Freizeitkarte OSM; Fehler melden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also nochmal:

    Alle Kartenbauer, auch die Freizeitkarte nehmen die Daten aus der OSM-Datenbank.


    Wenn dort also Fehler drinsind oder was nicht eingetragen ist, mitmachen und in dieser (OSM-)Datenbank die Fehler ändern...


    oder einfach mal mitdenken und Kartenfehler ignorieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nun, so einige Verkehrszeichen und Hinweise sind ja hier im OSM Link angegeben, auch der Hinweis „Anlieger frei“.


    Ob dieser dann aber gesetzt wurde in der Datenbank, dies ist ein Punkt und der andere Punkt, ob die Software zur Routenberechnung das Attribut auch kennt und zur Berechnung wie nutzt.


    Unabhängig davon schaut man auf die allein in D-Land gültige Straßen und Verkehrskennzeichnung, siehe hier


    https://de.wikipedia.org/wiki/…lik_Deutschland_seit_2017


    hat die OSM Community wahrscheinlich noch einiges an Arbeit sicher nicht vorhandene aber notwendige Kennzeichnung in der Rohdatenbank einzupflegen, als auch die darauf basierenden Naviprogramme je nach Anwendungsfall zu kompilieren.


    Dies gilt allerdings für Here und TomTom ebenso und ist der alltägliche Wahnsinn dort um die Aktualität ob laufender Änderungen.


    Und zuletzt bleibt da noch fehlerhafte Aufstellung und natürlich noch andere Schilder in anderen Länder, auch wenn diese weitgehend vereinheitlicht sind. Texterweiterungen sind in Landessprachen.


    Dagegen ist Fliegen mit Autopilot und trotzdem noch meist dreifacher menschlicher Kontrolle, zwei Piloten plus Fluglotse ein Klacks.

    3 Mal editiert, zuletzt von PSRNavi ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Selbst falls alle Verkehrsbeschränkungen, insbesondere die 'Anlieger frei', eingetragen sind, frage ich mich, wie ich dem Navi beibringen soll, ob ich zu den Anliegren gehöre oder nicht ? Will ich meine dort lebende Oma besuchen, bin ich Anlieger, fahre ich am Haus vorbei, bin ich keiner ?

    Also, das ist alles eine sinnlose Diskussion. Nichts geht über den gesunden Menschenverstand und das Navi ist nur ein 'dummes', aber nützliches Hilfsmittel.

    morgen1

  • Selbst falls alle Verkehrsbeschränkungen, insbesondere die 'Anlieger frei', eingetragen sind, frage ich mich, wie ich dem Navi beibringen soll, ob ich zu den Anliegren gehöre oder nicht ? Will ich meine dort lebende Oma besuchen, bin ich Anlieger, fahre ich am Haus vorbei, bin ich keiner ?

    Mein Vorschlag:

    - Wenn mein Ziel da ist bin ich Anlieger. (Ich habe das Anliegen, da hin zu wollen)

    - Wenn ich nur da durch fahre (geroutet werde) bin ich kein Anlieger (ich habe nicht das Anliegen da hin zu wollen)


    Also:

    Das Routing sollte nur dann durch Anliegerstraßen führen, wenn ich da explizit ein (Zwischen)Ziel-Punkt (*) gesetzt habe.




    (*) Es könnte ja sein, dass ich nach dem Besuch bei meiner Oma noch weiter zu meiner Tante will :)

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Ja so könnts gehen. In meinem Fall speziell ist da weder das Ziel noch ein von mir gesetzter Wegpunkt/Zwischenziel. 1km später soll ich in eine Einbahnstraße falsch rum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann klug schnacken ...

    Wie man die Style-Datei aufbauen muss, dass das funzt weiß ich auch nicht :(



    PS: Trotzdem sollte die erst Maßnahme sein:

    Im OSM nachsehen, wie die Straße gekennzeichnet ist.

    Wenn da kein "Nur für Anlieger" dran steht hilft auch die beste Style-Datei nix. ;)

    GuSy

  • Diese und sicherlich auch noch andere, hier in diesem Thread angesprochen Gründe mögen Garmin dazu bewogen haben, dass Straßen-Routing auf den ToPo Active Karten beim Zumo XT und beim Montan 700i zu deaktivieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Hat schon mal jemand eine Auffälligkeit gemeldet ? Auf der Seite wird ja eingeräumt man dürfe sich gerne einbringen, aber so richtig wie man in Kontakt tritt hab ich nicht rausgefunden.

    - gehe auf https://www.openstreetmap.org

    - Zoome die Karte auf die entsprechende Stelle

    - klicke rechts auf das Feld "Hinweis"

    - ziehe die Markierung zum gewünschten Punkt

    - gib Deinen Hinweis links im Textfeld ein

    - drücke "Hinweis/Fehler melden"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann klug schnacken ...

    Wie man die Style-Datei aufbauen muss, dass das funzt weiß ich auch nicht :(

    es gibt im STYLE- die Datei 'access'. Dort findet man diesen Code :

    motorcar=destination | motorcar=delivery { set mkgmap:throughroute=no; set motorcar=yes }

    access=destination | access=delivery { set mkgmap:throughroute=no; set access=yes }


    Und set mkgmap:throughroute=no; muß man dann individuell auf die (hoffentlich ) in der OSM Datenbank hinterlegten Strassenbeschränkungen anpassen.

  • Danke für den Tipp, aber noch ist das Style-File für mich "Ein Buch mit sieben Siegeln"

    Im kommenden Jahr habe ich (hoffentlich) mehr Zeit mich da "rein zu fuchsen".

    GuSy