Firmware 15.20 ist da

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Ihr seit aller versorgt? Ich warte immer noch auf 15.20.

    nachdem inzwischen klar ist, dass das „Stecknadelproblem“ damit nicht behoben ist, warte ich nicht drauf. Wobei es mir auch nicht angeboten wird - in GE wird immer noch (vergeblich) 15.10 angeboten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Hoffnung ist ein Zustand, mit dem die Wartezeit auf ein Wunschziel überbrückt werden muss. Da mir der Leistungsumfang mit 13.20 aber reicht, benötige ich diese Hoffnung nicht mehr - mein Ziel ist bereits erreicht.


    Was nicht heißt, dass ich mit dem Montana wunschlos bin - aber da Garmin sich bereits seit Jahren gegen eine Änderung der Magentalinie und einige andere praxisgerechtere Einstellmöglichkeiten sperrt, glaube ich auch nicht dass da noch was passiert.

    Da jetzt trotzdem dran festzuhalten, wäre der Zeitpunkt, wo sich Hoffnung in Träumerei wandelt. Und mit der Umstellung auf dauerhaft Nachtmodus ist auch da die Erkennbarkeit wieder tragbar und spart zudem Akku.

  • Hm. Ich bin unsicher. Ich habe einen Hard Reset gemacht und noch keine Profile eingerichtet, aber Drücken eines Punktes auf Karte und dann auf Los funktioniert hier einwandfrei.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    aber Drücken eines Punktes auf Karte und dann auf Los funktioniert hier einwandfrei.

    klingt vielversprechend - bitte um Bericht wenn du mit dem Einrichten fertig bist. Und schön wäre auch, wenn du dann versuchst, den Stecknadelpunkt als Wegpunkt zu speichern. Bin schon gespannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, ich nehme das zurück. Das war wohl ein Glücktreffer. Jetzt hängt es wieder. War war vorhin nicht so. Ich hab aber nix geändert..


    Die Funktion scheint jetzt noch mehr kaputt zu sein. Nachdem das Hängen vorbei ist, wird einfach der Punkt vergessen.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.00, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre auch komisch wenn ich nach jedem Update einen Reset machen müsste. Aber gut, man kann nichts mehr ausschliessen :D


    Garmin hat sich heute gemeldet:

    Uns liegen vereinzelte Meldungen vor, die das Verhalten, das Sie beschreiben, zum Inhalt haben.

    Die entsprechenden Entwicklungsabteilungen wurden bereits über den Sachverhalt informiert. Eine Aussage darüber, wann und in welcher Form eine Lösung oder Änderung bereitstehen wird, kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch leider noch nicht getroffen werden.


    Wenn die das jetzt noch hinbekommen, dann bin ich wunschlos glücklich ;)

    Garmin Monterra, Garmin Montana 700i, Garmin Nuvi 1390LMT, Garmin Nuvi 2495LMT

    Einmal editiert, zuletzt von Jim-Beam ()

  • Ich hatte das ja auch sofort nach Erscheinen der 15.10, also lange vor 15.20 gemeldet. Die Antwort war exakt der gleiche Text.

    Das ist ein Text der auf jede Problemmeldung zutreffen könnte. Könnte also eine automatische Antwort sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wombat53 ()

  • So, 15.20 ist drauf. Nadel gesetzt und siehe da... es funktioniert.

    Strecke 3 km. Berechnungszeit 1Min 40sec. Kein Absturz.

    Ne,ne, ne. Da heißt es nur entspannt zu bleiben.

    Ich habe mal das Wort Qualitätskontrolle ins Englische übersetzt lassen. Und siehe da...das Wort gibt es. Aber warum kennen die Garministen das Wort nicht?

    Ich kann es nur noch mit Humor nehmen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .......

    Ich habe mal das Wort Qualitätskontrolle ins Englische übersetzt lassen. Und siehe da...das Wort gibt es. Aber warum kennen die Garministen das Wort nicht?

    .....

    Das Wort kenne sie vielleicht, aber sie können nichts damit anfangen ....... :P

    Herzliche Grüße

    Alfons#45

    Montana 700 (15.10), GPSmap 66s (7.60)

    • Offizieller Beitrag

    So, 15.20 ist drauf. Nadel gesetzt und siehe da... es funktioniert.

    ermutigt durch deinen Beitrag auch probiert - fail


    mein Montana legt nach dem ersten Tippen auf "LOS" oder Wegpunkt speichern die klassische Konrad-Otto-Zuse Gedenkminute ein. Also wieder Roll-back auf 13.20 und weiter warten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Macht nix - durch hinreichend Übung ist so ein Downgrade inzwischen unter 5 Min erledigt - incl. Setzen meiner Werte im Systemmenü 😀


    Und da ich inzwischen nur noch 3 Profile nutze, muss ich die Profile noch nicht mal sortieren - ich nagel einfach nur die gesicherten GPX- und Profiles-Ordner drüber und ersetze die zurückgesetzten Ordner.

  • Hallo zusammen,


    da ich heute Zeit habe, hab ich mich nun doch mal an 15.2 getraut und die bekannten Problemchen, welche mich gestört haben, getestet. Ich habe das Montana 700 (ohne i).


    Wegpunkt auf Karte mit Stecknadel und danach auf "Los" geht bei mir komischerweise problemlos.

    Nach Tippen auf den Button "LOS" geht es eine gefühlte halbe Sekunde und es geht los. Die Berechnung der Strecke einer Wanderung 15,5 KM dauert ebenfalls keine Sekunde. Für mich ist das absolut OK. Diesen Wegpunkt speichern geht bei mir ebenfalls ohne Wartezeit, also halt ohne lange Wartezeit. Gefühlt ebenfalls weniger einer Sekunde.


    Des Weiteren hatte ich ja noch das Thema, wenn ich einen POI per Suchbegriff eingegeben habe, sich das Gerät aufgehängt hat, nachdem man den in der Liste gefundenen POI anklicken wollte. Auch dies ist bei mir nun gut. Schon seltsam, warum es bei manchen geht und bei anderen wiederum nicht....


    Grüße und schönen Sonntag euch.

    Hardy

    Montana 700 (FW18.1) / Edge 830 / Fenix 5