Karten auf Besecamp und Zumo XT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus

    Habe seit Jahren ein und das selbe Problem und komme nicht weiter.

    Bei mir in Besecamp und auf dem XT sind einige Karten installiert, auch OSM Karten.

    Da ich des öfteren auf dem Balkan unterwegs bin (letztes Jahr auch Georgien usw.) habe ich immer das Problem mit den Karten.

    • Welche Karte soll ich am XT und bei der Routenplanung verwenden?
    • Sind auf PC und XT auch die gleichen Karten?

    Wenn ich dann eine Route in Basecamp geplant und auf das XT übertragen habe kommt die Meldung dass die Route neu berechnet wird da das Kartenmaterial unterschiedlich ist.

    Meine Idee wäre nun

    • Alle Karten in Basecamp löschen
    • alle Karten auf dem XT löschen
    • eine Karte von ganz Europa auf das XT und in Basecamp installieren.

    Dann hätte ich nicht das Problem mit der richtigen Auswahl der Karten

    Sollte die komplette Europakarte zu groß sein dann halt einzelne Länderkarten, müßte ja auch finktionieren.


    Meine Frage dazu:

    • wie lösche ich ALLE Karten auf dem XT und in Basecamp?
    • von welcher Webseite kann ich OSM Karen runterladen und problemlos auf dem XT und in Basecamp installieren?
    • macht meine "idee" überhaupt Sinn oder soll ich das Problem anders angehen?

    Habe mir von bbbike.org OSM Karten geladen. Kann ich auch ohen weiteres auf dem XT installieren, auf dem PC (Windows 10) bekomme ich es leider nicht hin.


    Noch zum Schluß..

    Habe nicht Informatik studiert, also bitte eine Hilfestellung für normal Sterbliche


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Meine Idee wäre nun

    • Alle Karten in Basecamp löschen
    • alle Karten auf dem XT löschen
    • eine Karte von ganz Europa auf das XT und in Basecamp installieren.


    Meine Frage dazu:

    • wie lösche ich ALLE Karten auf dem XT und in Basecamp?
    • von welcher Webseite kann ich OSM Karen runterladen und problemlos auf dem XT und in Basecamp installieren?
    • macht meine "idee" überhaupt Sinn oder soll ich das Problem anders angehen?

    Hallo Joe,


    ich versuche mal Deine Fragen umgekehrt zu beantworten:


    - Eine Karte in BaseCamp (BC) und auf dem XT ist schon Sinnvoll.

    Da kann man sich nicht vertun ;)

    Das XT sollte doch die CNTU-Europa als Standart-Karte dabei haben.

    Daher ist das die 1. Wahl.

    Wenn es aber in der "Weiten Welt" mit der Abdeckung / Genauigkeit / Aktualität der CN nicht mehr passt kann OSM vielleicht weiter helfen.


    - Bei OSM hast Du die Qual der Wahl!

    Es gibt unzählig viele Quellen. Dabei musst Du die Zielgruppe beachten.

    Viele richten sich an Wanderer und Fahrradfahrer. Einige wenige sind auf Motorradfahrer ausgerichtet. Ich kenne sogar eine die richtet sich an Reiter ...

    Wenn Du Deine Fortbewegung nennst kann Dir hier leichter weiter geholfen werden.


    - Beim Löschen ist die Vorgehensweise am Navi völlig anders als die Rechner - Karten.

    Daher erst mal für den Rechner:

    Unter

    C:\ProgrammData\Garmin\Maps

    gibt es (einige?) Verzeichnisse die mit ".gmap" enden.

    Diese Verzeichnisse sollten einen mehr oder weniger sprechenden Namen haben.

    Das sind die Kartenverzeichnisse. Sind die weg, sind die Karten weg.

    Vorsichtshalber würde ich diese Verzeichnisse (erstmal) nicht löschen, sondern nur "unkenntlich" machen. D.h. die Verzeichnisse (einzeln) Umbenennen in z.B. ".gmap.alt"

    Dann kennt BC die Karten nicht und sie sind "weg", können aber im Bedarfsfall schnell wieder her geholt werden, indem die neue Endung wieder weg genommen wird.

    Falls dann immer noch Karten in BC sichtbar sind wird es komplizierter ;)


    Das Löschen auf dem Navi gestaltet sich etwas komplizierter, da es nach meinem Wissen mehrere Verzeichnisse gibt, auf denen die Karten gelandet sein können.

    Ich habe keinen XT und will hier nix falsches sagen

    und

    Es gibt einige Karten, die unbedingt zum Betrieb des Navis notwendig sind.

    Im schlimmsten Fall verwandelst Du den XT in einen "Briefbeschwerer"!!!

    Grundsätzlich gilt:

    Die Karten auf dem Navi sind Dateien mit der Endung ".img".

    Auch hier gilt das vorher gesagte (erstmal) nicht löschen, sondern umbenennen (.img.alt) und schauen was passiert.



    PS:

    Nach meiner Kenntnis ist die Anzahl der "Kacheln", d.h. Kartenteilen, die der XT verarbeiten kann, sehr begrenzt. Da bist Du mit der CN-Europa schon fast am Ende!?

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • C:\ProgrammData\Garmin\Maps

    gibt es (einige?) Verzeichnisse die mit ".gmap" enden.

    Diese Verzeichnisse sollten einen mehr oder weniger sprechenden Namen haben.

    Das sind die Kartenverzeichnisse. Sind die weg, sind die Karten weg.

    Aber unter Windows sind die sauber in der Softwareverwaltung, dort die Karten suchen und auf Deinstallieren klicken. Danach sollte das Verzeichnis auch auf der Platte verschwunden sein.

    Garmin GPS 60 * Garmin GPS 64s * Garmin GPS 65s * Navigon 6130 * Navgear MX350 (Navigon) * Navgear MX350 (iGO) * Zumo 390 * Zumo 345 * Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber unter Windows sind die sauber in der Softwareverwaltung

    Für die Garmin-Karten 'Citynavigator' trifft das zu.

    Sollten dort noch OSM-Karten rumfliegen, dann muss das so nicht sein.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Danke für die Infos

    Auf der pc Festplatte habe ich die Karten gelöscht. Kein Problem.

    Welche Karten darf ich im XT löschen, welche nicht?

    Vermutlich dürfen nicht alle Karten gelöscht werden (siehe oben) da sonst das XT nicht mehr funktioniert

  • gibt es den Mapmanager nicht auch für Windows?

    Welche Karten darf ich im XT löschen, welche nicht?

    löschen kannst du da die IMG-Dateien zu OSM-Karten - sollten über den Namen eindeutig identifizierbar sein. Die TOPO und die CN-NTU musst du nicht löschen, da die bei einer Neuinstallation durch Garmin Express überschrieben werden. Alle anderen Karten zu Timezone und Basemap werden durch Garmin Express aktuell gehalten.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Screenshot ist der aktuelle Kartenstand auf meinem ZumoXT dargestellt.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf dem Screenshot ist der aktuelle Kartenstand auf meinem ZumoXT dargestellt.

    Hallo Reinhard - kannst Du mir sagen welche von den Karten man aktiviert haben muss/sollte? Ich steig da nicht so ganz durch. Und wenn ich in BC eine Route plane auf Basis der XT-Karten bekomme ich Probleme bei Kartenübergängen (Nord/Süd). Hast Du da Tips für mich? Gruss

  • Zur Planung in Basecamp - Zumo XT anstecken, Garmin Express installieren/starten und die Karten auf dem PC installieren, dann funktionierts auch mit der Planung über Kartenübergänge...


    Bei der Planung dann nicht(!) den Zumo XT anstecken, sonst kommst Du mit den karten durcheinander, verwendest vielleicht wieder die Karten aus dem Zumo XT und hast wieder das 'Übergangsproblem'


    Aufgrund des Speicherformats FAT32 am Zumo XT müssen die Karten am Gerät auf zwei Dateien aufgeteilt werden (4Gb Grenze von FAT32), wenn Du nun bei angesteckten Zumo XT in Basecamp mit den Karten direkt vom Zumo XT arbeitest, kommt es zu 'Deinem' Problem!


    Wenn die Karten auch auf dem PC/Mac installiert sind gibt es dieses Problem nicht und auch beim direkten Arbeiten am Zumo XT selbst gibt es das Problem nicht...


    CN Europa NTU 2024.10 Nord & Süd = Strassenkarten - sollten/müssen aktiviert sein

    Base Map = Basiskarten der sonstigen Länder - sollte aktiviert sein

    Garmin Time Zone = Zeitzonen der verschiedenen Länder, sollte aktiviert sein

    Europe DEM = Höhendaten bzw. -Schattierungen - wenn Du die 3D-Ansicht benutzt, dann aktivieren

    Foursquare & Parkopedia = POIs und Parkplätze - aktivieren nach belieben

    TopoActive PS Europa 2022.10 = sind Topografischen Karten, bei denen allerdings das Routing am Zumo XT deaktiviert ist - können IMHO deaktiviert werden, der wirkliche Nutzen ist mir noch immer nicht ganz klar?! Es werden zwar für Offroad-Fahrer auch Wege und dergleichen angezeigt, diese sind allerdings nicht routing-fähig und können somit nur als scrollende 'Landkarte' verwendet werden


    Da ich nur auf Strassen fahre, sind bei mir z.B. die TopoActive Karten permanent deaktiviert...


    Achtung falls Du irgendwann vor hast, OSM-Karten aus dem Internet zu verwenden - z.B. wenn man das Gerät mal in den Urlaub ausserhalb Europas mitnimmt: Es darf immer nur eine(!) routingfähige Karte aktiv sein - also entweder CN Europa NTU oder eine OSM-Karte.


    Bei zwei aktiven routingfähigen Karten gibts Probleme mit der Sprachausgabe und auch der Anzeige von Abbiegepunkten...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Es werden zwar für Offroad-Fahrer auch Wege und dergleichen angezeigt, diese sind allerdings nicht routing-fähig und können somit nur als scrollende 'Landkarte' verwendet werden

    Können aber als Luftlinienrouting in eine Tourplanung mit einbezogen werden - wenn man solche Strecken tatsächlich nutzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für Deine Ausführungen. Einen kleinen Beitrag dazu für Leute, die das gleiche Problem haben/hatten wie ich mit den Kartenübergängen:

    Das Problem entstand mit dem neuen Update/Karten CN Europe NTU 2024.1. Diese ließ sich auf dem ZUMO XT mit GE nicht auf den PC installieren. Deshalb nahm ich zur Planung die aus dem Gerät..... Warum es sich mit GE nicht auf dem PC installieren lässt vermag ich nicht zu sagen aber die Lösung habe ich dennoch. Um wieder etwas mehr Ordnung in BC zu bringen habe ich die Ordner in '../ProgrammData/Garmin/Maps' erstmal gelöscht. Dann wieder Installationsversuch. Wieder fehlgeschlagen, aber die Ordner 'RMU' und 'City_Navigator_Europe_NTU_2024_10.gmap' wurden dabei erzeugt. Jetzt einfach die Freischaltdatei aus dem Gerät in den Ordner ../../Garmin kopieren und schon hat BC die Karte als aktiviert angezeigt.
    Jetzt läßt es sich wieder einwandfrei planen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe-Zulu ()

  • Hallo Zusammen,


    habe seit gestern ein ähnliches Problem wie Joe-Zulu: Ich habe über GE sowohl in BC als auch auf dem XT die Karten 2024.10 installiert. Sie wird in BC unter „Karten“ auch angezeigt, kann sie aber nicht wirklich nutzen, da sie gesperrt ist und werde von BC aufgefordert sie freizuschalten/zu aktivieren.


    Hat jemand eine Lösung dazu (mein PC läuft unter Win 11)?

    Besten Dank euch.

  • Ich habe neulich auch die 2024.10 angeboten bekommen.

    Mit dem ZumoXT habe ich begonnen, anschliessend dann nochmal per Optionen die Karte am PC (WIN11) installiert.

    Unter BC war die Karte als gesperrt gekennzeichnet.

    Nach anfänglichem Ärger habe ich mit dem DS66 und DS61 weiter gemacht und siehe da, auf einmal war die Karte unter BC auch nutzbar.

    Mehr kann ich dazu nicht sagen, hätte ich da mal besser mitgeschrieben, wann und was ich genau gemacht habe.

    Zumo XT | Zumo 595 | DriveSmart 66 | DriveSmart 61 | Montana 680t | Oregon 450 | Fenix 6 PRO | WIN11 PRO | GE 7.20.1.0 | BC 4.7.5 | MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meine mich zu erinnern, dass es mir auch mal wie AsterixDerGallier gegangen ist. Erst erfolglos mit XT, dann erfolgreich nach Installation auf anderem Garmin-Navi.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du es so wie im Beitrag von Joe-Zulu über dem Deinem gemacht mit der Freischaltdatei?

    Habe ich nicht, weil GE bei mir die Karten installiert hat, bei Joe-Zulu waren keine Karten installiert.


    Wo finde ich die Freischaltdatei auf dem XT und wie heißt die (habe das Navi erst kurz).