eigenheiten der Drivesmarts gibt es da nicht. Wobei es auch dort durchaus einige Foristen geben wird und muss (ich auch), welche als Außendienstler, Camper, Cabrioreisende oder sonst wie „Der weg ist das Ziel“-Fahrer Routen planen statt nur direkt zu einem Ziel zu fahren.


    Ich wäre auch gern bereit mal mit einem hier Aktiven in der Nähe von Köln mal aktiv mein DriveSmart mit ‚nem XT zu vergleichen, bei Routenplanung oder auch auf einer kurzen Strecke. Ich lass mir dies gerne zeigen und eines Besseren belehren.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()