City Navigator 2023.20 NTU ist da!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe jetzt die CN NTU 2023.20 auf meinem iMac neu installiert. Die neue Datei ist kleiner geworden.

    Siehe Screenshots:


    Moin, Reinhard,

    bei mir sieht es so aus, obwohl ich über GarminExpress upgedatet habe. Werde es noch einmal versuchen...

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • kurze Frage - vielleicht irre ich mich, aber mein Eindruck war, dass es hier im Thread um CN NTU 2023.20 geht 21985-bildschirm-foto-2023-01-18-um-15-19-02-png

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, Hubert,

    versuche das Udate gerade noch einmal...

    ich verstehe halt nicht den Zusammenhang mit dem Thema des Threads - oder gab es bei der Vorversion auch bereits Probleme und eine Rücknahme durch Garmin?

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Nicht bekannt.

    Habe mit dem Update auf CN NTU 2023.20 offenbar ein Fehler gemacht und bin gerade eben darauf aufmerksam geworden, als ich bei Reinhard 7,59 GB gesehen hatte und ich bei mir nur 6,82 GB hatte.

    Erst beim 2. Blick sah ich, dass CN NTU 2023.20 bei mir gar nicht vorhanden war, obwohl ich gestern upgedatet hatte. War gestern wohl etwas schief gelaufen!

    Tur mir Leid!

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Erst beim 2. Blick sah ich, dass CN NTU 2023.20 bei mir gar nicht vorhanden war,

    ok, jetzt klärt sich der Zusammenhang - Danke für die Erklärung

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karten werden nicht überschrieben. Das ist bei Windows auch so.

    Der Speicherfresser ist die alte CN NTU 2023.10.gmap. Auf dem Mac musst Du die alten Dateien manuell löschen. Eine Deinstallationsroutine wie bei Windows gibt es beim Mac nicht. Einfach die alte Karte in dem Papierkorb ziehen. Wenn Du die Dateien vorher nach dem Datum sortierst, findest Du auch die zur Karte gehörende alte Freischaltdatei (*.gma). Die hat dasselbe Datum wie die *.gmap Kartendatei. Die kann auch weg. Den Rest nicht löschen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Den nutze ich nicht.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Ja, aber trotzdem gut zu wissen, dass man mit dem Mapmanager auch Karten vom Mac deinstallieren kann.

    Ich nutze primär meinen ZumoXT und da aktualisiere ich die Karten, auch auf dem Mac, mit GarminExpress. Um die Karten vom Mac zu deinstallieren reicht ja einfaches löschen der Kartendatei. Dafür ist kein zusätzliches Programm erforderlich.

    Eigene Kartenzusammenstellungen fürs Navi mache ich nicht mehr.

    Deshalb gilt für mich: keep it simple. :)

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karten werden nicht überschrieben. Das ist bei Windows auch so.

    Der Speicherfresser ist die alte CN NTU 2023.10.gmap. Auf dem Mac musst Du die alten Dateien manuell löschen...

    Vielen Dank, Reinhard!

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Also ich lösche die Karten auf dem Mac immer mit dem Mapmanager ...

    Eine zweifellos empfehlenswerte Lösung, da viele Mac-Nutzer gar nicht wissen wo diese Karten überhaupt gespeichert werden.


    Grüße von Peter aus L

    Zumo 595 mit CN EU2024.20 NTU / OSM // MacBook Pro / USB3+akt. USB2-Hub // X.136+BC 4813

  • Zitat von Reinhard#32

    Eigene Kartenzusammenstellungen fürs Navi mache ich nicht mehr.

    Die macht man ja auch mit MapInstall und nicht mit dem MapManager, das sind zwei unterschiedliche Programme.


    Zitat von Reinhard#32

    Um die Karten vom Mac zu deinstallieren reicht ja einfaches löschen der Kartendatei. Dafür ist kein zusätzliches Programm erforderlich.

    Zitat von Peter aus L

    Eine zweifellos empfehlenswerte Lösung, da viele Mac-Nutzer gar nicht wissen wo diese Karten überhaupt gespeichert werden.

    Und selbst wenn sie es wüssten sollten sie nicht von unbedarften Usern dort bearbeitet/gelöscht werden. Es hat schon seinen Grund, daß dieser Ordner in dem sich die Karten befinden, normalerweise nicht sichtbar ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Einen schönen guten Morgen!


    So, Dank Eurer Hilfe habe ich alle alten Karten erfolgreich löschen können!

    Hatte zufällig auf meinem Mac gesehen, dass ich die App "MapManager" in dem Ordner Programme hatte.

    • Diesen angeklickt und sofort wurden mir viele alte Karten und darunter die neue Karte "2023.20 NTU" angezeigt.
    • Unten rechts fand ich hier den Schalter "Im Finder öffnen".
    • Als ich auf diesen Schalter klickte landete ich im Ordner "Maps".
    • Dort wurden mir alle alten (und die neue) Dateien mit den Datei-Endungen ".gma" und ".gmap" angezeigt.
    • Dann so verfahren, wie Reinhard es vorschlug, nämlich prüfen, welche ".gmap" und ".gma" Dateien älteren Datums sind (die Dateien der neuen Karte "2023.20 NTU" hatte das jeweils neueste Datum, hier, bei mir, 22.01.2023).
    • Alle älteren ".gmap" und ".gma" Dateien dann in den Papierkorb gelegt und es war geschafft!


    Nochmals vielen Dank an alle, Ihr habt mir wundervoll weitergeholfen!


    Grüße aus dem glücklichen Schleswig-Holstein,

    Bernhard

    Wir Schleswig-Holsteiner sind nahe dran...https://www.youtube.com/watch?v=aDduRYjD1K4

  • Hallo Bernhard,

    • Alle älteren ".gmap" und ".gma" Dateien dann in den Papierkorb gelegt und es war geschafft!

    die ".gmap" Verzeichnisse sind die Karten und damit sehr groß und haben einen "sprechenden" Namen.

    Die sind einfach zu identifizieren und da lohnt sich das löschen.


    Die ".gma" Dateien sind die Freischaltungen.

    Die haben leider einen sehr kryptischen Namen(*), so dass es manchmal schwierig ist zu entscheiden zu welcher Karte / Navi die Freischaltung gehört.

    Aber "die frisst kein Brot", d.h. der Plattenplatz, den diese Dateien brauchen, ist minimal.

    Daher kannst Du die ruhig behalten ohne dass die Platte vollläuft.



    (*) Du kannst den Namen aber ruhig ändern, so dass der Bezug Karte / Freischaltungs-Datei später einfacher ist.




    PS: Wenn Du die Karte in den Papierkorb legst wird die Karte (noch) nicht wirklich gelöscht. D.h. der Speicherplatz wird nicht freigegeben.


    PPS: Da gibt es noch ein "download-Verzeichnis", wo GarminExpress erst mal die Karte speichert und aufbereitet und ggf. damit weitere Navis betankt ohne den Download nochmal durchzuführen.

    Diese Dateien werden auch nicht automatisch gelöscht, so dass sich da mit der Zeit eine Menge Datenmüll ansammelt.

    Zumindest ist das unter Windoof so.

  • Zitat
    • Diesen angeklickt und sofort wurden mir viele alte Karten und darunter die neue Karte "2023.20 NTU" angezeigt.
    • Unten rechts fand ich hier den Schalter "Im Finder öffnen".
    • Als ich auf diesen Schalter klickte landete ich im Ordner "Maps".
    • Dort wurden mir alle alten (und die neue) Dateien mit den Datei-Endungen ".gma" und ".gmap" angezeigt.
    • Dann so verfahren, wie Reinhard es vorschlug, nämlich prüfen, welche ".gmap" und ".gma" Dateien älteren Datums sind (die Dateien der neuen Karte "2023.20 NTU" hatte das jeweils neueste Datum, hier, bei mir, 22.01.2023).
    • Alle älteren ".gmap" und ".gma" Dateien dann in den Papierkorb gelegt und es war geschafft!

    Man hätte auch einfach einen Rechtsklick auf den Kartennamen machen können und dann "Karte löschen" anwählen können, aber das ist wahrscheinlich zu einfach.;^)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal OT - man merkt dass Winter ist und die Bikeraktivitäten gegen Null gehen - wie sonst wäre hier die intensive Art der Auseinandersetzung mit Methoden des Aufräumens oder Fragen zur elektrischen Leistungsmessung zu erklären - gut dass es das naviboard gibt ^^

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)