Route aus dem Internet verändern

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir eine Motorrad Route aus dem Internet in das Basecamp geladen und verzweifel dabei diese geringfügig anzupassen.


    Szenario:
    die Route ist eine Rundtour welche im Östlichen Teil startet und auch Endet.

    Jetzt möchte ich aber das die Tour im Westlichen Teil ihren Start- und Endpunkt (Hotel) besitzt und natürlich auch dort mit dem routing beginnt.

    Mein Problem ist somit, das ich nicht weiss, wie ich die Route teilen und einen neuen Start- und Zielpunkt definieren kann.

    Ebenfalls müssten dann ja die bestehenden Wegpunkte neu von Basecamp "nummeriert" bze. die Reihenfolge bestimmt werden.

  • Bevor ich mich da lange herum ärgere...
    Die geladene Route einfach in anderer Farbe darstellen und (meine) Route neu bauen...
    Damit sind auch etwaige Positionsfehler an WPs und shaping points ausgemerzt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,...

    ich habe es gerade nochmal in BC probiert und gebe auf.

    Wie ihr schon sagtet, das nachzeichnen ist wohl die stressfreiere Lösung. Das Probiere ich aber erst morgen aus... heute habe ich die faxen mit BC echt dicke. (ich war schon kurz davor es zu deinstallieren)

    • Offizieller Beitrag

    heute habe ich die faxen mit BC echt dicke. (ich war schon kurz davor es zu deinstallieren)

    wo ist denn das Problem?


    Für die Aufgabenstellung gibts verschiedene Herangehensweisen - zum einen das angesprochene Nachzeichnen, möglich ist aber auch das verschieben der Punkte aus der Routenliste.


    Setzt halt voraus, dass man sich zuerst mal die Grundbedienung in BC aneignet.

  • So ergeht es den meisten, zumindest ist es auch mir so ergangen, lass Dich nicht stressen. Wenn Du die passenden Einstellungen und Knöpfchen für Dich gefunden hast, flutscht es ganz gut, aber die Einarbeitung und Einstellungen bedarf schon etwas Zeit und teilweise Nerven 8o

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    aber die Einarbeitung und Einstellungen bedarf schon etwas Zeit und teilweise Nerven 8o

    wobei es dazu aber von Garmin sehr gute Tutorials gibt, die recht anschaulich über die ersten Hürden hinweg helfen. Es ist halt wie jedes neue Thema - durch eigene Begrifflichkeiten und nur selten genannte Zusammenhänge, ist das erst mal ein "Buch mit sieben Siegeln" - aber es erschließt sich dann Stück für Stück.


    Und wie bei einem Musikinstrument, wird aus den anfänglichen Mißtönen, nach kurzer Einarbeitung, dann bald ansehnliche Musik.

  • Das nachzeichnen und auch neue Routen erstellen klappt ja auch ganz gut.

    Aber wie oben beschrieben bekomme ich es nicht hin eine bereits vorhandene (importierte) Route so zu verändern, das neue Start und Zielpunkte definiert werden.


    Meine Plan war, das ich die ursprünglich definierten Start Zielpunkte (im Osten) verbinde und im Westen und die Route unterbreche und dort Start Zielpunkt neu setze.

    Aber wie gesagt, Route unterbrechen (teilen) funktioniert nicht bzw. habe ich es nicht hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Routen kann man mit dem Routenwerkzeug auf der Karte erstellen. Man kann aber auch neue Punkte aus Wegpunkten in der Routenbearbeitung per Drag/Drop einfügen. Oder in dieser Routenbearbeitung einige Punkte zB vom Ende markieren und an den Anfang verschieben, um so auf Basis einer bestehenden Route einen neuen Anfang zu definieren.

    Wie das geht ist auch in einem der Tutorials beschrieben.


    Taste dich ran, mach dir eine einfache kurze Route mit ein paar Punkten und bastel mal rum - in der Liste der Routenbearbeitung Punkte verschieben und neue Punkte einfügen. Dann platzt da recht schnell der Knoten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke.

    Routen und somit schöne Touren habe ich ja von Beginn an erstellt, mit zwischen Stops, Übernachtungen, Poi‘s etc.

    Auch wegpunkt verschieben funktioniert, jedoch das teilen der Route und den angesprochenen Ziel- Endpunkte neu zu setzen klappt nicht.


    Naja ich schau mal in die Tutorials rein und teste nochmals.

    Ansonsten wird nachgezeichnet Bzw. Neu erstellt.

  • Ich habe dieses Procedere grade für unseren kommenden Italien Urlaub hinter mir. Unser Stammhotel schließt und das neue ist ca. 30km entfernt. Klar kann ich nun die alten Hotel Wegpunkte einfach verschieben. Dabei habe ich dann festgestellt, dass die Routen, teilweise schon 4-5 Jahre alt, eben in die Jahre gekommen sind;). Zu viele Routenpunkte und irgendwie durch das laufende Neuberechnen (neue Kartenversionen) aufgeblasen.

    Für 17Routen Neuzeichnen hab ich knappe 30 Minuten gebraucht, mit der Gewissheit, dass nun alles 1a funktioniert und es im Urlaub keine Überraschungen gibt

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • deKlaus kann es ggf an der Route liegen? Wenn Du magst, kannst Du die Route hier als zip file hochladen, aber wie schon in anderen Beiträgen erwähnt, sind die Routen aus dem Internet mal besser und mal schlechter und häufig Tracks die so oder so angepasst werden müssen, sofern eine Navigation mit Abbiegehinweisen gewünscht ist. Weiterhin viel Erfolg.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Das wäre auch mein nächster Hinweis gewesen. Soll das aus dem Internet tatsächlich eine Route sein ?

    Noch nie erlebt. Nur weil die .gpx heißt? Beim übertragen auf BC ist die doch bestimmt grau und nicht Magenta.

  • Hallo,

    klar kann ich diese später mal zur Verfügung stellen.

    Wäre für mich auf jeden Fall interessant ob Ich einfach die richtigen Schritte nicht gefunden bzw. die Tools nicht bedienen kann, oder es an der Vorlage liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Beim übertragen auf BC ist die doch bestimmt grau und nicht Magenta.

    Wichtige Frage! Wie Du an die Details kommst ist bekannt? Also in BC entweder rechts Klick auf die Route/Track und dann auf Eigenschaften oder einfach doppel Klick, dann öffnen sich die Eigenschaften der Route oder des Tracks, sollte Dir aber bekannt sein von Deinen bisherigen Planungen. Falls nicht, dort kannst Du viele Modifikationen vornehmen, wie zB die Routenpräferenz, Punkte umbenennen usw usf. und wenn Du mit einem Duplikat in einem neuen Listenordner arbeitest und sie ggf noch umbenennst, zwecks besserer Unterscheidung, kannst Du nicht viel verkehrt machen, bei einem reinen nachzeichnen ja eh nicht, zurück auf Anfang geht dann immer. Aber wie auch hubi85120 schrieb, etwas Einarbeitung gehört dazu. Nur nicht den Mut verlieren, lieber rechtzeitig aufhören und an die frische Luft und irgendwann neu starten.

    Montana 600 + nüvi 2595LM

  • Hallo,

    hat leider etwas länger gedauert, da ich vor Weihnachten noch viel Arbeit habe :(


    Hier im Anhang die Tour. Wie bereits erwähnt, bin ich dabei mich weiterhin einzuarbeiten, daher auch hier meine Frage :)

    Bei der angehängten tour möchte ich einfach den Startpunkt von Osterode nach Hardegsen verlegen und natürlich auch von da aus die kleine Route abfahren.

    • Offizieller Beitrag

    eigentlich ganz simpel


    Mit einem Doppelklick auf die Route öffnet sich das Bearbeitungsfenster. Hier erst mal den Punkt gesucht, der dem Wunschstartort am nächsten ist,


    Jetzt alle Punkte vom bisherigen Startpunkt, bis einen Punkt vor dem neuen Routenstart markieren


    Dann diesen markierten Bereich per Drag-and-Drop mit der Maus ans Ende der Zwischenzielliste, hinter das bisherige Routenende, verschoben



    Fertig - schon ist der neue Startpunkt ganz oben und die Routenrichtung ist beibehalten. Kein Hexenwerk.

    Du solltest nur vorher ein Duplikat der Route erstellen und damit basteln, damit dir bei einem Fehler nicht alles verloren geht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    dann wäre doch mit einem Klick alles erledigt.

    nein, leider nicht. Die Route ist ein Rundkurs mit nahe beinander liegendem Start / Ziel. Was der TE möchte, ist diese Route für sich dadurch zu adaptieren, dass der Start auf ein anderes Segment des Rundkurses, wobei der Rundkurs in der vorliegenden Form aber erhalten bleibt, verschoben wird.

    Das klappt aber mit der von mir vorgeschlagenen Methode mit ein paar Klicks mit der Maus wunderbar.


    Konkret bezogen auf meinen Beitrag, war das binnen 20s erledigt - die Screenshots zu erzeugen und in den Beitrag einzustellen hat im Gegensatz dazu erheblich länger gebraucht.