Firmware 10.80 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe da gerade mal probiert einen anderen Batterietype aus zu wählen, da ist das Montana gleich abgestürzt. Mit einem neu start hatte sich die Einstellung wieder von selbst zurückgesetzt auf "vorgeladene NiMH-Akku".

    Vermute mal das da was nicht richtig funktioniert wie es sein soll?!
    Vielleicht doch ein Bug die fehlende Prozentzahl der Batterien?


    edit:
    Hier haben volle 3 Duracell rechargeable 2500 mAh nur 1 Stunde gehalten dan fing das rote Led schon an zu leuchten und nach noch mal 1 Stunde kam die Mitteilung am Display das die Batterien leer sind. Ja auch nicht gerade eine umwerfende Leistung!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Habe 3 gespeicherte Tracks als Favoriten gespeichert. Bei alle 3 ist die Option "Auf Karte angezeigt " EIN-geschaltet. Alle 3 Tracks befinden sich in gleicher Nähe. Im Grunde genommen müssten daher alle 3 auf der Karte am Display zu sehen sein (weil eingeschaltet), tut es aber nicht!? Es ist nur immer der angeklickte Track auf der Karte zu sehen.

    Das ist übrigens nur immer im Ordner gespeicherte Tracks der Fall! Im den Ordnern Routen oder Streckenplaner sind diese Tracks alle auf der Karte zu sehen! Komisch, kann das vielleicht jemand nachvollziehen? Vermutlich ein Bug oder?!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Habe 3 gespeicherte Tracks als Favoriten gespeichert. Bei alle 3 ist die Option "Auf Karte angezeigt " EIN-geschaltet. Alle 3 Tracks befinden sich in gleicher Nähe. Im Grunde genommen müssten daher alle 3 auf der Karte am Display zu sehen sein (weil eingeschaltet), tut es aber nicht!? Es ist nur immer der angeklickte Track auf der Karte zu sehen.

    Das ist übrigens nur immer im Ordner gespeicherte Tracks der Fall! Im den Ordnern Routen oder Streckenplaner sind diese Tracks alle auf der Karte zu sehen! Komisch, kann das vielleicht jemand nachvollziehen? Vermutlich ein Bug oder?!

    Warum sollte das ein Bug sein wenn nur der ausgewählte Track zu sehen ist? Hier werden doch nur die Eigenschaften des ausgewählten Track angezeigt.

    Im Menü Karten werden alle als sichtbar markierten Tracks angezeigt!

    Montana 700, GPSmap 278, GPSmap 67

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier haben volle 3 Duracell rechargeable 2500 mAh nur 1 Stunde gehalten dan fing das rote Led schon an zu leuchten und nach noch mal 1 Stunde kam die Mitteilung am Display das die Batterien leer sind. Ja auch nicht gerade eine umwerfende Leistung!

    Heute Abend getestet mit 3 Panasonic Eneloops 1900mAh.


    GPS aktiv, Display das es gerade noch so an ist, also Schieber nicht ganz unten (so wie es eigentlich immer eingestellt ist bei mir). Montana liegt einfach auf dem Tisch, Navikarte sichtbar.

    Einstellung: AA-Batterietyp: Vorgel. NiMH-Akku


    100% bis 75%: 1 Stunde

    75% bis 50%: 20 Minuten

    50% bis 25%: 20 Minuten

    25% bis aus: 2 Stunden und 45 Minuten

    Gesamtzeit: 4 Stunden und 25 Minuten


    Komisch ist das von "25% bis aus" 2 Stunden und 45 Minuten vergangen sind. Ich vermute Mal wenn ich das Navi richtig benutze, das es ca. 3 bis dreieinhalb Stunden laufen würde. Werde es demnächst Mal testen.


    Nur zur Info: Standard Akku Garmin: 3.8V 3100mAh.

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

  • Anlässlich der schwierigen Adressensuche!


    Auf wieviel Karten sollte man sich denn jetzt beschränken wenn die Installation Hierarchie so eine große Rolle spielt bei der Suche ?


    Mal da von ausgehend das man keine CN Karten hat, welche Karten sollte man denn am besten nutzen für die höchste und schnellste Trefferquote?


    Spielt es noch eine Rolle ob man die Karten aufs GPSr selbst oder auf SD Karte installiert?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


    Einmal editiert, zuletzt von Trackman ()

  • Hi, ich hab mich jetzt zwar nicht mehr damit befasst, aber ich habe noch die Aussage des Garmin Service im Ohr, welcher mir in meinem Fall zum 700er OHNE CN gesagt hat, dass die Adresssuche dort nicht vorgesehen ist. Ich hab das jetzt einfach akzeptiert, weil ich das Gerät ja auch für diese Anwendung nicht gekauft habe. Ich nutze es nur zum Wandern in der Pampa. Ich für mich habe, solange Netz vorhanden ist, eine Notlösung gefunden. Ich suche die Adresse über Google Earth und tippe die Koordinaten ins Montana ein. Werde aber bei Gelegenheit mal den Test mit meiner neuen Topo Trans Alpine+pro machen. Könnte mir aber auch dort vorstellen, dass es auch nicht zuverlässig geht, da auch dies eine Karte für die Pampa ist. Und da sucht man normal nicht nach Adressen.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kann noch was zum Akku Pack und der Laufzeit sagen. Ich habe aktuell 3x Mi-MH 1.2V 2500 mAh eneloop pro im Einsatz. Wollte heute mal testen, wie lange die halten. Ich kann das Verhalten bestätigen, dass nach einer halben Stunde schon nur noch ein Balken angezeigt wird und die rote LED blinkt. Das war mir aber egal, wir sind dann einfach mit eingeschaltetem Gerät, meist Kartenansicht und Trackaufzeichnung losgelaufen. Während der Wanderung hab ich immer wieder am Gerät rumgespielt. Entsprechend oft ging dann die Beleuchtung für 15 sek. an. Wir waren 3 Stunden unterwegs, es war tel. kalt. Das Montana liegt jetzt noch eingeschaltet auf dem Tisch und läuft noch. Mittlerweile sind über 4 Stunden rum. Es ist zwar nicht schön mit der roten blinkenden LED aber ich kann nun zumindest sagen, dass ich zur Not gute weitere 3 Stunden durchhalten kann. Aber ein seltsames Verhalten ist das schon.... Mal schauen was das nächste FW Update bringt.

    Aber es gibt auch noch positives zu berichten. Anders als bei meinen Vorgängern Oregon, sind die Höhenangaben viel verlässlicher. Ich konnte öfter mal an Wanderschildern die angezeigte Höhe vergleichen und war verblüfft, wie genau es gestimmt hat. Meist nur 1, höchstens 2M Differenz. Auch die berechneten Höhenmeter der Tour sind für mich jetzt glaubwürdig. Auch wenn wir eine Pause eingelegt haben, ohne dass ich die Aufzeichnung gestoppt habe, gibt es kein nervöses Gekritzel des Tracks auf der Karte. Das kenne ich anders...

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Auch wenn wir eine Pause eingelegt haben, ohne dass ich die Aufzeichnung gestoppt habe, gibt es kein nervöses Gekritzel des Tracks auf der Karte. Das kenne ich anders...

    Was hast du denn da für Einstellungen am Montana gemacht damit da kein Gekritzel mehr entsteht?

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Da gibt es nichts einzustellen. Autostart und Autopause habe ich deaktiviert. Aber das hat damit nix zu tun. Im Gegenteil, anfangs dachte ich, ich mach mal lieber Autopause, damit es kein Gekritzel gibt. Das führte aber dazu, dass beim langsamen laufen die Aufzeichnung einfach stoppte. Das wollte ich nicht, also wieder deaktiviert. Ne, ich glaube, das Gekritzel ist einfach deshalb nicht mehr da, weil das Gerät genauer aufzeichnet. Meine älteren Geräte haben sehr oft mehrere Meter aufgezeichnet obwohl es beim Vesper auf dem Tisch lag. Dies kann ich beim Montana nicht feststellen. Da ist einfach Ruhe. Also selbst wenn ich vergesse, die Aufzeichnung zu stoppen in einer längeren Pause, bleibt dieses Gekritzel aus. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass dies auch von den Satelliten abhängt, vielleicht hatte ich heute einfach nur Glück, guter Empfang weil blauer Himmel? Ich weiß es nicht wirklich…. Es wird sich bald zeigen wenn wir dann regelmäßig auf Tour sind.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich dachte auch das es mit Autopause irgendwas zu tun hätte. Muss ich auch demnächst mal ausprobieren. Das dämliche Gekritzel hat mich bei meinen älteren Geräten auch immer so genervt!

    Montana 700 FW 19.10
    Oregon 650 FW 5.60
    GPS 60CSx FW 4.00

    Basecamp Version 4.8.12
    MacbookPro M1 macOS Sonoma 14.2.1 (23C71)

    Garmin Express 7.17.1.0

    Linux Mint 20.3 Cinnamon + QMapShack 1.14.0


  • Ich habe da während der Wanderung nicht wirklich drauf geachtet. Mir ist es nur aufgefallen, nachdem ich den Track in BaseCamp angeschaut habe. Zum Einen keine Ausreißer und zum Andern eben kein Gekritzel.... Diesen Track könnte man unbearbeitet ohne weiteres irgendwo hochladen....

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Da gibt es nichts einzustellen. Autostart und Autopause habe ich deaktiviert.

    Also das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Du kannst einstellen, ab welcher Geschwindigkeit gestartet beziehungsweise pausiert wird. damit hat es bei mir auf dem Fahrrad und Motorrad gut funktioniert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Absolut richtig, habe es aber nicht erwähnt, weil es keinen Einfluß auf das beschriebene Gekritzel hat bei der Trackaufzeichnung.... Autopause beim Biken kann ich bestätigen dass es gut funktioniert. Beim Wandern ist es eher nicht zu empfehlen...

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5

  • Mir ist noch was aufgefallen bei den Akku Packs fürs Montana 700. Der Lithium Ionen Akkupack hat 5 Kontakte. Der AA Battery Pack nur 2. Ich bin kein Elektroniker und kenne mich zu wenig aus. Aber könnte das nicht der Grund sein, weshalb beim Batteriepack keine Prozentanzeige zu sehen ist? Der Batteriepack liefert ja nur Strom und kann entsprechend im Montana nicht geladen werden.

    GPSMAP67, Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5