Zumo XT in Basecamp Mac

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo in die Runde,


    Seit Jahren navigiere ich nun mit meinem Zumo 350 rum und stelle in letzter Zeit imme öfter fest dass das Berechnen der Route erheblich langsamer wurde. Deshalb hatte ich mir das XT in 2021 schon mal angeschaut, wollte aber eher auf dessen Nachfolger warten solange es passt.

    Während meines Osterausflugs ist mir aber der Geduldsfaden gerissen und der Entschluss stand fest: Jetzt wird ein neues Zumo fällig!

    Bei meiner kurzen Onlinerecherche wurde ich auf das Tread aufmerksam.
    Leider wird das Tread aber unter MacOS nicht in Basecamp angezeigt. Die USB Verbindung steht, Garmin Express zeigt alles korrekt an.

    Auf der Garmin Supportseite steht folgendes: Für die Anzeige der internen Dateien dieser Geräte muss ein Windows-Computer verwendet werden.

    Irgendwo hab ich gelesen dass auf den neueren Geräten ein Android OS läuft? Gibt es deshalb diese Einschränkung mit Mac Rechnern?

    Da ich meine ganze Datensammlung, das Planen meiner Routen und die getrackten Ausfahrten, in Basecamp verwalte wollte das Gerät nun zurückgeben und mir das Zumo XT besorgen. Auf der gleichen Supportseite wird aber auch das XT aufgelistet:

    • Tread Serie
    • zumo XT

    Heisst das dass das Zumo XT sich auch nicht unter Mac mit Basecamp verbindet wie das Tread und nur noch Daten mit den Garmin Explore / Tread Apps austauscht?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    es gibt hier einige Mitglieder, die den XT unter MacOS an Basecamp verbinden - ein grundsätzliches Problem scheint also nicht vorzuliegen, eher Restriktionen in der Verbindung mit Garmin Express oder Basecamp - gleichzeitig aktiv wie unter den alten Navis scheint Probleme zu machen.

    Das lässt sich durch die Arbeitsweise aber regeln.


    Persönlich stand ich nach Erscheinen des XT auch vor der Wahl meinen alten 590 zu ersetzen, habe mich aber dann für bewährte „alte“ Technik in Form des Zumo 396 entschieden und nicht bereut.

    Der XT „kann“ zwar sicherlich mehr Funktionen aufweisen, der Z396 reicht mir aber dicke aus.

  • Hab zwar Windows und keinen Mac - was aber hier im Forum immer in diesem Zusammenhang zu lesen war:


    Auf einem Mac kann immer nur ein(!) Programm auf den Zumo XT zugreifen - wenn man also mit Basecamp auf den Zumo zugreifen will, muss Garmin Express komplett beendet werden, darf also auch nicht im Hintergrund laufen!

    Außerdem ist auch ein Programm namens 'Android File Transfer' notwendig. um die Verbindung zum Zumo XT (der unter Android läuft, wie Du schon richtig gesagt hast) herzustellen.


    Nur so als ersten Anhaltspunkt - genaueres werden Dir die Mac-Benutzer hier sagen können!


    Auf jeden Fall kann ich Dir definitiv sagen, das hier eine Menge Leute den Zumo XT auf einem Mac mit Garmin Express und Basecamp nutzen!

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Vielen Dank Hubert und Robert für Eure Antwort.


    Dass Garmin Express nicht laufen darf habe ich auf der Garmin Supportseite gelesen. Das mit Android File Transfer stand ebenfalls dort. Beides hat beim Tread aber leider nicht funktioniert. Vielleicht liegt es daran dass Android File Transfer bei mir keine Verbindung zu einem Android Gerät herstellen konnte. Eure Aussagen hegen bei mir den Verdacht dass es sogar an diesem Hilfsprogramm in Verbindung mit der neuen Mac mit Apple Chip Version liegen könnte.

  • Dann oute ich mich mal als Mac- und Windows Nutzer mit einem ZumoXT 😉


    BaseCamp und das ZumoXT funktionieren miteinander.
    Um vom Mac auf die internen Daten des ZumoXT zugreifen zu können, ist ein kleines und kostenloses Zusatzprogramm nötig. Es heist „Android File Transfer“. Als Programmsymbol fungiert das grüne Android Männchen. Der Name Android mag verwundern, aber das Betriebssystem des ZumoXT und auch des Tread basieren auf Android. Wie schon weiter oben geschrieben muss man darauf achten, dass nur ein Programm auf das ZumoXT zugreift.


    Mittels der Garmin Drive App lassen sich problemlos Routen und Tracks aufs ZumoXT laden und die gefahrenen Tracks lassen sich auch damit wieder exportieren.


    Zum Navigieren auf dem Motorrad reicht das ZumoXT.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

    Einmal editiert, zuletzt von Reinhard#32 ()

  • Dann oute ich mich mal als Mac- und Windows Nutzer mit einem ZumoXT 😉


    BaseCamp und das ZumoXT funktionieren miteinander.
    Um vom Mac auf die internen Daten des ZumoXT zugreifen zu können, ist ein kleines und kostenloses Zusatzprogramm nötig. Es heist „Android File Transfer“.

    Kann ich bestätigen! Habe Zumo XT und iMac schon seit sehr langer Zeit im Gebrauch und, wie Reinhardt schon schrieb, gibt es keine weiteren größeren Probleme.

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Danke euch beiden.

    Ich gabe soeben mit einem Windowsrechner ohne Probleme auf das Garmin Tread und die darauf gespeicherten Daten zugegriffen. Alles wie gewohnt.

    Dass ich mit meinem Mac nicht auf das Tread zugreifen kann liegt vermutlich an den neuen Apple Geräten welche mit Apple M1 Pro Chip ausgestattet sind.

    Es könnte an dem Zusatzprogramm liegen. Das Programm Android File Transfer meldet:

    Verbindung zum Gerät nicht möglich.

    Da das Zumo XT wie auch das Tread auf Android laufen, befürchte ich dass mein Rechner höchstwahrscheinlich auch keine Verbindung zum Zumo XT herstellen kann.

    Die User die mit Mac / Basecamp / ZumoXT keine Probleme haben, verdanken dies warscheinlich der Intel-Chip Architektur ihrer Macs da Android File Transfer für diese Hardware entwickelt wurde. Ich werd diese Firma mal kontaktieren.

  • Das könnte am M1 Chip liegen. Ich habe einen Intel basierenden IMac und damit funktionierts.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • ... Das Programm Android File Transfer meldet:

    Verbindung zum Gerät nicht möglich ...

    Eine Frage zur Technik > wie verbindest Du den USB-C-Port am M1-Mac mit dem XT?

    - mit direktem Kabel

    - über einen USB-C-Hub + Kabel USB-A zum XT


    P.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Eine Frage zur Technik > wie verbindest Du den USB-C-Port am M1-Mac mit dem XT?

    - mit direktem Kabel

    - über einen USB-C-Hub + Kabel USB-A zum XT


    P.

    Hallo Peter,

    Ich verbinde ihn wie meinen 350 auch direkt vom Rechner über ein USB-C zu USB mini Kabel.

    Garmin Express hat damit auch kein Problem.

  • N'abend,

    hast Du Zugriff, ggfs. auch leihweise, auf einen USB-C-Hub, um dann mit einem USB-A zu USB mini - Kabel das XT anzuschließen?


    Frage 2 > welche Version des macOS ist installiert?

    Frage 3 > welche Version von BC ist installiert?

    Frage 4 > in welcher Stadt wohnst Du?


    P.

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • USB-C Hub mit USB-A Port hab ich mit dem beigelegten USB-A zu USB-mini Kabel von Garmin probiert.

    macOS ist 12.2.1 (Monterey).

    Basecamp ist die Version 4.8.12 vom 27 Juli 2021.

    Ich wohne in einem kleinen Dorf auf dem Land aber nicht in Deutschland.

  • Vielen Dank für die umfänglichen Informationen!


    Was Du vielleicht testen könntest, wäre das Update auf die letzte Version des macOS ...


    Alle anderen Fragen haben sich erledigt.

    Ich habe einen USB-C-Hub zu liegen und hätte ihn Dir leihweise überlassen wollen - aber Du hast ja schon mit dem eigenen Hub getestet ...

    Welcher Hub ist es? - Hersteller und Typ ...


    Schon mal danke!


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Sehr gerne, ich hab Dir zu danken für deine Beteiligung an meinem Problem. Deshalb versuche ich so ausführich wie gewünscht zu antworten.

    Das Hub ist das Modell StayGo von twelve south.

    • Offizieller Beitrag

    habe es gerade eben mal testweise probiert - Mac mini M1 mit MacOS 12.3.1 - und Android File Transfer installiert und aufgerufen. Da ich kein Android Gerät besitze (Google hat bei mir Hausverbot ^^) kann ich die Funktion nicht wirklich testen, aber das Programm startet und möchte sich mit einem Android Gerät verbinden.


    Also an dem M1 muss es nicht zwangsweise liegen.


  • Ich habe aufgegeben,

    nachdem ich zu Anfangs den IMAC M1 mit dem ZUMO XT verbinden konnte,

    klappt das nun nicht mehr. Trotz verschiedener Adapter. Der IMAC meldet, dass das Zumo XT am USB Port angeschlossen ist. Aber Garmin Express erkennt das Zumo nicht mehr, BC erkennt das Zumo, aber das hilft nur eingeschränkt, da ich kein Karten Update machen kann. Android File Transfer hatte ich zu Anfangs drauf. Aber es darf definitiv nur eines dieser Programme laufen, sonst geht nichts. Bei Android Files Transfer wusste ich nie wann das Programm beendet war, bzw. es war sofort wieder offen wenn das ZUMO angeschlossen wurde. Hab jetzt einen alten Windows PC zur Not und hoffe, dass sich das wieder stabilisiert, denn eine halben Tag rumärgern oder rumspielen, dafür vergeht mir langsam die Lust.


    Servus

    Peter