Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich arbeite seit 2003 mit Mapsource. Basecamp gefällt mir nicht so sehr.

    Bis zu welcher Version von City Navigator lässt mit Mapsource arbeiten? Meine letzte Version war 2017.1

    Gruß

    P.S. Mein Gerät ist ein Garmin GPSMap 64

  • Die letzte MapSource Version kann mit allen aktuellen Karten (CN-NT / OSM)(*) umgehen.


    Es werden sowohl die Registry-Installierten Karten als auch die "gmap-Verzeichnis-Karten" erkannt.


    (*) Zu NTU-Karten kann ich nicht kann ich das mangels NTU-Karten nichts sagen.

    siehe oben ;)


    Nachtrag:

    Das gilt aber nur für auf dem Rechner installierten Karten.

    Karten, die nur direkt auf dem Navi sind ( https://www.garmin.com/de-DE/p/743228 ) kann MapSource nicht erkennen.

    Das geht nur mit BaseCamp.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch die NTU Karten funktionieren. Problem kann sein, dass MS nur mit Laufwerksbuchstaben angesteckte Navis erkennt. Und die neueren Navis haben keinen Laufwerksbuchstaben mehr im Explorer. Deshalb kann man auch keine Tracks runterladen oder Kartensätze direkt hochladen. Dazu muß man Umwege gehen, nämlich z.B. einen usb stick anstecken und dorthin den Kartensatz senden, dann anschließend von Hand auf das Navi verschieben. Oder die im Navi vorhandene microsd Card in einen Kartenleser stecken. Dann hat die microsd Card einen Laufwerksbuchstaben und MS kann von dort einlesen.

    morgen1

  • Zitat

    Problem kann sein, dass MS nur mit Laufwerksbuchstaben angesteckte Navis erkennt. Und die neueren Navis haben keinen Laufwerksbuchstaben mehr im Explorer. Deshalb kann man auch keine Tracks runterladen oder Kartensätze direkt hochladen.

    mit meinem Garmin 276cx klappt das aber !

    oder täusche ich mich da so sehr... ?

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Auch die NTU Karten funktionieren. Problem kann sein, dass MS nur mit Laufwerksbuchstaben angesteckte Navis erkennt.

    Ich hab grade mal geschaut, MS kann mit dem ZUMO XT nicht 'quatschen'

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 276Cx kann USB Mass Storage statt MTP, daher geht es. Alle Android Geräte wie Zumo XT oder Drive 65 können nur noch MTP und sind daher nicht kompatibel mit MapSource. Aktuelle Outdoor Geräte wie Montana 700 können es noch, weil nicht auf Android basiert.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich arbeite lieber mit Mapsource 6.16.3.

    Mein (noch) Zumo 660 lässt sich gut mit Routen beschicken und auch Tracks kommen vom Gerät zurück.

    Mein neues eTrex 32x hat Ms nicht erkannt. Erst nach dem Verbinden mit Basecamp wird das eTrex auch von Ms erkannt. Tracks habe ich bisher noch nicht mit Basecamp oder Ms runterladen können, aber ich habe das Gerät erst ein paar Tage. Einen archivierten Track habe ich drauf, aber die Garmin Programme finden den Track auf dem Gerät nicht.

  • Das liegt daran, dass MapSource nur Geräte mit echtem Laufwerk aka USB Mass Storage unterstützt. Das Zumo XT, wegen Android, kann nur MTP als Protokoll. Da wird kein echtes, sondern ein virtuelles Laufwerk bereitgestellt. Das kann MapSource nicht.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datei speichern unter oder Datei öffnen geht doch trozdem.

    Mapsource ist Dateibasiert, damit Geräteunabhängig, so lange man ein Laufwerk als Massenspeicher oder per MTP sieht. Egal ob das ein (neues) Garmin oder anderer Hersteller ist.

  • Neuere GARMIN-Geräte, da gehört eben das XT oder auch die 'FENIX 6 PRO' dazu, werden 'nur' als tragbares Gerät unter WIN11 eingebunden.


    MapSource braucht einen Laufwerksbuchstaben.

    Deshalb kannst Du mit 'speichern unter' die Datei nicht direkt auf das Navi speichern.

    Das geht dann nur über den Explorer, wo ich die gespeicherte Datei dann in einem extra Schritt zum Gerät übertragen muss.


    Basecamp hingegen lässt es zu, dass ich meine Reisedaten (oder was auch immer) zum oder vom Gerät transportieren kann.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Vielen Dank für die Antwort.

    Momentan experimentiere ich noch mit meinem eTrex32 rum. Mal verliert er die Kalibrierung vom Höhenmesser, Tracks lassen sich nur übertragen, wenn PC und Navi Lust haben, und die Karten bekomme ich vom Navi nicht auf den PC kopiert.

    Momentan bin ich jeden Tag mit dem Rad unterwegs, auf dem Navi bekomme ich den Track angezeigt, aber seltsamerweise kann ich aber nicht jeden Tag einen Track zum runterladen finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    auf dem Navi bekomme ich den Track angezeigt, aber seltsamerweise kann ich aber nicht jeden Tag einen Track zum runterladen finden.

    kann es sein, dass du die aktive Aufzeichnung nicht vorher speicherst? Zumindest meine Wahrnehmung ist, dass die gerade laufende Aufzeichnung nicht übertragen wird; erst wenn die im Archiv des Geräts gespeichert, also die Aufzeichnung für diesen Track beendet wurde, ist der Track abgeschlossen und wird dann erst an Basecamp übertragen.



    und die Karten bekomme ich vom Navi nicht auf den PC kopiert.

    kenne deine Karte nicht - wenn es dabei um eine Garmin Topo geht, dann ist die auch grundsätzlich nicht an den PC installierbar - regulär kann auf die Karte nur zugegriffen werden, wenn das Navi am Rechner mit Datenkabel angesteckt ist - erst dann nimmt Basecamp die Freischaltinfo der Karte auf dem Gerät, um sie in Basecamp für Planungen zu nutzen.

    Es gibt da zwar Workarounds, um mithilfe von SD-Karten, Basecamp ein angestecktes Gerät vorzugaukeln, aber das würde hier jetzt zu tief rein gehen.

  • Wenn ich zuhause ankomme, dann speichere ich den Track, aber ich finde keinen neuen Track in Garmin GPX. Update: ich habe den eTRex mit dem eTrex-Dummy verwechselt. Meine Tracks sind da.

    Wg dem Höhenmesse habe ich vielleicht etwas versehentlich verstellt.

    Die Karten vom Navi kann ich vom Dummy aus in Basekamp nutzen, nur die Ladezeit ist etwas länger. Ich werde den Dummy mal testweise auf ein virtuelles Laufwerk kopieren.


    Ein Problem habe ich noch: Ich kann keine einzelne WPs löschen, es gibt nur die Auswahl für alle WPs löschen. Da habe ich noch die Software 2,50 drauf, wein da die OSM-Karten routingfähig sind.

    • Offizieller Beitrag

    zu den Karten auf dem Dummy - kann da nur was zu meiner Vorgehensweise was sagen - da ich idR nur die Central benötige, habe ich nur die auf dem Dummy aktiv, Ost und West ist in einem Archivordner auf der SD und kann bei Bedarf dazu gestellt werden.


    Da reduziert sich die Ladezeit in Basecamp dann schon deutlich, wenn nur eine, statt drei Karten geladen werden müssen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem eTrex ist die Karte geteilt, da lade ich nur eine, und die Ladezeit ist OK. Aber wenn ich reinzoome, dann dauert es länger, bis die Details, wie Waldwege kommen. Das geht mit der OSM-Freizeitkarte fix.