Alternative zu JaVaWa bei Kartenoptionen für Basecamp?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe auf meinem MAC immer gerne das JaVaWa GMTK Tool verwendet um meine Karten mit anderen IDs zu versehen und diese alle in Basecamp zugänglich zu machen.


    Dieses ist aber nur für 32 Bit Betriebssysteme gedacht und wird leider nicht mehr gewartet.

    Da ich aus diversen Gründen nun meinen MAC auch auf 64bit upgraden muss, suche ich eine Lösung für die Karten, damit ich diese auch wie bisher verwenden und auswählen kann.


    Gibt es da überhaupt eine Lösung?


    Um das geht es mir:


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für solche Fälle benutze ich Windows in einer virtuellen Maschine unter MacOS.

    In Parallels kann man verschiedene Betriebssysteme installieren. Das nutze ich dann auch um mit diversen Linux Varianten zu experimentieren.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die 32-Bit-Version läuft auch unter einem 64-Bit-Betriebssystem.

    Auch unter Mac??? Wäre mir neu.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht definitiv nicht.

    Mit CrossOver habe es leider auch nicht zum Laufen gebracht. Wäre die eleganteste Lösung gewesen.


    Blieb also nur VirtualBox (virtualbox.org) übrig. Kostet nix aber du solltest ein WIN10 Lizenz kaufen, dass sich problemlos für nicht ganze 20 Euro (best-software.de) sich besorgen lässt.

    Du kannst dann Win z.B. auf eine SD Karte installieren und per Kartenleser auf alle deine Mac's nutzen.

    Wegen der SD-Karte ist zwar dann die Performance überschaubar, wobei für die wenige nicht resourcenhungrige App's für die ich Win brauche, verschmerzbar.

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • ... JaVaWa GMTK Tool ... meinen MAC auch auf 64bit upgraden muss ...

    Mußt Du auf macOS größer 10.14. upgraden?

    Unter macOS 10.14 läuft JaVaWa GMTK nämlich noch ...


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Der Tip mit MAC OS 10.14 (Mojave) ist gut.


    Denn mehr brauche ich nicht.


    Derzeit habe ich High Sierra und da habe ich gerade viele Probleme mit Programmen die ich brauche.

    Leider kann mein alter IMAC keine neuere Version, deswegen muss (und will) ich auf ein neueres Gerät upgraden.


    Prinzipiell habe ich Parallels und Win 10 an Bord, würde aber ungerne damit arbeiten.


    Hintergrund:

    Die Datenbank für Basecamp habe ich in einer Cloud, und kann so von jedem Rechner unterwegs immer auf die aktuellen Daten zugreifen.

    Und das funktioniert mit allen meinen Rechnern unter MAC OS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn das eine akzeptable Lösung für Dich wäre, dann isses doch OK.


    Dein iMac arbeitet wahrscheinlich/sicher noch mit einer konventionellen Festplatte.

    Leider sind konventionelle Festplatten und APFS keine gute Kombination in Bezug auf die Performance des Rechners.

    Ab macOS 10.14. werden die internen Datenträger bei der Installation nämlich in APFS formatiert.

    Der Einbau einer SSD, für die das APFS optimiert ist, wäre technisch etwas aufwändig und wirtschaftlich-ökonomisch fragwürdig.


    Was wäre für Dich ein "neueres Gerät" - ein M1 oder ein "junger Gebrauchter" mit Intel?


    Peter

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Was spricht dagegen die alte Kiste für solche Fälle zu behalten?

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Virtualbox mit zB High Sierra klingt vernünftig.


    Damit kann ich auf der MAC OS Ebene bleiben.


    Ich habe heute auf einem Rechner mal einen Test gemacht:


    Wenn ich auf einer alten 32 Bit Version von OS die Karten ID ändere und dann auf eine 64 Bit Version ( in dem Fall Catalina ) upgrade, dann übernimmt er die vergebenen Namen von JaVaWa GMTK für die Karten und ich kann die normal nutzen.


    Also bekomme ich so meine alten Karten rein, und für die neuen muss ich mir dann was einfallen lassen, eventuell auch mit VirtualBox.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hab mir die Webseite angesehen - so wie es scheint, wird Apple-Silicon (M1) von VirtualBox nicht unterstützt, korrekt?

    Leider ja.

    Darum bleibe bei Intel-Mac

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i

  • Habe im Geschäft auch einen iMac 21,5 aus Mitte 2011 mit HighSierra.

    Ok ich habe ihn schon lange auf SSD's umgerüstet.

    Ich weiss das HS nicht einer der besten war, läuft aber bei mir alles sehr stabil.

    Welche Programme machen bei dir Schwierigkeiten?


    ...


    Hintergrund:

    Die Datenbank für Basecamp habe ich in einer Cloud, und kann so von jedem Rechner unterwegs immer auf die aktuellen Daten zugreifen.

    Und das funktioniert mit allen meinen Rechnern unter MAC OS

    Der Tipp ist gut! Danke! Werde mal testen.

    Nehme an, die Karten müssen dennoch an allen Rechnen trotzdem installiert bleiben ?

    Ist das dann die Einstellung für den Ort der Bibliothek im BC?

    Zoltan immer mit Gruß!


    MB-Air / GPSMAP278, Zumo590, GPSMAP 276cx, Montana 700i